Riefen in den Diabolos (verschossen)

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 5.286 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Mai 2016 um 17:46) ist von Jahfield.

  • Hallo alle miteinander.
    Ich habe heute mal die JSB Heavy ausprobieren wollen.
    Ich schoss also in den Autoschwamm, um das Dia mal nach dem Schuss zu betrachten.
    Hier fiel mir auf, dass die Abdrücke (Riefen) der Züge, ungleichmäßig stark verteilt sind. Auf der einen Seite sind sie sehr stark, auf der anderen extrem schwach. Auch bei anderen Dia Sorten.
    Ist dies normal oder stimmt da was mit meiner Waffe nicht?
    Danke für eure Antworten/Meinungen/Kommentare!

  • Habe ich auch noch nicht gesehen. Ist das auf allen Diasorten zu finden? Aus dem Bauch würde ich ungleichmäßige Wandstärken der Dias vermuten. Über ungleichmäßig geschnittene Laufprofile habe ich noch nichts gehört, aber wäre auch denkbar.
    Könntest mal ein Foto eines solchen Dias einstellen?

  • Also wenn es sich bei verschiedenen Dias und auch mehrfach zeigt, auch an Stahlrundkugeln? Nein da waren sicher Bleirundkugeln 4,4 gemeint.
    Dann kann man Toleranzen an der Munition doch beinahe ausschließen.
    Ich hatte mal ganz blöd einen Dia-Abrieb (winzig) im Lauf / Dia-Lager der mir erheblich die Präzision verhagelt hat. Allerdings hatte ich die Dias platt geschossen und kann nicht sagen ob sich dabei das Laufprofil einseitig eingefräst hatte.

  • Ich mache am Wochenende mal Fotos. Toleranzen schließe ich auch aus.
    Ja, Bleikugeln selbstverständlich ;)
    Die Präzision. .. naja P1 China Ware. Trotzdem eine interessante Sache mit den Riefen.
    Ich bin sehr gespannt, was am Ende des Rätsels Lösung ist.
    Wie gesagt.. Bilder folgen!

  • Wie wärs einfach mal Diabolo durch den lauf drücken mit Reinigumgsstock? das Schliest kugelfang Schäden aus.


    Damit hätte ich schon längst mal in der Waffe rumgefeudelt, aber mit diversen Wischern obendrauf. ;^)
    Aber was passiert eigentlich wenn man z.B. in einen vollen Wassereimer schießt? (natürlich von oben) :^)
    Wird das Dia "weich" aufgefangen, oder prallt es an? Hat das schon einmal jemand ausprobiert?
    (Ich zaudere dieses Experiment hier in der Wohnung zu starten) :S

  • Aber was passiert eigentlich wenn man z.B. in einen vollen Wassereimer schießt?

    Bei Diabolos weiss ich es nicht.
    Ich weiss nur was passiert wenn man es mit KK Munition aus Blei macht.
    Das Geschoss landet überall, aber nicht im Eimer.
    Es prallt von der Wasseroberfläche ab.
    Wer senkrecht schießt kann sich selbst erschießen.

    Tip:
    Zerknülltes bzw welliges Papier auf die Wasseroberfläche legen. Auf das Papier schießen.
    Dann geht das Geschoss in den Eimer.
    Ob es dann noch zur Beurteilung taugt ist ein anderes Thema.

    Bei Watte muss man experimentieren welche Watte besser ist. Im Prinzip sieht ein Diabolo hinterher aus wie poliert.

    edit
    Was genau passiert wenn man auf Wasser schießt weiss ich nicht. Hängt wohl auch sehr von dem Geschoss und dem
    Winkel ab. Spitze Geschosse werden wohl eher bei steilen Winkeln ins Wasser gehen, und bei flachen Winkeln übers Wasser ditschen.
    Bei Filmaufnahmen in einem Ballistiklabor wurde gezeigt daß bei denen die Wasseroberfläche von einer Düse bewegt wurde.
    Stehendes Wasser ist also nicht das gleiche wie bewegtes Wasser. Ich will da nicht klug s cheissen sondern nur darauf hinweisen.
    Wichtig ist nur zu wissen daß die Geschosse auch vom Wasser abprallen können. Also Vorsicht!


    2 Mal editiert, zuletzt von Büroklammer (5. Mai 2016 um 20:44)

  • Mit einem 7,5 Joule Luftgewehr habe ich schon in einen Eimer geschossen - in einem möglichst spitzen Winkel.
    Das ist ordentlich laut, spritzt ordentlich, aber der Eimer bleibt heil, der, die, das Dia bleibt im Eimer und ist fast unversehrt.
    Nur Mut! :D

    HW 97k, HW 100 KT, FWB 65, Colt M45 CQBP, Beretta Px4 Storm, irgendwas von Pedersoli im Kaliber 45, HK USP COMPACT, Tippmann M4 CQB

  • Die Polizei schießt mit scharfen Waffen mit einem Winkel von etwa 45 ° auf ein Wasserbecken. So bleiben auch Kurzwaffengeschosse völlig undeformiert und man kann diese beurteilen. So ein Video war mal in Verbindung der großen Einsammelaktion und der folgenden Zerstörung der Waffen. Fragwürdige Waffen kamen zur KTU, die auf diese Weise ein bewertbares Geschoss aus dieser Waffe gewann.

  • Jetzt hat meine Vorstellungskraft gerade eine Ladehemmung... ?(

    Oben habe ich etwas ergänzt um nicht nochmal posten zu müssen.
    Aber ich muss wohl. :^)
    Wer sich über den Eimer stellt und senkrecht nach unten schießt riskiert daß die Kugel zurück kommt. Klar?

  • Also das ein flacher Schuß auf eine Wasseroberfläche abprallt, das Projektil quasi über's Wasser hüpft, war mir schon klar.
    Bei einem Winkel kleiner als 45 Grad sollte das Projektil aber eintauchen. Einige Meter Abstand zur Wasseroberfläche müssen wegen des Gasdrucks eingehalten werden. Der ist ja bekanntlich schneller als das Projektil und würde das Wasser wegdrücken bevor die Kugel ankäme.
    Im Wasser verliert ein Projektil ja sehr schnell seine Energie und meine Frage zielte dahin, ob bei nur 7,5 Joule da schon ein Wassereimer ausreichen könnte? Sinn der Sache wäre nur das Dia unversehrt auf zu fangen um die Laufspuren ansehen zu können.

  • Um auf deine Frage zurückzukommen, kann ich dir nur sagen wie es bei meinen (scharfen) Waffen aussieht.

    Da sind die Abdrücke der Felder auch nicht immer identisch tief drin. Egal ob verschossen oder Bleidurchtrieb.
    Würde mir da keine Gedanken machen.

  • Des Rätsels Lösung?!

    Ist ja noch keiner drauf eingegangen warum jetzt auf der einen Seite die Riefen tiefer sind als auf der anderen oder?

    Habe ich was überlesen? 8|

    Wir warten ja auch noch auf die Fotos.

    Ich würde mal behaupten das die Züge auf der einen Hälfte des Laufes tiefer sind als auf der anderen Seite. Es soll sich ja bei dem Gewwhr um China Wäre handeln?!

  • Ich würde mal behaupten das die Züge auf der einen Hälfte des Laufes tiefer sind als auf der anderen Seite. Es soll sich ja bei dem Gewwhr um China Wäre handeln?!


    Rein theoretisch könnten auch unterschiedliche Wandstärken der Dias daran Schuld sein. Deswegen hatte ich danach gefragt, ob das Tragbild auch bei anderen Diasorten vorkommt. Aber ich halte das doch für unwahrscheinlich und vermute ein schlecht geschnittenes Laufprofil, insbesondere weil es sich um ein China-Gewehr handelt.
    Vielleicht können andere Eigner dieser Waffe auch mal was dazu sagen.

  • Wer sich über den Eimer stellt und senkrecht nach unten schießt riskiert daß die Kugel zurück kommt. Klar?

    Also, um es mal vorsichtig zu formulieren:... Wenn du das, was was du hier schreibst auch essen müßtest,
    würdest du es dir bestimmt noch mal überlegen ... :whistling:

    Gruß Wolf