Hallo treue Gemeinde
Habe eine 49a auf dem Flohmarkt erstanden ,total zu der Lauf ,nun verzweifel ich am abgebrochenen Stossröhrchen,es ist fest und ich bekomme es nicht raus ,halber Zenti in der Hülsenfrüchte bis hinter dem Magazinschacht befindet sich das hartnäckige,sture Stück,was könnt ihr mir bitte für Tipps geben ,in voller Hoffnung, vielen Dank und Gruss
Haenel 49a
Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 4.119 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Hallo,
hatte ich schon bei einem 310. Stoßröhrchen saß im System, ca. 1 cm
L-förmig umgelegt schaute oben raus.
Das Teil ließ sich mit nichts überreden, rauszuflutschen.Am Ende fand ich ein Alurohr (ehemaliges Tischbeinchen), welches
innen eine kreuzförmige Verstrebung hatte. Diese war nach innen so
umgelegt, dass man eine Halteschraube mittig eindrehen konnte.
Das hatte ich ich dann so bearbeitet, dass ich das Rohr über das
L-Teil stülpen konnte. Durch Drehen, konnte ich das Röhrchen
stücklesweise aus der Systemhülse rauspraktizieren.Hast Du auch so einen Ansatzpunkt, oder ist das Röhrchen glatt
am Ende der Systemhülse ab?liebe Grüsse ... Patrick
-
-
danke für die schnelle Antwort, leider ist es klatt ,habe schon über den Magazinschacht Gewalt ausgeübt bekomme es nicht bewegt ,habe ein dicken draht ins röhrchen getrieben und von der laufseite auch ein 4mm gewindestange rein geschlagen ,das jetzt alles mit Rostlöser und laufreiniger gewürzt ,wollte es jetzt über Nacht einwirken lassen ,glaube aber das wird auch nix
-
Mist, glatt ab ist blöd.
Hatte auch alles Mögliche versucht, aber nur durch Drehung
war es möglich das Ding raus zu bekommen.
Ist der Gewindestab fest im Röhrchen drin?Dann könnest Du zwei Muttern draufschrauben, kontern und versuchen
das Ganze zu drehen. -
Kannst du irgendwie ein Bild machen und einstellen. Musste bei meinem 275er Anschütz auch basteln bis alles frei war. Bin mir aber nicht ganz sicher wie´s bei dir aussieht.
-
Manchmal hilft nur warm machen, dann fließt alles von alleine raus.
Hab ich auch schon mal gemacht. -
Ich fürchte, bis ein Stoßröhrchen an zum Fließen
fängt, ist die Systemhülse schon längst eine ver-
flossene Erinnerung. -
der gewindestab schlägt an und verbiegt sich wenn ich mit den hammer drauf schlage, ich versuche mal Fotos zumachen
-
Du weist aber schon das du mit dem Hammer den rotz nur fester klopfst oder?
-
Ich fürchte, bis ein Stoßröhrchen an zum Fließen
fängt, ist die Systemhülse schon längst eine ver-
flossene Erinnerung.du brauchst 300 Grad.
Besser als ausbohren.
Ich hab das damals auch mit dem Industriefön heiß gemacht bis alles raus kam.
Mit dem Hammer macht man mehr kaputt als alles andere. -
danke ,man lernt nicht aus ,also den Hammer weglassen ,wie bekomme ich 300 Grad hin ,bei mir im Dorf ist ein Schmied, vielleicht hat er eine Lösung, wollte es aber gerne selber hin bekommen ,vielen Dank für eure Hilfe, Gruß jens
-
300 Grad schafft jeder poplige Heißluftföhn.
-
Ich hab einen hochwertigen Heißluftfön aber das bekommen alle Heißluftfön aus dem Baumarkt hin.
Dauert halt etwas aber es soll ja auch nicht kaputt gehen.
Vielleicht hast du ja irgendwo noch etwas Mineralwolle.
Ich würde das System da drauf legen und den ggf zudecken.
So kommt das schneller auf Temperatur.
Das ganze soll ja auch nicht zu heiß werden, sonst verzieht sich noch was.
Es wird schon eine Menge Wärme an die Umgebung abgegeben.
Wenn man das verhindern kann wäre das ja nicht schlecht.
Ich hatte das damals ohne gemacht, hat aber auch einiges gedauert.
Vergiss die Handschuhe nicht, das Teil wird heiß. -
Das Stoßröhrchen reagiert aber nicht auf 300°C....
-
...sag' ich doch. Eher reagiert das System.
-
Das Stoßröhrchen reagiert aber nicht auf 300°C....
Aber das Blei im Lauf und im System.
Wie ich das verstanden habe ist das voller Blei. -
Von Blei habe ich nichts gelesen ...
-
Ich hab den TS auch so verstanden das ein haufen Haenel typischer schmodder drin steckt und da zum krönenden Abschluss das Stoßröhrchen.
-
Möglich.
Ich würde trotzdem zuerst das Stoßröhrchen entfernen.
Das Blei geht dann besser raus. -