Beiträge von Ubik

    Du wurdest zwar bereits auf die Suchfunktion aufmerksam gemacht, hältst "google" warscheinlich für ein Foruminternes Akronym und regst Dich auf, dass die Leute in diesem "Chat" so langsam antworten, aber ok:

    Beim Gewehr 88 ist der Ausschuß nach vorn, der "Lauf" ist hier nur die Laufhülle, Lauf gibdes bei diesen Umbauten also keinen mehr, was aber unerheblich ist - die damals bei Frank & Monika angebotenen Türkei-Re-Importe waren mir persönlich doch etwas zu "angeschimmelt" aber in der Ebucht gibt es mit einiger Regelmäßigkeit sehr schöne Stücke

    Hallo,

    mit einer Salut-Waffe auch wirklich Salut zu schießen ist IMO eher ernüchternd - kein Vergleich mit einer SSW - auch nicht in 9mmPak.

    Achja: Der Ausschuss ist, abgesehen von bestimmten Ausnahmen (Bekannteste: Gewehr 88), nach oben !

    Sehe meine Salutwaffen in 1. Linie als ein, im Hinblick auf die heutigen Dekowaffenabänderungen, noch verhältnismäßg schonend abgeändertes Sammelstück. (Verschluß unverändert.) - Wobei ich in meiner Sammlung kein Modell mit Reduzierhülsen/Adapter habe sondern nur die Uralt-Abänderungen mit freiem (z.Teil geschwächten) Patronenlager (ja, das gabs!)

    Um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein: Kauf nur, was ne BKA-Rautennummer hat!

    Gruß

    Hallo,

    habe mir das Messer vor einiger Zeit bei "bekleidungskammer " gekauft - soweit mir bekannt, der einzige deutsche Händler, der es(zumindest damals) im Programm hat. Hatte erhebliche Wartezeit von fast 3 Monaten.

    Herstellungsland der Smith&Wesson-Messer ist China - die Verarbeitung würde ich für den Preis als OK bezeichnen. U.a. durch die offene Griffkonstruktion und die Tatsache das man zum öffnen 2 Hände benötigt wenig arbeitstauglich. (abrutschgefahr)Der seperate Hosenclip ist auch nicht so toll.

    Durch den Öffnungsmechanismus für den Sammler aber durchaus empfehlenswert und in der Vitrine recht nett anzusehen. Auf jeden Fall kein Vergleich zu den "Paratrooper Knives" von UnitedCutlery die auf dem ursprünglichen Pantographen-Design/Patent eines Herrn aus England beruhen und bei denen das Öffnen/Schließen zur reinen Fitzelei wird und somit auch nichts - rein garnichts - mit irgendeinem militärischen Verband zu tun haben. (Auch wikipedia hat das mitlerweile erfasst. )

    Gruß Ubik

    Revolver: Arminius/Weihrauch HW 10 GR


    Einleitung:

    Beim HW 10 GR handelt es sich – wie bei den Modellen HW 1 G + S – um die Schreckschuss-Version eines ebenfalls von Weihrauch hergestellten scharfen Revolvers.
    ( http://www.hermann-weihrauch-revolver.de/index.htm )

    Da die Informationen zu diesem Modell im Forum eher dünn gesät sind, möchte ich euch meinen Eindruck nicht vorenthalten.


    Technische Daten:

    Kaliber: 9mm Knall
    Kapazität: 5 Schuss
    Maße (LxHxB): 180x135x35 mm
    Gewicht (leer): 694 Gramm
    Abzugswiderstand (SA/DA): 2180 g /5100 g (Quelle: Visier Special 8)
    PTB: 680 /Beschuss „KI“ - 1998
    Preis 1997 259 ,-- Mark –

    Verarbeitung/Optik:

    Die Verarbeitung ist - Weihrauch-typisch – voll zufriedenstellend. Trommel, Hammer und Abzug sind aus Stahl gefertigt. Die Waffe ist sauber brüniert und unauffällig beschriftet. Die Trommelsperre wurde durch einen – nach dem Gewinde beginnenden - vertikalen Stahlstift relativ unauffällig gelöst. Eine Reinigung des Laufes ist somit unproblematisch.
    Der Trommelspalt ist sehr gering. (Im Visier Special 8 aus ´97 wird er mit 0,20 mm angegeben.)

    Die Trommelentriegelung des HW 10 GR stellt eine Besonderheit dar. Die Trommel kann sowohl durch einen Schieber à la S&W entriegelt werden als auch durch Zurückziehen der auf der Ausstoßerstange gelegenen Hülse. Es besteht ferner die Möglichkeit, die Trommel durch Lösen einer Schraube aus der Waffe zu entnehmen.

    Der Revolver liegt sowohl durch sein Gewicht als auch durch die Combatgriffschalen angenehm in der Hand (und diese tragen meiner Meinung nach wesentlich zur imposanten Erscheinung des Arminius bei). Dem geneigten User steht es aber auch offen, diese durch diverse Holz-/Kunstoffgriffe aus dem Weihrauchprogramm zu ersetzen. (Eine kleine Auswahl gibt´s unter http://www.kaehny.de )

    Hier noch ein Bild mit dem HW 37 (Die Griffschalen sind selbstgemacht ;) )

    Beim HW 37 schiebt sich bei gespanntem Hahn als Fallsicherung eine kleine Platte vor den Schlagbolzen. Der HW 10 GR verfügt(e) leider noch nicht über dieses Feature.

    Fazit:

    Beim Arminius HW 10 GR handelt es sich zu Unrecht um eine Randerscheinung – die Waffe eignet sich sowohl zum harten Silvestereinsatz als auch für die Vitrine. Durch ihre technischen Besonderheiten und den Umstand, dass sie nicht mehr gebaut wird, ist sie in letzterer aber wohl besser aufgehoben.

    Ich habe mein Modell recht günstig ersteigert und meine doch, dass sie sich nicht hinter meinen Ermas zu verstecken braucht. :)

    Ich hoffe, mein Testbericht hat euch unterhalten. Bei Anregungen könnt Ihr mir gerne eine PN schicken.

    Ubik

    Zugegeben, das mit dem Pumpen hat seinen charme. Hab ja auch schon mal überlegt, war mir aber dann zuviel Plastik an den aktuellen Modellen.

    Eigenartigerweise ist sie im Umarexprospekt und auf deren HP aber noch drauf. Du könntest also mal bei denen nachfragen. Mfg Ubik

    Erklärbär


    *Rofl* :crazy2: Kriegswaffen? Jaa, ich hab auch schon sowas läuten gehört.

    Das (deutsche) LL 80 Fallmesser ist leider verboten. Lustig an der Sache ist, dass jede Recherche über Fallmesser/Gravity Knifes zwangsläufig zu eben diesem (dt.) oder einem der (deutschen) Weltkriegsvorläufer führt - Das hier in Deutschland verboten ist.
    :new16:

    Nochmal zum Thema:

    Dt. Falschirmjäger gabs erstmals 1936; Fallmesser wurden ab 1937 dort eingeführt - und es gibt sie heute noch - was wieder gegen das Pantographic Knife als "German Paratrooper Knife" spricht. Leider ermangelt es mir an entsprechender Litaratatur. ;)

    Trotzdem sieht dieses " WWII GERMAN PARATROOPER DAGGER KNIFE " aus der oben angesprochen Bildersuche recht interessant aus. Ich denke, das ist ein wirklich gelungener Fake. (mit "Streifendienst" und üppigen Swastika gestempelt) Was meint Ihr?