Beiträge von Dr.Snuggles

    Bei meinen diesjährigen Silvestererfahrungen hab ich leider genau das gegenteilige Ergebnis gehabt wie SchakalX.

    Die Fiocchi-Dinger (GFL) hatten in diversen Waffen eine Menge Klemmer, die UMA´s funktionierten tadellos.
    Ausserdem gab´s bei den Fiocchis ab und zu nur ein ziemlich mageres "Plöff" anstatt "BUMM", wobei der Schlitten nicht repetierte.

    Ach und noch eins: Die GFL-Patronen sind vermutlich aus STAHL !!!
    (Die Teile sind magnetisch)
    Die demolieren ganz hervorragend den Patronen-Stoßboden, wenn er nicht einen Stahleinsatz hat, wie die Röhm´s.
    Meine arme P88 und P99 hab ich mir mit den Mistpatronen ziemlich ruiniert. :evil:

    Mit RWS gab´s bisher bei mir keine Probleme.

    Gruss
    Dr.S. (:)

    Übrigens sieht die aktuelle HW97k etwas anders aus, als auf den Bildern oben.
    Lauf und Spannhebel sind fast gleichlang und die Schaftbacke ist noch ausgeprägter und auch etwas höher (gut für den zwingend notwendigen Betrieb mit einem Zielfernrohr). So wirkt das Gewehr noch etwas kompakter.

    Oin goiles Toil !

    Gruss

    Dr.S.

    (:)

    Mehr Durchschlag?

    Wohl kaum, denn die Energie bleibt (vermute "F"-Version) immer bei 7,5 Joule.

    Drum ist das 5,5er Geschoss sogar langsamer.

    Habe die 4,5er HW97K in F-Version und kann sie nur empfehlen.

    Wenn Du eine AOP 55 Montage benutzt, brauchst Du keinen Stopper, die AOP ist aber sauteuer. Guck mal beim Teute, wenn er überhaupt z.Zt.welche hat, sind sehr begehrt,

    Gruss

    Dr.S. (:)

    Hi!

    Habe beide und bestätige: mit ZF ist das 97er eindeutig die bessere Wahl. Der Schaft der HW97 ist nicht so "jagdlich" wie bei der 77er, d.h. der Griffbereich ist eher steil als flach und langgestreckt. Der ganze Schaft der HW 97 ist bulliger, massiver, greift sich prima.
    Die Backe der 97er ist klar besser für ZF, weil höher und ausgeprägter, als beim HW77. Beim HW77 hat man halt die Wahl, ob ZF oder nicht, HW 97 geht nur mit ZF.
    Und das beste für manche: Die HW 97 gibt´s mit echtem Linksschaft
    :new11:

    Gruss

    Dr.S. (:)

    Die Reaktion der Polizisten halte ich auch für absolut angemessen.

    Hier wird viel diskutiert über "hätten die nicht..." oder "könnte man nicht..."

    Überlegt Euch mal, ob Ihr die Zeit habt, alles mögliche gedanklich durchzuspielen, wenn Euch plötzlich einer mit ner Waffe gegenübersteht!!!
    Es kommt doch viel zu häufig vor, daß die Polizei "unterreagiert" und dann einer von Ihnen dran glauben muß, weil der Verbrecher nicht erst "Halt stehenbleiben, oder ich schiesse" gerufen hat.
    Die Presse bringt´s dann oft auch noch so:
    Der Polizist hat dann eben Pech gehabt und der Verbrecher ist schuldunfähig oder wird therapiert!!!

    Nix da!
    Andersrum muss es laufen!
    Hier wird keiner gezwungen, eine Waffe auf jemand anderen zu richten!
    Also ist der Tatbestand der Notwehr erfüllt!

    Ich kann als Polizist ja wohl schlecht erst noch fragen:
    -Ist das auch eine echte Waffe?
    -Wollen Sie denn auch schiessen?

    Und dann geht der Typ vielleicht auch noch bis ganz dicht dran und verletzt den Beamten mit nem aufgesetzten Schuß aus ner Schreckschuß lebensgefährlich, oder was?

    Nee nee, der Polizist hat genau richtig reagiert.
    Ich wünsche ihm, daß die entsprechende Untersuchungskommission zum selben Ergebnis kommt!!

    Gruss

    Dr.S (:)

    Tja, auf Probleme musst Du wohl noch sehr lange warten, ist halt ein Weihrauch... :))
    Aber tröste Dich, ich suche bei meinen (77 und 97k) auch immer wieder , aber es will sich einfach kein Problem finden... *lol*

    Gruss
    Dr.S. (:)

    Und noch eins:

    Bushnell Trophy 6-18 x 40
    Absehen: Duplex - 7
    E-Messung: bis 25m o.k. - 8
    Lichtstärke: 7
    Bedienung: Targettürme mit Kappe - 8
    Prellschlagfest :F: : ja - 10
    Preis: ca 380Euro
    Bei starken Vergrösserungen gegenlichtempfindlich

    Gruss
    Dr.Snuggles (:)

    Hmmm, kann´s auch nicht begründen, aber irgendwie merke ich immer sehr schnell, wenn die Kapsel nicht vernünftig angestochen ist. Früher war die Anstecheinheit ein richtiges schmalwandiges dünnes Rohr, aber die war vielleicht was labiler auf die Dauer.
    Anstechen ging dafür besser als bei den neueren Anstecheinheiten (dickwandig und angeschrägt).

    Gruss
    Dr.S. (:)

    Zitat

    und einmal trocken den Abzug zu betätigen

    Hoffentlich hat er beim Probieren mehr Glück, als ich...

    Als ich meine 225 bekommen hab, war nicht nur der Abzug "trocken".
    Ich hatte mich schon gewundert, warum das Teil sooo hakelig war, die Ursache war schnell gefunden:
    Nach intensiver Ballistolisierung funktionierte alles "wie geschmiert" (war wohl trocken zusammengebaut worden... :crazy2:

    Gruss
    Dr.S. (:)

    Habe auch beide, empfehle die CP88 6Zoll.
    Hat in der Tat den besseren (weicheren) Abzug, die 225 hat einen relativ kurzen Griff, für kleinere Hände ideal.
    Die CP 88 mit Holzgriffschalen und Mikrometervisier gefällt mir optimal, mit Kunststoffgriffschalen ist der Griff etwas schlanker (Der Preis auch :)))

    Gruss
    Dr.S. (:)

    Hmmm, die 4 "Zipfel" an den Ecken des Competition werd ich wohl auch mal abschleifen, bei den beiden langen Seitenteilen lasse ich es lieber, ich glaub schon, daß die beiden Teile bei dem labberigen Plastik-Teil etwas an Stabilität bringen.
    Hinten vielleicht noch was schräg feilen, damit man besser den Hahn mit dem Daumen spannen kann.

    Gruss
    Dr.S. (:)