Welche Waffe in welcher Situation?

Es gibt 144 Antworten in diesem Thema, welches 23.460 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Oktober 2004 um 18:04) ist von Old_Surehand.

  • Da hat man hier schon echt kompetentere Gesprächspartner :)

    aber nun back 2 topic...

    Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier (Yves Montand)
    >>Umarex P22,Weihrauch HW40+Walther Comp.,KSG MicroUzi,HFC Glock17,HFC P229, TM MP5 Boys,TM G3A3<<

    Einmal editiert, zuletzt von Deadlock (25. August 2003 um 12:56)

  • Zitat

    Original von Baikal
    Mag ja sehr wirksam sein, aber schon hast Du eine Klage
    wegen Körperverletzung am Hals.

    Diese Einstellung halte ich nun auch wieder für falsch. Das letzte was einen interessieren sollte, ist die Gesundheit des Täters. Wer in einer Notsituation nicht 100% an seine Gesundheit, und die seiner Freunde/Familie denkt, der kann sich gleich begraben lassen.

    Und das ist kein Wiederspruch zu dem was ich weiter oben geschrieben habe!

    Wie gesagt, wenn es die Maßnahmen erfordern, oder die Situation so günstig ist, dann geht nichts über einen kräftischen Fausschlag vor den Kiefer oder auf die Nase. Den Täter will ich sehen, der danach zur Polizei rennt, mich anzeigt, und auch noch Daten zu meiner Identifikation nennen kann. Ich gehe davon aus dass ein solcher Überfall nachts stattfindet, wo ich dann auch sicher sein kann, nicht erkannt zu werden. Wenn ich nicht das Gefühl habe, dass die Sache OK ist, dann lass ich es, um Vergeltungsschläge auf mich oder meine Familie zu vermeiden. (viele Gangs aus dem Balkan oder woanders im Osten sind tatsächlich so rabiat!)


    Und noch was, um das mit der "Feigheit" und so zu entkräften, was jetzt Aussenstehende bringen würden, die sich noch keine Gedanken zu dem Thema gemacht haben:
    Wir leben in einem Rechtsstaat. Wer in einem solchen lebt, muss seine "Ehre" vergessen. Rache, Selbstjustiz und andere schöne Dinge schaden einem hier mehr als sie nutzen.
    Gut, im FILM haut/schießt der Held immer sofort, der Täter wird vor Ort bestraft, und der Held spürt keine weiteren Konsequenzen. Er hat im Film seine Ehre, und die Lacher auf seiner Seite. Schön, in echt sieht das ganz anders aus!

    Um aber mal ehrlich zu sein (ganz unter uns): Ich hätte schon lieber einen Colt mit dem ich kriminelles Gesocks wegpusten kann. Der Wilde Westen ist aber leider nichtmehr, also bleibe ich hier. *lol* :ngrins: ;)

    FWR 27745

    Gun control is the theory that a woman found dead in an alley, beaten, raped and strangled to death with her own pantyhose is somehow morally superior and preferable to that same woman, alive in that alley, explaining to a police officer how her dead assailant got a bullet in the chest.

  • Zitat

    Original von Deadlock
    und die Leute, hier aus dem Forum die nen kleinen Waffenschein haben, haben den nur für Sylvester? ;D

    Wenn ich das richtig sehe sind die meisten Mitglieder hier die eine Schreckschusswaffe besitzen eher Sammler und Sylvesterfanatiker, oder irre ich mich?

    Ohne kleinen Schein dürftest die PaKs nicht zum Verkauf
    oder zum zeigen mitnehmen. Auch auf Reisen ging das nicht.

    Ansonsten-Sammler ja-Sylvester eher wenig in Gebrauch.
    Silvester werden immer nur die neuen getestet :))

    Baikal

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Moment, transportieren ist nicht führen, oder?

    Kurz und knapp:

    Nein, du hast Recht, Baikal nicht.

    :))

    FWR 27745

    Gun control is the theory that a woman found dead in an alley, beaten, raped and strangled to death with her own pantyhose is somehow morally superior and preferable to that same woman, alive in that alley, explaining to a police officer how her dead assailant got a bullet in the chest.

  • also ganz ehrlich ich würde wann immer es geht die beine in die hand nehmen
    oder zahlen
    mich verteidigen würde ich mich nur wenn der typ mich nicht nur bedroht sondern auch angreift
    (woher soll ich wissen ob der kerl nich ne scharfe knarre unterm pulli hat)
    nein nein gaswaffen sind zur selbstverteidigung völlig ungeeignet
    die haben nur drohpotential da würde ich lieber pfefferspray nehmen oder sowas das funzt wenigstens noch bei gegenwind
    ausserdem wo treibt ihr euch denn bitte rum das ihr so gefährdet seid überfallen zu werden

    ich lade nie gasmunition in meine knarren und ich trage sie auch nie mit mir rum

  • Zitat

    Original von Baikal

    Ohne kleinen Schein dürftest die PaKs nicht zum Verkauf
    oder zum zeigen mitnehmen. Auch auf Reisen ging das nicht.

    Ansonsten-Sammler ja-Sylvester eher wenig in Gebrauch.
    Silvester werden immer nur die neuen getestet :))

    Baikal

    Hi Baikal

    Zum Transportieren benötigt man keinen KWS sondern nur zum führen. Wenn die Waffe ungeladen und getrennt von der Munution im Auto im Kofferaum liegt weil du sie zum Büma bringst zur reparatur ist das kein führen und du benötigst keinen KWS. Ansonsten dürftest du ohne Waffenschein auch deine Softair oder Luftgewehre nicht zum Büma bringen.

    Gruß
    Para

  • Schon mal was von der "Verhältnismäßigkeit der Mittel" gehört? Einen Faustangriff mit einer Schusswaffe abzuwehren steht nicht im Verhhältnis ( obwohl es effektiv wäre ). Mir stellt sich auch die Frage wie Du die Oistole führen willst, gerade jetzt im Sommer. Schnellzieholster auf dem T-Shirt tragen? Die Tatsache das man eine Waffe trögt und auch gewillt ist die zum Selbstschutz einzusetzen macht einen mit Sicherheit übersensiebel gegenüber möglichen Gefahrensituationen. Beispiel: Ich fahre mit einem Kumpel nchts in der U-Bahn die Bahn leert sich von Station zu Station bis nur noch wir beide und ein anderer Fahrgast in der Bahn ist. Ich bin mir nicht sicher ob wir hier rausmüssen gehe zu dem anderen Fahrgast fasse in meine Tasche um einen Plan rauszuholen und mir wird ins Gesicht geschossen. So was kann passieren wenn man überängstlich ist und hinter allem eine Gefahr vermutet. Bleib doch bei Deinem Pfefferspray, daß wiegt nich so viel wie eine Pistole und ist in einer Gefahrensituation effektiver. Und wenn Du mal überreagierst hällt sich der Schaden den Du anrichtest vielleicht noch in Grenzen und führt nicht zu verbrennungen etc. Ein Führen von Waffen in der Öffentlichkeit lehne ich total ab!

  • Mal wieder das leidige Selbstverteidigungs-Thema... nun denn geb ich auch mal meinen Senf dazu:

    Damit man angegriffen wird muß man nicht unbedingt irgendwo in irgendwelchen miesen Wohnvierteln in irgendwelchen Großstädten wohnen. Ich bin vor einigen Jahren an nem Sonntag Nachmittag zusammen mit nem Freund und meiner Schwester in der Koblenzer Innenstadt von nem halben Dutzend jugendlicher Mitbürger ausländischer Herkunft angegriffen worden. Geld? Handy? tz, hat die ned interessiert (haben es jedenfalls nicht gefordert) sondern sie sind einfach auf uns los gegangen, wollten wohl nur prügeln.

    In dem Fall konnten wir uns in ein angrenzendes Kaffee retten (von den Leuten im vollbesetzen Außenbereich hat zwar mit Sicherheit jeder geguckt aber keiner was getan) aber ich frage mich, was passiert wenn man solchen einfach-nur-jemand-zusammenschlagen-wollern Nachts irgendwo begegenet? Sein es nun Skins, Punks oder einfach nur irgendwelche Leute dieser Art. Da hilft Sachen rausrücken nicht denn die lassen dann ned von einem ab. Und flüchten ist wohl auch keine gute Idee wenn die in ner Gruppe sind und sich vor allem in dem Stadtteil auskennen und man selbst vielleicht ned so gut.

    Ich würde bei nem Überfall jederzeit mein Geld (hab in der Regel net viel dabei) und von mir aus auch das Handy rausrücken. Nur was ist wenn die sich damit ned zufrieden geben, glauben ich habe mehr oder was auch immer?

    Das Argument von wegen "Du ziehst deine Gaspistole, er zieht ne scharfe Wumme" halte ich für nicht wirklich realitätsnah. Wenn der Angreifer ne Wumme hätte dann würde er sie, aufgrund des Drohpotentials, meiner Meinung nach zum Drohen einsetzen. Sei es das er die zieht oder er sie zumindest zeigt. Und wenn das der Fall ist lasse ich jegliche Gegenwehr natürlich sein weil man alles besser verschmerzen kann als 9 mm Blei durch den Schädel gejagt zu bekommen.

    Die Sache mit Spray oder Pistole ist ja auch ein alter Hut und wird ständig diskutiert. Es gibt für beides wohl gute Argumente dafür und dagegen.

    Bye
    nomis

  • Zitat

    Original von monsterwumme
    1. Ich bin mir nicht sicher ob wir hier rausmüssen gehe zu dem anderen Fahrgast fasse in meine Tasche um einen Plan rauszuholen und mir wird ins Gesicht geschossen.
    2. Ein Führen von Waffen in der Öffentlichkeit lehne ich total ab!

    1. Welches Kaliber war das denn, und welche Art von Munition, wenn ich fragen darf. Und das allerwichtigste: War der Schuß wirklich ineffektiv?

    2. Es lebe das Pauschalurteil!
    Wie kannst du denn von dir auf alle anderen schließen? Es gibt Leute, denen man wirklich zutrauen kann Waffen in der Öffentlichkeit zu führen. Das muss jeder für sich entscheiden!

    Ausserdem solltest du es mal den Kriminellen erzählen, dass du das Führen von Waffen total ablehnst, und nicht uns!
    In den Händen manch eines Polizeibeamten ist eine Waffe auch nicht gut aufgehoben... :evil:

    FWR 27745

    Gun control is the theory that a woman found dead in an alley, beaten, raped and strangled to death with her own pantyhose is somehow morally superior and preferable to that same woman, alive in that alley, explaining to a police officer how her dead assailant got a bullet in the chest.

  • zum Thema

    " Faustangriff mit einer Schusswaffe abzuwehren steht nicht im Verhhältnis "

    da stimme ich so nicht zu. 2 Fäusteschlagende Kleiderschränke können mehr schaden anrichten als ein richtig eingesetztes pfefferspray.............

    also ist die abwehr dadurch gerechtfertigt- zum schutze der eigenen Unversehrtheit.

    Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier (Yves Montand)
    >>Umarex P22,Weihrauch HW40+Walther Comp.,KSG MicroUzi,HFC Glock17,HFC P229, TM MP5 Boys,TM G3A3<<

  • Es gibt einen Unterschied zwischen "vorbereitet" und "gewaltbereiter Psychopath"!

    Mal global gedacht:

    Pazifismus ist wunderschön, Pazifisten sind die ungefährlichsten Mitmenschen usw.
    Nur leider gibt es auf der Welt auch Menschen, denen Gewaltlosigkeit sch...egal ist, und das begreifen die wenigsten Pazifisten.

    "If you live by the sword, you may die by the sword.
    But if you live by the palm tree, you still may die by the sword"

    Wenn du durch das Schwert lebst, magst du durch das Schwert sterben.
    Aber wenn du durch den Ölbaumzweig (auch ein Friedenssymbol) lebst, magst du trotzdem durch das Schwert sterben.

    Ich trage im übrigen nichts bei mir, ich fühle mich allerdings auch nicht bedroht.

    Stefan

  • Zitat

    Wir sind halt friedfertige Sammler , die jeder Konfrontation aus dem Wege gehen .


    Aha - Zweckentfremdung von Gaswaffen..................... :nuts:

    also bei solchen Angriffen:
    1. weglaufen - wenn das nicht geht
    2. zahlen - wenn du das nicht willst
    3. Defensiv-Waffen benutzen - am besten Spray - ist leichter zu handhaben und da kommen nicht so viele Schäden vor - von Gasdruck, kleiner Waffenschein und Unzuverlässigkeit (Ladehemmung etc.) ganz zu schweigen - obwohl es sicherlich oft schon hilft wenn der Täter sieht das du ne "Knarre" dabei hast.

    Aber wie schon hier zu lesen war besteht bei Gas die Gefahr das es 1% der Menschen nix ausmacht............

    Schadensbegrenzung - nur Abschätzen in dem Moment ist schlecht.

    Für was gibt es sowas?
    http://www.e-conomy.de/1.7/41/spider.ec?142 - 400ml Reizgas.................

    Gruß
    Denis

  • @ ThePreacher

    Zu 1.: Mir wurde noch nie ins Gesicht geschosse ( auch wenn ich so aussehe ). Ich habe nur ein Beispiel konstruiert um Deadlock aufzuzeigen das jemand der sich permanent bedroht fühlt irgendwann selbst zur Gefahr werden kann.

    Zu 2.: Ich habe kein Pauschalurteil gefällt, sondern nur meine ablehnende Meinung dargelegt.
    Wenn Du einen KWS besitzt und es Dir ein sicheres Gefühl gibt, kannst Du ja mit 'nem Coltgürtel durch die Straßen ziehenund Dir sicher sein das Du damitgarantiert irgendwann an Leute gerätst die das nicht spaßig finden und nicht pazifistisch veranlagt sind...

    Das was Du über Polizisten zum Besten gibst ist Müll.

  • Zitat

    Original von monsterwumme
    @ ThePreacher

    Das was Du über Polizisten zum Besten gibst ist Müll.

    Stimmt, ich rede Müll. Jeder der Die Hard oder Lethal Weapon gesehen hat weiß doch, dass Polizisten perfekte Kampfmaschinen und unverwundbare Superhelden sind... *lol*

    Glaubst du WIRKLICH, dass JEDER Polizist mit seiner Waffe richtig umgehen kann? Also ich habe schon gegenteiliges gesehen und gelesen. :evil:

    FWR 27745

    Gun control is the theory that a woman found dead in an alley, beaten, raped and strangled to death with her own pantyhose is somehow morally superior and preferable to that same woman, alive in that alley, explaining to a police officer how her dead assailant got a bullet in the chest.

  • Kinders macht halblang, die Cops haben es auch nicht einfach. Ausserdem gibt es für die normalen Streifenbeamte keine Schiessförderung und ausser in einem Bundesland müssen auch keine Pflichtstunden genommen werden und auch die jährliche Prüfung sucht ihres gleichen in D!

  • Mein Senf zu deiner Problemstellung:
    1. U-Bahn
    Einsatz einer Gaswaffe kritisch. Erstens ist die Distanz recht kurz. Zweitens würdest du in der U-Bahn einiges von dem Gas selber abkriegen. Drittens - und das ist das kritischste - Du kannst nicht davonlaufen. Wenn dich einer der beiden am Wickel kriegt haut er dich vor Wut zu Brei. Gaswaffen haben halt manchmal Hülsenklemmer und so. Ich würde die Knete und Handy raus rücken.

    2. Straße bei Nacht.
    Ich würde weglaufen. Bin relativ gut zu Fuß.
    Ansonsten wäre in diesem Fall eine Gaswumme eventuell eine Alternative. Pfefferspray tuts aber sicher genauso. Dann aber auch gleich Fersengeld geben.

    3. Auto wird angehalten.
    Einfach weiterfaren. Gegebenenfalls mit dem Rückwärtsgang. Und mit dem Handy die Bullen rufen.
    Ein Gaswaffeneinsatz wäre kritisch. Wenn man so angeschnallt im Auto sitzt kommt man nicht so recht an das Teil ran. Ausserdem ist wieder die Gefahr groß, dass man selbst was vom Pfeffer abkriegt.

    Gruß von JoWag :winke: