Beiträge von supertux

    Wenn es die gleiche Schlitzschraube wie beim 10-40X50 ESF 09 ist, einfach schraube lösen (Vorsicht Dichtungsring drunter), den ganzen Turm abnehmen (Geht beim ersten mal ein bischen streng) und dann in 0 Stellung wieder montieren.
    Ich hab das ESF auch auf der FWB bisher 1500 Schuss ohne Probleme. Aber stimmt schon das AO ist wesentlich prellschlagfester. Aber zum Freizeitschiessen sollte auch das ESF gehen, kapuut geht es nicht es verstellt sich nur manchmal ein wenig intern (Parallaxe). Einfach Parallaxe verstellen und neu einstellen, Problem gelöst.
    Für Sport oder gar ernsthaft FT Schiessen ist das sicher ein Greuel

    Das einstellen der Mittelstellung (Mechanisches Zentrum) beim Absehen ist ja dafür da das man in alle Richtungen die grösst mögliche Anzahl klicks hat. Ist vorallem bei GK Gewehren sehr ratsam das so einzustellen aber bei LGs ist es eigentlich mehr oder weniger egal, besonders da man eine Montage bzw. Schiene benötigt die höchst einstellbar ist das das Gewehr dann auch wirklich mehr oder weniger auf die gewünschte Distanz eingeschossen ist.
    Wenn man wirklich ein ZF so haben möchte das es mit mech. Zentrum auf die gewünschte Entfernung eingeschossen ist sollte man evtl. den BüMa ranlassen.
    Bei LGs ist nur blöd wenn man bei 10m schon fast am Anschlag ist mit der Elevation das man das ZF dann nicht auf grössere Entfernungen einstellen kann.

    Das Nullen ist wie ich finde eine gute sache, da die Einsztellung bei meinem FWB 300S von 10m bis 35m kaum eine ganze Umdrehung benötigen. Wenn man es verstellt kann man es ganz leicht wieder auf die ursprüngliche Einstellung zurückstellen.

    PS: Glücksfälle gibt es auch: Ich habe mein Ritter ZF aufs mech. Zentrum eingestellt, nach Gefühl unter die hintere Montage Unterlage getan, geschossen. Und siehe da es ist fast genau auf 10m eingeschossen. Allerdings hat sich das ein wenig geändert nach ca. 1500 Schuss.

    Kommt drauf an bei welcher vergrösserung. Als ich noch das 3-9X50 ZF auf dem FWB 300S hatte hat der Korntunnel bis 5X einen "Schatten" geworfen. Das heisst die untere Hälfte des Zielbildes war verschwommen. Bei 3x war der Korntunnel sogar deutlich erkennbar. Jetzt mit dem 10-40x ZF stört der Korntunnel nicht mehr.

    Embrach ist ja nicht sooo weit, ich denke da kann ich durchaus mal vorbeischauen. Im Reglement steht aber ausschliesslich Jagdwaffen, darf ich da mit meinem "Möchtegern" Scharfschützen Remington (erzielt keine Streukreise unter 1 MOA) schiessen? Und wie sieht es da mit dem Bezug von Munition aus, kann man die dort kaufen (.308 Win)?

    Ich komme aus Luzern. Hört sich interessant an, wo wäre denn das?
    Komisch das ich noch nie von einem Jagdschiesstand gehört habe. Da wird man sicher auch nicht gerade gesteinigt wenn man mit einem Zielfernrohr auf dem Gewehr aufkreuzt.
    Durfte zwar auch schon mal auf "unserem" Schiesstand mit dem Remington mit Zielfernrohr schiessen, aber gerne gesehen wurde es nicht wie alles was nicht Ordonnanz ist oder Standard Gewehr. Ein Zielfernrohr ist sowieso Teufelswerk für die meisten Standschützen.
    Einmal haben sie das Verbot damit begründet das das Zielfernrohr die teure Schiessanlage beschädige :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:

    Ich glaube wenn man das Gewehr nach Rechts verkantet schlagen die Kugeln weiter Links ein und umgekehrt und dieser Effekt verstärkt sich mit grösser werdender Distanz.

    Auszug aus der Bibel: If your scope is canted, you'll tip your rifle
    while firing and dump bullets right or left, with
    the effect inc reas ing with distance.

    Nanopartikel: Klar muss er das aber die Bushmaster H30 Montagen haben einen eigenen Stopperstift. Der war auch ursprünglich mal hinter der vorderen Montage, so als zusätzliche Sicherheit, aber weils da ja keine Nuten für den senkrechten Stift hatte ist der wohl ein bischen auf Wanderschaft *lol*.
    Hab ihn jetzt ganz abgenommen war ja sowieso Sinnlos. Danke fürs lob, mit dem Harris und dem Laufgewicht von rengwurm wirds sicher noch besser, auch habe ich irgendwann mal vor das ganze zu lakieren. Hochglanz weiss.

    Master 747: Das Ding ist aus einem Velbeo Mini CX Stativ gebastelt, zuallererst hab ich das hintere bein entfernt, und die Mittelsäule gekürzt. Dann klappten aber die Beine immer zu also habe ich die 2 Federn montiert (Baumarkt 1,50 CHF/Stk). Das Teil lässt sich soweit ausziehen das es Problemlos im Anschlag Sitzend verwendet werden kann. ABER man müsste unbedingt die Trageplatte verstärken die ist mir nämlich gestern gebrochen, ist ja auch ganz schön schwer so ein 300S. Die Platte die normalerweise an die Videokamera kommt montierte ich ans Gewehr (Vorderste Schraube der UIT Schiene) so liess sich das Zweibein blitzschnell wieder entfernen. Eigentlich ne tolle Sache aber nur weil das Zeug bei mir rumlag, so ein Stativ kostet 29,90 Euro, dafür kriegts du bei Schneider eine Harris Kopie.

    Bist du sicher das die sich nur nach der Schwerkraft richtet? In der Armee und auch im Buch "The ultimate Sniper" wird man immer wieder vor eindringlich vor verkantungsfehlern gewarnt. Oder ist das bei Feuerwaffen anders?
    Ich glaube das hat etwas mit dem Drall des geschosses zu tun oder so? Kann mich aber auch irren.

    Ok, bin ich froh.
    Nein ich meinte nicht einen Rückstoss von .50BMG. Obwohl bedenke ein Ritter ZF würde diesem Rückstoss kaum standhalten. Sondern ich meinte das Leupold Tactical ZF quasi unzerstörbar sind. Ich würde das Mark 4 bedenkenlos auf ein Diana 350 Magnum montieren. Es wurde halt für die US Army entwickelt für den Kriegseinsatz. Und der nette Herr vom Custom Shop hat gemeint man könne es auch aus dem dritten Stock aus dem Fenster werfen ohne das es Schaden nimmt. Es ist halt erwiesen das das Mark 4 neben dem ACOG eins der robustesten ZFs ist und somit selbst extremstem Prellschlag standhalten würde.

    Ich wusste das nicht das S&B dieses ZF speziell für Presslüftler entwickelt hat ich dachte einfach FT allgemein

    Muss doch auch mal meine präsentieren.
    Feinwerkbau Modell 300S Standard Baujahr Okt. 1980
    Hier mit:
    - Ritter 10-40X50 ESF montiert mit Bushmaster H30 Montagen
    - Vorderschaft "Fischhaut" aus SafetyWalk Tape von 3M
    - Blackhawk Schaftbacke (Sieht niedrig aus aber reicht erstaunlicherweise)
    - Schaftkappenverlängerung
    - Und dem Selbstbau 2-Bein und Schlingriemen, die Federn sind nicht etwa dazu da es wie ein Harris aussehen zu lassen, die sind nötig um die beine offen zu halten ;)
    In 14 Tagen kommen noch Bilder mit dem Harris 2-Bein welches ich gestern bestellt habe

    Hoffe es gefällt

    Ok, das wusste ich nicht, kenne den duft nur von Zielfernrohren, könnten auch irgendwelche Schmiermittel sein oder so. Mag den aber ganz gerne ;)

    Hab ich doch tatsächlich Neutrogengas geschrieben... naja stehe halt im Moment sozusagen unter Heavy Medications wegen dem Herzanfall

    Also ich kill den Thread mal. Hab gestern beim Büma ein nicht schwenkbares Harris Bipod, 6 Stufen verstellbar bis 33cm (Modell weis ich nich mehr) für 138.- CHF und den UIT Adapter für 26.- CHF bestellt. Sollte so in 14 Tagen ankommen. Wäre eine lange Zeit aber ich brauchs ja nicht unbedingt.
    In 14 Tagen könnt ihr dann mein 300S im "Zeigt her eure FWB Thread bewundern *lol*
    Für Anschlag sitzend habe ich bisher ein billig mini Stativ verwendet aber das ist gerade vor 15 minuten unter dem Gewicht der FWB zusammengebrochen *lol*

    Hab nochmal nachgeschaut es ist das Modell 1A2-LM

    Klar verstehe ich das. Aber ein S&B Field Target kostet fast doppelt soviel wie ich für das Leupold Mark 4 bezahlt habe und das hält einiges mehr aus als Prellschlag, was da wohl von den Konstrukteuren und der Army gefordert wurde da da Leben auf dem Spiel stehen. Aber wenn man ein ZF fürs Field Target entwickelt wo mit Luftgewehren geschossen wird sollten die Schützen die Preller benutzen auch berücksichtigt werden. Bei dem Preis sollte das kein Problem darstellen. Ich glaube auch nicht das die Firma in China welche die Ritter ZFs produziert überhaupt weiss was ein Prellschlag ist.
    Ich vergleiche auch nicht direkt das S&B mit dem Ritter wohl aber mit dem Mark 4 welches, wenn es denn Parallaxenverstellung ab 10m hätte das perfekte ZF wäre für Luftgewehre mit starkem und extremem Prellschlag. Und ausser der tieferen Vergrösserung fällt mir kein Grund ein wieso ein S&B FT besser sein soll als ein Mark 4, wegen der feineren verstellung? Ist das bei den kurzen Distanzen nicht egal ob 1/4 MOA oder 1/8 MOA

    Also nochmals Sorry falls ich hier jemand verärgert haben sollte, war nicht meine Absicht

    Ich mache hier mal einen Aufruf an alle schweizer co2air.de user.
    Ich hätte grosses interesse an Field Target und frage mich wieso es die schweizer nicht fertigbringen einen Verein aufzustellen. In der Schweiz ist die Disziplin so gut wie unbekannt ("Field-was??). Wenn man Freude an Luftgewehren hat und an ZFs ist das doch die einzig Wahre Disziplin.
    Ausserdem erscheint es mir (ich hab noch nie FT geschossen) das es auch einen riesen Spass macht. Halt mehr als dieses sture mit Diopter auf 10m zu schiessen.
    Die Schweiz ist ja auch ein Land mit einer Langen Tradition im Sportschiessen
    (Wilhelm Tell *lol* ). Wieso kann man denn hier immer nur Standschiessen. Das einzige was es sonst noch gibt ist Long Range Combat Schiessen, was auch grossen spass macht aber halt wegen der teuren Munition und teuren Teilnahme Kosten kann ich da nur 1 bis 2 mal im Jahr teilnehmen. Wenn sich ein paar zusammentun könnte man doch an Wochenenden auf Militärschiessplatzen (Kurzdistanz Boxen 50m) FT Mätchlis austragen. Mit derer Erlaubnis natürlich, sonst könnten wir im Knast FTlen. Besonders das Militär sollte doch Interesse daran haben den Schiesssport zu fördern. Sonst stirbt der mit der älteren Generation noch aus. Ich bin 28 und das jüngste aktiv Mitglied in meinem Verein.
    LRCS wird ja auch auf Militärgelände geschossen da allerdings bis 900m.
    Hättet ihr ideen was man da machen könnte.