Wo und wie bewahrt ihr eure LGs auf??

Es gibt 83 Antworten in diesem Thema, welches 24.270 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Juni 2008 um 08:46) ist von FAX.

  • klar werden Kinder von Waffen angezogen..
    Ist es doch ein Urbedürnis, sich verteidigen zu können.
    Sag nicht, daß Kinder das nicht wollen. Klar wollen die erst mal das Bedürfniss nach Geborgenheit haben.
    Aber gleich danach - aus der Geborgenheit - greifen die Kleinen sofort an.
    Mit ihren Mitteln natürlich. :n1:
    Und unfair. :new11:

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Was Waffen und Kinder anbelangt:
    Mein Sohn ist nun 3 1/2 und ganz verrückt nach allem was Mama und Papa so machen....und? Einfachste Lösung ist dem Kind zu zeigen das dies nichts besonderes ist. Er wollte z.B. unbedingt Bogenschießen...also hab' ich ihn das versuchen lassen(natürlich ohne Pfeil und ich wusste er kann ihn sowieso nicht spannen). Seit dem sagt er mir ab und zu 'Papa, Bogenschießen', dann lass ich ihn.
    Bei den Gewehren halte ich es strikt ein das er uns erst gar nicht dabei sieht. Dumm ist er natürlich nicht und fand schnell herraus was man damit machen kann. Gut das die Gewehre so hoch aufgehängt sind das er nicht drann kommt. Dennoch werde ich bald Gewehrschlösser anbringen und die Gewehre verketten, auch wenn ich weiß das er nicht drann gehen wird(ja....Sache der Erziehung ;-))....
    Gruß,
    Mansour

    >> HW35 Black Silence, Suhl Modell 300, Baikal IJ60, FWB 300S, Crosman Mod 1008, Compound 55lb, Recurve 38lb <<

  • Genau wie du es sagst(schreibst), es ist einfach die Neugier. Wenn ich mit meinem Kollegen im Garten geschoßen habe, und seine 'kleine' Schwester kam, hab ich das auch weggepackt, einfach aus Prinzip. Bei kleinen Kindern im Haus ist denke ich (hab noch keine eigenen) ein abzugsschloß die einfachste Lösung, denn das geht ohne Schlüssel nicht runter und das Kind findet den Auslöser nicht. Aber am besten ist wie gesagt wenn die Waffen garnicht erst gesehen werden.

    MfG Fabian

  • gut, was Du machst.
    Man sollte das wirklich mit den eigenen Kindern abstimmen können.
    Dann ist alles GUT.
    Wichtig ist nur, dass es in der Familie klappt.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Zitat

    Original von Blindgänger
    Dann ist man also zumindest mit so einem Abzugsschloss http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…fe0cb11f1936c35 rechtlich auf der sicheren Seite.

    Ein Abzugsschloß ist wohl geeignet, jemand abzuhalten, der nicht in der Lage ist, einen Schraubendreher zu bedienen. Nach meinem Eindruck läßt sich aber bei der weit überwiegenden Mehrzahl der Luftgewehre und wohl auch Lang-Feuerwaffen der Abzugsbügel im Handumdrehen abschrauben. Daher taugen Abzugsschlösser zumindest in diesem Bereich kaum etwas.

    Beste Grüße

    Dr.K.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.König (29. April 2007 um 10:23)

  • Zitat

    Original von Mauser M03
    Meine LGs hab ich an einem Wandhalter im Wohnzimmer hängen, weil ich in den Schränken keinen platz mehr habe.
    Allerdings kann ich den Abzugsbügel mit einer Kette und kleinem Vorhängeschloss am Wandhalter gegen Unbefugte sichern.
    Diabolos hab ich immer im Lauf bzw. Magazin, allerdings ist die Waffe nie gespannt.

    Ein Abzugsschloß ist wohl geeignet, jemand abzuhalten, der nicht in der Lage ist, einen Schraubendreher zu bedienen. Nach meinem Eindruck läßt sich aber bei der weit überwiegenden Mehrzahl der Luftgewehre und wohl auch Lang-Feuerwaffen der Abzugsbügel im Handumdrehen abschrauben. In jedem Fall aber sind Abzugsbügel mit einer einfachen Eisensäge schnell zu entfernen. Daher sind, wenn man seine Schätze an der Wand "ausstellen" möchte (was durchaus nachvollziehbar ist, denn weggeschlossen im Waffenschrank vermögen sie durch ihren Anblick ja nicht zu erfreuen), Gewehrhalter mit einem "Verschluß" um den Abzugsbügel absolut ungeeignet, um die Schätze gegen Diebstahl zu sichern - und zwar jetzt nur auf das eigene Interesse am weiteren Besitz dieser Schätze gesehen.
    Bedauerlicherweise gibt es auf dem Markt überhaupt keine brauchbare Wegschließvorrichtung, obwohl es sogar recht einfach wäre: Auf der Mündungsseite genügt ein an der Wand befestigtes Stück Stahlrohr (50x50, 3mm Stärke, gehärtet), in das der Vorderschaft gesteckt wird, und am Griff/Pistolengriff des Kolbens reicht ein "umfunktioniertes" Bügelschloß mit einer Bügelweite von ca. 50mm: Der Bügel wird durch zwei entsprechende und ca. 40mm lange Stahlstäbe ersetzt (Abstand wie gesagt 50mm), die auf einem Stahlhalter (der funktional die Bügelrundung ersetzt) montiert werden, der wiederum an der Wand befestigt wird.
    Eleganter wäre allerdings ein Bügelschloß (Bügelweite ca. 50mm), dessen Schlüsselöffnung sich seitlich (an der Schmalseite oder der breiten Seite) befindet. Durch eine zentral gelegene Bohrung kann es an die Wand geschraubt werden und der Bügel muß natürlich eine wesentlich geringere Höhe (ca. 40mm) haben.
    Im Motorrad- und Fahrrad-Bereich werden viele Bügelschlösser angeboten, die angeblich nur mit erheblichem maschinellen Aufwand geknackt werden können. Leider sind sie unmittelbar nicht brauchbar, da Bügelabstand und -höhe viel zu groß sind. Aber technisch wären sie geeignet. Zumindest den Gelegenheitsdieb wird eine solcher Sicherung verhindern und wenn man die Flex nicht offen herumliegen läßt (im Sachkundelehrgang meinte der Referent durchaus zutreffend, daß man die heimische Flex auch in der Waffenschrank einschließen solle) dürften nur Einbrecher, die gezielt auf diese Schätze aus sind und mit schwerem Gerät anrücken, erfolgreich abziehen können. Natürlich kann man diese Sicherung überwinden, indem man den Schaft am Griff durchsägt. Aber wer tut das bei Sammlerstücken schon? Dann könnte man die Teile gleich an der Wand lassen.

    Beste Grüße

    Dr.K.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.König (30. April 2007 um 12:34)

  • Ich versteh nicht was ihr hier groß rumdiskutiert, also meine Waffen liegen in einer Kiste unter meinem Bett, Kinder sind nicht im Haushalt sonst wären sie in einem Schrank weggeschlossen und wenn da Leute bei mir einbrechen wenn ich nicht da bin ist es sowieso egal. Selbst wenn 17 Jährige bei mir Einbrechen LGs und SSW sind ja frei ab 18 und wer will mir nachweisen das wenn was mit den Waffen passiert es meine waren.

    Und das man sich als Jäger oder Sportschütze mit "scharfen" Waffen einen geeigneten Waffenschrank kauft bzw kaufen muss steht jawohl ausser Frage. :new2:

    Und wenn Kinder im Haushalt wären und ich sie mir an die Wand hängen wollte, würde ich es trotzdem tun. Munition und eventuell Gas in eine Metallkasette oder kleinen Tresor und hat sich. :n17:

    Einmal editiert, zuletzt von Professional (29. April 2007 um 11:03)

  • Meine Knifte steht zusammen mit meinen Bögen in einer Ecke des Wohnzimmers, da wo die beiden Couchen über Eck aneinanderstoßen. ^^

    Meine Schwerter stehen in eigens angefertigten Schwertständern neben dem TV.

    Das ist nicht die Bohne zugriffsgesicehrt, aber hier kommen auch keine Unbefugten rein, Kinder gibts nicht, und meine Katzen wissen noch nicht, wie man ein Luftgewehr bedient. ^^

    It's down in Bellaghy that's were I long to be / Lying in the dark with the Provo company
    A comrade on me left and another on me right / And a clip of ammunition for me little Armalite!

  • Oh Gott!!! :kotz:

    Das ganze mag zwar den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen (auch wenn ich mehr als 10 Langwaffen zähle, wofür ein A-Schrank zugelassen wäre), aber bei der Lagerungsart hat er doch jedesmal eine andere Treffpunktlage.
    Ich denke mir jedesmal bekommt doch die Visierung ein mit! :evil:

  • Meine LG ´s leigen zur Zeit noch in einem Regal im Schlafzimmer allle in ihrem Futeral.
    Wenn ich meinen Dachboden wo ich auch schiesse fertig ausgebaut habe kommen sie in eine art Drehkarussel. Zur Zeit heb ich ja nur 4 LG´s und 2 Co 2 Pistolen. Aber ich bin mir sicher das es mehr werden. Die sucht hat mich ja voll erwischt

    Dell

    Ich habe gemeint da draußen wäre ein ganz großes Licht .
    ( Georg Danzer / Fieber )

  • servus
    habe für meine lieblinge ein eigenes zimmer
    da hab nur ICH zutritt
    nur ICH hab den schlüssel
    meine leute wissen bescheid ZUTRITT VERBOTEN
    nur der "meister" darf den raum betreten mit seinen
    ausgewählten freunden
    lauter gleichgesinnte und liebhaber erlesener waffen

    klappt wunderbar

    franz der niederbayer

    halleluija sog i

  • Zitat

    Original von 850Sniper
    bei mir hängen die an der Wohnzimmerwand (mit abzugsschloss)


    Und die "echten" im Waffenschrank


    und da hast du keine probleme mit deiner liebsten? vorausgesetzt du hast eine...
    meine würde mich 4teilen,grillen,einfrierenund wenn mhd überschritten..entsorgen *lol*

    Haenel, what else?

  • Das Gesetz verlangt ja, das :F:Waffen gegen Wegnahme durch Unbefugte gesichert sein sollen. Es gibt aber keine genaue Anweisung, wie das zu geschehen hat.

    In eGun gab es mal einen Typ, der einen Bausatz angeboten hat, der das optimal löste. War ein einfach zusammenzubauender Waffenständer für 5 Gewehre bei dem man ein dünnes Drahtseil durch die Abzugsbügel ziehen und auf der anderen Seite mit einem kleinen Vorhängeschloss abschließen konnte.

    Da stehn meine DekoKarabiner drin. Für die LGs hab ich einen Ikea-Schrank
    umgebaut und mit einem Schloß versehen. SSWs liegen in einem abschließbaren Büro-Unterstellschränkchen - die Muni hab ich in einem kleinen
    Möbeltresor.

    Weil - wie sagte ein Kripomensch, mit dem ich mich auf der Waffenbörse mal über die Aufbwahrung freier Waffen unterhalten habe: "Die meisten Waffen, die
    wir beschlagnahmen, sind Zufallsfunde. Wir kommen wegen etwas ganz anderem (Zeugenaussage ect.) und da hängen im Wohnzimmer an der Wand ungesicherte Waffen. Können wir natürlich nicht drüber wegsehen."

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.

    Einmal editiert, zuletzt von barret (22. Mai 2008 um 13:37)