Der Computerspiele-Thread für Reviews, Talk, Videos, ...

Es gibt 7.677 Antworten in diesem Thema, welches 430.883 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. April 2024 um 11:39) ist von the_playstation.

  • Der Vergleich hinkt etwas.

    Aber im Grunde hast du recht wenn du sagst das es dir so reicht. Das ist ja das entscheidende.

    Mir reicht das nicht mehr.

    Der Umstieg vom Samsung TV mit 1080p zum LG OLED mit 4k UHD war enorm.

    Fettes Soundsystem dazu gekauft und Kinofeeling war fertig.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Ich bin seit Jahren schon mit 1440p unterwegs.

    Ist von der Leistung her auch nicht so extrem hardwarehungrig wie 4k.

    Ist aber dennoch deutlich schärfer als 1080p.

    Für mich momentan die perfekte Auflösung fürs Spielen.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Mein alter Samsung kann das.

    Gruß Play

    Nein, kann er nicht. Der kann nur 1080p und kein 4k UHD.

    1080p hat nur die halbe Auflösung von 4k UHD.

    Genau genommen ist 4k sogar 4x höher als 1080p.

    Wie der Name schon sagt, hat 4K UHD eine erheblich höhere Auflösung als 1080P HD-Video. Die 4K-Auflösung beträgt genau 3840 x 2160 Pixel, während 1080P aus 1920 x 1080 Pixel besteht.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Nein, kann er nicht. Der kann nur 1080p und kein 4k UHD.

    1080p hat nur die halbe Auflösung von 4k UHD.

    Genau genommen ist 4k sogar 4x höher als 1080p.

    Wie der Name schon sagt, hat 4K UHD eine erheblich höhere Auflösung als 1080P HD-Video. Die 4K-Auflösung beträgt genau 3840 x 2160 Pixel, während 1080P aus 1920 x 1080 Pixel besteht.

    Hier mal anschaulich dargestellt.

    9576c0fbfc1553ab6bd1a87f86195484.jpg

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Yup. Nur kan das Auge das erst ab einer bestimmten Bildschirmdiagonale und einem bestimmgen Abstand auflösen.

    Im Endeffekt wird das Bild sinnvollerweise eher größer. Nicht schärfer.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Yup. Nur kan das Auge das erst ab einer bestimmten Bildschirmdiagonale und einem bestimmgen Abstand auflösen.

    Im Endeffekt wird das Bild sinnvollerweise eher größer. Nicht schärfer.

    Gruß Play

    Also ich sehe den Unterschied schon deutlich zwischen 1080p und 1440p. Sitze ca. 1,20m vorm 34" Monitor weg.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Also ich möchte 4k Hardware nicht missen, insbesondere OLED mit echtem Schwarz. Bei den Kontrasten benötigt man schon fast eine Sonnenbrille.

    Also ich finde das die QLED Technologie auch schon gute Schwarzwerte hinbekommt .

    Von Oled bin ich immer noch nicht wirklich überzeugt ,wie damals von den Plasma TVs ,wegen einbrennen usw.


    Der Vergleich hinkt etwas.

    Aber im Grunde hast du recht wenn du sagst das es dir so reicht. Das ist ja das entscheidende.

    Mir reicht das nicht mehr.

    Der Umstieg vom Samsung TV mit 1080p zum LG OLED mit 4k UHD war enorm.

    Fettes Soundsystem dazu gekauft und Kinofeeling war fertig.

    Hätte ich so ne Konsole würde ich mir wohl den passenden TV dazu kaufen ;) .

    War damals bei der PS3 auf jeden Fall so .

    Aber grade heute erst wieder gemerkt weder bin ich noch der große Zocker noch der große TV gucker.

    Sehr oft ist Abends alles aus ,seit 4 Tagen eben mal wieder für 90 Minuten die Switch angehabt ,etwas Bioshock 2 weiter gespielt,dann ist es auch wieder gut .

    Im TV wird mal ne Doku oder selten ein Film geschaut ,ARD und co. senden mit 720p ,die Privaten in SD .

    Ne normale Bluray 1080p .

    Von daher braucht man dann 4K gar nicht .

    Der von meiner Freundin 43 Zoll ist so ziemlich das kleinste was man heutzutage noch bekommt , 4K haben sie fast alle .

    Wird mehr oder weniger fürs gleiche benutzt.

    Ja die Farben sind ganz nett und wir finden 1080p auch als ausreichend scharf ,Sitzabstand gute 3m .

    Größer bräuchte man auch nicht denn wenn man mal im Kino ist setzt man sich auch ganz hinten hin damit man das nicht so dicht vor der Nase hat .

    Es ist Nett ,aber jetzt nichts wo man steil geht ,wenn man natürlich jeden Tag Stunden vor hängt mag das vielleicht anders sein .

    Wobei selbst bei 720p denkt man sich schon manchmal der könnte aber auch mal ein Schuppenshampo benutzen oder bei dem wär auch mal ein Zahnarztbesuch angesagt :D was man früher bei der Röhre gar nicht gesehen hat .

  • Hängt natürlich auch stark vom Content ab.

    Ein Spiel in 4k oder 4k Blu Ray ist halt was anderes als zbsp. 4k auf Netflix oder YouTube.

    Letztere drosseln auch stark die Bitrate und damit auch die Bildqualität.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Mannchmal sitzt man da und schüttlet den Kopf. Thema Streaming von Spielen. MS und Sony wär es natürlich am liebsten dass die Spiele garnichtmehr hergestellt, bzw ausgeliefert werden müssen, sondern in ihrer Cloud liegen und man die gefälligst per Abo streamen soll. Cloud gaming gibt's ja bei MS schon und Sony hat ja PSNow.

    MS bekommt jetzt bald einen weiteren.

    GeForceNow.

    https://www.giga.de/news/geglueckt…ersprechen-ein/

    Mit einer fetten Leitung ist das sicher auch alles machbar. Aber wer bsw eine Leitung unter stabil laufendenden 200MBit hat und das Internet nicht komplett Ausbremsen will, zB für restliche Mitbewohner, oder weil man nebenher noch andere Sachen im Internet machen möchte, kann da wohl getrost in die Röhre schauen. Ebenso frag ich mich wie diese Spiele Koop oder allgemein online laufen sollen.

    Auch viele andere User, wie auch ich, der lieber mindestens was runtergeladen hat, oder ein Medium im Schrank zu stehen haben möchte wird das ein zähneknirschendes Debakel.

    Geld bezahlen und im Prinzip kein Eigentum und verfügbar wann die und Dein Anbieter es wollen.... Was fürn Bullshit.

    Ich hoffe die fallen damit auf die Fresse.

  • Setzt sich eben immer mehr durch siehe Netflix,ein Betrag im Monat ,volle Auswahl ,kommt bei den 15-25 Jährigen bestimmt gut an .


    Könnte mir vorstellen wenn das ein Hersteller der großen 3 nicht macht das der dann die Spieler noch abholen werden kann die das da nicht mitmachen wollen .

    Schaut man sich Microsoft und Sony an wird das System so kommen ,die Veramschen ihre Games Teilweise nach 6 Moanten nur noch für ein drittel was sie mal gekostet haben.

    Da sind so Abozahler vielleicht lieber gesehen ;) .

    Die Konsolenspieler die das so nicht wollen,sondern eben noch was in den Händen haben wollen laufen dann zu Nintendo :laugh: .

    Man kann von deren Preispolitik halten was man will ,aber da kauft man kein Game für 80€ wo man nach 6 Monaten wenn man es verkauft grade noch einen Zwanni für bekommt .

    Da kostet ein Titel im Angebot mal 45€ , und 40 bekommt man wieder dafür wenn man ihn wieder verkauft.

    Da wird dem ganzen einen größeren Wert beigemessen.

    Bei den anderen ist eben alles nach 6 Moanten alter Mist den kaum noch einer kauft da ist man schon wieder bei den ganz neuen Titeln.

    Anscheinend scheint das Abo da ja auch Zeitgebunden zu sein,6 Std. am Tag für 100€ im Jahr und 8 Std. für 200€ im Jahr ;)

  • Ich habe hier noch einige VHS aus der Zeit wo man alles haben musste. Magst die haben? 😉 dank Netflix habe ich etliche sehr gute Filme gesehen für die ich weder ins Kino gegangen noch eine Blu-ray gekauft hätte. Passt schon.

    Und zu den Download only spielen. Wieviele die du physisch im Regal stehen hast würden den noch laufen, sobald die update Server abgeschaltet wurden? Ich fürchte da war der Datenträger auch nur fürs gute Gefühl etwas zu besitzen. :(

  • Das ist ja das i Tüpfelchen oben drauf.

    Jetzt Spiele ich einen guten Titel in dem man versinken kann, dann ist die Zeit um. Das ist doch schon allein ein Indiz das Gaming in Zukunft seine Kultur damit verliert nur weil die denken die machen die Fette Kohle damit.

    Aber mit Netflix und Co ist das nicht vergleichbar. Es sind unterschiedliche Interessen und auch die Interaktivität ist eben eine andere bis gar keine.

    Ich werde trotz passender Internetleitung den Schwachsinn ganz sicher nicht mitmachen. Aber meine Generation ist auch nicht der Markt. Die heutige Jugend mit ihrer ausgeprägten Kurzauffassungsgabe wird das sicher alles mitmachen und Spiele garnichtmehr zuende spielen.

    Ich sehe schon auf dem nächsten XBOX Event eine der grossen angekündigten Überraschungen. Streaming ,was zum Vorteil der Nutzer bunt verpackt wird. Ich hoffe es nicht.

  • Und zu den Download only spielen. Wieviele die du physisch im Regal stehen hast würden den noch laufen, sobald die update Server abgeschaltet wurden? Ich fürchte da war der Datenträger auch nur fürs gute Gefühl etwas zu besitzen. :(

    Download Only wär noch akzeptabel, da ich bestimme wann ich spiele. Jedenfalls bei 90% der Spiele. Eine indirekte Onlineanbindung haben ja auch schon ein paar. Ubisoft bsw oder eben Blizzard, was schon frech genug ist.

    Es ging mir persönlich um Streaming.

  • Ich habe als PC Gamer beides, CDs und welche in der Cloud.

    Ich sehe weder vor noch Nachteil.

    Bequemer ist es aber allemal über die Cloud wie Steam.

    Bei Filmen habe ich 4 verschiedene streaming Dienste , aber auch eine Vitrine voll mit DVDs und Blu-ray.

    Hat auch beiden vor und Nachteile.

    Bequemer geht's über streaming.

    Besseres Bild und besseren Ton gibt es über Blu-ray.

    Zum größten Teil habe ich auch nur rare sammel Mediabooks aus der Horrorsparte.

    Amaray habe ich nur zum kleinen Teil.

    Mein Fazit.

    Die Hardware aus gaming und Cinema verstauben eigentlich nur.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Das Problem bei Online Anbindung ist einfach:

    Man kann Dir jederzeit den Hahn dicht machen oder zusätzliche Daumenschrauben installieren.

    Ein PS1 Spiel kann ich jederzeit bis in alle Ewigkeit zocken. Unabhängig von einer Firma, ...

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Die Hardware aus gaming und Cinema verstauben eigentlich nur.

    Das ist aber meins, ich habe es bezahlt und kann es anfassen. Da sieht jeder warscheinlich auch anders. Wer Zeiten mitgemacht hat, wo das Handbuch mit mehr liebe gemacht wurde, als manch heutige Spiele, der darf auch Nostalgisch sein :)

  • Das ist wie so oft eine reine Generationsfrage. Die Älteren setzen mehr auf Eigentum, die Jüngeren mehr auf sharing und cloud. Was besser ist muss jeder selbst entscheiden, das hat aber nichts damit zu tun, die Alten sind so schlau und die Jungen sind alle dumm.

    Ich z.B. hab hier ca. 300 Platten und nochmals so viele CDs in Kisten verpackt, die Zeiten wo man sich ein Regal voller CDs ins Wohnzimmer stellt sind zumindest bei mir vorbei. Ja toll, das gehört mir, bringt es mir irgendwas, nein. Da rege ich mich mehr auf, wieso man so viel Geld zum Fenster rausgeworfen hat, weil heutzutage kann ich quasi fast alles für fast umsonst streamen. Und ein Werterhalt exisitiert auch nicht.

    Klar man ist in einer gewissen Form abhängig, aber ich werde definitiv nicht nochmals ein PS3 Spiel zocken.

    Da gefällt mir die aktuelle Entwicklung sogar sehr gut, siehe TLoU. Hätte das nie im Leben nochmals auf der PS3/4 gezockt, aber so wie es jetzt lief, schön neu aufgemacht hatte ich nochmals x Stunden Spaß am PC mit dem ersten Teil.

  • Die Entwicklung geht halt in hin und weg. Auf kurzfristigen Genuß.

    Und jedes Jahr ein neues (das neueste) Handy kaufen. Das sind dann die selben Straßenkleber, die für CO2 Einsparung und Umwelt und Nachhaltigkeit sind.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play