Gemeinsame Aufbewahrung F- und WBK-Waffen

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.098 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Juli 2016 um 18:46) ist von fourtimesu.

  • Hallo zusammen,

    ich habe zwar noch keine WBK, muss mich aber vorher schon mit der Beschaffung eines Waffenschrankes beschäftigen.

    Laut https://www.polizei.nrw.de/media/Dokument…ufbewahrung.pdf

    gibt es ja für F- & PTB-Waffen keine besondere Anforderungen an die Aufbewahrung. Wenn man aber eh einen Waffenschrank hat,

    könnte man diese ja trotzdem mit reinpacken.

    Jetzt meine Frage:

    werden die freien Waffen bei der Ermittlung der maximalen Anzahl der Kurz-/Langwaffen mitgezählt?


    Gruß

    Fourty

  • Warum sollten Sie?

    Die kannst du genauso unterm Sofa im Futeral liegen haben, entscheidend ist die Zahl der WBK Waffen

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • werden die freien Waffen bei der Ermittlung der maximalen Anzahl der Kurz-/Langwaffen mitgezählt?


    Das WaffG nennt im § 36 zur Aufbewahrung nur erlaubnispflichtige, also "WBK-Waffen", die in entsprechenden klassifizierten Waffenschränken verwahrt werden müssen. Sog. freie Waffen dürfen in unbegrenzter Anzahl dazu. Übrigens sind die Waffenhalterungen in einem Schrank nicht maßgeblich, sondern nur die Klassifizierung, evtl. mit dem Leergewicht bzw. Verankerung des Schrankes. Sofern es mechanisch passt, kann man eine schlanke Waffe kopfüber einstellen.
    Wenn in absehbarer Zeit ein Waffenschrank angeschafft wird, so sollte er der neuen Klassifizierung entsprechen. A und B, bzw. A/B werden vermutlich mit der angekündigten Anpassung des WaffG zwar Bestandsschutz erhalten, aber dafür kommen die Klassen S1 und S2, zu den höherwertigen (N)0 und I Klassen. Genaueres ist aber noch nicht bekannt. Ich vermute aber, dass Tresorhersteller das bereits wissen.

    Noch ein Tipp: Will man den sperrigen Schlüssel nicht rumschleppen, sollte man die Tür mit einem Zahlenschloss nach Wahl ausrüsten lassen.
    Weiterhin ist die Anzahl der Einstellplätze kritisch zu sehen. Meistens ist der Platz sehr knapp. So lassen sich Flinten, LG und andere schmale Gewehre gut nebeneinander in den Halterungen einstellen, aber bei Repetieren wird das meistens wegen dem abstehenden Kammerstengel knapp. Zwar kann man den Verschluss herausnehmen, aber dann ist er meistens auch immer gespannt. Nicht jeder Verschluss lässt sich einfach von Hand entspannen, bzw. von Hand wieder zum Einsetzen spannen.

  • Repertierhebel einfach hochklappen wenn die Tiefe des Waffenschrankes das hergibt.


    Ich habe das gerade probiert. Das klappt nur eingeschränkt, wenn man die Waffe auch mit dem Kammerstengel zur Rückwand drehen kann und auch nicht bei allen Repetierern. Bei meiner Sauer 202 liegt der Kammerstengel schon sehr schlank an, geöffnet steht er weit ab und verbraucht noch mehr Platz in der Breite.
    Aber das Schlösschen wird so nicht gespannt, sondern erst mit der Schließung.

  • ... Meistens ist der Platz sehr knapp. So lassen sich Flinten, LG und andere schmale Gewehre gut nebeneinander in den Halterungen einstellen, aber bei Repetieren wird das meistens wegen dem abstehenden Kammerstengel knapp. Zwar kann man den Verschluss herausnehmen, aber dann ist er meistens auch immer gespannt. Nicht jeder Verschluss lässt sich einfach von Hand entspannen, bzw. von Hand wieder zum Einsetzen spannen.

    Ich hab scheinbar nur die Ausnahmen drin. ;^)
    Von wegen und schlanke LG: Mein LGR braucht als Seitspanner am meisten Platz weil das Gelenk vom Spannhebel so weit absteht.
    Das machen die Schwedenmauser aber dann wieder dadurch wett, das bei denen als "Schließspanner" der Verschluß beim Entnehmen entspannt ist. :D

    Ansonsten sind Waffenschränke wie Fototaschen und Festplatten .... immer zu klein! :P


    --- Ballistol ist das neue Chanel ---

  • Warum sollten Sie?

    Die kannst du genauso unterm Sofa im Futeral liegen haben, entscheidend ist die Zahl der WBK Waffen

    Wobei man beedenken muss, dass diese so gelagert sind, dass Personen unter 18 keinen Zugriff haben. Auch darauf achten etwaige Kontrolleure der Waffenbehörden.

    Sprich, wer eine WBK hat, Kinder im Haus und freie Waffen (LG, LuPi, Airsoft, Schwerter, Schlagstöcke oder SSW) sollte auch diese zugriffssicher lagern. Allerdings reichen hier Futterale oder Waffenkoffer mit Schloss.


    Gruß

    Dose

  • Also meine stehen alle im Regal im Keller (eigener Hof), der Keller besteht aus 3 Räumen und der einzige Zugang ist eine Dielentür an der ein dickes ABUS Diskusschloß hängt, da kommt keiner rein :D

    Nein aber mein Statement sollte eigentlich auch darauf abzielen, dass Sie natürlich sicher vor unbefugtem Zugriff sein sollten, aber man Sie halt lagern kann wo man will.

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Ansonsten sind Waffenschränke wie Fototaschen und Festplatten .... immer zu klein!

    Das ist wohl war, oder wie Schrauben in Plastik Schachteln aus dem Baumarkt. Es fehlt letztlich immer eine oder zwei, so das man ne zweite Schachtel zu kaufen muss. So ist es mit Waffenschränken, wegen einer Flinte einen zweiten Schrank. :aufreg:

    freischütz

  • Hallo zusammen,

    Floppyk hatte meine Frage mehr als zufriedenstellend beantwortet (danke dafür!).

    Ist es normal, dass innerhalb eines Threads eine solche bezugsfremde Eigendynamik entsteht?

  • Repertierhebel einfach hochklappen wenn die Tiefe des Waffenschrankes das hergibt.


    Wenn du den Repetierhebel z.B. bei einem 98er System hochklappst, spannst du die Waffe gleichzeitig, da wird sich die Feder freuen, wenn sie wochenlang gespannt ist.

    Everybodys darling is erverybodys Depp!

  • Zitat von »pistenmops« Zitat von »Floppyk« aber bei Repetieren wird das meistens wegen dem abstehenden Kammerstengel knapp. Repertierhebel einfach hochklappen wenn die Tiefe des Waffenschrankes das hergibt.
    Wenn du den Repetierhebel z.B. bei einem 98er System hochklappst, spannst du die Waffe gleichzeitig, da wird sich die Feder freuen, wenn sie wochenlang gespannt ist.


    Danke, meine Frage wurde soeben beantwortet...

  • Die ganze Antwort verstehen Du musst :^). Kannste mit reinstellen. Ist aber doof, weil es die Entnahme und das Einstellen der WBK pflichtigen Geräte unnötig erschwert, für die der Schrank eigentlich ist.
    Das ist der gut gemeinte Ratschlag in den Antworten, der einen Schritt weiter denkt als Deine Frage auf den ersten Blick impliziert.
    Du musst Dich daran gewöhnen, vierdimensional zu denken :^)

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • Die ganze Antwort verstehen Du musst :^). Kannste mit reinstellen. Ist aber doof, weil es die Entnahme und das Einstellen der WBK pflichtigen Geräte unnötig erschwert, für die der Schrank eigentlich ist.
    Das ist der gut gemeinte Ratschlag in den Antworten, der einen Schritt weiter denkt als Deine Frage auf den ersten Blick impliziert.
    Du musst Dich daran gewöhnen, vierdimensional zu denken :^)

    ?(
    kann das mal jemand übersetzen?
    Ich verstehe kein "Yoda"

  • Ist es normal, dass innerhalb eines Threads eine solche bezugsfremde Eigendynamik entsteht?


    Wahrscheinlich ja, und ob sie bezugsfremd ist, liegt im Auge des Betrachters :^)

    Kurz gesagt ruft man in diesem Forum keine Antworten ab, und mit der Beantwortung der Eingangsfrage ist der von Dir eröffnete Gesprächsfaden offensichtlich nicht beendet, sondern die anderen Mitglieder spinnen den Faden fort und kommen noch auf andere Gedanken und wie hier weitere beachtenswerte Informationen.

    Du hattest ja auch nicht gefragt, ob eventuell durch eine Änderung der Vorschriften ein vor der Erteilung der WBK gekaufter, gesetzeskonformer Schrank zu einer Fehlinvestition werden könnte, ich nehme aber an, den Hinweis hast Du als hilfreich erachtet.

    Wenn Dir die Info mit dem Repetierer überflüssig erscheint, einem anderen Leser, und das vielleicht erst in ein paar Jahren, mag sie hilfreich sein.

    So, und jetzt kommt noch mein eventuell als themenfremd erachteter Senf dazu :D
    der Schlagbolzenfeder wird es höchstwahrscheinlich nichts schaden, wenn sie gespannt ist.
    Sie erlahmt durch spannen und entspannen und nicht durch eine dauerhafte Spannung.

  • Zitat von »fourtimesu«



    Ist es normal, dass innerhalb eines Threads eine solche bezugsfremde Eigendynamik entsteht?

    Da ich mittlerweile schon länger hier mitlese, hat sich meine Frage eigentlich erledigt.

    Wahrscheinlich ja, und ob sie bezugsfremd ist, liegt im Auge des Betrachters

    Eigentlich nicht, es sei denn, man hat den Bezug nicht verstanden.

    Kurz gesagt ruft man in diesem Forum keine Antworten ab, und mit der Beantwortung der Eingangsfrage ist der von Dir eröffnete Gesprächsfaden offensichtlich nicht beendet, sondern die anderen Mitglieder spinnen den Faden fort und kommen noch auf andere Gedanken und wie hier weitere beachtenswerte Informationen.

    Das habe ich mittlerweile gelernt...

    Du hattest ja auch nicht gefragt, ob eventuell durch eine Änderung der Vorschriften ein vor der Erteilung der WBK gekaufter, gesetzeskonformer Schrank zu einer Fehlinvestition werden könnte, ich nehme aber an, den Hinweis hast Du als hilfreich erachtet.

    Nein, habe ich nicht, weil ich es schon wusste.

    Wenn Dir die Info mit dem Repetierer überflüssig erscheint, einem anderen Leser, und das vielleicht erst in ein paar Jahren, mag sie hilfreich sein.

    Das ist nich nicht von der Hand zu weisen! Ich werde zukünftig versuchen, ebenfalls solche Hinweise zu verteilen, auch wenn sie zunächst nicht passen sollren..

    So, und jetzt kommt noch mein eventuell als themenfremd erachteter Senf dazu
    der Schlagbolzenfeder wird es höchstwahrscheinlich nichts schaden, wenn sie gespannt ist.
    Sie erlahmt durch spannen und entspannen und nicht durch eine dauerhafte Spannung.

    Ich erlahme schon durch dauerhafte Spannung