Luftgewehr oder Luftpistole (Vergleich - Empfehlung - Beratung)

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 7.555 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Juli 2016 um 13:15) ist von LEP FAN.

  • Markengeilheit ist für den Arsc*!

    Für präziser Löcher machen auch auf 50+m klar braucht man was vernünftiges aber für alles andere (Plinking) liebe ich meine Chinaknaller

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Nein, dafür sind mir die Stöckchen zu teuer :P Bin jetzt von ausgegangen das man mit 28 zu alt ist, um einem Schützenverein beizutreten, als blutiger Anfänger.

    Mein Nachbar mit dem ich letzte Woche im Waffenladen war (leider war der Verkäufer alles andere als nett, kompetent und wahrscheinlich weniger Ahnung als ich), hatte die Idee in die runde geworfen uns beide beim Verein anzumelden.

  • Also zu alt für nen Verein ist man NIE

    Die Frage ist will man Ringscheiben jagen oder doch lieber Blechziele?
    Ich mag die Blechziele :D

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:


  • Wie wäre es denn mit Nordic-Walking? So schlecht soll das gar nicht sein. Du bist ja jetzt auch nicht mehr der jüngste. Mein ja nur.


    Zu aufregend. Versuche es mit Stricken 8)

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Schön, dass dein Nick geändert ist.

    Ich glaube, der Thread geht jetzt schon zu sehr ins Eingemachte für einen Einsteiger, bevor die Expertentipps wirken können - denke ich - sollten ein paar Diabolos geflogen sein.

    SuiPB, ich verspreche dir, du machst nichts falsch, wenn du dir als erste Druckluftwaffe eine HW 40 (Pistole) zulegst, zusammen mit ein paar Dosen JSB Exact 4,51mm oder H&N Field Target Trophy.
    Damit hast du garantiert für wenig Geld sofort jede Menge Spaß .... und wirst damit auch noch in 20 Jahren dann und wann viel Spaß haben. Ein tolles Teil für Anfänger und Profis!

    Warum? Die HW 40 ist ein Vorkomprimierer, es gibt also keinerlei Probleme mit einem Prellschlag, mit dem man bei jedem Federdruckluftgewehr zu kämpfen hat. Das kann sehr spaßtötend wirken. Mit einem Vorkomprimierer kann mann sich deutlich einfacher auf das "Zielen" konzentrieren, "Treffen" wird man dann schon ganz gut. Dieses Erfolgserlebnis kann sehr nützlich sein, bevor man mit einem Federdruckgewehr kämpft.

    Auf die HW 40 kann man auch ein ZF montieren, das macht dann noch einmal mehr Spaß. Mir z.B. seit Jahren immer wieder.


    Ach ja, Durchschlagskraft!? Dazu erzähle ich hier ungefähr alle zwei Wochen dieselbe Geschichte: Erst treffen, dann Durchschlag (oder nicht). Nicht treffen, kein Durchschlag (garantiert)!

    Die HW 40 hat genug Power für jede Menge verrückten Spaß, ich weiß das.

    Gruß
    Musashi

  • NC9210: ja bist Du denn des Wahnsinns?

    So wie bei 28 jährigen die Hände zittern, geht die Stricknadel nachher noch ins Auge ;)

    Aber mal im Ernst, ich habe mir mal son par Videos von der HF 900 angeschaut und könnte mir gut vorstellen, das man damit auf dem 10m Vereinsstand durchaus auch die 10 treffen kann.

    Versuch macht klug...

    Gruß,

    Olaf

  • Eine LuPi will ich mir aufjedenfall auch noch zulegen ! Habe mich jetzt mal angemeldet für das 2. Treffen der anonymen Bleibeschleuniger, da ich nur wenige Kilometer entfernt wohne. Hoffe da einiges testen zu dürfen. Tipps wären auch nicht schlecht .

    Jedenfalls Danke schonmal für die Beteiligung hier ;)

  • Ich möchte mal eine vielleicht nicht ganz unwichtige Sache ins Spiel bringen, die hier vielleicht noch nicht betrachtet wurde: Nämlich ob man immer nur Einzelschüsse machen möchte oder auch mal schnellere Serien schießen will.

    Es ist ja nun mal so das man bei einem Knicker, Unterhebel oder Seitenspanner nach jedem Schuss erst mal absetzen muss und dann neu lädt. Bei Co2 Repetierern oder Mehrladern ist das so nicht der Fall und man kann flüssiger schießen.

    Mir zumindest gefällt das besser.

    "Früher war alles runder."

  • ...deshalb hatte ich ja die Crosman 1077 genannt ;)

    Aber jetzt hat der TE doch eine Entscheidung getroffen und man sollte die schöne HF900 nun auch nicht madig reden.

    Die ist doch ganz okay.

    Gruß,

    Olaf

  • Natürlich nicht aber wenn weiter investiert werden soll kann man das ja mal anbringen bevor unnötige Fehlinvestitionen gemacht werden.

    "Früher war alles runder."

  • ... Bin ja kein Sportschütze. Und mit 28 Jahren wahrscheinlich auch schon zu alt um mit anzufangen...


    Man ist niemals zu alt einem SV beizutreten. Was das treffen der Ziele dort anbelangt muss man es schon etwas differenzierter sehen. Ja, für die klassischen Disziplinen wäre es mit 28 J. schon reichlich spät (aber nicht zu spät, falls es richtig angegangen wird) damit anzufangen da diese vom Schwierigkeitsgrad her nicht vergleichbar sind mit dem einfachen aufgelegt schiessen. Auch Anfänger sind so schnell in der Lage relativ gut zu treffen, d.h. das kann im Prinzip fast jeder.

  • Hab heute die HHF900 bekommen und zusammen mit meinem Nachbarn ca. 10 Stunden auf dem Dachboden geschossen. Ca 500 Dias.

    Bin echt zufrieden und macht ne menge Spaß. Meinem Kollegen ist wohl leider beim zurückspannen der dia aus dem Lauf gefallen und hat so 2 mal geschossen !! (dia lag dann lose in der ladekammer. Oder wie man das auch nennt.!) Habe es bemerkt weil sie am dieseln war wie sau.. Dia war danach auch platt.
    Damit kann man sich doch leicht das Gewehr schrotten oder ? Jedenfalls kam es mir vor als würd sie danach anders schießen. Vll aber hat auch die Konzentration nachgelassen und das Bier die zielgenauigkeit beinflusst..

    Und eine frage hätte ich noch.. ist das normal das man je nach verwendetem dia sich die Flugbahn ändert und man das Zf wieder einschießen muss?

    Haben erst mit mosquitos geschossen (0,48g) und dann mal mit umarex cobras (0,56g) aufjedenfall konnte man mit den umarex nicht mehr schießen. Davor auf 10m immer ins Schwarze und mit den umarex plötzlich 4cm zu tief und 4cm zu weit links vom Ziel wo man eigentlich hingezielt hat. Erst nachdem man das Zf wieder eingestellt hat, konnte man treffen...

  • Jedes Dia hat seine eigene Ballistik, dass ist komplett normal

    Leerschüße beim Preller gehen aufs System, da der Kolben ungebremst vorne aufschlägt! Nicht gut :(

    Ansonsten scheinste ja ein Hobby gefunden zu haben :)

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Ja mir schmerzen beide Finger und Hände vom schießen und hab nen blutigen Daumen. Aber macht schon mega Spaß. Hab mich nur gewundert das die Flugbahn so extrem verschieden ist. Also jedesmal muss man das Zf neu einschießen. Ist meist nur ne sache von 1 min, aber trotzdem nervig.

    Leerschüße waren es ja 2. Nur war bei den 2 schüßen der Diabolo zwischen lauf und kolben. Der kolben hats dia zerstört. Sehe aber keine Macken. Hoffe das da nichts passiert ist. Werde morgen jedenfalls erstmal wieder Dias holen müssen.

  • Erst mal viel Spaß mit der neuen Luftpumpe.

    Eine Treffpunktverlagerung je nach Diasorte/Gewicht ist Normal, bei von 0,48g-0,56g sind es immerhin fast 17% Gewichtsunterschied, da ändert sich auch die Flugbahn ;^)

    Leerschüsse sind sicherlich nicht gut für das System, aushalten muß son Gewehr es aber trotzdem, zumindest wenn es nur gelegentlich vorkommt, bei 2 Schuss würde ich mir da keine Sorgen machen.

    Gruß Ingo

  • Nun erfahre ich das ich zu alt bin um mit einem Sitzkissen und einer Luftpuste im matsch zu sitzen und spaß zu haben


    Ach was, in dem Alter ist der Hintern erst richtig breit gesessen um dabei die nötige Stabilität zu erreichen, die jungen Hüpfer hüpfen dafür viel zu wild rum :)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!