Welches LG zwischen 100-150€? Diana Panther / Gamo Shadow 640 ..?

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 7.563 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. September 2005 um 08:05) ist von four-point-five.

  • Hallo Jungs und Mädels,

    ich such nen gutes und günstiges Einsteigergewehr.

    Angeschaut habe ich mir schon das Diana Panther 21 und Gamo Shadow 640. Welches davon würdet ihr bevorzugen und welche Alternativen könnt ihr mir noch nennen?

    Danke :)

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

  • Hallo,
    also von den beiden würde ich das Diana nehmen. Erstens deutsche Wertarbeit :) und 2. bekommt man für Diana Gewehre auch in Jahrzehnten noch Ersatzteile. Gamos sind vom Abzug her besser, aber sonst eher rustikaler aufgebaut. Alternativen.... wenn du keine Angst vor Gebrauchtgewehren hast: Knicker..Weihrauch HW35, Diana 35. Ansonsten ist das Feinwerkbau 300 ein sehr gutes (ehemaliges Matchgewehr).

    Gruß, David

    Edit: OK, die Tell Lg´s sind auch gut :) würde aber lieber ein gutes gebrauchtes kaufen.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Das Diana 35 und HW 35 sind ja echt mal "alte" Teile.

    Da findet man bei egun aktuell nur Teile von 1960-1970. :-/

    Findet ihr die Teile trotzdem noch pralle? Was genau verstehst du unter einem "rustikalerem Aufbau" bei den Gamos?

    Nen Feinwerkbau 300 fällt definitiv raus, da die Teile preislich deutlich über die 150€ Grenze gehen.

    Die Tell 220/300 LG´s muss ich mir mal anschauen gehen. :)

    PS:

    Ab wann gibt es eigentlich die 7,5 Joule Grenze? Bei Egun ist so nen Typi der nen LG ohne :F: Zeichen verkauft, aber labert es wäre EWB frei, weils vor blabla gefertigt wäre. :confused2:

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

    Einmal editiert, zuletzt von Airweizen (23. September 2005 um 20:25)

  • Vor 1970 in der BRD oder vor 1990 in der damaligen DDR. Diese LG's sind frei ab 18 (trotz fehlendem :F:) und unabhängig ihrer Mündungsenergie. Das heißt bei einem LG von vor 1970 ist es Wurst ob es nun 7,5J, 16J, oder 23J hat. Die Waffen unterliegen noch der alten Gesetzgebung von damals als sie gefertigt wurden, und da waren alle Druckluftwaffen frei ab 18, unabhängig von ihrer Energie. Nur darf man die Teile mit mehr als 7,5J nicht mehr Zuhause schießen, sondern muß auf einen ausgewiesenen Schießstand damit.

    Habe selber so ein :F:-loses LG von 1969, hat aber etwas weniger als 7,5J (Bauartbedingt), hat aber den Vorteil dass ich damit Zuhause noch schießen darf.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    2 Mal editiert, zuletzt von germi (23. September 2005 um 20:20)

  • Danke. :)

    Hat von euch noch jemand genauere Infos zum Tell 220 und 300?

    Das 220 hab ich bei a-z gefunden, aber genaue Infos dazu trotzdem nicht. :( Auch wären etwas bessere Fotos nicht verkehrt.

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

  • Zitat

    Original von Mr.Mito
    Nen Feinwerkbau 300 fällt definitiv raus, da die Teile preislich deutlich über die 150€ Grenze gehen.

    komisch gerade ist bei egun ein 300s für 150.- euro sofortkaufen drin ... :crazy2:

    wenns richtig günstig werden soll schau mal hier: http://www.teutenberg-werl.de/index.html?target=dept_253.html , kann man auch mit schiessen ... *lol*

    vita brevis, ars longa

    2 Mal editiert, zuletzt von C_O_2 (23. September 2005 um 20:41)

  • Dann schon lieber ne HW35, möglichst alt und in möglichst gutem Zustand. Eine 300S würd ich auch noch vorziehen, aber wenns billig und neu sein soll....

    ... die Qualität von damals können die zu den Preisen von heute gar nicht mehr bauen ;)

  • Zitat

    Original von C_O_2

    komisch gerade ist bei egun ein 300s für 150.- euro sofortkaufen drin ... :crazy2:

    wenns richtig günstig werden soll schau mal hier: http://www.teutenberg-werl.de/index.html?target=dept_253.html , kann man auch mit schiessen ... *lol*

    Tatsache ... Ich hab halt nach Feinwerkbau 300S gesucht und da findet man dat Angebot nicht.

    Was ist nen 300S, in gutem Zustand, denn noch wert?

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

  • Da kann ich mich nur anschließen, Was schönes Gebrauchtes ist sicher besser.
    Gestern kam mein FWB 150 an, mit Glas (3-9 x 40) € 170.
    Schön, präzise und stark. Also die 175 m/s wird es schon noch bringen, zumindest war es im direkten Vergleich (Telefonbuch) dem Walther Lever Action überlegen (etliche Seiten mehr). Dabei waren im Walther 2 nagelneue CO2 Patronen drin.

    Selbst wenn da mal ne Dichtung kommen sollte, bei den FWB, den Dianas oder Weihrauchs gibt es noch alle Verschleißteile.

    Ach ja, wenn es mehr was für den Fun sein soll, dann vielleicht ein Crossman 1077?

    Grüße
    Ralph

    Walther LGM 1 mit Sima 6 - 24 x 50, FWB 150, Walther LA, Sharps 1863, Erma Gallager, HW 45, LEP: Ruger Blackhawk, ME SAA, S&W 10-4

  • Zitat

    Original von Mr.Mito
    Was ist nen 300S, in gutem Zustand, denn noch wert?

    bei 150 euro für das mit der guten brünierung machst du garantiert nichts verkehrt ... ;)

    vita brevis, ars longa

    Einmal editiert, zuletzt von C_O_2 (23. September 2005 um 20:56)

  • Hallo Mr.Mito,
    Bei einer FWB 300 machst du echt keinen Fehlkauf. Zum einen bekommst du die Ersatzteile direkt bei Feinwerkbau (sind auch sehr preiswert), genau und fast wartungsfrei.
    Die einzigen nachteile sind das hohe gewicht und das teilweise kurze 11mm Prisma.
    Aber ich Schieß lieber mit einer 30 Jahre alten Feinwerkbau als mit einer neue Gamo.
    Wenn es aber unbedingt eine von den beiden sein soll würde ich wahrscheinlich doch die Gamo vorziehen.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von pupsnase (23. September 2005 um 21:11)

  • Wie wärs mit dem Weihrauch HW 30S ?
    Gibs bei http://www.sportwaffen-schneider.de um 150€
    Korntunnelfuß mit auswechselbaren Kornblättern und dem fein einstellbaren Matchabzug "Rekord" Mit Markendiabolo und Zielscheiben + Exportfeder (Einbau in Deutschland genehmigungspflichtig).


    LG

    HW 77 (24J.) inkl. Bushnell Elite 3200 3-9x40 mit Lederriemen
    HW 45 brüniert
    ...

  • Aber ein gebrauchtes Luftgewehr ist manchmal auch ein richtiger Hammer zum günstigen Preis.
    Nur das es gebraucht ist und eventuell irgendwo irgendwelche kleinere Lackschäden, Kratzer oder Blessuren hat.

    GmbH

  • Kauf dir auf keinen fall ein billiges Gamo! Das Tell kann ich sehr empfehlen habe nur gutes davon gehört und wollte es mir fast mal kaufen. (hab mir dann aber doch ne SSW geholt!)
    :nod:

    Ds Problem bei den gamos ist ihre sehr nachlassende präzision aufgrund dieser entlastungsbohrung. wenn du schon gamo kaufne musst dann nimm den Hunter 1250 welcher auch auf 20m noch gut trifft. da ich aber weiß das du nicht 400€ für ein LG ausgeben willst.....

    das Norconia B 88 oder B 36 ist auch nicht zu unterschätzen als billig-LG

    Wenn man bei schneider.de nach Norconia B 88 oder B 36 suchst findet man sogar noch das er es auch verkauft. das B 36 für 113€ und das B 88 für 133€ neu. einmal richtug gut zerlegt und geputzt schießen sie ebenfalsl so genau wie ein Tell-Knicker (sind ja seitenspanner oder unterhebler)

  • Was ist denn mit dem CROSMAN 1077 ?

    Habe es bisher weder besessen, noch geschossen, aber bisher nur gutes davon gehört und auch hier im Forum gelesen. Und die Standard-Version liegt bei gut 100 Euro.

    Klar, alles nur Plaste und Elaste und auch nicht vergleichbar mit Diana, Weihrauch oder gar dem FWB. Aber zum Fun-Shooting/ Plinking auf Cola-Dosen, etc.sicherlich besser geeignet, als ein Kipplaufgewehr, wo nach zwanzig Schuss die Luft/ Kraft/ Lust raus ist.
    Allerdings sind die Betriebskosten durch die CO2-Kapseln natürlich höher.

    Immer die Frage, was man wirklich will/ braucht.

    a) ein präzise schießendes Gewehr, dass man auch für Field Target hochzüchten könnte

    oder

    b) eine einfache "Plempe", mit der man auf 10 - 20m noch eine Cola-Dose trifft und die wegen der Mehrschüssigkeit mehr Spaß bringt.


    Bisher bin ich Gebrauchtkäufen gegenüber (insbesondere über das Internet) skeptisch aufgeschlossen, aber viele User hier haben ja gute Erfahrungen gemacht - warum also nicht?
    Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, auch über Waffenfachgeschäfte (den BüMa um die Ecke) Gebrauchtwaffen zu bekommen. Teilweise dann auch mit Garantie.

    Fördermitglied des VDB.

    Einmal editiert, zuletzt von 5-atü (26. September 2005 um 12:53)

  • Zitat

    Original von Cuddles
    [...] Das Tell kann ich sehr empfehlen habe nur gutes davon gehört und wollte es mir fast mal kaufen. (hab mir dann aber doch ne SSW geholt!)
    :nod:

    [...]

    Und wie präzise schießt die SSW so?
    *lol*

    Fördermitglied des VDB.

  • Hallo zusammen !!

    Also hab mir mal ein paar LG`s angeschaut und wollte mal wissen was ihr euch davon holen würdet!!

    Also was ich bis jetzt so gelesen habe ,is ja Diana recht gut !

    Ich stehe nun vor der entscheidung zwichen :

    Gamo Shadow 640

    Gamo Deltamax Luftgewehr

    Luftgewehr Tell 220

    Oder dem neuen Panther 21 von Diana wobei es ja für dieses LG noch keine Testberichte gibt ! ! Oder ???


    Achso mein Arbeits kollege hat noch ein altes Diana 27 dass er mir recht günstig geben würde ,wobei ich ein neues LG vorziehen würde ! :n17:

    Einmal editiert, zuletzt von Kawasaki-Z (26. September 2005 um 19:34)

  • Das Diana 27 ist echt sehr zuverlässig. Meins ist von 1973 und schießt heute noch sehr genau. Die Langlebigkeit ist beeindruckend, da kann keine Airsoft (fast) mithalten und SSWs sowieso nicht.

    Ich finde der Faktor der Langlebigkeit wird in diesem Forum sowieso viel zu oft nicht wichtig genug genommen.

    Ich denke aber, fast jedes der vorgeschlagenen Gewehre ist sehr langlebig.

    Zitat

    als ein Kipplaufgewehr, wo nach zwanzig Schuss die Luft/ Kraft/ Lust raus ist.

    Also wenn man ein Federdruck-LG richtig spannt (Hebelwirkung und so), dann ist das mit der Kraft kein Problem. Der einzige Aspekt, der für das Crosman spricht ist die Semiautomatik. Allerdings ziehe ich es vor, Pistolen für semiautomatisches Fun-Shooting zu nehmen. Ein präzises Federdruckgewehr eignet sich auch um auf Scheiben zu schießen, was du sicher auch mal tun wirst.
    Also wenn du semi schießen willst, kauf dir lieber eine CP88 oder eine TM Hi-Capa.

    Immer zwei, drei offene Ohren für die Mitarbeiter haben.

    Zuhören und Verständnis zeigen kann oft simples Handeln adäquat ersetzen und spart auch noch Zeit.

    -Bernd Stromberg-