Beiträge von mbsoldier

    Hallo zusammen,

    HAENEL: Danke, hat geholfen! Jetzt weiß ich, wie es funktioniert. Durch altes Öl war der Lauf festgegammelt. Daher musste ich vorsichtig mit der Zange nachhelfen.

    RoyRockafella
    Der „Made in West Germany“ Schriftzug befindet sich bei mir in dem Bereich, wo das Metal um den Holzschaft gebördelt ist, auf der Unterseite der Waffe. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass 1946 bereits wieder Luftdruckwaffen in Deutschland produziert wurden.

    Wie seht ihr die Chancen die fehlenden Teile Korn und Abzugsbügel zu beschaffen…in etwa gegen 0 oder?

    Grüße und Danke
    mbsoldier

    Hallo zusammen,

    am Wochenende ist mir dieses kleine nette Luftpüsterchen zugeflogen. Laut der Forensuche handelt sich um ein Diana Modell 1 aus Nachkriegsfertigung (siehe „Made in West Germany“-Stempel hinter dem Abzug). Auf der Schaftkappe lässt sich noch eine „58“ erkennen (Herstellungsjahr ohne Monat). Eine Seriennummer trägt das Gewehr nicht. Nach meiner bisherigen Suche hier im Forum wurde dieses Modell bereits vor dem ersten Weltkrieg hergestellt (ohne das „West“). Diese Modelle tragen dreistellig Stempel wie z.B. 335 für März 1935. Nach dem Krieg wurde die Produktion ab 1949 bis 1959 wieder aufgenommen. Leider fehlt bei mir der Abzugsbügel und das Korn…

    Stimmen meine bisherigen Informationen so, oder gibt es Korrekturen oder weitere Daten wie z.B. Produktionszahlen? Ich würde mich freuen!

    Aber die fehlenden Teile sind im Moment mein kleinstes Problem:
    Wie bitte läd man dieses Teil?

    Der Lauf lässt sich abknicken, und dann? In den Lauf kann man dann nicht wirklich schauen? Kennt hier jemand evtl. den Trick zum Laden?
    Vielen Dank im Voraus!

    Beste Grüße
    mbsoldier

    Hallo JohnJ,

    Schönes Gewehr!
    Kann ich da etwa einen Linksschaft erahnen!
    Selbt umgebaut, oder Originalschaft?

    Interessant sind auch die blanken Metallteile.
    hast du sie verchromt, oder einfach nur poliert?

    Stell doch bitte einmal bessere Bilder (bei Tageslicht, ohne Blitz) ein.
    am besten wäre natürlich ein Baubericht! :n1:

    Besonderes Interesse hab ich, weil ich selbst mal einen Umbau gebastelt habe.:
    FWB 300S Linksschäftung Selbstbau!!!

    Grüße
    mbsoldier

    Bei mir war es etwas anders.

    Ich lese schon lange die Fachzeitschrift "Visier" und bin über einen Artikel in derselbigen hierher geraten.

    Gerade muss ich feststellen, dass ich im Sept. bereits vier Jahre hier rumgeistere... :confused2:

    Allerdings bin ich eher ein stiller Mitleser, der hier schon viel gelernt hat! :new11:
    und das eine eine oder andere auch mal ausprobiert hat:

    FWB 300S Linksschäftung Selbstbau!!!

    Ansonsten Hochachtung an die Moderatoren und ihre Arbeit und möge dieses tolle Forum noch lange online sein. :dafuer:

    Grüße
    mbsoldier

    Oh Gott!!! :kotz:

    Das ganze mag zwar den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen (auch wenn ich mehr als 10 Langwaffen zähle, wofür ein A-Schrank zugelassen wäre), aber bei der Lagerungsart hat er doch jedesmal eine andere Treffpunktlage.
    Ich denke mir jedesmal bekommt doch die Visierung ein mit! :evil:

    Hallo zusammen,

    Ich selbst habe meine Schulkarriere vor 4 Jahren auf einen kleinstädtischem Gymnasium (ca. 300 Schüler) beendet. Schon während der Schulzeit war ich aktiv im Schützenverein und bin es noch heute (mit WBK, Lehrgängen usw.).
    Während meiner Schulzeit gab es jährlich eine sog. Projektwoche mit Themen von Kochen bis Fußball. Jedem Projekt war ein Lehrer zugeordnet. Es muss so um 1999 gewesen sein als ich über diese Projektwoche am Projekt "Bogenschießen" teilnahm. Angeleiert hatte es eine Abiturientin die sich eine Woche zur Verfügung stellte um mit einem weiteren Vereinsmitgleid (Frührentner) einer Gruppe von ca. 15 Jugendlichen im Alter von 12-16 Jahren das Bogenschießen zu zeigen. Vier Tage lang waren wir auf der Anlage und "trainierten" altersübergreifend den sicheren Umgang mit dem Gerät sowie die richtige Technik für den präzisen Schuß (Selbst unser Lehrer war begeistert dabei!).
    Ich bin dannach zwar doch bei den Geräten geblieben, wo ich keine Pfeile suchen musste. :n17:, aber was ich mit dem Beitrag sagen will:
    JA, man kann Schießen und Schule verbinden!
    natürlich nur mit den gegebenen Randbedingungen (hier die Abiturientin und der Frührentner mit der nötigem Zeit). Vielleicht kann die Idee von fast zehn Jahren hier ja mal wer aufgreifen und eine Schule ansprechen?

    hoffende Grüße
    mbsoldier

    P.S.: den Artikel gab es in unserer Zeitung heute auch, allerdings nicht so hirnlos kommentiert wie in der Bild.

    Hallo Zusammen!

    Habe schon seit einiger Zeit folgendes Gewehr stehen:
    (siehe Bild)
    Leider ist der Lauf stark rostnarbig.
    Stempel:
    Sytemhülse: Haenel-Schriftzug
    Kolbenhülse: HAENEL MOD. 45
    Oberseite Lauf: CAL: 4,5 m/m (177)*
    Unterseite Lauf: MADE in GERMANY
    Schaft: ein großes X im Kreis (kaum noch zu erkennen)

    Nach Recherche hier im Forum ähnelt das Gewehr sehr dem Haenel Modell VL oder V III, aber ich konnte leider kein Foto oder Info's konkret über das Mod. 45 erhalten. :confused2:

    Nun meine Fragen:
    Mich interessieren besonders der Herstellungszeitraum und evtl. inwieweit sich das Gewehr von den oben genannten unterscheidet.
    Was bedeutet Mod. 45? Ich denke es ist nicht das Herstellungsjahr, 1945 hatte Haenel sicherlich andere Waffen zu produzieren.

    Grüße
    mbsoldier

    Hallo,
    hier mal die Daten über mein Sammelsurium für die Statistik:
    Hoffentlich stehen wir nicht bald auf derTitelseite irgendeines Schmierblattes, dass wieder einen Aufreißer gegen Freie Waffen sucht. Nach dem Motto : "Tausende Waffen in Privatbesitz - Bedrohung der inneren Sicherheit - Besitzer brüsten sich mit ihren Arsenalen im Internet" :(

    1 x CO2 - Kurzwaffe
    0 x CO2 - Langwaffe
    4 x Druckluft - Kurzwaffe
    8 x Druckluft - Langwaffe
    6 x Gas, Schreckschuss & Salut
    3 x Softair
    0 x Paintball
    0 x Armbrust & Bogen

    Hallo Hier wie versprcohen ein Gruppenbild meiner Schätzchen!

    - Schweizer K31 in 7,5x55
    - K98k in 8x57 (bnz 43; Steyer-Fertigung; Entnazfiziert)
    - Walther KK (Hab ich für'ne Kiste Bier und ne Flasche Bommerlunder bekommen, dafür hab ich für den Herren sämtliche Behördensachen erledigt)
    - Winchester Super Grade Bockdoppelflinte in 12/70
    - Walther P22 in .22 lfb

    Da hier wieder die alte Diskussion "Wie bekomme ich eine WBK" losbrach:
    Meine Meinung: Ich bin selbst erst 23 Jahre alt und hab mit meinen 18-Geburtstag mir erst meinen Führerschein und dann meine WBK (Voreintrag SpoPi) abgeholt. Und ich halte den zu treibenden Aufwand für gerechtfertigt und richtig, wer die tatsächliche Gewalt über eine Waffe ausüben will muss dafür auch was leisten! Wurde zwar schon öfters gefragt: Wie du hast "SCHARFE WAFFEN" ??? Ich entgegnete meist mit: Ja und als 19-jähriger hätte ich ganz leicht für diesen Staat ins Kosovo ziehen können und wär da den ganzenTag mit einem vollautomatischen Sturmgewehr rumgelaufen, wieso sollte er mir das Recht abstreiten Waffen zu besitzen, wenn er mich durch die Wehrpflicht selbst dran ausbildet!
    Aus dem Blickwinkel hatten das die meisten noch nie gesehen und wenn mann seinen Sport mit all seinen Seiten erläutert und nnicht: mit so'm Karabiner ham se im WK 2 in Russland rumgeballert, stößt man auch meist auf Verständnis, wenn nicht sogar auf Interesse!

    MfG
    mbsoldier

    Hallo Zusammen

    hier mal ein Bild aus meinem Schrank:
    Die Halterungen sind einfache schräg eingesägte Bretter mit Filz beklebt.
    Für das FWB 603 hatte ich zusätzlich noch so einen Besenhalter eingebaut da es etwas wackelig stand ---> Ergebnis Rostflecken im Bereich wo das Gummi anlag, ist mir erst nach Lesen dieses Beitrags aufgefallen. :evil:

    Werde jetzt mal die Variante mit dem Ölläppchen ausprobieren.

    Achte beim Kauf des Schrankes auf Ausrecheinde Tiefe kann kannst du die Gewehre leicht nach hinten Kippen lassen und sparst dir Halter die den Lauf einpressen oder ähnliches.

    Ich liebäugel schon lange nach einen Werkzeug oder Aktenschrank, gibt es in allen erdenklichen Größen und Farben, natürlcih auch in allen Preisklassen...

    MfG
    mbsoldier