Wo sind all die kurzen Zielfernrohre?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.418 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Oktober 2011 um 20:02) ist von luftikus.

  • Ein Bekannter aus Großbritannien war so freundlich, mir eine Reihe von alten Luftgewehr-Zeitschriften aus den 80ern zuzusenden. Beim Betrachten zeigt sich, dass sich im Freizeit-Luftgewehrmarkt seitdem wenig getan hat...im Gegenteil gab es damsl meiner Meinung nach eine größere Vielfalt an Modellen, zumindest in England.

    Was mir auffiel, waren Werbungen und Photos von sehr kompakten Zielfernrohren. Okular und Objektiv waren gleich groß und der Korpus des Zielfernrohres verjüngte sich nicht - dadurch sehen die Teile aus wie ein zu dick geratener Diopter. So etwas habe ich noch nie zuvor gesehen.

    Weiß jemand von euch mehr über diese kurzen Knubbelrohre? Warum sind sie mittlerweile wieder verschwunden?

  • Ich kenne da diese Beeman-Short-Scopes, hergestellt von Hakko/Japan. Sehr gute Qualität, aber auch recht teuer. Für den Preis eines 2,5x16 bekommt man heutzutage ein gutes 10-40x50 Zielfernrohr. Die Konkurrenz aus China ist mittlerweile zu dominant.

  • Jop Hakko sagt mir was :D

    :thumbsup: FT Team :W: iesloch Stand Chef :thumbsup:

    Unwissenheit verschwindet durch lesen, Dummheit hingegen verbleibt.
    Diese Information war kostenlos, ich hoffe aber, sie war nicht umsonst. :whistling:

  • Hakko gibt's nicht mehr. Die Mitarbeiter haben vor Jahrzehnten die Maschinen übernommen zur Wartung, produziert wird glaube ich nichts mehr. Bei eGun wird ab und an noch eines angeboten. Das kleine SS-1 z.B. für 100 bis 150 Euro.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Zitat

    Ich weiß nicht wie sich das Glas auf Prellern behaupten kann


    Bekannter hatte das Teil auf seiner Armbrust. Nach ca. 100 Schuss flogt vorne die Linse raus. Der "Haltering" hatte sich unbemerkt gelöst. Am besten die Linse+Haltering mit Locktite sichern. Ansonsten schönes ZF. Das was wir hatten, hatte ein taktisches Leiterabsehen. Und deins?

    gruß bolzenschuss

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Ich kenne da diese Beeman-Short-Scopes, hergestellt von Hakko/Japan. Sehr gute Qualität, aber auch recht teuer. Für den Preis eines 2,5x16 bekommt man heutzutage ein gutes 10-40x50 Zielfernrohr. Die Konkurrenz aus China ist mittlerweile zu dominant.

    Kenne ähnliche nur als hochpreisige ZF für milit. Zwecke, beispielsweise von IOR oder Nightforce,

    ähnlich sind auch die Drückjagdgläser (Objektiv meist ~ 20 mm),

    aber keines davon hat eine AO.

    Ach ja, Barska hat noch solche Gläser AFAIR sogar mit AO, Barska hat aber nur einfache "Standardqualität".


    viele Grüße

    Andreas

  • Das Beeman SS2 wurde mal auch in Deutschland mit AKAH Label verkauft. Ein super Glas - klein leicht und optisch hervorragend. Das Beeman hat allerdings neu früher fast 400$ gekostet hat.