Suche neue PAB - Alligator II, Redback, oder Alternative

Es gibt 280 Antworten in diesem Thema, welches 43.209 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juni 2023 um 16:30) ist von AceArcos.

  • Womit man halt nochmals ordentlich die Präzision steigern kann sind längere Bolzen, z.B. 9“ Topheads von xbow-tuning. Ob es einem das Wert ist solche Bolzen zu kaufen (7 Euro das Stück) muss natürlich jeder selbst entscheiden.

    Selbst bauen, da bleibt man unter den 7 Euro.

    Wenn man es kann ;) Ich kanns leider nicht :(

  • Für den Fall, dass es jemanden interessiert. Man kann die Steambow Alukappen auf den Redback Wurfarm montieren, wenn man vorher die Hori-Zone Kunststoffkappen entfernt hat. Der Redback Wurfarm um die 20 Euro passt auch super auf die Alligator II bzw. baugleiche Armbrüste.

    Bei RedBack und Co hatte ich noch nicht das Problem mit den brechenden Wurfarmkappen, ist das nicht ein reines Stinger Problem?

  • Für den Fall, dass es jemanden interessiert. Man kann die Steambow Alukappen auf den Redback Wurfarm montieren, wenn man vorher die Hori-Zone Kunststoffkappen entfernt hat. Der Redback Wurfarm um die 20 Euro passt auch super auf die Alligator II bzw. baugleiche Armbrüste.

    Bei RedBack und Co hatte ich noch nicht das Problem mit den brechenden Wurfarmkappen, ist das nicht ein reines Stinger Problem?

    Nach einem "Leerschuss", hatte ich wohl einen Haarriss. Paar Bolzen später wurden die Endkappen fast geköpft, hatte es bemerkt und diese ausgetauscht.
    Normal ist bei der originalen Alligator II Sehne auch immer 1 Paar neue Endkappen mit bei.
    Alu ist halt besser, diese braucht man nie tauschen und man braucht sich keinen Kopf bei einem "Leerschuss" machen.
    Das der Glasfaser Wurfarm bricht ist bei 80 lbs sehr unwahrscheinlich und habe ich bisher auch nirgendwo im Internet was finden können, dass so was passiert ist.

    Also ich würde mir für alle Armbrüste Alukappen wünschen, ist halt hochwertiger und langlebiger, bei minimalen Kostenaufwand für die Hersteller.
    Nebenbei hat Steambow super Arbeit beim Spannhilfehaken geleistet, so leicht und praktisch habe ich noch nie eine Spannhilfe beim Sehenwechsel verwenden können.

  • Kann man eine generelle Regel festlegen, dass man bei Wurfarmen mit mehr als 100lbs besser die Kappen nicht festklebt, weil sonst der Wurfarm mitsamt(Plastik) oder in (Alu) den Endkappen bersten könnte, was durch Splitter u.U. gefährlicher sein kann, als nur berstende Endkappen zu haben?

    Und dass es bei Wurfarmen unter 100lbs sinnvoll ist die Endkappen festzukleben, um ein bersten dieser möglichst gänzlich zu verhindern?

    >100 = Kappen lose

    <100 = Kappen verkleben

  • So wie ich das hier heraus lese sind Alligator und Redback wahrscheinlich die besten Armbrustpistolen auf dem Markt, rein optisch ist da der einzige Unterschied der "Anschlagschaft" der Alligator.

    Gibt es da sonst noch kaufenentscheidende Dinge?

    Ich bin ja auch schon seit längerem mit so einer Armbrustpistolen am liebäugeln.

    Ist der Anschlagschaft der Alligator überhaupt lang genug um ihn überhaupt richtig nutzen zu können?

  • Ich nehme an, die Sehne wird einfach am Ende der Schiene arretiert und die Nuss schiebt sie wieder nach oben, bis es TWANNG! macht.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Nun, wenn sie ein richtiges Schloss hat, ist die Sehne schon auf Nockenhöhe.

    Stellt man den Abzug dann fein ein, sollte das Ergebnis höhere Präzision sein.

    Jegliche Angaben natürlich ohne Gewähr...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • OK Danke, hab mir gerade die Redback in schwarz bestellt. Jetzt heißt es abwarten.

    Im Prinzip braucht man beide, Redback und Alligator 2.

    Ein negativen Aspect denn ich bzgl Redback äußern möchte, und auch schon öfters hier im Forum getan habe, das Schloss ist nicht für die Ewigkeit gemacht. Kann man aber meiner Meinung nach für den Preis auch nicht erwarten.

    Die Sehnenschubs „Technologie“ der Alligator 2 ist im Gegensatz natürlich unzerstörbar.

    Bzgl. Präzision kann ich wie schon weiter oben geschrieben auf Kellerdistanz keinen wirklichen Unterschied erkennen.

    Berichte mal wenn du ein paar Schuss mit der Redback durch hast. Ich weiß nicht was du sonst so schießt, aber ein "Aussenseiter Bericht" würde mich mal interessieren ala, PABs was für ein ScheiXX ist das denn, oder hey das ist ja schon richtig cool

  • OK Danke, hab mir gerade die Redback in schwarz bestellt. Jetzt heißt es abwarten.

    Berichte mal wenn du ein paar Schuss mit der Redback durch hast. Ich weiß nicht was du sonst so schießt, aber ein "Aussenseiter Bericht" würde mich mal interessieren ala, PABs was für ein ScheiXX ist das denn, oder hey das ist ja schon richtig cool

    Kann ich dann gerne tun, ich sehe das Ding einfach aus Spaß und Neugier Mal was anderes auszuprobieren.

    Und so eine PA ist ja nun auch nicht wirklich teuer.

    Ich schieße alles nur noch zum Spaß, meine Wettkampfzeit ist schon gut 20 Jahre her.

    Damals hab ich Kurzwaffe: LP, KK und GK und Langwaffe: LG und KK geschossen.

    Eine kurze Zeit lang habe ich mich auch Mal mit Pfeil und Bogen ausprobiert, war dann aber nicht so meins.

    Mittlerweile ist es eher Sammeln und gelegentliches Spaßschießen.

    Ich habe vor etwa 1-2 Jahren mal so eine Bogen Strohscheibe 50x5cm geschenkt bekommen, reicht die für so eine PA als Ziel/Pfeilfang?

  • Ein relativ günstiges Armbrustziel ist der Delta McKenzie Revolver Bag.

    Ich nutze den mit der Drakon.

    Deren Pfeile dringen ca. 8-12cm ein, je nachdem, wie strapaziert die Einschussstelle schon ist.

    Die Bolzen von der Redback sind zwar kürzer, aber auch langsamer und dicker.

    Ich habe zwar keine Erfahrung wie gut das Ziel mit der Redback und der Alligator klar kommt, könnte mir aber vorstellen, dass das gut funktioniert. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen aus erster Hand.

    Und Ersatzhüllen bekommt man für das Ziel auch.

    Es gibt auch noch größere Ziele von Delta McKenzie, die sind dann allerdings auch etwas teurer und weniger gut zu transportieren.

    Die Pfeile lassen sich mit zwei Fingern ziehen.