Sört Korntunnel im ZF?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 906 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. April 2009 um 11:19) ist von Floppyk.

  • In wie weit stört ein Korntunnel mit stehedem Korn den Blick durch ein montiertes ZF?
    In der Regel liegt das Korn ja im Sichtfeld eines ZF.
    Manche Körner lassen sich ja nicht so einfach entfernen.
    Bitte beachten, dass ich ein Korn mit umgebenden Korntunnel meine und nicht ein kleines freistehendes Korn alleine.

  • Bisher hat mich kein Korntunnel gestört. Weder bei meiner FWB 300, Baikal 61 oder WLA.
    Das einzige Problem was ich mal hatte war eine leichte Abdunkelung.
    Ich glaube der Korntunnel liegt soweit ausserhalb des Schärfebereichs das es nicht so schlimm ist.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Kommt drauf an bei welcher vergrösserung. Als ich noch das 3-9X50 ZF auf dem FWB 300S hatte hat der Korntunnel bis 5X einen "Schatten" geworfen. Das heisst die untere Hälfte des Zielbildes war verschwommen. Bei 3x war der Korntunnel sogar deutlich erkennbar. Jetzt mit dem 10-40x ZF stört der Korntunnel nicht mehr.

    :n1: LEUPOLD MARK-IV 4,5-14X50 M1 LR/T FAN-CLUB :n1:
    :pSINCE I HAVE A BOW/ISHOT MY MUSIC ARROW/AIM IT AT THE HATE AN WHAT CAUSES PEOPLE SORROW :p: RU FOREVER

  • Danke. Das ist mal eine Aussage.
    Der Vorgänger des Gewehres hatte den Korn und Kortunnel abgeschraubt und das sieht besch... aus. So habe ich die fehleden Teile nachbestellt. Im Moment ist noch ein 3-9 x 40 Glas drauf, dass aber einem Buschnell 6-24 x 40 mit etwas höherer (einteiligen) Montage weichen wird.
    Glas und Montage liegen zu Hause, jedoch ist das System zur Abzugsüberarbeitung beim BüMa. So dauert es noch etwas.