Ballistol, WD40 oder andere?

Es gibt 74 Antworten in diesem Thema, welches 22.498 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Januar 2009 um 10:18) ist von 5-atü.

  • Welches Waffenöl benutzt Ihr? 0

    1. anderes Öl (0) 0%
    2. BreakFree (CLP) (0) 0%
    3. WD 40 (0) 0%
    4. GunTec (0) 0%
    5. Ballistol (0) 0%

    Da ja öfter mal die Frage nach DEM universellen Waffenöl aufkommt, hier mal die Umfrage mit anschließender Möglichkeit zur Erklärung der eigenen Stimme.

    Viel Spaß!


    HINWEIS: Gemeint sind nur universelle Waffenöle, keine Spezialisten wie Laufreiniger, Schwarpulverlöser oder dergleichen.

    Fördermitglied des VDB.

  • Hallo Helge,

    gute Idee - wie wäre denn die Ergänzung um "GunTec"? Ein Allrounder-Öl im Waffenbereich, das sich zumindest bei mir bekannten Sammlern immer grösser werdender Beliebtheit erfreut!

    Gruss
    Alfred

    Edit:

    @ 5-atü: Danke für die Ergänzung und schnelle Umsetzung!

    2 Mal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (1. Mai 2007 um 20:42)

  • Also Ballistrol verwende ich deshalb schon gern, da wir im Betrieb auch einiges davon durchziehen. Da fällt schönmal ein Döschen ab. ;)
    Ansonsten habe ich noch Cito Waffenöl im Hause. Ich kann aber nun nicht sagen, welches besser ist. Bei den SSW's tendiere ich nach dem Schießen eher zu dem Cito. Die Dose wird deshalb wohl noch Jahre halten. *lol*

    Gruß, Michael

  • Hallo Helge,

    Bei mir ist es vornehmlich WD40, allerdings bin ich ja auch kein Druckluftschütze,
    sondern jage Pfeile durch die Gegend und zum Ölen vom Schloss hat sich WD40
    da bestens bewährt.

    Allerdings steht auch bei mir im Regal ein Fläschchen Ballistol, ohne kann man
    ja sowieso nicht leben...

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Ich nehm nur noch WD40.
    Stinkt nicht so, macht wunderbar sauber und ich hab gemerkt, Ballistol fängt vor allen bei meinen halbautomaten an, mit der zeit zu verharzen.
    Keine ahnung warum, aber gerade im Bereich, wo der verschluss aufs Patronenlager trifft, hatte ich mit ballistol eher dreckschmiere, die festsass, als mit wd40

  • Zitat

    Original von ALFHA1802
    wie wäre denn die Ergänzung um "GunTec"?

    Danke! Ja, stimmt und Break-Free fiel mir auch noch ein.
    Aber da bisher nur für Ballistol und WD40 gestimmt wurde, dürfte sich niemand benachteiligt fühlen.

    Hoffe ich zumindest :ngrins:

    Fördermitglied des VDB.

  • Ich nehme Guntec für die Reinigung und für die leichte Ölung der Teile. Vorteil gegenüber Ballistol ist wohl auch, dass es nicht so penetrant riecht.
    Für die Pflege von Holzschäftungen muss allerdings Ballistol herhalten.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Da ich auch anderes angeharkt habe, und das ohne Nennung wenig Sinn macht:

    Zum Schmieren nehme ich Freischütz Grün
    Zum Pflegen Ballistol

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Für die SSW nutze ich WD 40 und seit neuesten Vaselineöl ( teste ich noch ) und für die Dichtung vom Anstechdorn der Co2-Pistolen Ballistol.

    Die Gleitflächen bei SSW fette ich mit technischer Vaseline der Bundeswehr, womit ich hervorragende Langzeiterfahrungen gemacht habe.

  • Zur Zeit nehme ich Balistol zur SSW-Reinigung, Holzpflege und behandle damit die Oberfläche meiner CO2-Pistolen.

    Bei SSW Pflege steige ich auf ein anderes Öl um, sobald die Sprühdose alle ist. Von dem Geruch kriege ich manchmal Kopfschmerzen, da muss man gut lüften. :crazy3:

    Ist euch schon mal aufgefallen, dass der Balistolgeruch aus der Sprühdose viel heftiger ist, als aus dem Flasche?

    Zur Ventilpflege der CO2-Plempen benutze ich Silikonöl.

    Gruß
    basay

    Imperare sibi maximum imperium est

  • WD 40 zum Reinigen, wenn man das länger einwirken lässt geht damit selbst der älteste Rotz weg.

    Problem: es verdunstet ziemlich fix, wenn ich also Waffen längere Zeit nicht benutze (SSW), kriegen die noch eine Ballistol-Behandlung, auch wenn das Zeug ziemlich penetrant stinkt.


    Wenn ich an meinem Fahrrad rumgeschraubt habe und meine Hände entsprechend aussehen, nehme ich übrigens auch WD 40 um den letzten Dreck aus den Poren zu kriegen. Klappt super.

  • Was haltet ihr eigentlich von Graphit zum Schmieren von Metall-Reibungsflächen?
    Hat jemand Erfahrungen?

    :johnwoo:Ich schieß' schlechter als Du! Schau Dir das Elend an beim FernWettKampf! :johnwoo:
    Mein egun-Name: Krawulle

  • Ja, ein Bekannter von mir hat das mal benutzt. Funktioniert zwar nicht schlecht, aber gibt immer schwarze Finger wenn man die Waffe anfasst. Das Zeug bleibt halt nicht nur in der Waffe sondern kommt auch raus. Graphit ist ja nichts anderes wie eine Modifikation des Kohlenstoffs. Zu der anderen Modifikation haben Damen eine besondere Affinität, nämlich zu der kubisch-kristallinen Kohlenstoffmodifikation, oder auch als Diamant bekannt.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von Krawulle
    Was haltet ihr eigentlich von Graphit zum Schmieren von Metall-Reibungsflächen?

    Graphit alleine ist leider immer etwas schwer dahin zu bringen wo man es genau benötigt. Freischütz Grün ist allerdings ein Graphitöl, und damit hab ich bislang nur gute Erfahrungen gemacht.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Ich liebe BALLISTOL! Auch den Geruch!
    :n1:

    Vor einigen Monaten habe ich mir mal WD40 geholt. Ist okay, aber irgendwie nicht so das mir vertraute. Eher für technische Produkte ohne Herz. An meine Waffen kommt (außer bei der CO2-CP99) eigentlich nur noch Ballistol.

    Werde mir beitzeiten doch mal den Halbliterkanister und die Pumpsprühflasche kaufen.
    :lol:

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von 5-atü
    Ich liebe BALLISTOL! Auch den Geruch!
    :n1:

    Vor einigen Monaten habe ich mir mal WD40 geholt. Ist okay, aber irgendwie nicht so das mir vertraute. Eher für technische Produkte ohne Herz.
    An meine Waffen kommt (außer bei der CO2-CP99) eigentlich nur noch Ballistol.


    Ich benutze auch nur Ballistol und habe bisher gute Erfahrung damit gemacht... naja wenn da dieser Geruch nicht währe :confused2:
    Könnt ihr mir nen gutes und günstiges Siliconöl für die Dichtungen meiner Ram empfehlen?

    CO2air.de :huldige:

  • Ich habe mal für "anderes Öl" gestimmt, da ich für die Schmierung Fin Super verwende. Zur äußerlichen Pflege nehme allerdings auch Ballistol.

    gruss
    blackys

  • Ich benutze fast ausschließlich Ballistol. Habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.
    WD40 scheint aber auch nicht schlecht zu sein. Da stört mich etwas der Geruch. An den Ballistolgeruch hab ich mich gewöhnt.

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.