Beiträge von luftikus

    Ich denke, dass Du mit Ventil den Fülladapter meinst. Den braucht man nur fest in das Flaschenventil einschrauben.
    Wenn Du allerdings die Gewindedichtung zwischen Flasche und Flaschenventil brauchst, dann lass lieber die Finger davon. Vor allem kleinkonische Flaschenventile sind was für Experten. Werden sie zu fest in die Flasche geschraubt kann das zu Schäden am Gewinde führen. Bei 200bar oder mehr kann das lebensgefährlich werden.

    Zitat von »luftikus«


    sondern auch eine Aufsicht, die eine Jugendbasislizenz besitzt

    Zitat


    § 27 Schießstätten, Schießen durch Minderjährige auf Schießstätten
    [...]
    (3) Unter Obhut des zur Aufsichtsführung berechtigten Sorgeberechtigten oder verantwortlicher und zur Kinder- und Jugendarbeit für das Schießen geeigneter Aufsichtspersonen darf
    1. Kindern, die das zwölfte Lebensjahr vollendet haben und noch nicht 14 Jahre alt sind, das Schießen in Schießstätten mit Druckluft-, Federdruckwaffen und Waffen, bei denen zum Antrieb der Geschosse kalte Treibgase verwendet werden (Anlage 2 Abschnitt 2 Unterabschnitt 2 Nr. 1.1 und 1.2),

    Doch!
    Ich finde es auch nicht nachvollziehbar, warum das so Recht ist, aber ist eben leider so:
    Hier noch mal ein Link http://www.wsb1861.de/wp-content/upl…orschriften.pdf oder auf der DSB Homepage nachlesen.
    Die Lehrinhalte der Jugendbasislizenz sind übrigens thematisch vor allem Pädagogik, Jugendtraining und Jugendschutz. Das wird man als "Soldat, Jäger ..." sicher nicht gelernt haben. Solche Jugendlizenzen werden in anderen Sportarten auch von Trainern gefordert und auch im Schiessport sinnvoll, wenn es nicht nur beim Dosenschiessen bleiben soll.

    Selbst zum Dosenschubsen taugen die BB-Knarren nicht so recht. Die BB´s können sehr übel zurückprallen, wenn sie auf harte Ziele auftreffen. Ohne Schutzbrille sollte man sie nicht verschiessen. Lieber Blei-Diabolos, z.b. Walther Lever Action.
    Noch was: Du weisst sicher, dass man nicht nur einen Schiesstand benötigt, sondern auch eine Aufsicht, die eine Jugendbasislizenz besitzt.

    Ich denke, dass du nur die Visierung und den Laufmantel abziehen musst. dann kannst du das Kunstsoffteil abziehen und die Gewindehülse entnehmen. Der lauf ist fest mit dem System verpresst. den bekommt man nicht heraus.

    Das System wird mit kleinen Kugelschnäppern in der vorderen Position gehalten. Wenn Du das System ausbaust, kannst Du die Stärke der Haltekraft durch Drehen an einer Madenschraube verändern. Die Schraube ist durch das Gewindeloch im goldfarbigem Bronzeteil zu erreichen. Viel Spass mit der Diana!

    Der T06 Abzug hat ein anders Abzugszüngel. Der T05 hat so ein nach hinten verlängertes Plastikteil, auf das die Sicherung wirkt. Googel mal, dann wirst Du den Unterschied schnell sehen.
    Der T06 Abzug ist vor allem um Lichjahre besser.

    Ich hatte ein Bushnell Banner 4-12 auf meiner F-Version drauf. Hat ca. 150 Schuss gehalten. Dann ein Tasco Target Varmint 8-24. Das hat keine 50 Schuss überlebt. Dann hab ich ein Simmons Proair 6-18 montiert. Das hält! Muss aber auch sagen, daß vorher ein Diana Glas ohne variable Vergrößerung montiert war, ich meine mit 8x Vergrößerung. Das hat auch mindestens tausend Schuß auf der Airking durchgehalten und wurde nur ersetzt, weil es einfach zu geringe Vergrößerung hatte.

    Eine "Seenot-Funkbarke", gemeint ist wohl ein EPIRB, ist auch nicht so sinnvoll im Küstenbereich, sondern eher für Hochsee. Ein UKW Sprechfunkgerät mit GMDSS und GPS Koppelung, Seenotfackeln und Rauchsignale sind in jedem Fall sinnvoller als eine kal.4 Waffe. Da wird nach auslösen eines Alarms die Position über viele Seemeilen übermittelt und ich kann auch Hilfe holen bei Dringlichkeitmeldung. Nicht bei jedem Motorschaden ohne Gefahr für Leib und Leben darf man direkt Rot schiessen.

    Ich kenne das Problem -vor allem bei wechselnden Lichtverhältnissen im Aussenbereich. Ich hab mir eine Diopteroptik mit Farb- und Polfiltern gegönnt. Der Gelb-, Grün- und Graufilter bringt bei mir zusätzliche Schärfe. Die Polfilter lassen sich auch zum zusätzlichen Dimmen der Überstrahlung nutzen. Das Einstellen finde ich aber zeitaufwendig. Wenn eine Wolke Schatten bringt, kann man die Farbfilter schnell umschalten. Wirklich schlau wirst Du aber sicher nur, wenn Du es selbst ausprobierst. Viel Erfolg!

    Danke für die Infos.

    Noch was: Sehe ich das richtig, dass die Schäfte der 48, 52 und 54 grundsätzlich untereinander austauschbar sind oder ist das ein Irrtum?

    Jens


    Die 48 und 52 er sind soweit ich weiß untereinander tauschbar. Unter dem System der 54 ist aber das Rücklaufsystem angebracht. Das wird nicht ohne Änderungen in 48 , 52 Schäfte zu stopfen sein.

    Habe ebenfalls bei 10.9 das Sima mit Ringabsehn bestellt und das gleiche Problem: angeblich lieferbar, aber dann hat es einen Monat gedauert, bis es da war und ich habe mehrere Mails senden müssen, bis mal geantwortet wurde. Vielleicht gibt es ja wirkliche in Problem mit Simalux-Lieferungen vom Importeur. Das Glas ist OK, aber nicht wirklich super. Hat aber eben ein Ringabsehn.

    Ich kann den von Musashi erwähnten Peli-Koffer wirklich empfehlen, wenn es um optimalen Schutz geht. Der Koffer ist auch absolut wasserdicht und mit Trockenmittel kann er auch zur Lagerung verwendet werden. Allerdings ist er extrem unhandlich zu tragen (deshalb hat er auch Rollen) und sehr schwer. Außerdem sollte man, falls man einen gebraucht kauft, darauf achten, daß er die neuen selbstspannenden Verschlüsse hat. An den alten hat man sich eher die Finger abgebrochen als die Kiste zugeschlossen.

    Ich hatte auch mal eine HW 97k in 5,5 mm. Die Präzision war ab 15 Meter aufwärts etwas bescheiden. Habe nun ein AirArms Pro Sport in 5,5mm und 4,5mm. Die Präzision ist besser als bei der HW97k, aber auf 25m doch deutlich schlechter als in 4,5mm. Aber dicke Löcher sieht man besser auf die Distanz - deshalb macht 5,5mm auch Spaß.

    Ich weiss ja nicht worauf Du mitt einem KK auf 9m schiessen willst. Aber für das sportliche KK schiessen auf Scheiben 50 / 100m kann ich dir die Simalux Gläser mit Ringabsehn empfehlen. Das 3-12x40 lässt sich auch ab 10m scharf stellen. Bei 12 facher Vergrößerung füllt der 50m KK Spiegel den Ring im Absehn randlos.

    Kopierfräsen (die also von einem vorhandenen Modell eine Kopie anfertigen) sind inzwischen sehr selten geworden, da fast nur noch per CNC gefräst wird. Ich habe vor 20 Jahren mal einer Kopierfräse von Deckel (inzwischenvon Maho aufgekauft) gearbeitet. Im Giesserei-Modellbau fanden sie früher sehr viel Verwendung. Vielleicht solltest Du dort mal nachfragen.