Waffengesetz - Änderung beschlossen

Es gibt 970 Antworten in diesem Thema, welches 191.066 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Februar 2018 um 20:41) ist von Old_Surehand.

  • moin.gesetze jeglicher art machen nur sinn, wenn man in der lage ist, diese zu überprüfen und regeln zu können...

    ansonsten ist jedes gesetz nichts wert, egal worum es geht.

    das mit der überprüfbarkeit sehe ich aber nicht als machbar an.

    dazu bräuchte es mehr personal. was schon für scharfwaffenbesitzer heute nicht existiert.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Wäre wohl auch der blanke Hohn unbescholtene Bürger wegen ein paar Gas-u.Schreckschussplempen zuhause zu kontrollieren.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Man sollte lieber nur einige Regeln und Gesetze aufstellen, an die sich alle halten, als viele, denen kaum einer folgt.

    Wie sollen sonst die 600 Berliner Schmarotzer sonst,"beweisen" das sie zu was nütze sind. Und warum bei der nächsten wahl wir 700++ davon Sponsern

    moin.gesetze jeglicher art machen nur sinn, wenn man in der lage ist, diese zu überprüfen und regeln zu können...

    ansonsten ist jedes gesetz nichts wert, egal worum es geht.

    das mit der überprüfbarkeit sehe ich aber nicht als machbar an.

    Jein den nun kann Otto Kleinkariert Kariere machen wenn er bei zb Lachnummer wegen lärm belästigung klingelt und halt ganz zufällig was Verdächtiges sieht. Sprich Es wird gängige Praxis des einpackens von sichtbaren "gefährlichen Waffen" zweck überprüfungob Legal oder nicht, nun zu einer Beweissicherung eines Gesetzes verstoßes.

  • Guten Abend zusammen,

    Was wir aus aktuellem Anlass dazu einfällt..die Tage war Field target EM ..man sich ja bisher hat schon streiten können über Sinn und Unsinn dass >7,5j auf eine Wbk müssen...aber nun muss der Nachwuchs, der vielleicht mit dem Gedanken gespielt hat, auf internationale Klassen umzusteigen, neben mangelnden Trainingsmöglichkeiten .. auch noch nen "highend" Schrank für seine Luftpumpe anschaffen muss :( da überlegt es sich der ein oder andere doch zweimal, ob ihm das alles wert ist...
    Das zum Thema Förderung des Sportes ...

    Schade eigentlich :(

    Grüße, Kai

  • ja da haste wohl recht.

    an den nachwuchs denkt man dabei sicher nicht.

    ich bin ja heute über jeden jugendlichen froh, der nicht verdrahtet mit dem kopf nach unten abwesend rumläuft ...

    sondern sich für andre dinge intressiert, hobbys hat und ein bißchen spass im jungen leben. weil er sich für was reales intressiert.

    die freiheiten meiner generation gibt es kaum noch....

    außerdem ist es ja so ,das intressen auch soziale bindung förden können oder erhalten...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ihr bringt unsere mitlesenden Politiker hier ja auf immer neue Gedanken, Gratulation!
    Das neue Waffengesetz hat doch lediglich die Aussage daß F Waffen in einem verschlossenen Behältnis gelagert werden müssen, mehr nicht! Das Behältnis ist dabei nicht näher beschrieben, also wo ist da das Problem? (Max. für die Wand Deko Fans ist es ärgerlich).
    Notfalls nehmt einen Pappkarton und klebt den mit Tesa zu, fertig ist das verschlossene Behältnis!
    Das solch eine Vorschrift schwachsinnig ist, darüber braucht man nicht zu diskutieren, das ist aber bei vielen Vorschriften und Gesetzen so.
    Gruß Ingo

  • ...hier bringt niemand jemand auf gedanken..du hast wahrscheinlich nur überlesen, dass ich es von internationalen ft Wettkämpfen und Luftgewehren >7,5 j hatte..und diese unterliegen nunmal auch der neuen schrankverordnung... :(

  • >7,5 j hatte..und diese unterliegen nunmal auch der neuen schrankverordnung...

    Es hat sich doch nichts geändert für uns :F: Waffenbesitzer. Es stand schon immer im Gesetz das die Dimger vor unberechtihtem zugriff zu schützen sind. Es wurde eben nur etwas kongretisiert. Wo bitte ist das problem irhend ein Möbel oder Vorhängeschloss an eine Vitrine zu bauen und die Teile dort unter zu bringen?
    Unberechtigte sind all die, vom denen ich nicht will das sie meine Kniften angrapschen.
    Und um meine Pusten davor zu schützen hab ich vor 5 Jahren schon so eine Vitrine präperiert. An der Wand oder in der Ecke stauben die doch eh nur zu.

    Zum Thema internationale FT Wettkämpfe die werden nur in Kl.1 und 2 ausgetragen.
    Diese Waffen mussten schon vorher in einen A oder B Schrank, da alles auf WBK schon besonders verwahrt werden musste.

  • Klar hat sich nix für die < 7,5j groß geändert....aber davon hatte ich es auch nicht...
    Zur Erinnerung....
    < bedeutet kleiner...
    > bedeutet größer.....

    Und wer meinen Beitrag aufmerksam gelesen hat, sprach ich die Änderung für die > (größer) 7,5j Besitzer an :) .

    Und der nun zukünftig Interesse an den Klassen 1 und 2 hat, dem reicht nun eben nicht mehr so ein 60 Kilo Schränkchen, dass er für ein Apel und ein Ei bekommt...sondern er wird sich Gedanken machen, oben ihm der Aufwand wert ist, den 120 Kilo Schrank, in den 6 Stock seiner Altbauwohnung durch den verwinkelten Treppenflur, ohne Aufzug zu manövrieren.

    Mit der Hoffnung, dass es jetzt jeder versteht..mit jeder Hürde, die erhöht wird, fallen Menschen weg, die diese bezwingen wollen.
    Und das Verhältnis von Aufwand zum "nutzen" sehen viele soweit unterschiedlich, dass manchen dann sagen wird...lohnt nicht...ich bleibe bei den Klassen 3-5.
    Folglich, bleiben evtl. Der Nachwuchs für die Klassen 1-2 aus.
    Ich hoffe, jetzt ists für jeden verständlich...

    Schönen wochenstart + Grüße, Kai

  • Mal aus einer anderen warte. Um mal zu Zeigen wie Unsinnig das Gesetz ist.
    Es heist Waffen müßen in einem .... Nicht Schußwaffen oder Feuerwaffen nein Waffen. Das betrifft auch Bogen Schleuder Blasrohr Schwert Dolch.
    Wenn ich Comidiant wäre hätte ich nun den Titel für eine Show "Alles im Kasten alles Gut"

    Bögen und Armbrüste sind keine Waffen im Sinne des Waffengesetzes, somit komplett frei von allen Regelungen.

    Woher erfährt eigentlich Otto-Normalbürger von Änderungen des Waffengesetzes?
    Als er vor 20 Jahren sich Waffen mit F zulegte, oder die eine oder andere Schreckschusswaffe kaufte, hat er sich schlau gemacht und hält sich seitdem an den damals in Erfahrung gebrachten Gesetzestext.
    Woher soll er jetzt wissen, dass sich alles geändert hat? Weder in der Tagespresse noch in Funk und Fernsehen fand ich irgendeinen Hinweis darauf. Und es kann ja auch nicht sein, dass ein Bürger, der sich wirklich an das damalig geltende Gesetz bis heute hält, verpflichtete ist, sich alle Vierteljahre bei irgendeinem Amt vorstellig wird, ob sich etwas geändert hat. Die armen Sachbearbeiter ...

    Und noch hat nicht jeder Internet und ist in diesem Forum.

    Der alte Satz: Unwissenheit schütz vor Strafe nicht ist immer noch aktuell. Du und alle Waffenbesitzer, egal ob Freie Waffen oder WBK, müsst euch selbst in die Thematik einlesen, und immer wieder auf dem Laufendem bleiben. Die schlechte Argumentation dass du es ja nicht wusstest, zieht nicht.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Du und alle Waffenbesitzer, egal ob Freie Waffen oder WBK, müsst euch selbst in die Thematik einlesen, und immer wieder auf dem Laufendem bleiben. Die schlechte Argumentation dass du es ja nicht wusstest, zieht nicht.

    Du sagst mir nichts neues.
    Leider ist das keine Antwort auf meine Frage.
    Jedwedes andere Gesetz wird publiziert, so dass ein Mensch weiß, "ah, da ist was neues, da muss (kann) ich mich informieren". (Beispiel? Ehe für alle)
    Niemand kann vom Bürger erwarten, dass er sich täglich mit ALLEN Gesetzen beschäftigt und nachliest, ob es da etwas neues gibt.
    Es gibt nämlich auch noch etwas anderes im Leben ... !

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Du sagst mir nichts neues.Leider ist das keine Antwort auf meine Frage.
    Jedwedes andere Gesetz wird publiziert, so dass ein Mensch weiß, "ah, da ist was neues, da muss (kann) ich mich informieren". (Beispiel? Ehe für alle)
    Niemand kann vom Bürger erwarten, dass er sich täglich mit ALLEN Gesetzen beschäftigt und nachliest, ob es da etwas neues gibt.
    Es gibt nämlich auch noch etwas anderes im Leben ... !

    Wenn Du Dich auf so ein Hobby einlässt und dies Ausüben willst, dann ist es auch meist mit Pflichten verbunden, wie die Pflicht sich an die damit verbundenen Gesetze zu halten.
    Wir haben hier trotz dem ganzen Kindergarten hier in Deutschland immer noch einen Rechtsstaat, und Du, ich und alle Bürger der BRD haben sich daran zu halten, egal wie schwachsinnig diese Gesetze für Dich oder andere zu sein scheinen.
    Wenn es Dich überfordert regelmäßig Updates der Gesetzeslage zu recherchieren, dann ist das ganz alleine Dein Problem. Der Gesetzgeber steht nicht in der Pflicht Dich über geltende Rechte und Pflichten aufzuklären, dafür bist Du alleine als Bürger verantwortlich, indem Du dich auf dem Laufenden hältst.

    El Tadashi,

    Armbrüste sind den Waffen gleichgestellt.

    Ok, Du hast recht, da hat sich wohl 2008 etwas getan im Waffengesetz, jedoch ist es bei Bögen noch immer so dass diese nicht unter das Waffengesetz fallen, bzw. sind ausgenommen davon.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Wenn Du Dich auf so ein Hobby einlässt und dies Ausüben willst, dann ist es auch meist mit Pflichten verbunden, wie die Pflicht sich an die damit verbundenen Gesetze zu halten.

    Als ein Mensch vor 20 oder mehr Jahren sich einen Knicker kaufte, wollte er damit kein Hobby ausüben. Das Teil war gedacht, um im Garten mal paar Blumen zu schießen, war ja damals auch völlig normal und gesetzeskonform. Dann keine Lust mehr und seitdem steht das Gewehr in der Garage, Gartenhaus, Keller, wo auch immer.
    Ich habe auch nirgend geschrieben, dass der Gesetzgeber mich informieren soll.
    Ich schrieb von fehlender Information durch die Medien.

    Wenn es Dich überfordert regelmäßig Updates der Gesetzeslage zu recherchieren, dann ist das ganz alleine Dein Problem.

    Nun sage bloß, dass du z. B. sämtliche Gesetze, die dich betreffen und von denen du vielleicht gar keine Ahnung hast, dass es sie überhaupt gibt, regelmäßig nachliest, ob es vielleicht oder eventuell Veränderungen gibt.
    Beachte dabei aber bitte, dass es bei einem Knicker damals um eine freie Waffe ging, die keinerlei Repressalien unterlag. Jeder konnte sie haben, Kinder durften unter Aufsicht von Papa damit schießen, Nachbarn schauten belustigt zu ... Warum um alles in der Welt sollte dieser Mensch denken, dass sich für ihn etwas zu Negativen entwickelt hat, wenn er keinerlei Informationen aus der Presse z. B. bekommt, die so gut wie über jeden Mist berichtet.

    Und bitte, nicht versuchen, mich zu belehren oder vorauseilenden Gehorsam an den Tag legen.
    Einfach mal in einen Normalbürger rein versetzen, der NICHT in diesem Forum aktiv ist, der keine Waffenzeitungen liest, der im Moment gar nicht an die Flinte denkt, der sie aber vielleicht plötzlich in der Hand hat und meint, damit ein paar Schuss abgeben zu können, nur um mal zu sehen, ob sie denn auch noch funktioniert.

    Ganz normales Leben eben ...

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Nun sage bloß, dass du z. B. sämtliche Gesetze, die dich betreffen und von denen du vielleicht gar keine Ahnung hast, dass es sie überhaupt gibt, regelmäßig nachliest, ob es vielleicht oder eventuell Veränderungen gibt.

    Um ganz ehrlich zu sein, ja das mache ich in regelmäßigen Abständen. Unter anderem bin ich hier angemeldet, da man hier auch durch Zufall darauf aufmerksam wird, sollte man selbst einige Zeit mal nicht recherchiert haben.
    Ich möchte nicht den großen Belehrer spielen, ich gewinne einfach bei manchen Usern hier im Forum den Eindruck dass die Gesetze, da sie nicht in deren Bequemlichkeit des Alltags passen, sie glauben diese ignorieren zu können.
    siehe die letzten paar Posts hier im Thread:


    Man sollte lieber nur einige Regeln und Gesetze aufstellen, an die sich alle halten, als viele, denen kaum einer folgt.
    (Karneades)

    Jup. Mein Grundgesetz lautet: Wo kein Kläger...

    Zumindest die Waffenbesitzer nicht. Die halten sich doch an die lächerlichsten und nicht kontrollierbaren Vorgaben. Die heulen immer nur rum, mehr nicht. An Unterwürfigkeit ist das oft nicht zu topen.


    Sollte es aber dann mal wirklich zum Konflikt mit dem Gesetz kommen ist das Geschrei wiedermal groß.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

    3 Mal editiert, zuletzt von El Tadashi (17. Juli 2017 um 11:03)

  • Sollte es aber dann mal wirklich zum Konflikt mit dem Gesetz kommen ist das Geschrei wiedermal groß.

    Das Gejammer, nicht das Geschrei, ist sowieso groß, entweder weil man sich an die Gesetze hält oder erwischt wird. Wenn mein Hobby aber nur zum flennen taugt sollte man sich was schonenderes suchen. Häckeln oder so.

  • Hallo Lachnummer.
    Warst lange weg.
    Wo und wie haben sie dich gekriegt? :huh:
    Aber warum rennst du auch immer ohne Maske in jede Kamera die im Weg steht... :D
    ( Habe das Video gesehen. Bist ja ein Star. 8) )