Stärkste Freie Waffe

Es gibt 107 Antworten in diesem Thema, welches 29.823 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. April 2016 um 14:48) ist von Floppyk.

  • Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Im Training oder in einem lockeren Wettschießen kräht doch kein Hahn nach Zehnteln bei der V0.
    Aber wenn alle unter gleichen Bedingungen schießen WOLLEN ist man nun mal für seinen Krempel verantwortlich. Da zählt dann eben nicht die Ausrede, ist so aus der Fabrik gekommen.
    Regeln werden aufgestellt, weil es immer Leute gibt, die es sonst übertreiben. Ist dann natürlich für diejenigen, die unverschuldet und knapp über dem Limit liegen blöd.
    Meine HW 97 war vom Werk aus auch zu schnell mit JSB´s, hat viel Zeit gekostet, sie genau abzustimmen, aber es ging einwandfrei!
    Wenn ich schon vor einem Wettkampf weiß, das ich knapp am Limit liege, kläre ich das vorher mit den Verantwortlichen. FWB 300 sind ein Sonderfall, das weiß z.B. jeder, da kräht kein Hahn nach 0,5 J mehr.
    Mein Steyr LG 110 FT mit außenliegender Einstellschraube dagegen wird selbstverständlich genau eingestellt. Meine Klicktabelle ist auf die zulässige V0 eingestellt, mir würde das gar nichts bringen, darüber zu liegen!

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • Ich sehe das auch so, das die ganze unselige Diskussion um die V0 im FT Sport in erster Linie von den Pressluft Klasse herrührt,
    wage auch zu behaupten das kaum ein Schütze 0,5 am Tefferbild überhaupt bemerkt.
    Alles in allem tut das dem schönen, fairen Sport meiner Ansicht nach überhaupt nicht gut,
    wenn die Fairness wegen solcher unwichtigen Banalitäten immer wieder in Frage gestellt wird.

    Als mittelmäßiger FT schütze holen mich 8 oder 9 m/s aus meiner Mittelmäßigkeit nicht heraus.
    Das kann ich nur selbst, mit Training oder mit Glück. :P

  • Lieber Gerry.
    Den genauen Turnierort nicht zu nennen, habe ich absichtlich gemacht, weil ich genau diese Diskussion nicht wollte:

    BMP I , glaube nicht alles was in Rheinzabern rum gesülzt wird.

    Gesülz hin -oder her...
    Als Hauptsächlicher Gartenplinker habe ich keinen Chrony, wozu auch? Natürlich juckt es einen in den Fingern an einem Turnier teil zu nehmen. Einer der vielen freundlichen Schützenbrüder zauberte so einen Chrony im Hosentaschenformat aus dem Gewehrkoffer, so ungefähr: http://www.ram-shop24.de/product_info.p…f452bc4ccbc9c64

    Wie genau das Ding ist, kann ich nicht sagen. 180 m /sek mit den JSB Exact Express wären ja nach dem Anhang von Dennis 6 zuviel. Was habe ich an der 300er verändert? Sie ist von einem 10 m Vereinsschützen. Visierung geändert und Linksschaft montiert.

    • Würde man dann damit definitiv aus der Wertung genommen?
    • Und das nach über 9 Stunden und 930 km im PKW?


    Das ich dieses erstklassige Gewehr demontiere nur für 6 m/sek... Nö, dann gibt es eben kein Turnier - basta!


    Wäre nur noch eine Frage: Auch Presslüfter haben doch ein  :F: . Wie ist man denn da dieser Problematik bei gekommen?

    Aber wenn alle unter gleichen Bedingungen schießen WOLLEN ist man nun mal für seinen Krempel verantwortlich.

    Ich stimme Dir ja absolut zu! Nur sollten da vielleicht irgendwelche Regelungen getroffen werden. Den PKW von VW, die vom Abgas Skandal betroffen sind, wird ja auch nicht die Zulassungsplakette abgekratzt. Und das ist im Grunde nichts anderes! Im Gegenteil. Meine 300er hat seinerzeit den F-Test bestanden - ohne Schummelsoftware!


    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Das "Problem" ist, das die meisten Hersteller zum Einstellen der V0 härtere Flachkopfdias verwenden. Damit werden die :F: Bedingungen erfüllt. Nur nimmt die beim FT niemand, den ich kenne. Die (sehr guten) JSB sind weicher und pressen sich wohl besser in die Züge.
    Darum sind die oft zu schnell. Als ich noch Klasse 4 mit meiner HW 77 geschossen habe, "musste" ich JSB Exact Express nehmen, weil die HW die Exact gleich schnell beschleunigt hat. Da die Express aber leichter sind, ging es.
    Bevor man also herumschraubt, kann man auch mal andere Dias testen.

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • Lieber Oneshot

    Bevor man also herumschraubt, kann man auch mal andere Dias testen.

    Ganz klar ein Lösungsmöglichkeit. Nur müsste ich mir dann auch noch eine Gelegenheit zum Messen suchen. Einen Chrony anschaffen für dieses einmalige Vergnügen?

    Kurze und einfache Frage: 180 m /sek = 8,262 Joule Mündunsenergie.

    • Ja mit allen zu gekniffen Augen!
    • Nein, aus der Wertung!


    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Hallo Udo (BMP I),

    bei der FT LM Bayern fiel meine D75, wegen leichten Diabolos durch eine hohe V0 auf.

    der Austragungsort wurde uns ja hier genannt.
    Ich möchte übrigens auch nicht diese E0 Diskussion. Bin auch kein Verantwortlicher.
    Ich war allerdings dabei, und habe auch nach dem Wettkampf mit hellhammer gesprochen,
    und ihm eine Lösung genannt wie er seine Di75 in den grünen Bereich bekommt.
    Bei der DM in Dorsten habe ich seinem Kumpel auch ein "Ersatzteil" mit gegeben, damit er seine Di75 einstellen kann.
    Bis heute habe ich keinerlei Rückmeldung erhalten, ob es geklappt hat bzw. ob er es überhaupt versucht hat.
    Das ist jetzt auch wieder kein Vorwurf, wäre nur nett gewesen.
    Die einzige Rückmeldung die man bekommt ist: bei der FT LM Bayern fiel meine D75, wegen leichten Diabolos durch eine hohe V0 auf.....
    Ich finde, durch das immer wieder aufwärmen solcher Geschichten wird es diese E0 Diskussion ewig geben.
    (Das Aufwärmen dieser Geschichte habe ich mit Gesülze gemeint.)

    Gruß
    Gerold


  • Ich war allerdings dabei, und habe auch nach dem Wettkampf mit hellhammer gesprochen,
    und ihm eine Lösung genannt wie er seine Di75 in den grünen Bereich bekommt.

    Ich bin mir sicher, dass die FWB300 sich auf gleiche Weise drosseln lässt.

  • Lieber Gerry.

    (Das Aufwärmen dieser Geschichte habe ich mit Gesülze gemeint.)

    Außerdem gab es immer nur Rollbraten und nie Sülze! Mensch wenn ich daran denke... ;^) ;^) ;^) :P

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Deine Drossel werde ich nicht verwenden, in Klasse 5 gehe ich nicht mehr an den Start.

  • Da ich mich weder in diesem noch in einem andern Forum hierzu geäußert habe ist der Aufwämvorwurf schlicht Absurd.
    Wer dich mit dieser Geschichte sonst noch nervt weiß ich nicht, ist mir auch egal.

  • so zum Thema bevor hier vom 100ersten ins Tausende geht, gerade einen kleinen Test mit mit 5 verschiedenen 4,5mm Dias und dem Haenel 303 gemacht, das zeigt schon ein bissel die Richtung an denke ich, früher gabs hier nur die VEB Schönebeck deshalb die Herstellerangaben 175m/s heute gibts mehr und dann kommt das raus :D


    06.04.2016 Diabolo Test mit Haenel 303-7

    Marke m/s - Joule
    jeweils 3x Dia 0,5g

    • VEB Schönebeck;170,3 – 7,25 / 170,1 - 7,23 / 165,2 – 6,82
    • Leader; 178,2 – 7,93 / 180,3 – 8,12 / 176,6 – 7,79
    • COAL Spitz; 172,1 – 7,4 / 169,5 – 7,18 / 169,6 – 7,19
    • CAOL Normal; 169,9 – 7,21 / 174,0 – 7,56 / 168,4 – 7,08
    • H&N Excite Econ; 177,0 – 7,83 / 182,5 – 8,32 / 180,8 – 8,17

    Den Rest muss sich jeder selbst ausrechnen :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von ProbeG (6. April 2016 um 19:40)

  • Joule jeweils 3x Dia 0,5g

    Manchmal kann ich kaum glauben, wie bereits hier bis zum Exzess analysiertes und tausendfach veröffentliches Wissen wieder auf Null gesetzt wird! Schon unerträglich wenn, wenn man so lange dabei ist und vor 10 Jahren+ mit einer Mikrogramm!!! Waage Diabologewichte erfasst hat und dazu einen langen Bericht verfasst hat.

    Es geht scheinbar immer wieder von vorne los.

    Auch mit alten Luftgewehren, auch mit FT-Kontrollen, auch mit dem Schwachsinn der "durchschlagskräftigen" Spitzdiabolos.

    Unglaublich! Aber muss wohl so sein :^)

    Gruß Musashi

  • ......der Threadstarter hat sich seit seinem Eingangspost nicht mehr zu Wort gemeldet.......
    .......Neuling mit seinem ersten Beitrag.....
    Das wollte ich nur mal (natürlich völlig wertungsfrei) erwähnen.... :wogaga:

    Einmal editiert, zuletzt von Dorgo (6. April 2016 um 19:37)

  • Oh ich bitte um Entschuldigung wenn ich hier einem großen Fachman auf die Füße getreten bin, ich hab mir die Werte nicht ausgedacht, mit jeder Diabolomarke drei Versuche, am Gerät abgelesen, bei der Masse an Beiträgen ist es auch durchaus möglich das einiges wiederholt wird aber Foren sind doch dafür da das man sich austauscht, das genaue Gewicht der Leader und COAL Dias ist 0,475g...........

  • Ich bin aus der Klasse 5 ausgestiegen, da mir mit meinem Gewehr unter 7.5J mit 9J Gewehren keinen Spaß mitzuhalten macht.

    Was natürlich sinnlos ist. Die Joulezahl macht doch gar nix aus.
    Adam Benke ist in Klasse 4 Deutscher Meister geworden. Mit 6J :!:
    Warum ? Weil er ein guter Schütze ist. Darauf kommt es an und nicht auf irgendwelche hochgenau berechneten Joulewerte.
    Der Mann hatte das ZF kurz vor Start montiert und mit 4 Haltepunkten auf der Einschießrange eingeschossen, mehr brauchte er für die kleine Klasse nicht.

    Aber glaubt ruhig weiter das euch in den kleinen Klassen 1 Joule weniger oder mehr zum Verlierer oder Gewinner machen.
    Jeder braucht ja eine Rechtfertigung wenn er schlechter schießt als der Mitstreiter.

    Ich gebs auf.

    Gruß Udo

  • Ich hätte schon des öffteren bei einem Splitt sagen können, mist ein halbes Joule mehr und das Paddle wäre ganz umgefallen. Tue ich aber nicht. Ich gebe mich mit den 7,5j zufriedenn und versuche besser zu Treffen.

    Daniel, die Joulezahl hat damit gar nix zu tun. Bei 16J gibt es auch Splits obwohl die Heavys mit mehr als 10 J aufs Ziel knallen.
    Das liegt daran, das ein Teil des Geschosses auf die Silhouette drückt und dadurch der Hebel des Paddels blockiert wird.

    Gruß Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Udo1865 (6. April 2016 um 22:57)

  • Daniel, die Joulezahl hat damit gar nix zu tun. Bei 16J gibt es auch Splits obwohl die Heavys mit mehr als 10 J aufs Ziel knallen.
    Das liegt daran, das ein Teil des Geschosses auf die Silhouette drückt und dadurch der Hebel des Paddels blockiert wird.

    Gruß Udo


    Merkwürdig das das dann (bei mir) immer nur bei weiten entfernungen Passiert, wo das Diabolo gesamt nicht mehr so viel Energie besitzt.

  • Merkwürdig das das dann (bei mir) immer nur bei weiten entfernungen Passiert, wo das Diabolo gesamt nicht mehr so viel Energie besitzt.

    Und ich hatte umgekehrt mit 16J auch Splits bei 15m bei denen das Ziel nicht fällt.
    Daniel ich glaube wirklich, das es bei Dir Zufall sein könnte.

    Gruß Udo

    PS: Wir können das mal beim nächsten Training versuchen herauszubekommen.

  • Und ich hatte umgekehrt mit 16J auch Splits bei 15m bei denen das Ziel nicht fällt.
    Daniel ich glaube wirklich, das es bei Dir Zufall sein könnte.

    Gruß Udo

    PS: Wir können das mal beim nächsten Training versuchen herauszubekommen.


    Das können wir machen.
    Ich hab da eh noch ne lustige Sache zu erzählen.