Es gibt 742 Antworten in diesem Thema, welches 139.557 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Februar 2024 um 15:53) ist von georgk.

  • Ansonsten ist es klar: Eine Steigerung der Auszugskraft von 90 auf 120 lbs wird MAXIMAL zu 33% höherer kinetischer Energie führen. Gehen wir mal von 65 m/s und 8 Gramm Gewicht aus beim 90er Bogen, dann sind das 15,4 Joule.

    Beim 120er könnten das maximal 20,5 Joule werden. Wir reden dann von knapp unter 72 m/s. Die 7 m/s Verbesserung (ca. 10%) werden keine Welten bzgl. der Reichweite ergeben, das 33% höhere Abzugsgewicht allerdings wird sicher erheblich sein.

    Kannst du mal die formel posten die du benutzt dafür? Danke lg

    Das wurde doch nun mehrfach erläutert... bitte einfach mal den Thread lesen!


    Hinweis...:

    Proportional zum Quadrat ist das Stichwort, wenn es um kinetische Energie einer Masse und in Bezug auf eine Geschwindigkeit geht.

    Ps.: Wenn man äußere Einflüsse wie Wind oder schlechte Schmierung der Rail aussen vor lässt sind das absolut grundlegende physikalische Gesetze. Das ist kein Hexenwerk.

    Und so ein kleines bisschen Eigeninitiative sollte hier jeder mitbringen, wenn es darum geht solche grundlegenden Dinge zu verstehen oder wenigstens eigenständig zu recherchieren.

    Auf jeden Fall kann man erwarten, dass der Thread gelesen wird! Da steht die Antwort nämlich drin!

    Warum wird hier erwartet, dass andere ihre Lebenszeit aufwenden (um die Frage zu beantworten), weil man selbst keine Lust hat Zeit zu investieren (Thread lesen)?

    2 Mal editiert, zuletzt von Pfeilfangfan (17. Mai 2023 um 09:22)

  • Warum wird hier erwartet, dass andere ihre Lebenszeit aufwenden (um die Frage zu beantworten), weil man selbst keine Lust hat Zeit zu investieren (Thread lesen)?

    Ich weiss natürlich nicht, ob die fehlende Lust das Motiv des Posters war, aber ich glaube, dass viele Menschen sich von einem öffentlichen Forum schon erwarten, dass andere ihre Lebenszeit aufwenden, um Fragen zu beantworten oder Aussagen zu diskutieren.

    Viele Menschen verstehen oft physikalische Zusammenhänge nicht, darum ist es m.M.n. nicht verwunderlich, wenn solche Fragen aufgeworfen werden.

    Ausserdem ist mir aufgefallen, dass die 10% Schätzung etwas zu niedrig scheint. Wenn man 120/90 (also 1,33) als Energiefaktor nimmt, kommt meiner Berechnung nach 1,154 als Geschwindigkeitsfaktor raus (Wurzel des Energiefaktors). Das würde 75m/s machen und nicht knapp 72m/s im JMBFan Beispiel. Macht das Kraut nicht fett, aber immerhin. Aber natürlich weiß ich nicht, welche Formel JMBFan tatsächlich verwendet hat.

  • Eine andere Formel als die hier beschriebene E= 1/2m *v^2 ergibt dabei keinen Sinn, wird also die sein ;)

    Bedenkt bei dem Beispiel auch, dass immer davon ausgegangen wird, dass bei einer Steigerung des Zuggewichts der Wirkungsgrad des Bogens gleich bleibt. Dies entspricht in der Praxis nicht zwingend der Wahrheit. Zur groben Abschätzung reicht es allemal aus und ob es nun 3 m/s mehr oder weniger sind, ändern an der Gesamtaussage nichts.

    Was die Reichweite angeht dürfte es zudem weit unter 15% Zuwachs liegen. Aus zweierlei Gründen:
    - Die Abbremsung des Geschosses nimmt durch den induzierten Widerstand der Luft bei höherer Geschwindigkeitsdifferenz zu.
    - Die Abwärtsgeschwindigkeit des Geschosses durch die Erdanziehungskraft macht sich durch die vergangene Flugzeit bei weiterer Distanz stärker bemerkbar, da diese immer weiter zunimmt.

    Beides führt dazu, dass die Reichweite letztendlich um weit weniger als die errechneten 15% steigen wird.

  • Das ist alles richtig, und wurde teilweise schon von JMBFan mit formuliert ("MAXIMAL zu 33%").

    Trotzdem steht die 10% Schätzung als Quadrat der prozentuellen Energiesteigerung im Raum ("0,33x0,33=0,1089"), was irgendwie nicht zur Wurzel des Energiefaktors passt ( sqrt[1,33]=1,154 ). Möglicherweise ist das dem Poster ja auch aufgefallen, und er fragt deshalb nach der Formel?

    Wie auch immer: die Präzision wird wahrscheinlich nicht besser, wenn man sich die geringe Geschwindigkeitssteigerung durch eine - relativ dazu - höhere Abzugswiderstandssteigerung erkauft.

  • Hallo zusammen!

    Hab vor kurzem mir eine neue Armbrust Stinger 2 Tactical zugelegt. Die erste Halbstunde war ich absolut begeistert. Dachte - einfach genial! Danach leider fang der Stinger an zu streiten. Er will den letzten Pfeil nicht mehr abschiessen. Die Sehne kommt unter den Pfeil, der Pfeil bleibt stecken und verbiegt sich dabei. Nach ein paar solchen Klemmen waren alle meine Übungspfeile verbogen und die Mittenwicklung kaputt. Ok, die Sehne getauscht, neue blauen Übungspfeile genommen - und wieder der letzte Pfeil stecken geblieben! Sogar wenn ich nur einen Pfeil lade, bleibt er stecken. Um einen Pfeil abschiessen zu können , brauche ich 2 Pfeile laden und den letzten nicht abschießen. Egal wieviel ich lade, den letzte Pfeil darf man nicht abschießen. Ich habe es versucht, die Magazinfeder straffer zu biegen - nicht geholfen.

    Meine Frage ist, woran kann es noch liegen? Ist es ein Garantiefall? Oder kann man es leicht beheben?

  • Sieht nicht so viel anders aus wie bei mir, die Spitze der Feder ist bei mir etwas höher, kann mich nicht mehr dran erinnern ob ich die hochgebogen habe, ist schon etwas her. Das Problem habe ich allerdings nicht. Gibt es im Magazin Auffälligkeiten, liegt der letzte Pfeil sauber auf der Pfeilführungsschiene, ist nicht verkippt, Nocken sehen gut aus?

  • liegt der letzte Pfeil sauber auf der Pfeilführungsschiene, ist nicht verkippt,

    Eine gute Idee. Hab genauer nachgeschaut und mir ist folgendes aufgefallen. Wenn ich den Pfeil einzel lade und ihn nach vorne platziere, liegt er so:

    und wird einwandfrei abgeschossen.

    Wenn aber der Pfeil mehr nach hinten liegt:

    dann wird er mit dem Tuningabzug deutlich nach oben gehoben:

    Das kann der Grund sein! Ist der Tuningabzug schuldig???

  • Das kann ich nicht gut vergleichen. Auf der Compact mit normalem Abzug wird der Pfeil minimal angehoben, auf der Tactical mit Tuningtrigger stärker aber auf der habe ich nicht das normale Magazin drauf also nicht 100% vergleichbar.

  • Du kannst ein E-Mail an Steambow schreiben, die Chance dass die davon schon mal gehört haben ist hoch, vielleicht haben die eine Idee außer den letzten Pfeil von Hand vor zu schieben. Die Antwort gerne hier posten.