passendes Zündhütchen für Dekopatronen

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.365 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Juli 2007 um 00:18) ist von germi.

  • Hallo,

    ich will mir ein paar Dekopatronen .32 Auto selber machen. Das Zubehör dazu ist ja alles frei ab 18 (Hülse, Geschoss, Zündhütchen). Als Zündhütchen möchte ich gern ein originales haben das ich mit Waffenöl unbrauchbar machen will. Nun gibts aber da eine Menge Auswahl und so weiß ich nicht was ich nehmen soll. Ich denke mal Small Pistol, aber auch da gibts noch so Sachen wie Small Pistol Magnum usw. Was ist denn da das richtige bzw wie unterscheiden die sich? Will nicht erst kaufen und dann feststellen das die zu groß oder zu klein sind und nicht in die Hülse passen.

    Danke schonmal im vorraus!

    Gruß
    Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hi

    Large und Small ist schnell erklärt
    Large =5,33mm für .45ACP, .44 Mag und ähnlich
    Small =4,45mm für .32 und 9mm z.B.

    Der Zusatz Magnum bedeutet, das das Zündhütchen eine "Intensivere" Flamme entwickelt.

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR

  • Ahja, ok. Lag ich also doch richtig mit Small Pistol.

    Danke!

    PS: Habe gerade einen Posten Small Pistol erkauft für 16,90€ (1000 Stück). Ich habs halt gut vor....ich denke mal einen Großteil gebe ich nem Arbeitskollegen, der ist Schütze und Wiederlader.

    http://www.egun.de/market/uploaded/1407946_468d1167be4ab.jpg

    Ich hoffe die sind ok...verlinke nicht die Auktion, die läuft nämlich noch...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hallo zusammen, bitte entschuldigt meine Unwissenheit, aber ich habe da eine Frage: Sind (funktionsfähige) Zündhütchen tatsächlich frei ab 18 erwerbbar? Ich dachte alles was irgendwie mit Pyrotechnik oder Sprengstoff (im Bezug auf Waffen, nicht Silvesterknaller o.ä.) zu tun hat, nur mit entsprechender Erlaubnis/Befähigung erworben werden darf.
    Dann könnte ich mir ja auch realistische Dekomunition "bauen" :new11:

    Aber ist das nicht ziemlich gefährlich? Die Explosion des Zündhütchens müsste doch schon ausreichen um ein Geschoss aus der Hülse zu treiben, oder? Habe mich mit der Materie noch nie beschäftigt, da ich immer davon ausgegangen bin, dass das illegal ist...

  • Zitat

    Original von Mr. C
    ...........Sind (funktionsfähige) Zündhütchen tatsächlich frei ab 18 erwerbbar?...........

    Aber ist das nicht ziemlich gefährlich? ..................

    Sind frei erwerbbar.
    Und gefährlich auch in den Händen von unwissenden Bastlern.

    Obba Gerrit

  • Zitat

    Original von Mr. C
    Aber ist das nicht ziemlich gefährlich? Die Explosion des Zündhütchens müsste doch schon ausreichen um ein Geschoss aus der Hülse zu treiben, oder? Habe mich mit der Materie noch nie beschäftigt, da ich immer davon ausgegangen bin, dass das illegal ist...

    Es gibt Vorderlader die kann man rein mit Zündhütchen schießen, man braucht also keinen Sprengstoffschein da Pulver nicht nötig ist. Haben aber weniger als 7,5J.

    Aber wieder BTT, habe ich die richtigen erwischt?

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Du hast die richtigen erwischt!!!

    Bis 9mm Pistolenmunition passen SmallPistol
    Ab .40 brauchst Du LargePistol.
    Ausnahme ist die .454er. Da passt auch das SmallPistol-Hütchen.

    Zum richtigen Laden braucht man für diese Patrone das SmallRifle-Hütchen. Das LargePistolMagnum brachte bei den Tests nicht genug Flamme um die Pulversäule zu zünden. Deswegen wurde das SmallRifle hier verbaut.

    Da Du nur Dekomunition herstellen willst, brauchst Du keine Magnumzünder, da sind die normalen Zünder voll ausreichend.

    Gruß

    Dirk

    Das Leben ist kein Picknick!

    4mm/6mm Freund

  • Das mit den Magnum habe ich deswegen auch gelassen. Für was sind denn die Magnum sinnvoll, so rein als Nebenfrage oder Abfallprodukt der eigentlichen Frage? Sind die größeren besser für die größeren Kaliber wie 9mm (mehr Ladung ergo durch stärkeres Zündhütchen bessere Zündung der Ladung) oder ist mein Denkansatz falsch?

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Dein Denkansatz ist soweit schon richtig.

    Das Ganze hängt mit der Höhe der Pulversäule über dem Zündhütchen und der Dichte der Pulversäule zusammen.

    Stell Dir die Zündung nicht wie eine Streichholzzündung sondern eher wie bei einem Jettriebwerk vor. Beim Magnumzünder wird dann im übertragenen Sinn auch zusätzlich und zeitgleich der Nachbrenner gezündet.

    SmallPistolMagnum braucht man eigentlich nur für hart geladene .357er Magnum Patronen und die .357er Maximum. Für die .32 H&R Magnum sind sie wohl auch nötig. Aber die ist ja wohl schon ziemlich selten.

    LargePistolMagnum braucht man gelegentlich für die .44 Magnum. Aber auch nur für superharte Ladungen. Für die 50AE und die 500S&WMagnum sind sie fast Standart und dort weicht man nur in Ausnahmen auf die LargePistol aus.

    Im Gewehrbereich lässt sich mit "SmallRifle" auch schon sehr viel abdecken. Magnumzünder sind nur für ein paar Patronen bis 6mm (Kaliber) notwendig.

    Im LargeRifle-Bereich ist es ähnlich.
    Ein Kumpel lädt sogar seine .458 Win. Mag. nur mit LargeRifle.
    Für die .338Lapua und größer (bzw. Magnum und längere Hülse) sind dann Magnum-Zünder nötig.

    Die .50BMG benötigt separate, noch größere Zünder.

    Das Leben ist kein Picknick!

    4mm/6mm Freund

  • Ahja, danke für die ausführlichen Infos. Genau das hatte ich mir auch gedacht. Wollte es nur noch bestätigt wissen von Jemandem der sich da auskennt.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • die remington habe ich auch, ich hab letztens beim Büma 4€ für 100Stück bezahlt. die passen auch in die 9mm Pak-Hülsen.
    Wenn du die absägst kannst du dekos bauen, die sich auch repetieren lassen.

    An deiner Stelle würde ich aber mal ausprobieren, ob die ZHs durch waffenöl wirklich deaktiviert werden. Wenn du bei einer abgeschossene PAK-Hülse das Plastikkäpchen aufbohrst, kannst du mit einem dünnen Schraubendreher oder ähnlichem das Zündhütchen austreiben.
    wenn du dann das deaktivierte Zh lädst, mit der waffe za. 5-10 mal abkrümmst und das Zh nicht hochgeht, sollte es sicher sein.

  • Ich werde die in originale 7,65mm Hülsen stopfen. Soll ja authentisch sein als Deko für meine Busch-PP :new11:

    Und für die Busch ist 9mm PA nunmal zu fett, passt nicht ins Lager. Dafür passt da eine 7,65mm Browning rein, sogar mit Geschoss. Geht aber wohl auch nur bei den Prototypen. Keine Ahnung was man sich dabei gedacht hat damals. Ich frage mich manchmal ehrlich wie das Teil ne Zulassung bekommen konnte...alles original belassen, nur eine magere Sperre drin und ein Schweißpunkt damit man den Lauf nicht entnehmen kann :confused2:

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von germi
    http://egun.de/market/uploaded/1407946_468d1167be4ab.jpg

    Ich hoffe die sind ok...verlinke nicht die Auktion, die läuft nämlich noch...

    .. einfach den fett markierten Zahlencode an http://egun.de/market/item.php?id= anfügen und man ist bei deiner Auktion. Nette Idee, aber leider auch nicht 100%ig sicher.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Hey Marcel, die Small Pistol Zünder passen bei mir (.357mag) auch :nuts:
    Ich bau dir auch ne Deko Patrone :lol:

    Gruß

    Markus

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Zitat

    Original von Promo

    .. einfach den fett markierten Zahlencode an http://egun.de/market/item.php?id= anfügen und man ist bei deiner Auktion. Nette Idee, aber leider auch nicht 100%ig sicher.

    Gruß Georg

    Oha...da habe ich wieder was gemacht.... :(

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-