Soziale Ächtung wegen Waffenbesitz

Es gibt 186 Antworten in diesem Thema, welches 26.951 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. März 2017 um 20:16) ist von Old_Surehand.

  • Habe so das Gefühl, so mancher fühlt sich in seiner Opferrolle ganz wohl. Ob sie nun eingebildet ist oder nicht... So hat man jedenfalls was wogegen man rebellieren und die Gesellschaft als vorurteilbehaftet, mediengesteuert und engstirnig abstempeln kann... ist ja gerade sowieso in Mode.

    Und die hanebüchenen Geschichten über Kündigungen wegen einem Besuch im Schützenverein? Ja ne, is klar... war bestimmt der Grund. Vorallem war es wohl der Grund, den der Gekündigte Seite zum besten gab. Der Arbeitgeber sieht das (nach wahrscheinlich zwei Abmahnungen wegen Trunkenheit am Arbeitsplatz) wohl auch anders...

  • Ich gehe relativ offen mit dem Thema Schützenverein und Waffenbesitz um. Wie hier schon festgestellt, finde ich Leute, die damit ein echtes Problem haben, sind sowieso kein Umgang für mich :)
    Und persönlich denke ich, Leute, die daraus ein Geheimnis machen, haben unterschwellig vielleicht ein ... schlechtes Gewissen ? Warum ? Wir tun nichts Verbotenes, im Gegenteil, das deutsche Schützenwesen ist ein von der UNESCO anerkanntes Kulturgut, Schießsport erzieht zur Disziplin, fördert die Konzentration, ist gut für die Augen (besser als die Computerspiele) und integriert Menschen jeden Geschlechts, jeder Hautfarbe, jeden Alters, und ungeachtet irgendwelcher Behinderungen - selbst für Blinde ist Schießsport möglich.
    Und der Vorteil ist - ich kann im Garten auf der Terasse sitzen und meine Waffen putzen - jeder in der Straße weiss, ich darf das.

  • Guten Abend :)
    Ich durfte bisweilen andere Erfahrungen machen.
    Ich mache keine Geheimnisse aus meinen hobbies...und als ich seinerzeit in ein Neubaugebiet gezogen bin, hat kein Hahn danach gekräht, was ich alles in die Stube getragen habe...bis zu dem Moment, als die Terrarien an der Reihe waren.
    Lange Rede...kurzer Sinn...mir fremde Menschen haben mich noch Monate später darauf angesprochen...sie sind doch der Mensch, der Spinnen zuhause hat...?! Weshalb hat man sowas ? Was macht man damit...?
    Bei gutem Wetter montiere ich auch gerne mal ein zf oder andere Basteleien auf meiner gut einsehbaren Terrasse...
    Darauf hat mich noch niemand angesprochen...
    Hmmm...entweder sind exotische Tiere in der furchtwahrnehmung noch größer...oder die Nachbarschaft befindet sich in schockstarre :)
    Vieles ist aber auch oftmals abhängig von der eigenen Aussenwirkung...würd ich im Kampfanzug und Tarnfarben im Gesicht mit nem Gewehr im anschlag auf der Terrasse/ Garten rumturnen, wären wohl auch manche irritiert.

    Und "gefährlich " und spekuliert wird doch immer über alles, aus dem ein Geheimnis gemacht wird. Steht jeder dazu, ists im Grunde so normal, wie wenn jemand Tennis spielt...

    Schönen Abend + Grüße, kai

  • zum einen schreiben hier die meisten das es niemand was angeht, das es nur ausgwählten Leuten erzählt wird und kritiker einem den Buckel runter rutschen können.

    alles schön und gut.

    Letztlich sind es aber genau die Leute die "Petition mitzeichnen!!" als aller erstes Ihre Unterschrift geleistet haben.

  • warum müssen an Bahnhöfen immer solche Figuren rumglucken?

    Da Sie sonst nirgends rum lungern können. Stell dir mal vor der würde auf der Lane seinen Schlafsack ausrollen.


    Wir haben höchstens ein Vogel , aber der sitzt im Käfig

    Wenn mir einen Kommt mit "Du hast nen Vogel" antworte ich fast richtig ich habe Zwei Wellensittiche und die sind Inteligenter als Du.

  • ...Übrigens ist es ein guter Test zu sehen wie die Leute reagieren, wenn ich mit meinem Waffenhobby anfange. Da weiß ich sofort mit wessen Geistes Kind ich es zu tun habe.
    Früher habe ich das mit dem Tabuthema Hämorriden gemacht. :D

    Hi Udo,

    wieso "früher"? Hast du einen guten Arzt gefunden...? :roll:


    Sorry dafür, aber der Ball lag auf dem Elfmeterpunkt :P

  • Konnte ich hier - im liberalen Berlin - in keinster Weise bisher feststellen. Und ich kenne genug Leute die grün wählen und Vegetarier sind. Dafür sind auch einige Jäger dabei. Das Thema ist kein großes Thema. Wieso auch. Wie Heinzzz schon sagte, ich denke, viele hier gefallen sich darin, "besonders" zu sein. Da liegt es dann vielleicht eher an anderen Sachen.

    Wenn man Schützenverein erwähnt, werden die meisten Menschen wohl eher nicht durch das Thema Waffe abgeschreckt, sondern das, womit man Schützenverein sonst verbindet.

  • Wie soll man das verstehen?

    In Google Schützenverein eingeben und auf Bildersuche gehen. Aber meine persönliche Meinung. Aufgrund dieses Zaubers bin ich damals ausgetreten. Fand ich nicht so witzig, während ich auf dem Stand war, der Großteil lieber im Vereinsmeierei am Zapfhahn betrieben hat. Jetzt höre ich von nem Kumpel, der im anderen Verein ist, daß sie Nachwuchssorgen haben...Warum wohl ?

  • @ Olja

    Ok, deine Meinung in allen Ehren, aber....

    das bedeutet gleichzeitig wieder, daß man grundsätzlich alle Schützenvereine oder Karnevalclubs über einen Kamm schert. Frei nach dem Motto: Kennst Du einen, kennst Du alle. Die Medien machen es vor, und fast alle tanzen hinterher.

    Macht das einen dann besser als denjenigen, der über Waffenbesitzer die Nase rümpft?

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Das habe ich nicht gesagt und ich schere auch nicht alle über eine Kamm. Sind nur persönliche Erfahrungen.
    Fummel mich gerade in das Thema FT ein und da muß ich ja irgendwann auch unterkommen (hoffentlich nicht mit Tracht und Schützenkönig) ;^)

  • Gottes Existenz ist genauso rational wie der Osterhase oder das Spaghettimonster.

    klaro ... und das Universum ist aus ... der zufälligen 'Blähung' eines Elementarteilchens entstanden, richtig ?? :rolleyes:||

    Ich ahnte es ja schon mein Leben lang: Ich bin nur von Idioten umgeben.

    das könnte allerdings stimmen ... wenn ich aktuelle Wahlergebnisse und Umfragen sehe, dann von 90 + x Prozent ...

  • Also ich geb mal meinen Senf dazu:
    Ich hatte eigentlich noch nie so wirklich das Gefühl krumm angeschaut zu werden. Wenn an Silvester die Schreckschuss zum Einsatz kam war eigentlich das Interesse immer gross von Umstehenden auch mal n paar Kartuschen durchlaufen zu lassen. Meistens unterhält man sich dann und da kommen Sachen wie “Was hälst du den von Modell XY“ oder “Und die darf man einfach so kaufen?“. Find das immer ganz nett. Klar gibts den ein oder anderen der sich über die Gefechtskulisse aufgeregt hat weil der thisissparta sich mit 250 Schuss Codex ausgetobt hat, dann ist man n paar Meter weiter weg zum schiessen und gut war. Das gleiche hab ich mit meinem Luftgewehr das fand eigentlich jeder immer ganz cool der hier war und das ging eigentlich immer drauf raus dass ich ne neue Scheibe in Schiesskasten gehängt hab und man bei nem Bier in der Garage mal n paar Scheiben geschossen hat und sich gut unterhalten hat wenn das Thema Luftgewehr oder Schreckschuss zum Thema kam. Mein direkter Nachbar schiesst gerne und oft Bogen da gibts so oder so keine Probleme. Was ich echt witzig fand, ich wollte im Garten letztes Jahr bisschen Dosen schiessen und hatte das Luftgewehr grade neu, bin dann einmal in die Runde und hab kurz gefragt und Bescheid gesagt was ich vorhab dass da keiner was falsch versteht. Prompt wurd ich gefragt ob ich es verkaufen will, drei Tage später hat er mit seinem Sohn (welcher in meinem Alter ist) bei KoZe nen Knicker bestellt und mich zum einschiessen geordert. Ich muss vielleicht dazu sagen dass ich dem jüngeren Teil dem Forum angehöre und ne ganz entspannte Nachbarschaft hab, auf Arbeit reib ich auch keinem unter die Nase was ich gern mache in meiner Freizeit aber wenns zur Ansprache kam fandens eigentlich alle immer “cool“.

  • Einfach erzählen, daß man vor dem Yogakurs zur Entspannungsvorbereitung noch etwas Männeryoga macht und schon ist man wieder gesellschaftsfähig. ;)

  • Mein opa sagte immer wieder er findet nicht gut dass ich Waffen habe. konnte mir aber nicht sagen warum


    aber freu dich schonmal auf die Deppen, die dir versuchen wollen zu erklären, dass du für jede art von ding das irgendwie gefährlich ausschaut nen Waffenschein brauchst, egal ob es Messer, luftgewehre oder Co2 Pistolen, es aber kein problem ist schlagstöcke auf nen (kleinen) Waffenschein führen zu dürfen, der selbe waffenschein aber auch für Pfefferspray dringend benötigt ist weil das sonst illegal ist und man das nicht besitzen darf

    Die informationen stammen dann von "Bekannten die im security bereich gearbeitet haben" und sind deswegen das, woran man sich zu halten hat, egal was im Waffengesetz steht "denn die müssen das ja wissen"

  • Mein opa sagte immer wieder er findet nicht gut dass ich Waffen habe. konnte mir aber nicht sagen warum

    Vielleicht weil er als Kind einen od. mehrere Kriege miterlebt hat?

    Mein Opa war in beiden Weltkriegen, incl. Gefangenschaft und Waffen in jeglicher Form duldete er nicht in seiner Umgebung. Das galt auch für den himmelblauen Knallplätzchenplastikcolt, den ich mir als 6jähriger vom Taschengeld gekauft hatte. 30 min nach Erwerb landete das Ding zermalmt in der Mülltonne. 12 Jahre später hat er mal erzählt, was ihm so alles widerfahren ist. Unglaublich, was ein Mensch alles aushalten mußte.

  • ... Kennst Du einen, kennst Du alle....

    Wie so oft im Leben entscheiden kleine Details: In leichter Abwandlung hat der Spruch schon seine Berechtigung: kennst du eine, kennst du alle... duck und wech :D


    Übrigens gings hier um Ächtung bei unserem Hobby, nicht um Krieg und Religion, dafür bitte in's Al Quaida Forum wechseln... :whistling: