Suche Langwaffenhalterung für Waffenschrank

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.959 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. April 2007 um 13:12) ist von unverdorben.

  • Hi, ich will mir demnächst einen neuen Schrank zur Aufbewahrung meiner Waffen zulegen.
    Jetzt hab ich hier im Forum schon zufällig ein paar mal Bilder gesehen, wo die Langwaffen (der Lauf glaub ich) oben mit so Klips gehaltert war.

    Ich hab jetzt gerade ne Ewigkeit gesucht, fand die Bilder aber nicht mehr (war hier nicht erst ein Thread in dem es um die Aufbewahrung von F-Waffen ging? den find ich nämlich nicht mehr).

    Falls ihr wisst, was ich meine, wäre es nett, wenn ihr mir sagen könntet, wo es solche Klips gibt.

    Danke im voraus

    Gruß
    Armin

  • Hallo
    Solche Klips findest du in jedem Baumarkt zu ca. 1,- € das Stück meist in den Grabelltischen, im Gartenbereich oder wo es Sortierkästen und Aufbewahrungssysteme gibt.

  • Hi, an so Baumarkt Klips hab ich auch schon gedacht, doch die sind nicht gumiert oder so. Da hab ich ein weinig Angst, daß der Lauf verkratzen könnte.

    Gruß
    Armin

  • Zitat

    Original von mbsoldier
    Hallo
    Solche Klips findest du in jedem Baumarkt zu ca. 1,- € das Stück meist in den Grabelltischen, im Gartenbereich oder wo es Sortierkästen und Aufbewahrungssysteme gibt.


    Leider passen solche Halter nicht sehr gut, hatte die gleiche Idee und hab mir extra welche gekauft ???


    unverdorben

    such lieber mal bei Frankonia, Stelljes und Co. irgendwo hab ich solche Halter schon gesehen, weis aber leider nicht mehr wo :cry:

  • Diese einfachen Besenhalter gibt haben meist außen zwei leicht sternfömig gestaltete Walzen und auf der Rückseite einen Gummipuffer.

    Siehe hier (oben): http://www.kwb.ch/katalog/ColorV…s/999959955.jpg

    EIGENTLICH dürfte da nichts verkratzen, aber... für ne alte Billigplempe sicher okay - aber ein neues Gewehr würde ich da auch nicht reinstellen.

    Warum nicht aus einem Brett die passenden Öffnungen aussägen und dann mit Filz oder Moosgummi überziehen?

    Nachfolgend ein Beispiel:

  • Es gibt Angelrutenhalter die gepolstert sind. Sollte (bis auf der "Fuß"bereich) auch für Waffen passen.
    Gibt auch welche die sich variabel weit aufdrücken lassen und dann das ganze geklemmt halten. Einfach mal nachsuchen ;-).

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Zitat

    Diese einfachen Besenhalter gibt haben meist außen zwei leicht sternfömig gestaltete Walzen und auf der Rückseite einen Gummipuffer.

    ich hab die erfahrung gemacht, dass diese halter die brünierung angreifen.

  • Zitat

    Original von OmegaMatch
    ich hab die erfahrung gemacht, dass diese halter die brünierung angreifen.

    Nochn Tip: Bevor man die Waffe in den Schrank stellt, nimmt man noch eines von diesen dollen Babyöltüchern vom Schlecker und wischt die Waffe damit ab. Damit hat man den Handschweiß weg und die Oberfläche noch ein wenig vor Flugrost geschützt. Dann nimmst Du das Tuch, legst es um den Lauf und stellst die Waffe in den Halter. Die Brünierung ist durch das Öltuch geschützt.

    Viele Grüße,
    Chris.

  • Danke für die schnellen Antworten und Tipps.

    Entweder ich besorg mir die Gewehrhalter von Frankonia (Danke Matthias )
    oder ich bau mir was aus Holz und über zieh das (wie Baller-Bolle ).

    Gruß
    Armin

  • Hallo Zusammen

    hier mal ein Bild aus meinem Schrank:
    Die Halterungen sind einfache schräg eingesägte Bretter mit Filz beklebt.
    Für das FWB 603 hatte ich zusätzlich noch so einen Besenhalter eingebaut da es etwas wackelig stand ---> Ergebnis Rostflecken im Bereich wo das Gummi anlag, ist mir erst nach Lesen dieses Beitrags aufgefallen. :evil:

    Werde jetzt mal die Variante mit dem Ölläppchen ausprobieren.

    Achte beim Kauf des Schrankes auf Ausrecheinde Tiefe kann kannst du die Gewehre leicht nach hinten Kippen lassen und sparst dir Halter die den Lauf einpressen oder ähnliches.

    Ich liebäugel schon lange nach einen Werkzeug oder Aktenschrank, gibt es in allen erdenklichen Größen und Farben, natürlcih auch in allen Preisklassen...

    MfG
    mbsoldier

  • Zitat

    Original von mbsoldier
    Achte beim Kauf des Schrankes auf Ausrecheinde Tiefe kann kannst du die Gewehre leicht nach hinten Kippen lassen und sparst dir Halter die den Lauf einpressen oder ähnliches.

    Außerdem kannst Du dann auch die Optiken montiert lassen (wer will schon für ein paar Schuss erst mühsam das ZF einschießen?).


    Ein einfacher Schwenkriegel davor kann zudem die Waffen vorm Umfallen schützen und Unberechtigte abhalten.
    ;)

  • mbsoldier
    Danke für das Bild, so ungefähr hab ichs mir auch schon mal überlegt, wollte eben nur mal nachfragen, wie es mit so haltern aussieht.
    Scheint aber wirklich am besten zu sein, wenn ich selbst ein wenig bastle.

    Das mit der Tiefe ist bei meinem jetzigen Schrank das Problem. Hab mir vor ca. 2 Jahren eine Vitrine von Ikea (Billy System) gekauft, wollte auch eine Beleuchtung einbauen, denn die Waffen stehen in meinem Heimkinoraum, und das hätte super Toll ausgesehen. Die Idee mit der Beleuchtung habe ich dann aber wieder fallen gelassen, da ich (mitlerweile 2) Kinder habe, und da kommen sicher mal Freunde zum Filme schauen in Papas Heimkino, und ob das dann so gut kommt, wenn die anderen Kids zu Hause von den Waffen erzählen, die da so rumstehen, eher nicht.

    Erstes Problem war, daß die Helden von Ikea den Schrank mit Milchglasscheiben geliefert haben (d.H. nicht durchsichtig).
    Jeztzt müsste ich einen fest angeschraubten Regalboden umbauen, wegen der Höhe (Länge) meiner neuen HW 97k. Und die Tiefe des Billy Regals macht mit den Waffen mit ZF oder Leuchtpunktvisieren auch Probleme.

    Jeztz wird ein bereits vorhandener Mehrzweckschrank umfunktioniert.

    Gruß
    Armin

  • Sorry aber ich hol dann nochmal meinen Vorschlag mit den Angelrutenhalter hervor,

    wieso nicht sowas:

    #1

    #2

    oder die Übersicht auf diesem Bild da:

    *klick*

    Vielleicht passts ja doch ..


    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Hallo Promo
    Vorsicht bei den Gummihaltern: die Dinger greifen die Brünierung an!!!
    Der Weichmacher des Gummis scheint sich mit der Brünierung nicht zu vertragen, nur blöd das die Brünierung schwächer ist ...

    Ich rate daher zu Holz evtl. mit Filz beklebt.

  • So, der Start des Threads ist ja schon ne Weile her.
    Mußte erst nen neuen Kinderzimmerschrank kaufen und etwas umstellen, aber jetzt ist mein Waffenschrank mit selbstgebauten Langwaffenhaltern fertig.

    Damit die Läufe der Gewehre nicht verkratzen, hab ich etwas Moosgummi auf die gefrästen Holzstellen gemacht. Das Moosgummi hab ich vorsichtshalber noch mit Paketband (Tesa) überzogen.

    Und da ich jetzt endlich DSL habe, werd ich mal versuchen ein Bildchen anzuhängen.

    Gruß
    Armin