Was muss ich über 4mm wissen?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.689 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Februar 2008 um 22:46) ist von Isegrim.

  • Hallo Leute!

    Ich hoffe man frisst mich nicht wenn ich ein Thema vl doppelt,dreifach oder gar zum tausendsten Mal anreiße...

    aber ich hab eine Menge Fragen zum Thema 4mm (und dergleichen).



    Welche Firmen stellen denn 4mm regulär her?

    Wo kann man denn etwa diese Waffen erwerben?

    Sind diese Waffen in Österreich frei ab 18?

    Was kostet die Munition?

    Welche Arten von Waffen gibt es hier?


    ich hoffe jedenfalls auf Aufklärung

    danke im voraus

  • Hallo,

    hier die Antworten in Kurzform:
    1. Es gibt nur noch 2 Firmen die Revolver herstellen:
    - Weihrauch
    - ME bzw. Cuno Melcher

    2. In Waffengeschäften und bei egun

    3. kann ich nicht genau sagen, ich vermute aber stark, dass, sie dort frei ab 18 Jaren sind

    4. Für 100 Schuss solltest Du 18€ einkalkulieren

    5. Hier gibt es verschiedene Arten; es gibt ein paar Testberichte und auch Fotos von unseren Waffen hier.

    Es gibt hier nur eine kleine Gemeinde, aber die haben alle mit "4mm" etwas in der Signatur stehen.

    Auf http://www.randzuender.de gibt es auch massig Infos.

    Gruß

    Dirk

    Das Leben ist kein Picknick!

    4mm/6mm Freund

  • super danke!!

    naja...aber wenn ich mir mal die PAK Muni Preise bei 9mm ansehe...auch nicht billiger ;)


    hm...wie gefährlich sind denn 4mm Waffen?

  • Zitat

    Original von Isegrim
    Sind diese Waffen in Österreich frei ab 18?

    Alles was eine Kurzwaffe ist, ist grundsätzlich Kategorie B. Ausnahme: kaltgasbetriebene Waffen (zB CO2 oder Luftdruck) und vor 1883 (oder sowas in die Richtung) hergestellte Waffen.

    Auch Vorderladernachbauten sind in Österreich (wenn sie unter 60cm Gesamtlänge haben) WBK-pflichtig.

    Zusammenfassend kann man also antworten dass eine 4mm Waffe - sofern sie unter 60 cm Gesamtlänge hat - in Österreich eine WBK erfordert. Dasselbe gilt für 4mm Langwaffen, wenn sie halbautomatisch funktionieren.

    Gruß Georg

    PS: Dirk: nicht immer mutmaßen :ngrins:

    *edit* LEP's wiederrum sind in Österreich frei ab 18, da sie zwar Kurzwaffen (oder eben auch Langwaffen, die aber ohnehin großteils ab 18 erhältlich) sind, aber mit Kaltgas funktionieren.

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

    Einmal editiert, zuletzt von Promo (24. Februar 2008 um 23:56)

  • Hallo Georg,

    Zitat

    Dasselbe gilt für 4mm Langwaffen, wenn sie halbautomatisch funktionieren.


    Halbautomatische Waffen gibt es bei 4mm nicht, der Gasdruck reicht nicht aus zum repetieren.
    Es sind alles Einzellader, die von Hand durchgeladen werden müssen. ;)

    Isegrim
    Ich habe mal ein paar Links raus gesucht (das hättest du aber auch selber machen können ;) ).
    Lexikon 1

    Lexikon 2

    Und hier findest du Testberichte über die 4 und 6mm Waffen.
    Testberichte Sammler-Verschiedenes

    Beispiele:
    Erma ER 77

    Erma ERP 74

    Gruß Thomas (auch ein 4 / 6mm Freund)

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (25. Februar 2008 um 19:11)

  • Hoi ...das läuft ja nicht wirklich gut für mich ;)

    Ich bin zwar 18...aber in Österreich kann man die WBK erst ab 21 machen.
    Außerdem denke ich kann man das Waffenrecht der BRD nicht auf Österreich anwenden.

    Hm...nochwas anderes.

    Können Zentralzünder(?) und Randzünerpatronen aus den selben Waffen verschossen werden?

  • Zitat

    Original von Isegrim
    ...
    Können Zentralzünder(?) und Randzünerpatronen aus den selben Waffen verschossen werden?

    Wie sollte das gehen? ;D

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Es gab wohl mal ein Modell da war der Schlagbolzen in der Neigung verstellbar. Habe da mal was gelesen, weiß nur nicht mehr was für ein Modell das war :(

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Öhm eine Möglichkeit gibt es ;)
    Ladehülsen mit Schlagstück (Umsetzer) damit kann man z.b. .22lr (Randzünder) aus .357 Machbum (Zentralzünder) verschießen.

    HM..und gab es nicht mal einen Revolver oder war es ne Pistole bei dem/der man um stellen konnte von Rand auf Zentralfeuer.. :confused2:

    EDIT: Marcel war schneller... ;)

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (25. Februar 2008 um 21:47)

  • also sind das zwei verschiedene arten...hm...und woran erkenne ich das dann am modell?
    was ist vorteilhafter?:)


    kann noch wer auf mein "österreich-problem" eingehen?(siehe meinen letzten beitrag) :confused2:

  • Wie so Österreich Problem? Steht doch oben, für alles was mit heissen Gasen betrieben wird und unter 60cm Lang ist brauchst du ne WBK. Also wird dir nur ein 4mm Gewehr oder ein KK übrigbleiben. Oder ein LG mit Power. Ausser Vorderlader, aber du fragtest ja nach 4mm, außerdem weiss ich nicnt ob man in Österreich einen Pulverschein braucht.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Also als Öschtreicher würde ich nicht 4mm habenwollen/Sammeln. :confused2:
    Wenn man ab 21 eh fast alles haben darf, fang mit 9mm an. ;)

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

    Einmal editiert, zuletzt von ViperM (25. Februar 2008 um 22:03)

  • hm...ist das kompliziert :crazy2:


    also ich darf keine 4mm pistole haben...aber ein gewehr weil pistole zu kurz?

    hm...dann muss ich wohl eher auf 22lfb setzen wenn ich 21 bin.

    ach schade...die lassen einem auch garnichts :confused2:

  • Zitat

    Original von ViperM
    Also als Öschtreicher würde ich nicht 4mm habenwollen/Sammeln. :confused2:


    hm...naja weißt du wenn ich erst mit 21 Jahren den Schein machen kann...

  • Isegrim

    Noch lassen "Sie" bei uns. Du kannst ab 18 Jahren fast jede nicht halbautomatische Langwaffe kaufen:

    - Schrotflinten (komplett frei ab 18)
    - Repetierer (vom Kleinkaliber bis zur Präzisionsbüchse (Kat. C - meldepflichtig ab 18)
    - Schwarzpulverlangwaffen (meldepflichtig wie Repetierer)

    Ausserdem ist bei uns Munition für Gewehre frei (auch Kleinkaliber, die auch aus FFW verschossen werden kann).

    Pulverschein? Das ich nicht lache. Ins Geschäft und ab 18 Jahren einkaufen. Pulverschein soweit kommts noch ... :evil:

    Für den Einstieg würde ich Dir zu einem KK-Repetierer mit Optik raten. Russische TOZ oder ähnliche mit günstiger Optik kosten keine 300 Euro und Du kannst damit auf vielen Schießständen um günstiges Geld schiessen. Für den Großkaliber-Einstieg würde ich eine Ordonnanzwaffe empfehlen Schweden-Mauser, Schweizer K31 oder ähnliche. Allerdings ist hier die Munition sofern Vollmantelgeschoss WBK-pflichtig und die ab 18 Jahren "freie" Jagdmunition (Teilmantel u.a.) ist teuer.

    In Österreich ist es desweiteren möglich daheim zu schießen, solange gewährleistet ist, daß das Geschoss den Grund nicht verlässt bzw. keinen gefährdet (d.h. ist außer im Keller fast nur mit Luftgewehr möglich).

    Luftgewehre sind in Österreich generell frei. Ab einem Kaliber über 6 mm müssen diese wie Kat.C auch gemeldet werden. Auf 4 mm Munition würde ich pfeifen ... ist bei

    Bei weiteren Fragen kannst mir ruhig pm schreiben. Kann Dir auch gerne erklären wie Du mit 21 Jahren zu Deiner WBK kommst.

  • Zitat

    Original von ViperM

    Wie sollte das gehen? ;D


    Habe ich letztens bei Janz Revolvern gesehen. Um dieses Problem zu lösen hat er einfach den Lauf nach oben versetzt angeordnet, sodass der Hammer genau auf den Rand schlägt. Einfache und geniale Idee. Kannst du dann austesten wenn du mal rüberkommst und die Waffe da ist ;-).

    Zitat

    Original von Isegrim


    ach...schön wärs!
    leider....sieht nicht danach aus :(


    In Österreich sind Langwaffen, sofern sie nicht halbautomatisch sind, keinen Schalldämpfer haben, nicht das Kaliber .50 BMG, .460 Steyr, nicht Repetierflinte und nicht Vorderschaftrepetierflinten mit glattem Lauf, Flinten unter 90cm Gesamtlänge und/oder Lauflänge von unter 45cm sind, frei ab 18 Jahren ohne WBK zu erwerben.

    Das heißt du kannst dir mit 18 genauso eine Bockdoppelflinte, wie eine Bockbüchsflinte, wie einen Unterhebelrepetierer, wie ein Revolvergewehr, wie ein Repetierer-Scharfschützengewehr erwerben (mit Ausnahme obiger Kaliber). Ohne Waffenbesitzkarte.

    Ebenfalls frei ab 18 bekommst du alle Luftdruckwaffen/CO2/Softair sofern das Kaliber unter 6mm liegt (auch das halbautomatische FX Monsoon) und sie keinen Schalldämpfer haben.
    Über 6mm sind die Waffen meldepflichtig.

    Gruß Georg

    PS: Helge: kannst du mal das WaffG von Österreich uploaden? Ich würde gerne den Gesetzeseintrag für Österreich machen, um zukünftigen Fragen von vornherein aus dem Weg zu gehen.

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)