Im Normalfall helfen wir uns Menschen immer gegenseitig, völlig wurscht woher du kommst und wieso du hier bist, und ich denke bis auf ein paar wenige Ausnahmen, ist jeder Mensch so gestrickt. Da könnte ich jetzt auch diverse Geschichten teilweise aus dem sehr weitem Ausland zum Besten geben, wo ich dachte, Wow, mit so viel Hilfe / Freundlichkeit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Klar der Touri Faktor spielt natürlich immer eine Rolle.
Das sind aber alles keine Extremsituationen, wo plötzlich ein paar Millionen Menschen vor der Tür stehen. Deswegen muss ich auch sagen, bin ich von Polen durchaus überrascht. Deren Historie mit der Ukraine ist ja jetzt auch nicht ohne. Aber gut, alter Blödsinn ist vllt nicht mehr so wichtig und verschwindet, und vor allem ein gemeinsamer Feind schweißt zusammen.
Aber große Immigrationsbewegungen werden immer erstmal in Lagern enden, aus unterschiedlichsten und auch nachvollziehbaren Gründen. Ohne Wertung, die EU macht es ja genau so, seit Jahren. Wir haben sogar „Diktatoren“ bezahlt (und zahlen vllt immer noch?), dass sie die Drecksarbeit für uns machen.
Da kann the_playstation , sorry das muss jetzt sein, davon träumen mit 110 km/h und 500 kg Gepäck über Feldwege tausende von Kilometer zurückzulegen. Falls da zig weitere absehbar folgen, wird auch er nicht willkommen sein.