Wo und wie bewahrt ihr eure LGs auf??

Es gibt 83 Antworten in diesem Thema, welches 24.435 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Juni 2008 um 08:46) ist von FAX.

  • ich habe im forum gelesen das einige mehr als 7 gewehre in einem offenem regal aufbewahren! das kann zu peinlichen situationen kommen wenn der chef oder eine freundin kommt! es gibt schon leute die unser hobby schäzen aber auch andere....leider
    ich bewahre meins in einer tasche im schrank auf, und ihr?
    ???

  • Da in Österreich scheinbar vieles anders ist... was soll man Dir raten?

    Grundsätzlich (und das gilt wohl weltweit) sollte man die Waffen so verwahren, dass Unberechtigte (insbesondere Kinder) nicht dran kommen können.
    Ob man sich nun eine Vitrine hinstellt, einen Stahlschrank besorgt oder sich eine begehbare Waffenkammer erschaftt, hängt sowohl von den jeweiligen Gesetzen, dem persönlichen Geschmack und nicht zuletzt von den Möglichkeiten (Platz und Geld) ab.

    Aber gib mal "Waffenaufbewahrung" bei der Suchfunktion ein. Du wirst einiges finden!

    Oder hier: CO2Lexikon: Aufbewahrung Freie Waffen

  • DA bei mir keine "Kinder" im Hause leben bewahre ich meine LG's möglichst sichtbar aber schön aufgestellt in Stativen gesichert in meinem Zimmer auf.

    Da vergesse ich sie nicht, benutze sie sogar *lol* und durch den sich ansammelnden staub hat man auch die berechtigung sie zu putzen (spaß beiseite).

    Jedesmal wenn Besuch kommt und ein männlicher Gast drauf aufmerksam wird heißt es öfters: "Hmm, schick schick sehen ja richtig gut aus die Dinger!"

    sieht dann aber jemand noch den Inhalt meiner Waffen-Vitrine kommts immer im abfälligen Ton: "Naja, Schreckschusswaffen haste ja auch........" scheinen wohl bissl verpönt zu sein??

    Egal, also es kommt eben drauf an ob "minderjährige" im Haus leben. Dann muss man sie zugriffssicher aufbewahren und auch die Diabolos oder eben alles andere was als Munition verwendet werden kann wo anders wegsperren. Die Dummheit legaler Waffenbesitzer ist ja immer das gefundene Fressen für die Klatschpresse. Deshalb sollte man da lieber nix anbrennen lassen.

  • Ich denke Manche Läute wollen ihre Waffen gerne sehen und andere sehen ihre Waffen als reines Sportgerät an.
    Also, ich habe meine polierte Schreckschusswaffe als Schmuckstück auf einem beleuchteten Tisch stehen. Allerdings auch ohne Magazin und Munition habe ich momentan auch garnicht dafür im Haus.

    Ich habe für meine anderen Waffen einen Teil meines Wandschranks so umgebaut dass ich sie dort verschlossen habe.
    Das hat zum einen Teil den Grund, dass keine Unbefugten Zugang zu ihnen haben, und, dass es wesentlich dezenter wirkt wenn man nur ein schönes Ausstellungstück betrachten kann als einen kompletten Waffenaltar.

  • Da mir recht schnell die Taschen ausgegangen sind habe ich meine in einem alten/restaurierten Bauernschrank untergebracht. IMO eine sehr stilvolle u. unaufällige Unterbringungsart.

    :::::::::::::::::
    LG: FWB 300s, Browning Airstar; Walther LG 55 (Tiroler Schaft) u.a.; - LP: FWB 65; Weihrauch HW 40 PCA; RO 71
    SSW: Erma EGP 45, EGP 55, KGP 690, Weihrauch HW 37, HW 10 GR, Walther P 22, Mauser Hsc Mod. 90

  • Zitat

    Original von dasKüken
    ich habe im forum gelesen das einige mehr als 7 gewehre in einem offenem regal aufbewahren! das kann zu peinlichen situationen kommen wenn der chef oder eine freundin kommt! es gibt schon leute die unser hobby schäzen aber auch andere....leider
    ich bewahre meins in einer tasche im schrank auf, und ihr?
    ???

    Meine :F:-LG hängen im Wohnzimmer (legal, weil kein Zutritt unter 18 möglich)
    wen's stört braucht mich nicht besuchen.
    Ich stehe zu meinem Hobby. (:)

  • Im Futteral im Kasten
    Munition seperat...

    Aber laut Österreichischen Waffengesetz reicht auch schon eine reissfeste Mülltüte!


    LG

    HW 77 (24J.) inkl. Bushnell Elite 3200 3-9x40 mit Lederriemen
    HW 45 brüniert
    ...

  • Meine stehen im Schlafzimmer und in das kommen mir keine Minderjährigen *lol* , ansonsten bewahre ich sie in einem abschließbarem Alugewehrkoffer auf, meine Freundin störts nicht das die Waffen dort aufbewahrt werden und ihre Kinder sind über 18 und haben ne eigene Wohnung ;D

    Bilder

    Druckluft: Anschütz 275/Anschütz Schorr 275/Anschütz 276/Haenel 49a(Q1)/Haenel 3.102(Q1)/Ceska Zbrojovka VZ-35 / 3 x VZ-47(Z) (tgf) (tschech.Löwe)
    CO2: Crosman Mod.70 im Karabiner K98 Schaft
    SSW: Röhm RG3 / Umarex Napoleon / ME Magnum / Walther P88 Compact vernickelt

  • Zitat

    Original von dasKüken
    ich bewahre meins in einer tasche im schrank auf, und ihr?

    Luftdruck/CO2 Gewehre mit Futteral im Kleiderschrank, SSW inner Schublade.
    Munition habe ich nur zum sofortigen verbrauch im Haus, Pryrotechnisches im Alukoffer mit Warnaufklebern neben dem Kleiderschrank inner ecke.

    Mfg,
    Piet-kun

  • Zitat

    Original von dasKüken
    wass haben die gekostet?? :confused:

    Geld, Knöpfe wollten se nich nehmen. *lol*


    KaputterAuspuff
    Was ein schöner Anblick. :n1:

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Kaputter Auspuff: Wirklich, da kann ich Viper M nur zustimmen, aber wieviel verschiedene Gewehre sind das den? Ich sehen/oder meine zu sehen das du da einige male das Gleiche Gewehr stehe hast!!!

    mfg Sniper

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • Nabend...

    mit sollchen Massen kann ich ja nicht aufwarten aber die Gebrauchswaffen sind im Verein hinter meterdicken Stahltüren.. ;) nene, halt im Stahlschrank.. da kann sie sich mit den anderen "Privatwaffen schön unterhalten und ihr wird nicht langweilig.."

    Die zwei 300S sind brav in der Tasche und ich geh mit ihnen von Zeit zu Zeit "Gassi"..

    Und immer eine im Umbau, zur Zeit total zerlegt die Anschütz 2002 SA..
    auf dem Werktisch aber sicher die ungefährlichste , da wie schon geschrieben, total zerlegt..

    kurz gesagt..
    Die Gebrauchswaffen, da wo sie gebraucht werden, keine Wandhalter oder Vitrienen.. (aber wenn die 2002 SA so fertig ist, wie ich sie immer haben wollte werde ich mir Gedanken über eine Wandhalterung machen, muß dann nur die Regierung zustimmen und das wird spaßig, hahaha...)

    Gruß
    Steinschleuder

  • Moin,
    Ich habe nur zwei LG´s, ich bin mehr ein Freund von Kurzwaffen, die beiden Gewehre sind in einem verschlossenem Gewehrkoffer.
    Ist besser so ich hab noch einen 15 j. Sohn im Haus ;)
    Gruß Thomas

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Bei mir ist das etwas perplexer.

    Hier gibt es keine Kinder oder dergleichen (Besuch der Nichten mal ausgeschlossen), aber dennoch befinden sich meine Schusswaffen in einem recht massiven, absperrbarem Spind. Das "Bleifutter" für die Schießprügel bzw. die Schreckschussmunition befindet sich in einem eigens verschließbarem Fach - und das in einer nochmalig abschließbaren Kiste.

    Somit kann also niemand meine Schusswaffan unauthorisiert entwenden oder laden, wohingegen die Armbrüste und Bögen frei in der Gegend herumstehen.

    Dämlich, ich weiss :))

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Zitat

    Original von HassesFreigang
    ... aber dennoch befinden sich meine Schusswaffen in einem recht massiven, absperrbarem Spind. Das "Bleifutter" für die Schießprügel bzw. die Schreckschussmunition befindet sich in einem eigens verschließbarem Fach - und das in einer nochmalig abschließbaren Kiste....

    O.T.
    Jetzt stelle ich mir meine Frau vor, die schiessen will :))

    Gruß
    WJN