Matchgewehr ?

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 21.632 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Juni 2006 um 13:43) ist von RD-Reaper.

  • hallo. ich suche als anfänger ein matchgewehr. es muss nicht sonderlich billig sein, aber die pressluftvarianten die mich ja am ehesten interessieren sind mir dann doch zu teuer... auch gebraucht.
    bleibt also noch ein seitenspanner oder so übrig. FWB300(S) ist schonmal vorgemerkt. da wir die aber auch im verein haben such ich eher mal nach was anderem.

    was haltet ihr vom:
    FWB601
    FWB602
    FWB603
    Diana 75
    Diana Luftgewehr Modell 100
    Anschütz Super Air 2002
    Walther LGM-2

    Alle diese gewehre lägen noch in meinem rahmen. das anschütz kostet 600. bekommt man dafür schon ein gebrauchtes pressluft? wurde nicht fündig

    oder was könnt ihr empfehlen. optik wär zwar zweitrangig, aber ein etwas neueres aussehen als das FWB300 wäre mir lieb.

    "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.""Der übernächste Krieg wird nur noch mit Pfeil und Bogen entschieden." [B]Albert Einstein (1879-1955), dt.-amerik. Physiker[/B]

    4 Mal editiert, zuletzt von RD-Reaper (16. Mai 2006 um 09:55)

  • Hallo,
    zu all diesen Gewehren findest du hier im Forum ausgiebige Testberichte.
    Die letztendliche Entscheidung kann dir sowieso keiner abnehmen.

  • Ich bin vor kurzem vom Hämmerli AR50 (Pressluft) aufs Anschütz 2002 (Vorkomprimierer) gewechselt.

    Ich kann dieses Gewehr auf wärmste empfehlen, ist eine ganze Ecke schwerer und damit ruhiger zu halten.

    Vllt. noch ein Tipp:

    Bei Mäscher gibts überholte FWB 601, guter Zustand für 350€

    Einmal editiert, zuletzt von Lachmoewe (16. Mai 2006 um 10:52)

  • Wenn du wirklich in Richtung Wettkampf gehen willst, solltest du einen Vorkomprimierer erwägen (Diana recht selten, FWB, Anschütz Super Air, Walther LGM...,...). Die bekommst du schon für 300-400€ und es fallen keine weiteren Kosten an und man hat keine Probleme wenn einem die Luft ausgeht (soll ja vorkommen). Die prellschlagkompensierten Federdruckgewehre sind wirklich nicht schlecht, aber greif lieber zu den Vorkomprierern!
    Übrigens bekommt man mit etwas Glück für die 600€ auch schon eine Pressluftwaffe.

  • Hi,

    also an deiner stelle würde ich mich nach einer dieser Waffen umsehen:

    FWB601
    FWB603
    Anschütz Super Air 2002

    Die sind sehr gut und zu überschaubaren Preisen zu haben.

    Eventuell wenn es billiger sein soll noch das FWB300s oder die Diana 75.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Also wenn du ev. bereit bist 600 zu zahlen dann spare doch noch einen Monat und hole dir ein HW 100 ? Bei egun oder bei Shpos bekommste sicher auch ne Pumpe fürn 100 dazu. Dann haste wass richtig feines. :crazy2: :n1:

    Natrürlich biste mit FWB oder Anschütz auch gut bedient. Aber soviel mehr kostet die HW 100 auch nicht.

    zb.
    Link: http://www.waffengebraucht.at/prog/f_show.ph…0&kat2id=18&an=

    Da hab ich mal was.

    LG

    :F: LG300 XT Alutec "Evolution" , Weihrauch HW 100/ 85, Suhler 49a , Diana, S&W 686,6" & Walther CP88 6" , ... :n1:

  • @ RD-Reaper

    Steiger dir bei Egun ein FWB 601. Das Preis/Leistungsverhältnis
    ist unschlagbar für deine Bedürfnisse. Das Gewehr ist absolut
    Spitzentauglich und hat einen gleichbleibenden Wiederverkaufswert.
    Schau, dass du ein gutes gepflegtes Exemplar bekommst, ohne
    Rostpickelchen. Geb dafür lieber ein par euro mehr aus. Mit 350
    bis 400 Euronen müsstest du dabei sein.

  • Zitat

    Original von holo
    Also wenn du ev. bereit bist 600 zu zahlen dann spare doch noch einen Monat und hole dir ein HW 100 ?

    Das HW 100 ist aber kein Matchgewehr sondern wird im Ausland in der offenen Version für die Kleintierjagd eingesetzt. Zudem so auch nicht matchtauglich, da mehrschüssig und kein Diopter.

    Gruß
    Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hallo,

    Du suchst ein Matchgewehr - also sicherlich für 10 Meter Scheibe im Verein.

    Wenn es denn ein Vorkomprimierer sein darf/soll, dann liegst Du mit der FWB 600er-Serie immer richtig.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • denke mal das es eines aus der 600er reihe wird. kann mir einer den unterschied zwischen 600, 601, 602 und 603 erklären. sehen für mich alle gleich aus.
    optisch gefällt mir das anschütz am besten. aber den schaft kann ich mir auch hier in der schreinerei von nem freund für 30 euro in die farbe und effekt bringen lassen wie ich es gerne hätte.

    und wie schon gesagt das HW100 ist kein matchgewehr für 10m scheiben

    "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.""Der übernächste Krieg wird nur noch mit Pfeil und Bogen entschieden." [B]Albert Einstein (1879-1955), dt.-amerik. Physiker[/B]

  • Das 601 hat gegenüber dem 600 eine Schutzeinrichtung,
    damit der Hebel nicht zurückschnellen kann. Das 602 hat
    ein Facelifting erfahren mit etwas moderneren Anbauteilen
    und etwas anderem Schaft (Verstellung, Kappe). Das 603
    hat den Absorber an der Seite.
    Für einen Nicht High End Schützen ist die Rückschlagsicherung
    am nützlichsten.

    Gruß Klaus

  • FWB 601 halte ich für eine gute Wahl, Feinwerkbau ist sowieso der Mercedes unter den Matchgewehren. Ich besitze eine Anschütz Super Air 2002 Pressluft. Bin mit meiner Anschütz auch zufrieden, jedoch mußt du da schon mehr Geld ausgeben, gebraucht so um die 650- 700 Euro. Habe meine für 680 Euro bei eGun ersteigert. Die Diana 100 ist wirklich ein schickes Luftgewehr, im KK Design wir haben im Verein eine. Jedoch ist mir die Diana etwas zu globig zum schießen.

    Ich denke, daß du mit einer FWB 601, oder auch 602 gut bedient bist. Wenn Du etwas weniger Geld ausgeben möchtest kannst du dir auch eine FWB 300, oder 300 S zulegen. Was auch nicht schlecht ist, ist eine Hämmerli 450, ist zwar etwas leichter als das Anschütz, oder das FWB, finde aber, daß dies nicht unbedingt ein Nachteil ist.

    Gruß
    Jürgen

    Es gibt Menschen die wissen Alles :huldige: und es gibt Menschen die wissen Alles besser *lol*

  • Bei Matchwaffen ist eines immer am wichtigsten, die Waffe muss zu einem selber passen. Sonst bleibt selbst mit der ansonsten besten, präzisesten und auch teuersten Waffe nicht nur der Erfolg sondern vor allem auch der Spaß auf der Strecke! Fremde Erfahrungen taugen da meist wenig. Gut, typische Mucken kann man in Tests oder ähnlichem erfahren, aber nie ob die Waffe zu einem selber passt.

    Vorkomprimierer sind ohne Frage preiswert und stehen in der Schusstechnik einer Pressluftwaffe in nichts nach... aber das komprimieren geht vielen auf den Geist. Ich jedenfalls empfand das Spannen als so nervig, das ich nach kurzer Zeit doch auf Pressluft umgestiegen bin. Da verwandelt sich dann eine anfängliche Ersparnis sehr schnell in eine Fehlinvestition.

    Mein Tip währe, die Waffen die in die engere Wahl fallen (zumindest die Typen) unbedingt mal ausgiebig (und ruhig mehrmals, soll heißen an mehreren Trainingstagen) Probeschiessen. Da alle genannten Waffen ja alles andere als Exoten sind sollte sich in jedem Verein jemand finden der solche hat, wenn nicht sogar Waffen aus deiner Auswahlliste als Vereinswaffen vorhanden sind.

    Und wenn die Waffe dann noch gefällt, kann man im Verein auch ruhig mal herumfragen ob nicht eine zum Verkauf steht. Grade wenn es dann doch ein Vorkomprimierer sein soll. Ich stelle immer wieder Fest das sehr viele die auf Pressluft umsteigen die alte Waffe noch im Schrank stehen lassen, wo sie dann aus Bequemlichkeit und Gewohnheit bleibt bis jemand danach fragt. Ich wollte es selbst bis vor kurzem nicht glauben, musste aber Feststellen das ein herumfragen im Vereinslokal mehrere Verkaufs- und Tauschangebote zutage förderte, worauf hin ein neues Mitglied dann selig mit einer SuperAir von dannen Zog die er im Tausch für eine Flasche Danziger Goldwasser bekam. :crazy3:

    (Soll natürlich nicht heißen dass das immer so läuft...)

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Erklärbär (17. Mai 2006 um 01:36)

  • Zitat

    Original von germi

    Das HW 100 ist aber kein Matchgewehr sondern wird im Ausland in der offenen Version für die Kleintierjagd eingesetzt. Zudem so auch nicht matchtauglich, da mehrschüssig und kein Diopter.

    Gruß
    Marcel

    Schon klar, aber diesen Gewehr hat eben den Vorteil das es mehrschüssig ist und man kann es auch im gewissen Maße anpassen. Und ist meine Meihung nach im Preis - Leistungsverhältnis gut.

    LG

    :F: LG300 XT Alutec "Evolution" , Weihrauch HW 100/ 85, Suhler 49a , Diana, S&W 686,6" & Walther CP88 6" , ... :n1:

  • Ja, aber wenn im Verein auf 10m LG schießen will (DSB-Disziplin), kann er das mit dem HW 100 vergessen, da sind nur einschüssige zugelassen!

    Gruß
    Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von RD-Reaper
    denke mal das es eines aus der 600er reihe wird. kann mir einer den unterschied zwischen 600, 601, 602 und 603 erklären. sehen für mich alle gleich aus.
    optisch gefällt mir das anschütz am besten. aber den schaft kann ich mir auch hier in der schreinerei von nem freund für 30 euro in die farbe und effekt bringen lassen wie ich es gerne hätte.

    und wie schon gesagt das HW100 ist kein matchgewehr für 10m scheiben

    Du hast aber auch nicht gesagt das du nur auf 10 m Scheibe schießen möchtest, dann hätte ich dir meines emphohlen. LG300 XT Alutec "Evolution" :n17:Na klar leider ist es ein wenig im Preis intensiver. Aber damit kannst du auf jedenfall alles machen. Aber das 600er Serie ist auch ok. :lol:


    LG

    :F: LG300 XT Alutec "Evolution" , Weihrauch HW 100/ 85, Suhler 49a , Diana, S&W 686,6" & Walther CP88 6" , ... :n1:

    2 Mal editiert, zuletzt von holo (17. Mai 2006 um 07:28)

  • Zitat

    Original von Lachmoewe
    Ich bin vor kurzem vom Hämmerli AR50 (Pressluft) aufs Anschütz 2002 (Vorkomprimierer) gewechselt.

    Ich kann dieses Gewehr auf wärmste empfehlen, ist eine ganze Ecke schwerer und damit ruhiger zu halten.

    Vllt. noch ein Tipp:

    Bei Mäscher gibts überholte FWB 601, guter Zustand für 350€

    Mäscher blick ich nicht. da kommt immer nur "Warten sie einen Moment" und weiter gehts im shop nicht.

    edit: Fehler lag am Firefox. Mit IE geht es.

    "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.""Der übernächste Krieg wird nur noch mit Pfeil und Bogen entschieden." [B]Albert Einstein (1879-1955), dt.-amerik. Physiker[/B]

    2 Mal editiert, zuletzt von RD-Reaper (17. Mai 2006 um 08:58)

  • Zitat

    Original von Erklärbär
    . Da verwandelt sich dann eine anfängliche Ersparnis sehr schnell in eine Fehlinvestition.

    Wenn man gebraucht kauft, wie besschrieben besteht
    nur ein geringes Risiko.
    Die Preise für Vorkomprimierer sind schon Jahre stabil.

  • klar ist pressluft die aktuellste technik.

    aber seitenspann/vorkomprimierer werden
    auch schon seit ewigkeiten ohne probleme genutzt. was würdeste machen wenns kein Pressluftwaffen gäbe. müsstest auch die anderen nehmen. klar ist es sicher angenehmer sich das kraftaufwändige spannen zu ersparen. sicher schießt man dann noch ein bissel ruhiger, weil du dir nicht die kraft zum gewehrhalten nimmst.

    aber ums mal klar zu stellen was mein preisbereich ist.

    400-450 und maximal ausdehnbar auf ca 600. mehr will ich als anfänger nicht ausgeben und trotzdem will ich was eigenes und nicht mit der vereinshure ala fwb 300 schießen.
    somit nützen mir komentare das ich da lieber noch was draufpacken soll und ne gebrauchte pressluft + flasche holen soll nix mit der flasche bin ich auch wieder über 1000€ und das ist einfach 400 euro über dem was ich ausgeben will. mehr wäre möglich. aber ich will nicht. weil der schießsport bezahlt nicht meine miete/rechnungen etc. er zahlt nicht meinen sprit und den anderen krempel fürs auto und meinen kühlschrank macht er auch nicht voll. ;)

    ich möchte jetzt das anschütz 2002 oder das fwb601 kaufen. kann mir einer sagen welches besser ist und warum. weil es gibt da knapp immer noch 100 euro unterschied und ich möchte wissen ob es das wert ist.

    "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.""Der übernächste Krieg wird nur noch mit Pfeil und Bogen entschieden." [B]Albert Einstein (1879-1955), dt.-amerik. Physiker[/B]

    Einmal editiert, zuletzt von RD-Reaper (18. Mai 2006 um 09:53)