Luftgewehrkauf - welche Kriterien?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.770 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Mai 2006 um 15:16) ist von holo.

  • Hallo erstmal,
    bisher konnte ich mit der Suchen Funktion leider nichts finden. Soviel dazu.
    Zu meiner Frage:
    Nach welchen Kriterien sollte man sich eigentlich ein Luftgewehr aussuchen?
    Ich meine dabai natürlich nicht den Preis, Farbe oder meistverkauftes Modell!!
    Sondern vielmehr, die Länge, das Gewicht oder vielleicht noch die Austattung?
    Gibt es hierfür irgendwelche Faustregeln, wie Unterarm mal 3 oder Körpergewicht durch 20,5 oder so?
    Ich meine ein 2 Meter-Hyne mit einer HW 25 sieht sicher komisch aus, aber wonach richtet man sich nun wirklich?

    Ich wollte doch nur mal fragen!

  • Tja als erstes würde ich sagen der Preisrahmen. Dann solltest du dir gedanken machen was du vor hast. spricht Dosen ballern oder Scheibenschießen, FT, .... Dann mal schaun was das so über bleibt, dann die technichen Daten - Größe, Gewicht, Leistung - dann das Aussehn, also die Optik. (und natrürlich auch das System - Knick - Seiten - CO2, Preßluft)

    Ja wenn du was richtig gutes willst dann nehm die doch einfach LG300 XT Alutec "Evolution" oder Weihrauch HW 100. Sind beide äußert genau und auch für deine Größe geeignet. Jedoch im Preis intensiver.

    LG

    :F: LG300 XT Alutec "Evolution" , Weihrauch HW 100/ 85, Suhler 49a , Diana, S&W 686,6" & Walther CP88 6" , ... :n1:

    Einmal editiert, zuletzt von holo (15. Mai 2006 um 14:47)

  • Präzision ist klar,etwas zu kaufen, das um die Ecke schießt macht nun sicher keinen Sinn.
    Wonach bist du bei der Länge gegangen? Variationen zwischen 90 und 120??? cm sind glaube ich im Angebot.

    Ich wollte doch nur mal fragen!

  • Debutant: Einfach mal beim lokalen Schützenverein oder BüMa vorbeischauen und ein paar Modelle in die Hand nehmen. Es hängt von jedem selbst ab, mit welchen Schäften, Längen, usw. man klar kommt.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Hallo,

    ich bin auch relativ neu hier, daher ein "kleiner" Erfahrungsbericht:

    1. möglichst viele Kataloge holen und einen persönlichen Favoriten wählen bzw. nach Einsatzzweck erkennen,
    2. das Forum durchsuchen und aufmerksam nach Deinem persönlichen Favoriten suchen
    3. Wenn hier überwiegend positive Meinungen zu Deinem Favoriten gesammelt sind, dann folgt Punkt 4
    3a: Wenn hier überwiegend negative Meinungen zu Deinem Gewehr gesammelt sind, beginne mit Punkt 1 (sonst hast Du keine oder wenig Freude)
    4. Überlegung Neu / Gebraucht
    5. Bist Du Links oder Rechtsschütze? hier gibt es unterschiedliche Anpassungsmöglichkeiten, diese sind ebenfalls zu bedenken!
    6. ein oder 2 Favoriten mal trocken im Geschäft anpassen

    Auf jeden Fall solltest Du VOR einem Kauf ein paar Nächte lang hier stöbern (bis Dir der Kopf raucht), das hilft ungemein, anfängliche Unsicherheiten zu überwinden
    6. mache keinen spontanen "Schnellkauf", der ein unschlagbar günstiges Angebot ist, sondern informiere Dich vorher über die Preise,

    somit hast Du die nächsten Tage viel zu tun, der erste Schritt ist getan

    ... und nun viel Spaß!

    einen schönen Tag noch an alle, Ulf_14

    ein paar HW's und mein GRÖSSTES Kaliber: R1150 GS Adv. ( 2 x 101,2mm!!! )

  • Also Regeln gibts da schon - hängt von der Schießtechnik ab. Aber eine direkte Formel ist mir nicht bekannt. Bei den 2 genannten Gewehren kann man alles nach belieben Einstellen.

    Suche doch mal mit der Suchfunktion nach Schießtechnik - das kannst du dich orentieren.
    Ich sag mal wichtiger ist das man das Gewehr anpassen kann.

    LG

    :F: LG300 XT Alutec "Evolution" , Weihrauch HW 100/ 85, Suhler 49a , Diana, S&W 686,6" & Walther CP88 6" , ... :n1:

  • Ja und der Vorschlag mit dem probieren, den würde ich an deiner Stelle annehmen.

    LG

    :F: LG300 XT Alutec "Evolution" , Weihrauch HW 100/ 85, Suhler 49a , Diana, S&W 686,6" & Walther CP88 6" , ... :n1:

  • Also einen Favoriten habe ich natürlich, der Ensatzzweck ist eher häuslich hobbymäßig. Ich mache mir insofern Gedanken, da ich hier nach "wochenlanger" Suche öfter lese das zu leichte Gewehre nicht ruhig genug gehalten werden und das zu schrere Gewehre nach einigen Schüssen dazu neigen eher nach unten zu schiessen.

    Ich wollte doch nur mal fragen!

  • nein es neigen sich eher die Arme des Schützen nach unten, sollte aber ja bei dir kein Kraftproblem sein. Je nimm mal eine Besen in die Hand und versuche mal zu zielen und nimm mal einen ähnlichen Gegenstand der aus Metall (rohr) - du wirst sehn mit dem Metall bist du ruhiger.

    Bei den 2 Gewehren die ich genannt habe kann man alles einstellen.

    Lg

    :F: LG300 XT Alutec "Evolution" , Weihrauch HW 100/ 85, Suhler 49a , Diana, S&W 686,6" & Walther CP88 6" , ... :n1: