die richtige pflege

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.968 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. September 2007 um 09:27) ist von hw57gadgeteer.

  • hallo allerseits.

    ich krieg diese woche meine erste rifle - eine HW57 von Weihrauch. nun bevor ich damit schiesse möchte ich gerne wissen wie denn so ein gewehr richtig gepflegt wird. was macht ihr mit euren waffen (also wie pflegt ihr sie?)?

    es gibt bestimmt tipps, was man nach jedem benutzen machen sollte, was langfristige massnahmen sind, und was man auf gar keinen fall tun sollte!!

    was mich auch interessieren würde ist das ölen (also wo ölen, wieviel öl und welches, wo sicher nie ölen und wo ja nicht zu viel etc.).

    danke schon mal für eure tipps.
    gruss

    hw57gadgeteer

    meine Rifle: Weihrauch HW57, Walther 6x42 ZF :D :n12: :D
    meine Gun: Weihrauch HW45 fibber Optik, Schalldämpfer und Sutter Reddot 1x24.5 :n17: Roehm Twinmaster allrounder!! weeeee!! 8 Schuss!

  • Über die Suchfunktion gibts dazu schon einige hundert Threads, aber um es mal einfach zu sagen:

    Äußere Metallteile mit einem guten Harz und Säurefreien Öl abwischen damit sie rostfrei bleiben, auch die ecken und ritzen nicht vergessen!

    Ist eine Brünierung erstmal gut neutralisiert vom Handschweiß (mit Ballistol z.b.) kann man mit anderen Ölen Rostansatz sehr gut hemmen. Bleibt der Handschweiß drauf hat man meiner erfahrung gemäß trotz gutem Ölens immer wieder mal beim abwischen braunes Öl auf dem Tuch. (mikro-rostpartikel)

    Innen brauchst du das System nur nach dem zerlegen zu reinigen und neu einzufetten (überall recht dünn, im Kolbenhub nur ganz wenig). Den Lauf je nach Diabologüte alle 500 schuss mal durchziehen, alle 2000 schuss gründlich mit Putzstock säubern.

    Mehr ist nicht zu beachten, ach ja: beim Laufputzen immer drauf achten das die Laufkrone auf keinen fall vermackt wird. Hat bei LG's und KK's sehr großen Präzisionseinfluß (im GK bereich auch aber nicht so sehr empfindlich wie da)

  • Hallo hw57gadgeteer,

    ich geh nach dem Schießen folgendermaßen vor:

    Lauf und auch alle Metallteile leicht einölen und mit Bauwolllappen abwischen; das entfernt den Handschweiß (Metallteile nicht mehr mit der Hand berühren!!!)

    Dann nochmals gut einölen.

    Das Öl trage ich mit einem Pinsel auf. Als Öl verwende ich BRUNNOX.

    LGs, die ich längere Zeit nicht benutze werden einmal pro Monat mit dem Baumwolllappen abgewischt und danach neu eingeölt.

    Bis jetzt hat sich kein Flugrost gebildet.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • hallo!

    danke euch schon mal für die antworten.

    was ich noch nicht ganz verstanden habe ist das mit dem zerlegen...

    Cuddles:

    zerlegst du dein gewehr regelmässig für die innenreinigung? wie oft ist das nötig? was benutzt du für ein fett?

    was mich ausserdem interessieren würde... gibt es sowas wie verschleissteile, die man regelmässig wechseln sollte um ein gutes funktionieren des gewehres zu erhalten und beschädigungen zu veremeiden?

    danke nochmal und gruss

    hw57gadgeteer

    meine Rifle: Weihrauch HW57, Walther 6x42 ZF :D :n12: :D
    meine Gun: Weihrauch HW45 fibber Optik, Schalldämpfer und Sutter Reddot 1x24.5 :n17: Roehm Twinmaster allrounder!! weeeee!! 8 Schuss!

  • hallo !
    da du dir ein HW 57 zulegen willst , brauchst du dir die nächsten jahre keine gedanken über die "innere " pflege zu machen ! diese geräte sind innen genug gefettet . nach dem schiessen wie schon gesagt , metallteile leicht einölen ,das reicht !
    mit der inneren laufpflege macht sich das beim HW 57 etwas umständlich !
    ich würde den lauf von der mündung her säubern ,allerdings sollte der reinigungsstab mit kunststoff ummantelt sein ( handel ) damit du die mündung nicht beschädigst !! er sollte vorn auch ein gewinde haben das du mit werg oder watte umwickeln kannst . das ganze mit waffenoel beträufelt und mehrmals hin u. her fahren ! ich reinige den lauf nach jedem schiessen , aber da sind die meinungen ja bekanntlich geteilt !!

    gruss Mojo ;)

  • hey mojo.

    danke für den tipp. stimmt - da es ja ein starrlauf ist kann man nicht von hinten reinigen - daran hab ich beim ordern gar nicht gedacht :ngrins:

    für mich war eher die erhöhte präzision durch den starren lauf ein thema... deshalb hab ich mich für ein unterlauflader entschieden.

    wie sieht es denn mit den putzdingsies aus die man durch den lauf ballern kann? taugen die und benutzt ihr die?

    meine Rifle: Weihrauch HW57, Walther 6x42 ZF :D :n12: :D
    meine Gun: Weihrauch HW45 fibber Optik, Schalldämpfer und Sutter Reddot 1x24.5 :n17: Roehm Twinmaster allrounder!! weeeee!! 8 Schuss!

  • Die richtige Pflege fängt auch damit an, dass man beim Schießen darauf achtet, dass die HW zwischendurch nicht umkippt oder runterfällt um Macken und Dellen zu vermeiden...
    nach dem kurzen "bsssssst" -- kommt ein "Schepper" und dann kann man einen echten Besen fressen...
    Also, immer gut aufpassen, dann hat man sehr lange Freude!

    einen schönen Tag noch an alle, Ulf_14

    ein paar HW's und mein GRÖSSTES Kaliber: R1150 GS Adv. ( 2 x 101,2mm!!! )

  • Zitat

    Original von hw57gadgeteer
    hey mojo.

    danke für den tipp. stimmt - da es ja ein starrlauf ist kann man nicht von hinten reinigen - daran hab ich beim ordern gar nicht gedacht :ngrins:

    für mich war eher die erhöhte präzision durch den starren lauf ein thema... deshalb hab ich mich für ein unterlauflader entschieden.

    wie sieht es denn mit den putzdingsies aus die man durch den lauf ballern kann? taugen die und benutzt ihr die?

    die putzpfropfen nützen nicht viel , da man dahinter ein diabolo mit verschiessen sollte u. beides passt ins ladetor nicht rein !

    mojo :new16:

  • echt jetzt??
    wie lange ist denn die ladeluke?

    ich hab das teil eben über web geordert und in dem set warn auch die putzpfröpfern dabei...

    meine Rifle: Weihrauch HW57, Walther 6x42 ZF :D :n12: :D
    meine Gun: Weihrauch HW45 fibber Optik, Schalldämpfer und Sutter Reddot 1x24.5 :n17: Roehm Twinmaster allrounder!! weeeee!! 8 Schuss!

  • Zitat

    Original von hw57gadgeteer
    echt jetzt??
    wie lange ist denn die ladeluke?

    ich hab das teil eben über web geordert und in dem set warn auch die putzpfröpfern dabei...


    wie lang die ladeluke ist kann ich dir nicht sagen ,aber ich nehme mal an
    höchstens 7mm ??
    vieleicht meldet sich mal ein mitglied der die gleiche waffe besitzt ??!!
    aber wahrscheinlich weis da keiner so richtig wie ers anstellen soll ,sonst hätte da doch sicher mal einer geantwortet !!

    gruß Mojo :huldige:

  • neuste erkenntnis:

    2000 schuss ballern
    filz mit balistoil ölen
    von der vorderseite mitm putzstock filz reinschieben (laufkrone nicht beschädigen!!)
    mit dia durchballern
    nochmal n' filz rein (trocken)
    mit dia durchballern
    ready für die nexten 2000 schuss

    :D

    meine Rifle: Weihrauch HW57, Walther 6x42 ZF :D :n12: :D
    meine Gun: Weihrauch HW45 fibber Optik, Schalldämpfer und Sutter Reddot 1x24.5 :n17: Roehm Twinmaster allrounder!! weeeee!! 8 Schuss!

  • so kann mans machen ,aber nicht erst nach 2000 schuss ! sagen wir mal nach 200 !!

    mojo ;)

  • ...ich werd mal sehen wie schnell sich verunreinigungen bemerkbar machen. bzw. wie schnell die präzision nachlässt. ich glaube zu viel putzen ist auch net gut... ausserdem wird sowieso nicht die EINE reine wahrheit zum richtigen putzen zu finden sein - is aber gut, hab ich jetzt mal die bandbreite von verschiedenen möglichkeiten, seine rifle sauber zu halten, gesehen.

    thanx schonmal für die vielfältigen beratungen! :new11: :huldige: :new11: :huldige:

    :D

    meine Rifle: Weihrauch HW57, Walther 6x42 ZF :D :n12: :D
    meine Gun: Weihrauch HW45 fibber Optik, Schalldämpfer und Sutter Reddot 1x24.5 :n17: Roehm Twinmaster allrounder!! weeeee!! 8 Schuss!