Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 8.061 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Dezember 2013 um 17:24) ist von Trail_finder.

  • hallo,
    wahrscheinlich wurde die Frage schon oft gestellt, habe auch das Forum durchforstet, aber nur widersprüchliche Antworten gefunden.
    Meine Frage: ist die Mündungsgeschwindigkeit freier Waffen beschränkt (< 175m/s ?) oder nur die Geschossenergie.
    Ich hätte gerne für ein Experiment (Schlierenfotografie, > http://www.rapp.instruments.de) ein möglichst schnelles Geschoss. Da es nicht weit zu fliegen braucht, einige zehn Zentimeter, könnte es auch leicht sein und bei begrenzter Energie entsprechend schnell fliegen.
    Bisher habe ich freie Luftgewehre nur mit max. 175 m/s gefunden.Ist diese Begrenzung amtlicherseits oder liegt am Geschossgewicht und könnte man mit leichteren Geschossen (Alu, Kunststof f?) höhere Gewchwindigkeiten erreichen.

    Thomas

  • Hallo,
    ih weiss ja nicht wo du wiedersprüchliges gelesen hast...aber sicher nicht hier ;) Eine Freie Waffe darf eine maximale Energie von 7,5J aufweisen! Das sind dann ca. 175m/s mit standart Diabolos, 0.56 gramm. Wenn du ganz leichte nimmst steigt die VO natürlich, aber die Energie bleibt gleich.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ok,
    ich hab nicht nachgerechnet :D Deswegen das ca. ;)

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Meine Frage: ist die Mündungsgeschwindigkeit freier Waffen beschränkt (< 175m/s ?) oder nur die Geschossenergie.


    Naja, konkrete Antwort auf die Frage: Die ENERGIE (E0) ist beschränkt.
    Dennoch sind die 175m/s (V0) nicht ganz falsch: bei den meisten LG´s mit 7,5J wird die V0 mit ca. 175 m/s angegeben.
    Sehr leichte (nicht zu empfehlende) Plaste- Dias können sicher die Geschwindigkeit (m/s) steigern, aber die grundsätzliche Energie der Waffe ist immer gleich. Und nur auf die Energie kommt es an (was das WaffG angeht).
    Ganz grob kann man sagen, daß die V0 einer F-Waffe (Gewehr; bei Pistolen meist weniger * ) CA.(!) 175 m/s beträgt.
    Das kann, je nach Dia/Geschoß, von 150 bis 200 m/s betragen.

    Zu * : Auch Luftpistolen dürften 7,5J Energie besitzen, nur schaffen diese das konstruktionsbedingt i.d.R. einfach nicht.
    Ausnahmen gibt´s (falls überhaupt) bei Preßluft-Pistolen.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Diana LP 8, Weihrauch HW 45 und Browning 800 Mag haben Federsysteme mit 175 m/s - zumindest laut Herstellerangabe, die ich jedoch bei Diana und Weihrauch ohne Zögern glaube. Und da die Systemhülse der Browning ein ähnlich fetter Klopper ist wie die der Diana, so denke ich, daß auch dort 175 m/s realistisch sein dürften. :P Aber die Browning mit 1,7 kg und die Diana mit 1,5 kg sind doch reichlich schwere Geräte. ;)

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Danke für die kompetenten Antworten. Ist dann diese Aussage von Pupsnase richtig?

    Mit den richtigen Diabolo´s (Zap) kann man sogar Überschall schießen (FWB 300 z.B.)

    die dürften dann nur (m=E*2/v*v) = 7,5*2/330*330 ~ 0,14 g wiegen

    Thomas

  • Hm.....nach dem was ich hier gelernt habe ist die grundsätzliche Energie der 'Waffe nicht gleich da die Waffen ja auf 7,5Joule Geschossenergie begrenzt sind.

    Das ist auch der grund warum es die Airmagnum offiziell nicht in 5,5 mit F gibt - co² Waffen vertragen schwerere Geschosse besser und erreichen höhere Energien.
    Bei Federdruckwaffen ist das wiederrum nicht so.

    Die Geschossenergie ist begrenzt.

    Wenn du eine Waffe mit einem Lauf aus wiederhaken und Bremsen baust kann die Waffe auch eine weit höhere Energie aufbringen - nur wenn das Geschoss den Lauf verlässt drf nicht mehr als 7,5Joule rauskommen.

  • Mittlerweile gibt es die AirMagnum in 5,5 mm mit :F: bei Para.
    Allerdings sind das Einzelzulassungen.

    Und ja, die Zap erreichen Überschall und sind erlaubt.
    Wenn Du mal ins WaffG schaust steht dort nur die Energie nicht die Geschwindigkeit.
    In Kanada ist das anderes, dort dürfen freie Luftgewehre nur 150 m/s erreichen. Bei großen Kalibern erreicht man dort natürlich weit höhere Energiewerte wie bei uns.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hallo,
    vielen Dank für die vielen Anworten.
    nun habe ich mit meiner Billigluftpistole (Baikal, MX 53 M) Messungen gemacht, siehe Bilder



    nun muss ich ein passendes, günstiges Gewehr und diese ZAP-Geschosse auftreiben. Ich möchte das Geschoss mit seinem Mach-Kegel fotografieren und dazu muss es natürlich Überschallgeschwindigkeit haben

    Thom as

  • Wenn es um Hochgeschwindigkeitsfotos und schnellen Geschosen geht, kann ich evtl. weiter helfen.
    Wir können gerne auf einem Hallenschießstand gehen, der es auch erlaubt Fotoequipment aufzubauen. Ich habe auch eine Studioblitzanlage mit 2 Blitzköpfen und Fremdauslösemöglichkeit, die ich dazu beisteuern kann.
    Scharfe Waffen mit deutlich über 175 m/s schnellen Geschossen (auch Überschall) sowieso. Diese Geschosse sind natürlich auch deutlich dicker, als die Diabolos, so dass diese vlt. auch besser zu foten sind.
    Hallenschießstand wäre nach Absprache mit dem Schützenverein verfügbar (50 m bis 1500 Joule).

    Mich würde das auch interessieren, aber mir fehlt die geeignete Auslösemöglichkeit für den Blitz über Schallereignis od. Lichtschranke. Meine Blitze lassen sich per Syncronblitz, Infrarot oder X-Kontakt auslösen.

    Bei Interesse melde Dich.

  • Hallo Thomas,

    ich hatte auch schon nach einem V-Max-7,5J-Geschoss gesucht, aber nichts Taugliches finden können. Was tut man in diesem Fall?

    Selbst ist der Mann/die Frau!

    Siehe HIER bzw. HIER die Beschreibung dazu.

    Viel Spass und Erfolg!

    Christoph

    Edit: Knete in Verbindung mit einer definierten Matrize ist auch super. ;)
    Edit2: Thomas, die Bilder sind klasse, gern würde ich einen Machkelgel vorn am Gummibärli sehen. Ggf. schicke ich dir ein paar im Tausch gegen ein hochauflösendes Foto.

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

    Einmal editiert, zuletzt von Trail_finder (19. März 2011 um 13:22)

  • Hallo Floppyk,
    vielen Dank für dein Angebot. Ich wohne in München, wo wohnst Du. Allerdings ist wohl nicht ganz so einfach. Übliche Studioblitzgeräte haben eine minimale Blitzzeit von 1/1000 bis 1/10000, das ist wohl viel zu langsam. Mein Blitzgerät (Selbstbau, siehe Bilder) hat momentan < 1/1000000 ~ 1µs gibt aber selbst bei der Luftpistole noch Verwischungen. Das Blitzgerät ist erst noch in der Experimentierphase, braucht z.B. ein externes Hochspannungsnetzgerät von etwa 12kV und zur Schlierenfotografie ist ein aufwendiger Aufbau mit Spiegel und Blenden notwendig, ob die Schiesstandbetreiber das zulassen?

    Hallo Christoph,
    danke für deine Tips. Mit Knete hatte ich auf Anhieb Erfolg, immerhin 288 m/s mit meiner einfachen Luftpistole.

    Nun hab ich von einem Freund ein Luftgewehr ausgeliehen und werde morgen Versuche damit machen. Wenn's klappt und ich in die Gegend von 330 m/s komme werd ich die Schlierenoptik aufbauen und Bilder machen.
    Natürlich werd ich versuchen ein Bild von deinen 'Gummibärli' zu machen wenn du mir welche überlässt.

    Thomas


  • Hallo Floppyk,
    vielen Dank für dein Angebot. Ich wohne in München, wo wohnst Du.


    Ganz im Norden.


    Allerdings ist wohl nicht ganz so einfach. Übliche Studioblitzgeräte haben eine minimale Blitzzeit von 1/1000 bis 1/10000, das ist wohl viel zu langsam. Mein Blitzgerät (Selbstbau, siehe Bilder) hat momentan < 1/1000000 ~ 1µs gibt aber selbst bei der Luftpistole noch Verwischungen. Das Blitzgerät ist erst noch in der Experimentierphase, braucht z.B. ein externes Hochspannungsnetzgerät von etwa 12kV und zur Schlierenfotografie ist ein aufwendiger


    Ich habe Blitzköpfe von Richter mit je 500 w/s, wenn ich mich recht entsinne.


    Aufbau mit Spiegel und Blenden notwendig, ob die Schiesstandbetreiber das zulassen


    Kein Problem. Nach Abspache haben wir den Stand für uns.

  • Aber wenn ich mich erinnere, wurde mal geschrieben, man kann die Überschallgrenze mit VFG-Laufreinigungspfropfen knacken. Sollte man allerdings nicht sehr oft verschiessen, da ein Schuss nur mit einem Pfropfen einem Leerschuss gleichkommt.


    In einem solchen Fall sollte man auf einen Vorkomprimierer alias HW 40 oder Norconia P1 Sharp (wenn es was richtig günstiges mit 7,5J sein soll) zurück greifen.


    Hallo Thomas,

    Knete fetzt! :thumbsup: Hast du mit verschiedenen Formen und Massen experimentiert?

    München sagst du - ist ja ein Katzensprung von Ingolstadt. Natürlich kann ich dir Gummibärlis zukommen lassen.
    Wäre es mit deinem Aufbau auch möglich einen Dia beim Austritt aus einem Lauf/Kompensator abzulichten?
    Mit etwas Rauch im Lauf könnte man so seine Wirksamkeit sichtbar machen.

    Eine Frage hätte ich als Fotosachunkundiger noch: Warum bilden sich die Schlieren in Flugrichtung vor dem Objekt?

    Grüße
    Christoph

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • Als 0,096 g Alternative gibts die Prometheus Indoor Plinker. Klick. Ich würde sie nicht reihenweise in einem wertigen LG benutzen.

    Damit läßt sich die Schallmauer scheinbar knacken: Klick
    Nebenbei zeigen die Meßwerte, das die Annahme einer konstanten E0 (d.h. v0 variiert nur gewichtsabhängig) spätestens bei sehr leichten oder schweren Geschossen fragwürdig ist.

    Theoretisch expandiert ein Gas nur mit seiner Schallgeschwindigkeit. Vermutlich wird die Schallmauer durch die Verbrennung einer winzigen Schmierstoffmenge überschritten ?(

    Andreas

  • Hallo,
    nochmals danke für die vielen Tips.
    Mit den Gewehr von meinem Freund (Diana Mod. 25d) sieht die Sache schon ganz gut aus

    Mit Knete immerhin 389 m/s, das schnalzt auch schon ganz schön. Leider auch nicht ganz reproduzierbar. Deshalb hab ich schon bei Ebay Prometeus ZAP's gekauft.Mit Schlierenaufnahmen nach dem Moireeprinzip sieht man bei der Knete immerhin schon Machstrukturen

    Ich denke nach ein paar Versuchen werd ich das noch besser hinbekommen.

    Eine Frage hätte ich als Fotosachunkundiger noch: Warum bilden sich die Schlieren in Flugrichtung vor dem Objekt?

    Das liegt am Nachleuchten der Blitzlampe, die Intensität fällt nicht sofort auf Null, deswegen wird das Objekt auch noch etwas belichtet wenn es sich schon weiter bewegt hat.

    Wäre es mit deinem Aufbau auch möglich einen Dia beim Austritt aus einem Lauf/Kompensator abzulichten?

    Ja, das geht, es müßte nur eine andere Lichtschranke verwendet werden. Ich hab auch eine Laserlichtschranke, da kann der feine Laserstrahl direkt vor der Mündung plaziert werden.

    Thomas