Beiträge von Ulf_14

    Ich finde die Idee gut, bin mir aber nicht sicher, ob das nicht "zweckentfremdet" genutzt wird, z.B. um irgend welche blödsinnigen Ballereien unter Menschen zu simulieren (a la Computerspiele?, Kriegsspielereien etc.), ich denke, da ist die Grenze schwammig und der Anstand nicht genau zu definieren.
    Auf der anderen Seite ist der Gang durch die Stadt mit "Ganoven" und "Guten", die am Fenster erscheinen, irgendwann auch langweilig.....

    Zitat

    Original von Josywells
    Hallo

    Umarex verkauft hin und wieder 2.Wahl diese Waffen sind markiert mit "IIW"
    also das kann man sehen , ich habe 2 Stück davon.

    Worin unterscheiden die sich von der 1.Wahl?

    Also ich habe letzten Winter mal auf Leinölkitt geschossen (zur altertümlichen Fenster-Scheiben-Verfugung), der hat die klebrig- ölige Konsistenz von festerer Kinderknete, und da war ich bei den eingeschossenen Diabolos ein wenig enttäuscht, die Hollowpoint, von denen man ein leichtes "Aufpilzen" erwartet hätte, waren genau so verformt wie die Flachkopfdiabolos, die Spitzdiabolos und Rundkopfdiabolos sahen sich hinterher irgenwie ähnlich und alle Sorten waren irgendwie gleich tief und gleich stark verformt. (Altes HW35 mit ordentlich Power auf 8Meter!). Meiner Meinung nach reichen die Flachkopfdias in 95% aller Fälle aus, da auch die ordentlich Energie übertragen, wobei hier auch wahrscheinlich der Satz gilt: Masse ist durch nichts als Masse zu ersetzen, je schwerer ein Diabolo ist, desto besser kann Energie übertagen werden

    Ich war ein wenig enttäuscht, da ich unterschiedlichere Resultate erwartet hätte. Die einzigen, die wirklich tief eingedrungen sind, waren die Prometheus Stahlspitzkugeln.

    Also mit der HW 45 muss man schon beherzt umgehen, die haut sich einem sonst aus der Hand. Das knallt und raucht, manchmal spuckt sie auch ein wenig Feuer, der Rückschlag ist auch nicht ohne, seit ich (nach 10 Jahren) eine neue Feder drin habe, habe ich mich neu "verliebt"!
    Aber wir wissen ja, dass wir nicht mit Wattebäuschen werfen, also meinen Geschmack trifft sie voll!

    Also ich persönlich würde mir lieber ein gebrauchtes, gut erhaltenes 1.Wahl-Gewehr kaufen als ein neues 2.Wahl-Teil mit "Macken" oder Schrammen in der Brünierung oder im Schaft.
    2.Wahl kann ja auch bedeuten, dass die Fertigungstoleranzen einiger Teile, bei denen es auf Präzision ankommt, schon über der hauseigenen Norm liegen und sich bei 2 aufeinander abgestimmten Teilen dann potenziert viel schlechtere Werte ergeben. Resultat: das Schussbild liegt letztendlich fern von gut und böse.
    Das bedeutet Streukreise wie eine Schrotflinte......

    Der Handschweiß ist nicht zu unterschätzen!!!

    Der ist so agressiv, dass er die neuen Lacke angreift, die lösemittelfrei sind, und die Farbenforschung ist an dem Problem schon über 10 Jahre dran. Ok,ok, Lack hat nichts mit einer Brünnierung zu tun, ich wollte damit nur zeigen, dass der Handschweiß nicht zu unterschätzen ist und in einigen Bereichen zum echten Problem wird.
    Ich nehme den Öllappen nach dem Reinigen und stelle die Waffen nur mit dem Lappen in der Hand in den Tresor, in dem ein Trockenpack liegt um Feuchtigkeit zu entziehen.
    Denkt dran, dass im Sommer die relative Feuchtigkeit der Luft höher ist als im Winter! Also den Trockenbeutel im Sommer öfters wechseln.

    Die richtige Pflege fängt auch damit an, dass man beim Schießen darauf achtet, dass die HW zwischendurch nicht umkippt oder runterfällt um Macken und Dellen zu vermeiden...
    nach dem kurzen "bsssssst" -- kommt ein "Schepper" und dann kann man einen echten Besen fressen...
    Also, immer gut aufpassen, dann hat man sehr lange Freude!

    Zitat

    Original von downsauger

    Aber als Résumé, lasst es sein, es bringt auf der HW 45 nicht besonders viel, permanent verstellt sich das RD durch den doch kräftigen Rück/Prellschlag.
    Gruß
    Ortwin


    Kann ich nur bestätigen, hatte mal ein gebrauchtes LG mit (zum Glück!) billigem ZF gekauft und das ZF spaßeshalber auf die HW45 geschraubt, nach dem 4 oder 5 Schuß ist das ZF regelrecht "abgeflogen" und mit der Linse in einem Werkzeugkoffer genau auf einem Schraubenzieher gelandet.
    Sieht nicht nett aus, so ein aufgespießtes ZF --> Totalschaden :))

    Zitat

    Original von Sniper Bravo
    Was du auchmal versuchen könntest, du kaufst dir die HW mit Lochschaft, und lässt dir einen Sportschaft bauen, dann musst du halt noch etwas mehr draufzahlen, aber anderester gehts wohl nicht. Oder wenn du handwerklich bewandert bist versuch doch mal selbst einen Schaft zu bauen.

    sniper

    Handwerklich bewandert wäre ich wohl schon, hier hapert es wie so oft nur an der Zeit.

    Frage: Wer baut einen Sportschaft und wo liegt der Preisrahmen ungefähr? Muss dann das LG zwecks Anpassung dort hin oder reicht es, wenn man den originalen Schaft hinschickt?

    Ich hatte einen Beitrag + Fotos gefunden von einem Spezialschaftbauer in Polen, der war aber leider wohl nicht für die Allgemeinheit gedacht, schade.

    Hallo Sniper,

    danke für Deine Antwort, ich habe den Lochschaft (+das HW100 wohl ab Ende der Woche...;-) ) und liebäugele eigentlich mit dem Sportschaft, aber der ist (nach meiner Recherche) nur als rechte Version lieferbar, leider bin ich nirgends fündig geworden und hatte meine Ansprüche schon "runtergeschraubt", was die Form des Schaftes angeht.

    Wenn Du sagst, der Lochschaft geht auch als Linksschütze, dann bin ich etwas beruhigt..... ;)

    Hallo @ all,

    ich hatte neulich meine HW 45 auseinander geschraubt, um auch mal dort Staub zu wischen, wo man sonst nicht hinkommt ;) und habe mir dann eine neue Feder und Kolbendichtung zugelegt, original, versteht sich.
    Die ist glatt 1,5 - 2 cm länger als die originale, ca. 8 Jahre alte Feder......

    Na, wenn das man kein Geschwindigkeitsgewinn bringt! Und die HW 45 ist dafür bekannt, nicht gerade schlapp zu sein, ich benutze die mit dem 5,5mm Lauf und habe den Eindruck, die schießt genau so schnell wie das HW77 mit 4,5mm. (und das war VOR der neuen Feder....)

    Nun bin ich mal gespannt, im wahrsten Sinne des Wortes, bis das Teil wieder kpl. ist.

    Gruß Ulf

    Hallo,

    ich bin auch relativ neu hier, daher ein "kleiner" Erfahrungsbericht:

    1. möglichst viele Kataloge holen und einen persönlichen Favoriten wählen bzw. nach Einsatzzweck erkennen,
    2. das Forum durchsuchen und aufmerksam nach Deinem persönlichen Favoriten suchen
    3. Wenn hier überwiegend positive Meinungen zu Deinem Favoriten gesammelt sind, dann folgt Punkt 4
    3a: Wenn hier überwiegend negative Meinungen zu Deinem Gewehr gesammelt sind, beginne mit Punkt 1 (sonst hast Du keine oder wenig Freude)
    4. Überlegung Neu / Gebraucht
    5. Bist Du Links oder Rechtsschütze? hier gibt es unterschiedliche Anpassungsmöglichkeiten, diese sind ebenfalls zu bedenken!
    6. ein oder 2 Favoriten mal trocken im Geschäft anpassen

    Auf jeden Fall solltest Du VOR einem Kauf ein paar Nächte lang hier stöbern (bis Dir der Kopf raucht), das hilft ungemein, anfängliche Unsicherheiten zu überwinden
    6. mache keinen spontanen "Schnellkauf", der ein unschlagbar günstiges Angebot ist, sondern informiere Dich vorher über die Preise,

    somit hast Du die nächsten Tage viel zu tun, der erste Schritt ist getan

    ... und nun viel Spaß!

    Zitat

    Original von grey
    250m? Wurde dieser Wert irgendwie ausgemessen oder doch eher stark geschäzt?
    Bei 175m/s könnte ich mir etwa 200m vorstellen (mal über einen Teich verucht), aber 250m ist bei der Waffe doch etwas hoch gegriffen (aber man will nicht drauf rum reiten).

    Also, mit viel Hochhalten konnte man hören, dass das Diabolo ein Blechdach von einer alten Scheune getroffen hatte. Können aber auch "nur" 200 Meter gewesen sein, das kam mir aber mächtig weit vor für diese LP.

    laut HW Junkie (im Beitrag weiter oben) soll es da ja einen Unterschied geben, ich wollte hier aber keine Fragen über "verstecktes Tuning" stellen, da ich auch keine Lust auf Ärger habe, ich werde wohl mal den Herrn Pfeffer bei Weihrauch anrufen, der sollte es wohl wissen.

    @ALL, nochmals vielen Dank!

    HW35

    Mensch Jungs, macht Euch wegen mir nicht so viel Arbeit, ich finde das schon, ich finde es einfach klasse, wie hier alle miteinander umgehen, man hätte mir bei meiner "blöden" Suchfrage ja auch durchaus viel unfreundlicher antworten können!
    Ich muß halt mehr im Forum stöbern und "testen", ich wollte natürlich auch vermeiden, dass mir jemand schreibt, ich soll mich präziser äußern!
    Das sind dann nämlich die Beiträge, die wirklich keiner mehr lesen will!