Beiträge von 500sw

    Hallo,

    hier die Antworten in Kurzform:
    1. Es gibt nur noch 2 Firmen die Revolver herstellen:
    - Weihrauch
    - ME bzw. Cuno Melcher

    2. In Waffengeschäften und bei egun

    3. kann ich nicht genau sagen, ich vermute aber stark, dass, sie dort frei ab 18 Jaren sind

    4. Für 100 Schuss solltest Du 18€ einkalkulieren

    5. Hier gibt es verschiedene Arten; es gibt ein paar Testberichte und auch Fotos von unseren Waffen hier.

    Es gibt hier nur eine kleine Gemeinde, aber die haben alle mit "4mm" etwas in der Signatur stehen.

    Auf http://www.randzuender.de gibt es auch massig Infos.

    Gruß

    Dirk

    Soweit ich das jetzt sehe sind 4mm Originalwaffen nicht in Gefahr, da läuft es wohl so weiter. Eingetragene 4mm-Umbauten genießen Bestandsschutz, die sind ja nicht verboten. Nur neue kann es nicht mehr geben.

    Obwohl das jetzt das Thema hier nur streift, müssen sich LEP-Waffenbesitzer wohl die meisten Sorgen machen, wobei mir nicht ganz klar ist wie diese Waffen besitztechnisch erfasst werden können, da sie ja nach ihrem Umbau nirgends, (mit Ausnahme von WHB's) eingetragen wurden und es keine Meldepflicht über ihren Verbleib gab.

    Ich bin echt auf die Ausführungsbestimmungen gespannt!

    Gruß

    Dirk

    PS: Eine Diziplin für 4mm Kurzwaffen zu schaffen, wäre Sache der Verbände.
    Ich denke der BDMP wäre da wohl am kooperativsten.
    Aber dann wäre die Anzahl der erwerbbaren Waffen in diesen Kalibern begrenzt

    Hallo,

    in der 9mmk von PTS waren mal 2,5 (0,16 gramm) grain Pulver
    in der 9mm PA von RWS waren mal 2,2 grain (0,14 gramm) Pulver

    Für Fangschusszwecke lade ich aber auch 9mm Para Patronen mit langsamen Pulver von über 0,6 gramm, .357er Patronen mit knapp 1 gramm Pulver.
    Aber dabei kommt es auf ausreichend Energie an.

    Gruß

    Dirk

    Ritztec Danke, glüchlicherweise ist es danach immer besser als vorher. Und jetzt sitze ich sogar direkt neben einem leider nicht mehr aktiven Forumsmitglied


    Eingetragener Altbesitz ist sowieso nicht im Focus, der bleibt unangetastet, sieht mein SB jedenfalls so.

    Umbauten auf 4mm waren eigentlich nie Bestandteil meiner Sammelleidenschaft.
    Ich ziehe Originale 4mm/6mm Waffen vor.
    Das mag andere härter treffen, aber da ich aktiver GK-Schütze mit diversen Diziplinen bin, kauf ich mir sowas lieber gleich richtig.
    Bedürfnisnachweise für umgebaute Waffen in LEP oder 4mm M20 sind vom momentanen Standpunkt aus leider ziemlich unrealistisch, zumal die Erlaubnis sich ja auf das Ursprungskaliber erstreckt.


    Allerdings ist ein neues WaffG ohne Ausführungsbestimmungen nicht viel Wert. Und beim letzten Mal warten die SB's ja immer noch darauf.
    Solange diese Bestimmungen nicht vorliegen, liegt wieder viel im Ermessen der SBs, mit ja bereits bekannten Differenzen.

    Schlimm muss es die treffen, die innerhalb von 6 Monaten ein Bedürfnis vorweisen müssen, das faktisch nicht zu bekommen ist.


    Und interessant wäre da mit Sicherheit das folgende Szenario:

    Ein Sportschütze besitzt seit vielen Jahren eine GK-Sportwaffe.
    Dafür hat er natürlich ein berechtigtes Bedürfnis.
    Nach 20 Jahren ist die Waffe natürlich in die Jahre gekommen, und um sie nicht total zu kastrieren, lässt er sie in eine 4mm-Waffe umbauen.
    Jetzt hat er natürlich keine Waffe mehr um seiner Diziplin nachzugehen, das Bedürfnis für diese Waffe besteht dann entweder immer noch oder auch nicht mehr?

    Es wird sicher spannend wie diese Grauzonen ausgelegt werden.

    Gruß

    Dirk

    Hallo,

    nach längerer Abwesenheit melde ich mich heute mal zurück.
    Einige der 4mm/6mm-Freunde kennen mich ja noch.
    Ich war leider die letzten 1 1/2 Jahre ohne Job und habe aus monetären Gründen mein Hobby etwas ruhen lassen. Auch meine Aktivitäten hier.
    Jetzt stehe ich aber wieder in Lohn und Brot, und wollte eigentlich meine Hobby wieder aufnehmen. Aber dann kam die Gesetzesnovelle.

    Aber BTT.

    Um hier etwas beizusteuern ist das folgende Zitat von hyperdeath sicher das beste was ich heute hier gelesen habe.

    Gruß

    Dirk

    Zitat

    Original von jnievele

    Nur mal so zum Vergleich - wieviel Joule hat wohl ein ausgewachsener Eber im vollen Schweinsgalopp? ;)

    Ich würde mal so von 6500 Joule ausgehen.
    Bei einem anzunehmenden Schwein von 130kg und einer Galoppgeschwindigkeit von 35 km/h

    Also mit einer .375H&H (ca. 7500 Joule) kann es so ein Schweinchen schon aufnehmen.

    EDIT: Habe gerade gelesen, dass beim Schwein 50km/h durchaus drin sind. Das erhöht die Energie auf 10985 Joule.
    130kg halte ich für ein großes mitteleuropäisches Durchschnittsschwein.
    Nicht das einer jetzt den guten HOGZILLA mit 480kg noch gegenrechnen will.

    Genau das mache ich jetzt!
    Danke für den Tipp.

    Alles was mich am WaffG nervt, male ich mit einem Pinsel an die Wand hinter dem Wohnzimmerschrank.
    Da sieht es zwar keiner, aber meine Frau freut sich sicher, dass ich meine Zeit mit sinnvolleren Tätigkeiten verbringe wie Trainieren, Wiederladen oder Waffen reinigen und endlich auch mal zu Hause bleibe.

    Such mal unter google.com nach "prairie", "dog" und "hunting" oder auch "game", da bekommst Du jede Menge Treffer.

    Wenn Du nach anderem in USA jagdbarem Kleingetier suchst, lässt sich auf diesem Weg auch einiges finden.

    Links hierzu werden von mir dazu aus o. g. Gründen hier nicht gepostet.

    Jetzt lasst mal das Töten von Tieren mit LG außenvor.

    Das ist hier kein Thema!

    Sonst macht ein Mod wieder dicht und das muss ja nicht sein.

    Wenn es verboten ist, gibt es immer noch Fallen und Gift für Schädlinge.


    Die Gründe warum es verboten ist sind ja schon mal genannt worden. Und werden durch die Siedlungsdichte bei uns noch bestärkt.

    In USA mag das anders sein. In GB mag es andere geschichtliche Gründe geben.

    Jedem der mal Kleintiere jagen möchte steht ein Trip in die USA frei.
    In den nördlichen Präriestaaten ist das schon für 150$ pro Tag (Übernachtung, Verpflegung und Waffe inkl.) möglich. Munition geht natürlich extra.
    Wenn man Bekannte dort hat wird es natürlich noch billiger.
    Dokumente sind teilweise auch keine nötig.

    Hier ist es nunmal nicht mehr erlaubt, auch wenn ältere Generationen bei uns sich noch als Spatzenjäger hervortun konnten.

    Die modernen Gifte und Fallen töten Schädlinge (Mäuse und Ratten) in jedem Fall zuverlässiger und schmerzfreier als es der beste Schütze garantieren kann.
    Ein schlechter Treffer, und der kann passieren, kann dem Tier schon unötig leiden zufügen.

    EDIT: Noch ein Nachtrag:

    In den USA ist das Auslegen von Gift, teilweise nicht mehr erlaubt, und daher die Jagd, die einzige Möglichkeit der Schädlingsbekämpfung.

    Dein Denkansatz ist soweit schon richtig.

    Das Ganze hängt mit der Höhe der Pulversäule über dem Zündhütchen und der Dichte der Pulversäule zusammen.

    Stell Dir die Zündung nicht wie eine Streichholzzündung sondern eher wie bei einem Jettriebwerk vor. Beim Magnumzünder wird dann im übertragenen Sinn auch zusätzlich und zeitgleich der Nachbrenner gezündet.

    SmallPistolMagnum braucht man eigentlich nur für hart geladene .357er Magnum Patronen und die .357er Maximum. Für die .32 H&R Magnum sind sie wohl auch nötig. Aber die ist ja wohl schon ziemlich selten.

    LargePistolMagnum braucht man gelegentlich für die .44 Magnum. Aber auch nur für superharte Ladungen. Für die 50AE und die 500S&WMagnum sind sie fast Standart und dort weicht man nur in Ausnahmen auf die LargePistol aus.

    Im Gewehrbereich lässt sich mit "SmallRifle" auch schon sehr viel abdecken. Magnumzünder sind nur für ein paar Patronen bis 6mm (Kaliber) notwendig.

    Im LargeRifle-Bereich ist es ähnlich.
    Ein Kumpel lädt sogar seine .458 Win. Mag. nur mit LargeRifle.
    Für die .338Lapua und größer (bzw. Magnum und längere Hülse) sind dann Magnum-Zünder nötig.

    Die .50BMG benötigt separate, noch größere Zünder.

    Du hast die richtigen erwischt!!!

    Bis 9mm Pistolenmunition passen SmallPistol
    Ab .40 brauchst Du LargePistol.
    Ausnahme ist die .454er. Da passt auch das SmallPistol-Hütchen.

    Zum richtigen Laden braucht man für diese Patrone das SmallRifle-Hütchen. Das LargePistolMagnum brachte bei den Tests nicht genug Flamme um die Pulversäule zu zünden. Deswegen wurde das SmallRifle hier verbaut.

    Da Du nur Dekomunition herstellen willst, brauchst Du keine Magnumzünder, da sind die normalen Zünder voll ausreichend.

    Gruß

    Dirk

    Das Rücklaufsystem lässt sich zwar recht einfach durch Lösen der Mündungsschraube trennen. Sonderlich viel siehst Du dann aber auch nicht. Ich habe diese Aktion mal vor ca. 10 Jahren durchgeführt.
    Du musst nur darauf achten, dass Du für diese Mündungsschraube ein gut passendes Werkzeug hast. Die Schraube ist nämlich aus Alu und ich habe sie beim Zusammenbau beschädigt und dann sieht das nicht sehr schön aus.
    Ein dünn aufgetragener Ölfilm auf den zerlegten Elementen ist nicht schädlich.

    Nein, zum Schrotthändler bringe ich diese Hülsen nicht!
    Sie sind für Dekozwecke gedacht, und ich will sie nur günstiger haben als die relativ teuren und seltenen 9mmkurz-Hülsen.
    Arbeit muss ich da trotzdem noch genug reinstecken. Nur durch das zusammenfassen mehrere Arbeitsgänge, geht das vom Zeitaufwand schon.

    Der Link wäre schon gut gewesen, aber wenn schon bitte per PN, dann gibt es keinen Stress mit den Forenregeln.

    Übrigens bekommt man momentan wirklich 3,50€ pro kg Messing.
    Ich dachte eher an 70 - 90 ct pro kg. Vielleicht werde ich dann Teile meiner Messing- und Kupfersammlung doch mal auflösen.

    Gruß Dirk

    Zitat

    gunimo

    Ich kann irgenwie nicht glauben, daß es auch nur eine Kugelwaffe gibt, die einen Choke mit 0,25mm gibt. Bei Flinten ist das natürlich richtig was Dein Lexikon hergibt. Da gibt es ja alles bis zum Vollchoke (1mm)

    Bei Kugelwaffen dürfte der Choke, selbst nur bei großkalibrigen Waffen, die ausschließlich Bleigeschosse verschießen können, 0,1mm kaum überschreiten.
    Bei normalen Waffen halte ich aber eine Verengung um 0,05mm bzw. 2/1000 Zoll, für viel wahrscheinlicher.

    Gruß

    Dirk