Walther CP 88 oder RWS CP 225

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.312 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. August 2003 um 20:31) ist von edbru.

  • Hallo Leute!

    Ich bin kurz davor mir eine Co2-Waffe zu kaufen, kann mich aber nicht entscheiden zwischen der Walther CP 88 und der RWS CP 225.
    Sie sehen zwar beide Richtig geil aus aber es kommt ja nicht nur auf das aussehen an.
    Habe irgendwo gelesen das die RWS Cp225 als Competition eine Mündungsgeschwindigkeit von 140 m/s hat.
    Kann das jemand bestätigen?
    Falls jemand von euch eine der beiden hat würde ich mich über Ratschläge sehr freuen.

  • Hi,

    also die V0 der beiden ist bei gleicher Lauflänge gleich!
    Bei der entscheidung hilft dir warscheinlich nur in die Hand nehmen und sehen welche du vom Griff her lieber mags anonsten sind beide gleich gut!

    Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • War da nicht der einzige Unterschied, daß die CP 88 das original Walther Logo hat und Preis?
    Die RWS 225 ist auch von Umarex, hat die gleiche Qualität aber kein Logo von Sig.
    Ist eine Prima Waffe - am besten mit 6"-Lauf.
    Die CP 88 hab ich leider nicht um zu vergleichen.
    Such mal in den Testberichten, da stand - glaube ich - näheres dazu.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

    Einmal editiert, zuletzt von edbru (24. August 2003 um 08:27)

  • Zitat

    War da nicht der einzige Unterschied im Walther Logo und Preis?

    So ist es!
    Und das aussehen halt.

    @ Eddi

    Soll ich dir die CP88 mal das nächste mal nach Leipzig mitbringen, dann kannst du mal Testen?

    Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian (24. August 2003 um 08:27)

  • moin Christian,

    prima, dann bring ich die RWS mit und wir können direkt vergleichen. :lol:

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Habe die CP88 und die RWS C225.
    Die CP88 hat einen deutlich weicheren Abzug. Der Rest ist sehr nahe beieinander. Daher empfehle ich dieCP88. Aber auf jeden Fall als 6'' Variante.

    Gruß von JoWag :winke:

  • Zitat

    Original von Cheeze
    Hallo Leute!

    Ich bin kurz davor mir eine Co2-Waffe zu kaufen, kann mich aber nicht entscheiden zwischen der Walther CP 88 und der RWS CP 225.
    Sie sehen zwar beide Richtig geil aus aber es kommt ja nicht nur auf das aussehen an...

    Hallo Cheeze,

    schau da mal rein, vielleicht sind da auch noch ein paar für Dich interessante Infos vorhanden:

    http://www.muzzle.de/Waffen/CO2/UMA…ffen__co2_.html

    Gruß

    gunimo

  • Habe auch beide, empfehle die CP88 6Zoll.
    Hat in der Tat den besseren (weicheren) Abzug, die 225 hat einen relativ kurzen Griff, für kleinere Hände ideal.
    Die CP 88 mit Holzgriffschalen und Mikrometervisier gefällt mir optimal, mit Kunststoffgriffschalen ist der Griff etwas schlanker (Der Preis auch :)))

    Gruss
    Dr.S. (:)

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Snuggles (24. August 2003 um 13:10)

  • Hallo an alle!

    Vielen Dank für eure Tips. Am besten ich geh noch mal in einem Waffenladen und nehme die Teile noch mal in die Hand.
    Ich hab mich etwas zur CP225 hingezogen gefühlt weil die anscheinend eine V0 von 140 m/s hat aber das ist wohl doch nicht so.

    Nochmal vielen Dank...

  • Ja sie haben beide 130m/s bei einem 6" Lauf und 120m/s bei 4".

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • jo, hab gerade eben nachgemessen.
    Meine C225 hat mit 6" und 0,45g Diabolo 134 m/s (ca 4J).
    Mit frischer Kapsel.

    Und neben dem Ohr knallt die richtig laut.
    Ist schwierig, die V0 da mit dem Combro zu messen da der Kompensator nicht gerade eben ist und man sich ja nicht sein schönes Combro wegschiessen will. :ngrins:

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • moin zusammen,
    ich hab die rws C225 mit 6" Lauf und bin wirklich zufrieden. Der Abzug ist nicht gerade leicht aber sie liegt einfach klasse in der Hand, ist super verarbeitet, was sicher auch auf die CP88 zutrifft, sieht aber meiner Meinung nach besser aus als die CP88 :)) .
    Man sollte auch bedenken, dass die Walther ca. 25 Euro teurer ist als die RWS (brünierte Version).
    Der Knall ist wie schon erwähnt auch nicht gerade leise auch wenn ich nicht mit allem geschossen hab, was es so gibt.
    Zum Thema "Griff ist kurz": meine Hände zählen zu den größeren und es ist absolut kein Problem, es geht halt bis zum Ende des Griffs aber nicht darüber hinaus. Wenn man also nicht allzu dicke Finger hat, klappt das schon :crazy2: .
    Am besten ist es, wie schon einige gesagt haben, mal zu Frankonia oder einem anderen Waffenladen zu gehen und sie mal in die Hand zu nehmen und einmal trocken den Abzug zu betätigen, dann weisst du am besten, was Sache ist :ngrins:

  • Zitat

    und einmal trocken den Abzug zu betätigen

    Hoffentlich hat er beim Probieren mehr Glück, als ich...

    Als ich meine 225 bekommen hab, war nicht nur der Abzug "trocken".
    Ich hatte mich schon gewundert, warum das Teil sooo hakelig war, die Ursache war schnell gefunden:
    Nach intensiver Ballistolisierung funktionierte alles "wie geschmiert" (war wohl trocken zusammengebaut worden... :crazy2:

    Gruss
    Dr.S. (:)

  • hehe...naja, bei mir war es genau umgekehrt: als ich bei Frankonia die Waffe in die Hand nahm rutschte sie mir fast weg :crazy3:
    das Ding war so dick eingeschmiert, dass es auch eine Dicke Wolke beim ersten richtigen Schuss gab; kann mich irren aber bei Frankonia sind die Waffen recht gut eingeölt und zwar von innen und außen ;)

  • Zitat

    Original von 1n73rf3c70r
    Der Knall ist wie schon erwähnt auch nicht gerade leise auch wenn ich nicht mit allem geschossen hab, was es so gibt.

    Das ist ein wichtiges Thema. Ich wohne nämlich in einem Neubau und die haben bekanntlicherweise ziehmlich dünne wände.
    Könnt ihr "Laut" vielleicht etwas näher definieren?
    Wie laut ist sie denn?

    5 Mal editiert, zuletzt von Cheeze (26. August 2003 um 02:40)

  • Ich wohn auch Neubau und schiesse quer in den Flur (in der Wohnung).
    Man hört es prima draussen im Gang und die ersten Schüsse sicher auch durch die Wand zum Nachbarn.
    Also nicht während der Ruhezeiten Pappe löchern.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)