Empfehlungen für Zweibein

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.058 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. April 2009 um 12:45) ist von supertux.

  • Hallo
    Da ich wirklich mit dem Selbstgebastelten Zweibein nicht mehr zufrieden bin (Es erfüllt seinen Zweck, sieht aber nicht so toll aus) möchte ich mir ein richtiges kaufen (Für FWB 300S und SR K31) ich habe da schon ein paar Kandidaten:

    - Parker Hale: Das beste jemals entwickelte Zweibein, ursprünglich für das Bren MG 400.- CHF
    - Harris L-Series. Bekannt und Beliebt. 150.- CHF
    - Parker Hale Kopie: Das universal Zweibein von Sportwaffen Schneider. Gleicht dem Original wie ein Ei dem anderen. 65.- Euro (glaube ich)
    - Classic Army Harris Kopie: Kennt ihr bestimmt.

    Es würde mich freuen wenn ihr mir bei der Entscheidung helfen könntet. Ich hätte schon gerne das Parker Hale aber für 400.- Kröten. Vielleicht hat ja jemand die Kopie und weiss wie das Qualitativ aussieht.
    Und falls ich es doch nicht am GK Gewehr montiere, würde da die Kopie eher ausreichen? Die FWB hat ja weder Rück- noch Prellschlag.

  • Ja die sind Teuer, vorallem das Parker Hale. Eins mit UIT Adapter wäre nicht schlecht. Ein Zweibein sollte man auf keinen Fall am Lauf befestigen.
    Der Parker Hale verschnitt gibts bei Schneider für 40 Euro. Da das Original so extrem teuer ist frage ich mich was für eine Qualität ich für 40 Euro erhalte.

    Zweibeine sind in der Regel eine wirklich teure angelegenheit, wenn man Preis Leistung anschaut. Für GK Gewehre gibt es ausser dem Harris kein Zweibein unter 200 schweizer Franken.

    Hier das Schneider uni Zweibein, wenn man es mit dem Parker Hale vergleicht sieht es doch nicht mal so schlecht aus und sollte eigentlich die 7 Kg des FWB tragen können

  • Ist auch wirklich eine Abzocke!
    Darin werden Metalle im Wert von 2 Euro höchstens verbaut.

    Warum niemals am Lauf befestigen?
    Ich habe mir das von UTG bestellt, zum anklemmen, wo ist da der Nachteil?

  • Ich denke ich werde das von schneider bestellen. Da komm ich noch am besten weg. Kann es dann mal mit einem horrend teuren original Parker Hale beim BüMa vergleichen.
    Du solltest ein Zweibein nicht am Lauf befestigen weil das die Präzision beeinträchtigt. Ich weiss nicht wie das bei Luftgewehren ist aber der Lauf muss frei schwingen können. Der Lauf des FWB 300S ist auf jedenfall frei schwingend montiert, das heisst der Lauf berührt nirgends den Schaft. Wenn du ein Zweibein an den Lauf klemmst ist auch der Druck der auf dem Lauf lastet nicht immer der Selbe das ist noch ein Faktor.

    Kurz: Der Lauf ist wie eine Stimmgabel, wenn man etwas dranklemmt oder ihn irgendwo auflegt schwingt er nicht mehr richtig. Versuch doch mal aufgelegt mit etwas am Lauf und ohne zu schiessen, wenn sich die Trefferlage nicht ändert ist es ja kein Problem. Der Lauf des FWB verschiebt sich zudem etwa 10mm nach hinten beim Schuss, Wäre somit micht sehr stabil.

    Hast du ein Kipplauf LG oder für was für eine Waffe hast du das Zweibein bestellt?

    :n1: LEUPOLD MARK-IV 4,5-14X50 M1 LR/T FAN-CLUB :n1:
    :pSINCE I HAVE A BOW/ISHOT MY MUSIC ARROW/AIM IT AT THE HATE AN WHAT CAUSES PEOPLE SORROW :p: RU FOREVER

    Einmal editiert, zuletzt von supertux (31. März 2009 um 07:36)

  • Ich bin seit Jahren glücklicher Besitzer eines Harris Zweibeins (L) welches ich per UIT-Adapter an meiner Diana 75 befestigt habe.
    Was gefällt mir so gut an dem Ding? Da wäre zum einen das wirklich kompakte Maß und das gefällige Äußere. Die federbelasteten Füße sind perfekt arretiert und recht belastbar. Ich wählte damals die feste nicht die (seitlich) "kippbare" Variante. Es hat sich bisher als die richtige Wahl erwiesen. Sollte der Untergrund tatsächlich mal so uneben sein, dass das Absehen grob schief hängt kann man eine der beiden Stützen länger ausziehen und per Drehrädchen stufenlos arretieren. Zieht man beide voll aus so macht das Zurückschnappen lassen auf die Ursprungslänge auch recht Spaß (das geht klack, klack!). Zum anderen steh ich auf die unempfindlichen Gummifüße des Harris. Die Verkratzen nicht so wie die blanken Metallflossen bei manch anderem Pod.
    Ach und noch eins. Das Zweibein lässt sich zackig genug montieren und genauso schnell wieder abnehmen. Zurück bleibt bloß die nicht weiter störende "Riemenbügelöse" an welcher es befestigt wird.
    Alles in allem auch heute noch mein absoluter Favorit in Sachen Gewehrauflage :n1:

    P.S.: Montage ist am FWB 300S ebenso problemlos möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von Jerec98k (5. April 2009 um 02:45)

  • Ich hätte ein Harris am Remington hab schon darüber nachgedacht es abzumontieren, bräuchte dafür eben den UIT Adapter. Aber am Rem mache ich lieber nichts das ist jetzt perfekt eingeschossen und einschiessen etc kostet immer Geld. Ausserdem ist das Harris extrem klein. Wie hoch ist denn die L Version? Ich hab mal gehört das es ein Harris geben soll das so hoch ist das man problemlos in der Stellung Sitzend schiessen kann? Das wäre perfekt.

    :n1: LEUPOLD MARK-IV 4,5-14X50 M1 LR/T FAN-CLUB :n1:
    :pSINCE I HAVE A BOW/ISHOT MY MUSIC ARROW/AIM IT AT THE HATE AN WHAT CAUSES PEOPLE SORROW :p: RU FOREVER

  • Ich werfe mal noch Versa Pod in die Runde. Die sollen auch gut sein.


    Anschlag sitzend würde ich nicht mit einem Zweibein schießen wollen. Da würde ich ein Stativ mit Auflage bevorzugen.

  • Also ich kill den Thread mal. Hab gestern beim Büma ein nicht schwenkbares Harris Bipod, 6 Stufen verstellbar bis 33cm (Modell weis ich nich mehr) für 138.- CHF und den UIT Adapter für 26.- CHF bestellt. Sollte so in 14 Tagen ankommen. Wäre eine lange Zeit aber ich brauchs ja nicht unbedingt.
    In 14 Tagen könnt ihr dann mein 300S im "Zeigt her eure FWB Thread bewundern *lol*
    Für Anschlag sitzend habe ich bisher ein billig mini Stativ verwendet aber das ist gerade vor 15 minuten unter dem Gewicht der FWB zusammengebrochen *lol*

    Hab nochmal nachgeschaut es ist das Modell 1A2-LM

    Bilder

    :n1: LEUPOLD MARK-IV 4,5-14X50 M1 LR/T FAN-CLUB :n1:
    :pSINCE I HAVE A BOW/ISHOT MY MUSIC ARROW/AIM IT AT THE HATE AN WHAT CAUSES PEOPLE SORROW :p: RU FOREVER

    2 Mal editiert, zuletzt von supertux (9. April 2009 um 06:15)