Kauf dir was teureres-egal was du willst, es ist nicht gut genug.

Es gibt 153 Antworten in diesem Thema, welches 19.037 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. November 2017 um 21:05) ist von gilmore.

  • Da gab´s doch mal diesen DDR-Kühlschrank, der einfach ewig hielt...

    Und auch `ne Glühbirne!

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • wenn man will..........

    Was ist noch mal aus der DDR geworden? ^ ^
    Ja, würde ich mir heutzutage auch wünschen, aber ist nicht mehr drin. Höher, weiter, schneller, mehr, mehr, mehr....

    Zum Thema:
    Hatte mal das Perfecta 31. Ohne Zielfernrohr auf 10m präzise, auf 30m nicht mehr so. Und mit dem Zielfernrohr kann man es präziser als Boomerang benutzen. Ich kaufe mir lieber EIN gutes Luftgewehr, womit man dann auch auf 30m MIT Zielfernrohr trifft.

    Billig und günstig sind nicht dasselbe. Es gibt gute günstige Produkte und es gibt schlechte billige Produkte. Soll jeder kaufen was er mag. Und wer sich in einem Internetforum beraten lässt, muss mit 1000 verschiedenen Meinungen und Ratschlägen klar kommen und für sich das beste Angebot raussuchen.

    Wenn dann solche Threads aufgemacht werden, tjoa, da kommt jemand nicht mit den ganzen Meinungen klar. ^ ^

  • Zum Punkto Billig ich hatte in den 80ern und 90 Fotographieren als Hobby. Übrig sind 2 Spiegelreflex Kameras eine Praktika TL die 50 DM gekostet hatte und eine teures Modell. Die Praktika ist immer noch Ganz die andere hat einen elektronik Schaden.

    Dann ich habe Firebox gen1 das nachfolge Modell wurde genau so "verbessert" das ich nur schlechtes davon höre.

  • Guten Abend in die Gemeinde,

    eigentlich hat Udo 1865 in Antwort #24 bereits eine sehr gute Lösung aufgezeigt, nur das nicht wir die Fragen stellen sollten, sondern der TS (also der Suchende) mit einem ausgefüllten Fragenkatalog an uns (die Hilfsbereiten) herantreten müsste.

    Im Taschenlampen-Forum gibt es einen solchen Fragenkatalog, den kann man sich blanko in den Eröffnungs-Fred kopieren, möglichst umfassend ausfüllen und dann wird einem auch gezielt weiter geholfen.

    Udo hat schon sehr genau aufgelistet, was in den Katalog hinein gehört. Eine Multiple-Choice Auswahl würde die Sache für den (unbedarften) Fragesteller ungemein vereinfachen. Für die Hilfsbereiten sowieso.....

    Das wäre mein Vorschlag um die Sache etwas zu entkrampfen :thumbsup:

    Grüße aus Hamburg

    Klaus

    Meine Nachbarn hören immer gute Musik, ob sie wollen oder nicht :thumbup:

  • Wenn ich immer sachlich und zielführend geblieben wäre - was hätte ich da alles verpasst!

    Übrigens gerade auch in diesem Hobby.

    Ausserdem besteht ein großes Problem bei einem solchen Herangang darin, dass man oft gar nicht weiss, was man will. Und erst recht nicht, was einen alles erwarten kann, was einem Freude bereitet.

    Meine Flinte fürs letzte Gartenflintenschiessen war, gelinde gesagt, unvernünftig. Hat aber Spaß gemacht ohne Ende. Empfohlen hätte sie vorher garantiert keiner (naja, hinterher wohl auch nicht).

    Ich habe diesem Forum hier eine Menge Anregungen entnehmen können bisher.
    Auch oder gerade ohne Fragenformular.

  • Das was "Qualität" bezeichnet hängt ab vom Verwendungszweck, bzw- von den Anforderungen des Nutzers .....
    .... und ist natürlich in Deutschland über eine DIN festgelegt.

    Nach DIN EN ISO 8402 gilt:
    Qualität ist „Die Gesamtheit von Merkmalen einer Einheit bezüglich ihrer Eignung, festgelegte und vorausgesetzte Erfordernisse zu erfüllen“

    Die DIN EN ISO 9000 sagt:
    Qualität ist das „Vermögen einer Gesamtheit inhärenter (lat. innewohnend) Merkmale eines Produkts, eines Systems oder eines Prozesses zur Erfüllung von Forderungen von Kunden und anderen interessierten Parteien.“

    Das bedeutet, will ich auf 7m-10m Dosen plinken (Forderung) besitzt jeder LG, was das erlaubt die entsprechende Qualität, auch wenn es nur 1oo€ kostet.
    Will ich beim FT auf 50m 40mm Ziele treffen habe ich andere Erfordernisse.

    Der unsägliche Sechskantschlüssel, den Ikea dem Billy-Regal beilegt ... als normales Werkzeug das Letzte .... aber die Qualität stimmt, wenn man damit 12 Billy-Schrauben eindreht und ihn dann unbedingt sofort wegwirft, bevor er Unheil und Ärger anrichtet.... Verwendungszweck: 12 Billy-Schrauben, keine mehr!

    Ich gebe zu, es fällt mir sehr schwer, das da oben zu schreiben. Ich tendiere dazu, mir (okay, ein paar Ausnahmen gibt es) das beste Werkzeug zu kaufen, was ich mir eben leisten kann. Seit meiner Schulzeit. Da habe ich mir von meinem Taschengeld Maul-Ringschlüssel gekauft, alle paar Wochen einen. Von HAZET, das war neben Stahl-Wille DIE MARKE für unkaputtbar. Stimmt, heute noch keine Macke dran. Wenn ich Bosch kaufe, kaufe ich blau. Meine Minidrehbank ist von Emco, vor Jahrzehnten gekauft funktioniert wie am ersten Tag.

    Im Laufe meines Lebens habe ich wohl hunderte Situationen erlebt, wo ein falsches, minderwertiges Werkzeug eine kleine Aktion von eigentlich ein paar Minuten in einen stundenlangen Horrortrip verwandelt hat. Also kauf ich mir Bohrer, wo ein einziger mehr kostet als das 20ger-Set im Baumarkt.
    Ganz extrem war ich bei HiFi, also Musik-Hören :) aber dazu sage ich jetzt besser nichts, das kann heute kaum jemand nachvollziehen.

    Es bleibt aber dabei: Wer im Jahr zehn Schrauben eindreht, braucht kein Werkzeug von Wera. (Aber es schön und es macht Freude damit zu arbeiten).

    Gruß
    Musashi

    P.S. Das Teil ist wirklich gut, auch wenn Abtrieb/Bohrfutter nicht wirklich perfekt rund läuft.

  • Ich sehe es Ähnlich wie Musashi.
    Klar kann ich mit einem Billigen China Schraubendreher ein Schraube anziehen.
    Beim lösen festsitzender Schrauben hat man schon das erste Problem, die Klinge ist oft nicht passgenau und zu weich. Erst deformiert sich die Klinge dann die Schraube und schon brauch man einen Linksausdreher oder Ähnliches. Es gibt drei Hauptkategorien Werkzeug in meinen Augen. Wenn ich Berufsmäsig schraube Stahlwille, Gedore, Hazett und Facom (letzteres wirklich gutes Französisches Qualitätswerkzeug. Nicht verwechseln mit Famex billigstes China zeugs). Das sind Werkzeuge die selbst beim härtesten Gewerbegebrauch die meisten Firmendirektoren um ein vielfaches überleben. Privat für mich kaufe ich Proxxon, Wiha oder Wera. Steht dem erstgenannten in Sachen haptik und Passgenauigkeit in nix nach. Und auch der Ambitionierteste Schrauber wird es Wohl seinen Kindern vererben können. Das billigste Baumarktzeugs macht keinen Spaß. Oft gibts bei den Griffen Blasen man hat keine Kraftübertragung und wenn eine Ratsche zu viel Spiel hat bekommt man Schrauben an schwer zugänglichen Stellen nicht gedreht.

    Wo ich ernsthaft ne Ausnahme gemacht habe war bei meinem Bohrhammer drei Würt Bohrer verheizt in meiner Bosch Bohrmaschiene für ein Bohrloch. (Stahlbetonwand) da habe ich wegen 4 Löchern keine Hilti, Bosch oder Makita geholt es musste schnell gehen der TV sollte an die Wand. Also Baumarkt Einhell mitgenommen. Es ging auch aber mehr wie 4 Löcher sollte man auch nicht am Stück bohren das Ding wird heis.

    Man kann mit billigen Werkzeugen arbeiten aber es macht einfach keinen Spaß!

    Im Hobby genau so mag ja sein das all diese QBs Norconias Perfectas und wie sie heisen mögen Bleibeschleunigen können. Aber das kann ich auch mit den Fingern :P .
    Aber schon ein Hackliger schwergängiger Abzug geht garnicht da bekomm ich Plaque drauf.
    Ich finde meine Diana 35s besser wie meine HW 35 wenn nur der Grottige Abzug nicht an der Diana wäre,
    damit gewinnt den Gesamtvergleich die HW 35.

    Man kann auch mit Billigsten Kniften Blei beschleunigen, aber es macht keinen Spaß!


    @Musashi bei HiFi kann ich dich verstehen in meiner Jugend haben sich alle Raveland Boxen beim Konrad gekauft hauptsache Krach. Ich konnte mir nur die Infinity Reference leisten und die waren um Welten besser.

    Quadral oder JBL oder aber Infinity Kappa An Revox oder Luxman Endstufe wäre mein Traum gewesen.

  • Ich nehme das, was ich kriege - und aus.

    Betrachte es - evaluiere, was damit möglich ist - und was nicht.

    Beobachte es, während ich es benutze - dementsprechend behandle ich es.

    Das ist natürlich kein Allheilmittel gegen Reinfälle - aber bisher hat es geklappt.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

    Einmal editiert, zuletzt von Magnum Opus (4. November 2017 um 06:14)

  • Qualität kaufen, zahlt sich immer aus. Das sehe ich wie Musashi. Allerdings gibt es bei dem Erkennen mehrere Probleme:

    1.) Kann man oft Qualität nicht feststellen. Man kann nicht in ein Gerät hineinschauen. Man hofft, wenn man ein Gerät von der Markenfirma xy kauft, daß es besser ist.
    2.) Bei Firmen z.B. einer einzigen Firma gibt es oft verschiedene Modelle, die von der Qualität unterschiedlich gut sind. Firmen wollen da einen möglichst breiten Bereich abdecken.
    3.) Ein Firmenname spricht nicht mehr wie früher für Qualität, weil z.B. die Produktion nach China ausgelagert wurde oder die Firma an eine andere Billigfirma verkauft worden ist.
    4.) Sich eine Firma auf ihren früher mal verdienten Lorberen ausruht, heute aber nicht mehr die Qualität bietet.
    5.) Eine neue Firma, die noch keiner kennt, Besseres bietet.

    Man denke an Grundig, Verbatim oder neue Firmen wie Huanwai. Hängt auch vom Produkt ab. Bits oder Handys oder Bohrmaschine.

    Man muß also vorher wissen, ob Firma xy (noch) für Qualität steht, das zu kaufende Produkt auch den Anforderungen entspricht, ...
    Das kann man nur durch eine Recherche im Interrnet, in Foren, ...

    Ich habe schon Alles erlebt. Das die Markenware erheblich besser war. Aber auch das das Billigprodukt gleichwertig oder besser war. Oder aber totaller Schrott.

    Bei einigen Produkten kann ich es vor dem Kauf feststellen, bei anderen ist das unmöglich. Bei einigen merkt man die fehlende Qualiutät oder gute Qualität sofort beim Test (Lautsprecherboxen, Kopfhöhrer, Schlagschrauber, ...) bei anderen leider erst zu spät (Küchenmaschine wenn der Motor durchgeschmort ist, ....).

    Daher ist es unmöglich, eine allgemeingültige Aussage zu treffen. Hier hilft nur, sich zu informieren, ...

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich geh auf Flohmärkte, u.a. weil ich Werkzeug sammle und repariere:

    Hammer, original Pionierhammer Wehrmacht, 1A, Griff aufgefrischt, 2,- Euro

    Uhrmacherhämmer, 3 Stück für 9,-

    Ganzer Korb Feilen aus den 60ern, wie neu, nen Zehner.

    Ventilator Siemens-Schuckert, Bj. 1938, Kohlen kaputt - 20,- neu verkabelt, jetzt Top.

    Bosch Bohrmaschine Vollaluminium um 1968, 1 Lager defekt, Kabel erneuert, 5,-

    Zahntechnik Bohrmaschine KAVO EWL mit etwa 1000 neuen Bohrern für 60,-

    Nußkasten Rahsol Industriequalität, neuwertig, 70,-

    Schraubstock von etwa 1960 für 8,- und der ist neuwertig.


    ... man muss sich nur mal umschauen.

    Das alte Zeugs hat sagenhafte Qualität, auch DDR-Zeugs und Werkzeug aus der UDSSR ist fantastisch.

    Alte Kochmesser (Güde z.B.) - sowas ist heute unbezahlbar, findet man auf Flohmärkten oft wie neu für 1-2 Euro. Mit etwas Arbeit quasi newertig.

    Ein Airless Farbsprühgerät hab ich mir bei meinem Hauskauf übrigens für einen Hunni geliehen.

    Nach dem Abkleben hab ich alle Räume innerhalb von wenigen Stunden fertig gekriegt.

  • Das alte Zeugs hat sagenhafte Qualität, auch DDR-Zeugs und Werkzeug aus der UDSSR ist fantastisch.


    Auch in Bezug auf unser gemeinsames Hobby, kann ich da nur zustimmen.

    Ich mag ja so bissle die Produkte der Firma Gamo und hatte mich dazu hinreißen lassen
    mir ausnahmsweise auch mal ein brandneues Luftgewehr zuzulegen und mir ein Gamo
    Hunter IGT gekauft.

    Schaue ich mir bei dem die Verarbeitung und die verwendeten Materialien an, darf ich das
    nicht mit den älteren Modellen des selben Herstellers vergleichen.

    Aber auch die älteren Gamo (Ende 70er- Anfang 80er Jahre) sind auf keinen Fall vergleichbar
    mit meinem 1959er Haenel 49a, dem Haenel III-284 oder dem 1960er Burgo.

    Man gewinnt immer mehr den Eindruck, nein eher kommt man zu der gesicherten Erkenntnis,
    dass früher produzierte Gerätschaften Zuverlässigkeit und Langlebigkeit ganz oben ins
    Lastenheft geschrieben hatten. Heutigen Geräten hingegen genügt es eine gewisse Norm
    zu erfüllen. Und zwar gerade so, dass diese Norm eben erfüllt wird.
    Bei vielen Produkten würde ich mich als Hersteller wirklich schämen, diese produziert und
    in Umlauf gebracht zu haben.

    Mein Vater hatte seinerzeit eine Sunbeam Electric Frypan mit in die Ehe gebracht. Diese
    hatte er in den späten 50er Jahren für sich als Junggesellen-Kochgerät gekauft.
    Meine Mutter hat das Teil fast täglich benutzt, bis es 2005 in einem Funkenregen den Geist
    aushauchte.
    Ich habe lange nach etwas Vergleichbarem gesucht und auch etwas in der Art gefunden.
    Muss aber sagen, vergleichbar ist das nicht. Steht jetzt dekorativ im Küchenschrank und
    nimmt Platz weg. Ganz zeitgemäß.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Mein Mixer ist ein Krups 3 Mix 3000 , mindestens 40 Jahre alt und unkaputtbar...
    Der hat noch ein Metallgetriebe.
    Selbst wenn du heute einen Mixer suchst mit Metallgetriebe , und auch bereit bist etwas mehr Geld ausgeben, findest du keinen.
    Die heutigen Krups Mixer kommen an die Qualität der alten um längen nicht dran.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Ich habe beides erlebt teures und Billig Geräte die den Dienst versagten. Wobei ich mich Proportional zum Preis ärger wenn nichts mehr geht.

    Und die schlimmsten Unfälle waren immer Markengeräte.
    Heute steht der Stempel "Made in Germany" nur noch für Überteuert und funktionalität wird nicht garantiert.

  • Es gibt auch positive Beispiele aus der Neuzeit.
    Zum Beispiel mein Roller Honda SH125i :love:
    Im April 2011 neu gekauft....bisher jeden Herbst einfach in der Garage abgestellt - halbes Jahr später im Frühjahr einfach Schlüssel rein und Knopfdruck.....springt an,als ob erst gestern abgestellt....seit 6 Wintern so....
    Noch überhaupt nix mit gewesen - noch nicht mal 'ne Glühlampe kaputt - nix!!!
    Läuft super...leise,kräftig,sparsam.....bin froh,genau DEN genommen zu haben :)

  • Stimmt. Je nach Produktgruppe/Art ist das sehr unterschiedlich. Bei manchen Geräten wird der Großteil immer schlechter und billiger produziert. Bei anderen gibt es stätig Verbesserungen, ... Bei Rollern sind es manchmal aber auch nur Montagsmodelle oder (das Gegenteil von Montagsmodellen). ;)

    Gruß play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • "Kauf dir was teureres-egal was du willst, es ist nicht gut genug."

    OK, ich hab jetzt ein Iphone x (Hab Glück gehabt. Der Laden hatte 5. Ich war erst Kunde 5, dann Kunde 4 und konnte mein Model noch aussuchen! ).

    Es gibt nix teureres (bei Smartphones glaube ich).
    Aber wisst ihr was: Das Teil ist auch nicht in allen Details das Beste.
    Auch hier wurden einige Dinge von Babyprogrammierern verschlimmbessert. Das Teil hat noch nicht mal eine brauchbare Akkuanzeige.
    Also ist es auch nicht gut genug.


    Gruß Udo

    PS: Habe sagenhafte 3 Stunden gebraucht um einen eigenen Klingelton auf das Handy zu bekommen, Sch.....ITunes
    EDIT: Ich bereue den Kauf trotzdem nicht. Aber mehr als ärgerlich, ist sowas trotzdem.

    2 Mal editiert, zuletzt von Udo1865 (4. November 2017 um 16:09)

  • Das Wichtigste:
    Ein Gerät sollte das tun, was man damit machen will. Wenn es das gut kann, ist das schon mal nahezu 100%.
    Gerne aber auch nachhaltig ohne kaputt zu gehen.

    Ein Beispiel, wo billiger besser ist:
    Elektrische Zahnbürsten. Die einfachste, billigste tut das sogar noch (fast).
    Dann werden Timer, Drucküberwachung, Datenübertragung zum Handy, ..... eingebaut.
    Und plötzlich tut die e-Zahnbüürste eigentlich gar nicht mehr, was Sie eigentlich sollte.
    Sie piept, blinkt, läßt das Handy piepen und blinken, ....

    Die kosten dann ein Schweinegeld. Sind aber nur nervig.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play