Anschütz 380 Grundpflegetips?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.223 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juni 2007 um 22:40) ist von bart.

  • Hallo at all!

    Ich hab hier seit ner weile nen Anschütz 380 was eigentlich sehr gut schießt aber leider verdammt!!!!!! trocken läuft, das System ist sprichwörtlich staubtrocken!

    Dank des guten Informationsflusses hab ich erfahren das es KEINE gute Idee ist als nicht-Anschütz-mitarbeiter son ding zu zerlegen, deshalb werde ich mich hüten da meine Werkzeuge dran zu legen!

    Allerdings wollt ich trotzdem mal fragen obs nicht geringfügige möglichkeiten gibt wie man z.b. grob das Rücklaufsystem von der Außenhülse trennen kann damit ich wenigstens etwas den harten schmodder der Jahre ölig abwischen kann (kennt man ja, feiner metallabrieb mit Öl bildet so ne schwarze schmiere).

    Falls jemadn ne Idee hat wär ich sehr dankbar!

  • Das Rücklaufsystem lässt sich zwar recht einfach durch Lösen der Mündungsschraube trennen. Sonderlich viel siehst Du dann aber auch nicht. Ich habe diese Aktion mal vor ca. 10 Jahren durchgeführt.
    Du musst nur darauf achten, dass Du für diese Mündungsschraube ein gut passendes Werkzeug hast. Die Schraube ist nämlich aus Alu und ich habe sie beim Zusammenbau beschädigt und dann sieht das nicht sehr schön aus.
    Ein dünn aufgetragener Ölfilm auf den zerlegten Elementen ist nicht schädlich.

    Das Leben ist kein Picknick!

    4mm/6mm Freund

  • Ich hab grad eben mal vorsichtig versucht diese Schraube zu lösen aber recht schnell gemerkt das sie wohl rel. weich ist. Hab dann nicht weiter gemacht und hier und da wo man rankommt etwas WD-40 Kriechöl vermischt mit PTFE-Öl in ritzen reinlaufen lassen.

    Der Rücklauf läuft jetzt schon spürbar sauberer. Der Prellschlag wird vom schuss besser kompensiert (Bewegung des Systems gleich null).

    Es Dieselt auch zum glück nicht, sprich ist kein Öl in den Kompressionsraum gekommen. Ich denke ich werd das erstmal so lassen und bei Gelegenheit das ding bei Anschütz mal komplett zerlegen lassen.

    Gegen nen Obulus sollten die das sicher noch machen :new16:

  • nun das nützt aber nicht wirklich viel , weil das system in 2 büchsen gelagert
    ist , eine vorne hinter der mutter und eine weitere vor der lademulde . da
    hilft eigendlich nur , komplett zerlegen und neu fetten , mit einem sehr guten fett
    mit zusätzen natürlich Molykote oder teflon sollten es schon sein . die mutter vorne
    wid eigendlich bei jeder revision vom system erneuert , weil man die nicht ohne
    beschädigung losbekommt .
    zusätzlich ist das rücklaufsystem im hinteren bereich mit 2 teflon bändern gelagert
    und die sollte man nach so langer zeit auch mal erneuern .

    erwin