Großes kommt auf uns zu ;)

Es gibt 563 Antworten in diesem Thema, welches 88.174 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. April 2019 um 18:27) ist von gilmore.

  • Es mag sein, dass ihr alle Recht habt, aber zur Zeit sehe ich unserem Staat immer noch einen Rechtsstaat und dem traue ich ein willkürliches Vorgehen nach wie vor nicht zu.

    Hier im Forum sind doch diverse Eigentümer einer Hatsan. Hat hier jemand konkret Ärger bloß wegen dem Kauf/Besitz eines F-LG im "Großkaliber" gehabt?

    @Play: Du hast doch mehrere Hatsan in 9mm?! Hast du "Kontakt" mit den Behörden gehabt deswegen? (Einfaches ja oder nein würde mich reichen.)

    Ich habe letztes Jahr mit dem Gedanken gespielt mir eine Hercules zu kaufen. Aus diversen Gründen habe ich das (bisher) nicht getan. Zur Zeit gibt es das Stück ja so oder so nicht zu kaufen.

    Im Übrigen scheint Waffin Naunin insgesamt zur Zeit wenig PCB im Angebot zu haben. Dafür gibt es für den Knicker in .30 nach wie vor die Exportfeder. Auch das spricht meines Erachtes (ja, meine MEINUNG!) dafür, dass die Großkaliber PCB nicht wegen Behördenproblemen aus dem Angebot verschwunden sind. Denn dann dürfte es den Knicker auch nicht geben....

  • Der Knicker hat mit ner Exportfeder 45 Joule und hat bauartbedingt eine niedrige "Feuerrate"
    Die Herkules hat ein Magazin und kommt auf ca.190 Joule. Das ist schon ein Unterschied.


    Mit Nem Exportventil kann man ein 5.5mm pcp bekannter Hersteller auch auf ca. 40 Joule bringen.

    kostengünstiger wäre eine Airmagnum

  • Ob ich das noch erleben darf.....keine Joule Begrenzungen mehr in Deutschland....?

    auf der anderen Seite müssen wir ja froh sein, dass wir überhaupt noch mit unseren Plempen schießen dürfen....

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Vielleicht wurde es auch nur aufgegeben weil es keinen Markt für gibt. Sind sicher nicht so viele, die sich für viel Geld nen 7,5J .30 LG ins Haus holen. Is ja dann schon fast ne Steilfeuerwaffe...

    Und wenn man mehr Energie haben will, kann man sich für 150€ nen gammeliges KK kaufen, braucht auch keine Exportfeder oder Ventil, sondern nur ne EWB...

    Friendly fire - isn't

  • Ich finde es generell nen Witz so ein Gewehr in 7.5J zu verkaufen.
    Ist wohl eh eher was für Sammler....nachdem die alle bedient waren, wurde der Verkauf wieder eingestellt ^^

    Wenn man sich vorstellt, dass die Exportversion des genannten Knickers 45J hat ^^

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Es mag sein, dass ihr alle Recht habt, aber zur Zeit sehe ich unserem Staat immer noch einen Rechtsstaat und dem traue ich ein willkürliches Vorgehen nach wie vor nicht zu.

    Hier im Forum sind doch diverse Eigentümer einer Hatsan. Hat hier jemand konkret Ärger bloß wegen dem Kauf/Besitz eines F-LG im "Großkaliber" gehabt?

    @Play: Du hast doch mehrere Hatsan in 9mm?! Hast du "Kontakt" mit den Behörden gehabt deswegen? (Einfaches ja oder nein würde mich reichen.)

    Ich habe letztes Jahr mit dem Gedanken gespielt mir eine Hercules zu kaufen. Aus diversen Gründen habe ich das (bisher) nicht getan. Zur Zeit gibt es das Stück ja so oder so nicht zu kaufen.

    Im Übrigen scheint Waffin Naunin insgesamt zur Zeit wenig PCB im Angebot zu haben. Dafür gibt es für den Knicker in .30 nach wie vor die Exportfeder. Auch das spricht meines Erachtes (ja, meine MEINUNG!) dafür, dass die Großkaliber PCB nicht wegen Behördenproblemen aus dem Angebot verschwunden sind. Denn dann dürfte es den Knicker auch nicht geben....

    ums mal deutlich zu machen, JA es gab "hausdurchsuchungen" kumpel von mir war selbst betroffen
    Es wurde explizit nach den hatsan luftgewehren und dem exportkit gesucht!
    Die begründung für die durchsuchung ist mir leider nicht bekannt

  • im vergleich zu andren staaten außerhalb der eu ist der deutsche rechtsstaat doch sehr ordentlich.

    ostblock türkei und der nahe osten sowie isreal da würde ich nie mit ner fairen behandlung rechnen..


    gruß edwin

    INVICTUS

  • Noch eher als in Deutschland.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • ...ich gebe zu, ich bin etwas nachdenklich geworden....

    Noch eine Frage an die Betroffenen aus erster Hand: War das eine Durchsuchung nach § 102 StPo, d.h. wurde gegen euch ermittelt, oder eine nach § 103 gegen "andere Personen" weil der Händler ggf. Mist gebaut hat?

  • Danke für Info, aber das beantwortet nicht die Frage worum es bei dem Verdacht denn eigentlich geht bzw. besser gesagt, wer der "Böse" sein soll. Der Händler selbst weil der ggf. bei der F-ung getrickst hat oder doch der Käufer weil der Verdacht besteht an der Hatsan getunt zu haben.

    Das eine solche Hausdurchsuchung in jedem Fall einiges an Ungemach bedeutet ist mir klar. Deshalb frage ich ja hier. Und natürlich würden die zuständigen Beamten - vermutlich bei jedem hier im Forum - neben dem eigentlich Objekt der Suche so manches als verdächtig nach § 108 StPO mit einkassieren. Denn wahrscheinlich wird dann ja alles mitgenommen was irgendwie nach Schusswaffe, Messer, Munition oder sonstwas aussieht. Egal ob mit F, PTB oder sonst was...

    Ich habe nichts zu verbergen, muss so einen Ärger aber wirklich auch nicht haben. Deshalb bin ich doch gerade sehr froh mir im letzten Jahr keine Hercules gekauft zu haben.

    Und wirklich danke für die Info hier. Jegliche weitere Gedanken an eine Hercules sind bei mir ad acta gelegt!

  • Es geht ja nicht um das konkrete Verfahren oder ggf. sonstige Vorwürfe gegen einen Betroffenen. Mir geht es bei meiner Frage einzig und allein darum, ob jemand der womöglich nur eine Hatsan gekauft oder eine Hatsan und ein Exportkit gekauft hat als Beschuldigter gilt. Oder ob andernfalls nicht ggf. ein anderer Umstand, den z.B. der Händler zu vertreten hat, Auslöser für eine Hausdurchsuchung ist.

    Das sollte auf laufende Verfahren keinen Einfluss haben.

  • SORRY, BIST DU EIGENTLICH B.....!

    Du stellst hier Frage worauf eine Du EINDEUTIGE Antwort bekommen hast und andere auf Du niemals eine Antwort bekommen wirst!
    Der Vorpost sagt es in aller Deutlichkeit!

    nich böse gemeint, aber irgendwann muss Du es doch verstehen.

  • Nur als Tip....

    Wenn man wegen einer Hatsan besucht bekommt mit Durchsuchungbeschluss, einfach aushändigen was auf dem Beschluss steht, dann ist eine Durchsuchung nicht mehr nötig und erlaubt, denn der gesuchte Gegenstand liegt ja dann vor.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • also beim kollegen wurde explizit nach der hatsan gesucht und auch nur diese mit genommen
    Für nix anderes haben sich die beamten interessiert!
    Und er hatt genug was die interessieren könnte.
    Naja was soll ich sagen, ich hätte gerne ne carnivore, bitte mit tuningkit!
    Ich wills nicht einbauen, nur vorbereitet sein^^

  • Die Hatsan-LGs hätten halt illegal modifiziert eine recht hohe Leistung. Das sorgt dafür daß Richter und Staatsanwälte vieleicht eher Gefahr in Verzug sehen. In anderen Bundesländern benötigt man Amtshilfe. Daher vieleicht nur die auf dem Beschluß beschriebenen LGs. Sehen / finden Sie was anderes, .... Ich sage nur Eines: Laßt es!

    Der Tip von Sgt_Elias funktioniert nur, wenn man auch da ist.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (21. Februar 2018 um 18:15)

  • Was ich nicht so ganz verstehe...

    Solche Tunigteile sind ja legal zu erwerben, ebenso wie die jeweilige Waffe. Und wenn man sie verbaut (und einsetzt), dann benötigt man ja dazu einen WBK-Eintrag. Aber weder beim Kauf einer F-Waffe noch bei Tuningteilen wird nach einer WBK gefragt. Warum also wollen die Beamten dann nicht die WBK sehen sondern die Waffe? Warum muss diese dann ausgehändigt werden? Oder reicht hier dann das nachweisen der Eintragung?
    Ausserdem scheint ja jeder Tuningkit-Käufer unter Generalverdacht zu stehen und eine Hausdurchsuchung ist obligatorisch? Wie kommen die Behörden überhaupt an die Käuferdaten? Das hat ja schon was von Rasterfahndung. Und wehe die Waffen sind dann erst mal konfisziert, dann kann man sehen ob und wann man die wieder bekommt. Ohne Anwalt kann man das schon fast ganz vergessen. Was soll das? Terrorabwehr oder was? Weiß da jemand genaueres?

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Es mag sein, dass ihr alle Recht habt, aber zur Zeit sehe ich unserem Staat immer noch einen Rechtsstaat und dem traue ich ein willkürliches Vorgehen nach wie vor nicht zu.

    Rechtsstaat?? Rentner, die unseren Wohlstand erarbeitet haben sammeln Flaschen, um über die Runden zu kommen. In unseren Pflegeheimen kursiert der Dekubitus und Kinder machen Sport in einer maroden Turnhalle. In gleichem Atemzug lässt sich ein 15facher Straftäter mit Migrationshintergrund nicht abschieben. Ich weiß, das hat nix mit unserem Hobby zu tun, musste aber mal raus.