Zeigt eure "echten" (WBK) Waffen.

Es gibt 3.751 Antworten in diesem Thema, welches 1.145.045 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. April 2024 um 12:15) ist von illuminatus!.

  • OT...

    mal so ne frage zur WBK....

    ist beim Test ein praktischer teil vorgesehen? sowas wie: waffe zerlegen und den leuten die einzelen baugruppen erklären. oder is das bloß ein reines frage-antwort-spiel?

    "Wenn man sich in die Hose pisst, hält das nicht lange warm."

  • Zitat

    Original von OG Blattschuß
    ist beim Test ein praktischer teil vorgesehen? sowas wie: waffe zerlegen und den leuten die einzelen baugruppen erklären. oder is das bloß ein reines frage-antwort-spiel?

    Bei der Sachkundeprüfung gibt es zumindest hier bei uns inzwischen auch einen Praktischen Teil. Ums Zerlegen geht es dabei aber nicht wirklich. Eher um den sicheren Umgang auf dem Stand. Man muss dabei auch Schießen, eine Mindestringzahl oder das Erfordernis überhaupt die Scheibe zu treffen gibt es dabei aber nicht. Es reicht dabei keine Situation zu verursachen dass sich der Prüfer "volle Deckung" Schreiend auf den Boden wirft. Mal bildlich etwas übertrieben ausgedrückt. Ist eben wie beim Autofahren auch, keiner erwartet dass man nach der Fahrschule schon ein Rennen fahren kann, man muss sich nur in der Prüfung an die Verkehrsregeln halten. Reinigen und Zerlegen war bei uns kein Thema, weder im Unterricht noch in der Prüfung.

    Ein Frage Antwort-Spiel ist das bei uns auch nicht. Ist, wenn man nicht im absoluten Grenzbereich ist, und daher in die Mündliche Prüfung muss, ist es bei uns (trotz des neuen Fragenkataloges vom Amt) ein rein schriftlicher Ankreuztest. Was den Grenzbereich angeht, aus einem (bekannten) Fragenkatalog mit etwas über 200 Fragen bekommt glaube ich 70 gestellt. Wenn man davon 63 Richtig hat, hat man bestanden. Zwischen 63 und 60 musste man glaube ich in die Mündliche.

    Die Durchfallrate liegt insgesamt, laut dem Prüfer bei 5 Personen von über 6000 die er bereits geprüft hätte.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Zitat

    Original von OG Blattschuß
    OT...

    mal so ne frage zur WBK....

    ist beim Test ein praktischer teil vorgesehen? sowas wie: waffe zerlegen und den leuten die einzelen baugruppen erklären. oder is das bloß ein reines frage-antwort-spiel?

    Bei uns wurde das schon verlangt. Zerlegen und Handhabung in der Praxis von Büchse-Flinte-Pistole-Revolver. Und auch noch Fragen zur Technik in der praktischen Prüfung.

  • Zitat

    Wie ist das gemeint?


    naja...Star Pistolen sind nicht gerade der Mercedes Benz unter den Waffen, :new16: ich würde sie eher mit Russischer Bauart vergleichen. Sie sind sehr robust, rustikal, scharfkantig, grobe Klötze und es sind halt auch keine Match-Waffen eher gebrauchs Waffen fürs Militär oder andere Behörden.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Zitat

    Original von thomas magnum

    naja...Star Pistolen sind nicht gerade der Mercedes Benz unter den Waffen, :new16: ich würde sie eher mit Russischer Bauart vergleichen. Sie sind sehr robust, rustikal, scharfkantig, grobe Klötze und es sind halt auch keine Match-Waffen eher gebrauchs Waffen fürs Militär oder andere Behörden.

    Ok, in Spanien wurden frueher viele zweit- und drittklassige Waffen hergestellt. Meist waren es schlechte Kopien bestehender Konstruktionen. Das begann mit der Mauser C 96, ging ueber alle moeglichen 7,65 mm - Clone bis zur Government .45 ACP. Star Eibar ist ja aus einer Fusion von mehreren solcher Firmen entstanden.

    Gluecklicherweise treffen Deine Aussagen fuer meine Star B in 9 mm Para nicht zu. Ist im Originalzustand, also nicht ueberarbeitet oder getunt. Habe sie schon sehr lange und werde mich auch nicht davon trennen. Erstklassig verarbeitet, da koennen viele Government-Fabrikate/-Ausfuehrungen nicht mithalten. Die Trefferleistung ist ausgezeichnet.
    Natuerlich wurde sie als Arbeitstier und robuste Behoerdenwaffe konzipiert. Beruecksichtigt man das, ist es eine sehr gute Waffe.
    An der Oberflaechenbaearbeitung und Bruenierung kann sich manche heutige Neuwaffe ein Beispiel nehmen.

    Gruss pak9

  • Ähm...so mal so am rande...Ralf schrieb...

    Zitat

    und als 4mm brauchbarer als vorher.


    Womit er ja teilweise auch recht hat, zumindest weiß ich was er meint, meine Star ist auch recht gut verarbeitet, zur Treffleistung in 9mm Para kann ich nix sagen, in 4mm ist sie nicht schlecht. Es gibt aber auch Waffen die "noch" besser verarbeitet sind. ;)

    Ach und noch was warum nimmst du so eine kaum lesbare Schrift ???
    Ist das Kursiv oder so...läst sich echt bescheiden lesen. :new16:
    Gruß Thomas

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (11. Januar 2007 um 23:37)

  • Zitat

    Original von thomas magnum
    nicht gerade der Mercedes Benz unter den Waffen

    Also kein überteuerter fehlerbehafteter klappernder Haufen Schrott ohne jegliche Garantie die über die gesetzlichen Minimalanforderungen zur Gewehrleistung hinausgeht. :evil:

    Klingt ja schon mal gut. ;)

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Zitat

    Original von thomas magnum

    Ach und noch was warum nimmst du so eine kaum lesbare Schrift ???
    Ist das Kursiv oder so...läst sich echt bescheiden lesen. :new16:
    Gruß Thomas

    Wo Du Recht hast, hast Du Recht!
    Ich mus mich wohl mal ausgiebig mit der Zitierfunktion beschaeftigen.
    Wenn ich etwas zitiere, sind Zitat und Kommentar nicht voneinander zu unterscheiden. Deshalb die Kursivschrift.

    Kommt Zeit, kommt Besserung, versprochen! :crazy3:

    Gruss pak9

  • Zitat

    Original von germi
    Genau da, wo man die normale WBK auch beantragt. Man braucht einen Tresor, muss volljährig sein, einwandfreies Führungszeugnis und man muss einen Sachkundelehrgang gemacht haben.

    hi,
    was kann ich denn mit dem grünen wbk anfangen ? und wo kann ich den kaufen
    mfg

    Alex

  • Zitat

    Original von contract
    was kann ich denn mit dem grünen wbk anfangen ? und wo kann ich den kaufen
    mfg

    Der ist gut, bring mir eine mit wenn du´s weisst......

    Michael

    Ps.: Mal im Ernst, WBK = Waffenbesitzkarte, die kannst du zb nach ablegen der Waffensachkundeprüfung und Bedürfnisnachweis bei der zuständigen Behörde beantragen.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

    Einmal editiert, zuletzt von AD-iceman (12. Januar 2007 um 19:11)

  • Grüner WBK ist für Sportschützen, und darauf werden alle Halbautomaten drauf eingetragen, er legitimiert dich scharfe Halbautomaten zu bestitzen und auch die passende Muni dafür kaufen zu dürfen.

    Und man kann ihn sich erarbeiten, aber nicht kaufen.
    Um den grünen WBK bekommen zu können, musst du ein Bedürfnis haben, z.B. Sportschütze sein, dann musst du einen Sachkundenachweis erbringen, heist einige Sachkundestunden mitmachen, und die Prüfung bestehen, und gut ist.
    Dann halt keinen Eintrag im Polizeilichen Fürhungszeugnis haben. Dann marschierst du aufs Amt, und beantragst das Ding, insofern du 18 oder älter bist.

    mfg Sniper

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • Na gut, dann kann ich's auch nicht lassen mich mal hier einzutragen ..

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Nicht ganz korrekt.

    Die gelbe ist die Sportschützen-WBK. Auf die kommen Langwaffen, aber nur Repetierer und Einzellader. Dazu noch mehrschüssige Vorderlader.

    Auf die Grüne kommen alle Kurzwaffen, und Langwaffen die halbautomatisch schießen.

    Und jetzt kommt der Part der uns trennt Sniper, der Schein berechtigt nicht zum Munerwerb. Der muss da erst eingetragen werden. Wenn man eine Waffe erbt, bekommt man die passende WBK wo die Waffe eingetragen wird, aber man bekommt keinen Mun-Erwerb.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Du besitzt eine scharfe Desert Eagle?
    Irgendwie beneide ich dich :n1:
    Der Rückstoss wird bei der sicher nicht ohne sein :nuts:

    I'd rather be judged by 12 than carried by 6

  • Zitat

    Original von TMS
    Du besitzt eine scharfe Desert Eagle?
    Irgendwie beneide ich dich :n1:
    Der Rückstoss wird bei der sicher nicht ohne sein :nuts:

    Der Rückstoss ist nicht so schlimm wie vom 629 den ich vorher hatte.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936