Gehörschutz für den Schießstand und Parcour - Empfehlungen

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 5.752 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Mai 2016 um 16:28) ist von DrDosenbier.

  • Ich bin momentan auf der Suche nach einem (+1) Gehörschutz fürs Schießen. Dieser sollte bis hin zu Großkaliber und Flinte alles "wegstecken" können.
    Vielleicht habt ihr ein paar Empfehlungen für ein halbwegs preiswertes Model?

    Zum einen suche ich ein einfaches "analoges" Model und für später auch ein elektronisch gesteuertes Model!

    Gruß

    Dose

  • Moin,

    ich nutze den Bilsom Impact Sport. Ist unter Howard Leight Impact Sport beim grossen A für unter 60€ zu kriegen.
    http://www.amazon.de/Howard-Leight-…r/dp/B001T7QJ9O
    Ich bin zufrieden. Es gibt leisere aber die üblichen Verdächtigen sind nicht viel leiser. Und man kann ja noch einfache Ohrstöpsel als Zusatz drunterziehen.
    Für deutlich mehr Dämpfung vielleicht den Peltor Optime. Allerdings ist der sehr dick und glaube ich eher schlecht für Flinte.

    Gruß,

    Esti

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Die Howard Leight Impact Sport hat ich auch schon im Visier. War mir allerdings nicht sicher, ob die bei dem günstigen Preis was taugen.

  • Die

    http://www.arbeitsbedarf24.de/peltor-bulls-e…CFckaGwodAWkDrA

    habe ich. Die Kapseln sind unten angeschrägt, falls du auch Langwaffe schießen willst. Ich trage sie auch bei Trap, Skeet und "Laufendem Keiler"

    Sie dämpfen gut auch bei meiner laut bellenden 8x68. Bei Kurzwaffe reichen sie gut bis .44 Magnum.

    Natürlich kannst du sie auch tragen, wenn du SSW schießt :D

    Ich hoffe, ich konnte dir helfen ;^)

  • Der 3M Peltor Sport tac ist richtig gut. Der Pro Tac II ist nochmal deutlich besser kostet aber auch richtig Geld, entspricht also nicht unbedingt deinem Suchprofil. Wenn du häufiger GK schiesst würde ich da aber nicht sparen.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Der 3M Peltor Sport tac ist richtig gut. Der Pro Tac II ist nochmal deutlich besser kostet aber auch richtig Geld, entspricht also nicht unbedingt deinem Suchprofil. Wenn du häufiger GK schiesst würde ich da aber nicht sparen.

    Hauptsächlich KK, aber GK-Pistole, Gewehr (.223) und Flinte wird wohl auch hin und wieder fällig! Magnumkaliber oder Vergleichbares steht nicht im Raum.


  • Die Howard Leight Impact Sport hat ich auch schon im Visier. War mir allerdings nicht sicher, ob die bei dem günstigen Preis was taugen.


    Ich hatte vor der Anschaffung, die Gelegenheit, den Bilsom zu testen und auch den Peltor Sportac. Ich muss sagen, ich konnte keine großen Unterschiede feststellen. Gut, die Trennung von Ein/Aus-Achalter und Lautstärkeregler bei Peltor ist etwas komfortabler, aber mir den Mehrpreis nicht wert. Wenn ich mal nen neuen brauche, würde ich vielleicht auf MSA Sordin Supreme Pro X gehe. Da gefällt mir die Kabelführung deutlich besser und das Ding ist wasserdicht. Kommt mir im Sommer recht entgegen, da ich stärker schwitze. Nur der Preis ist halt echt ordentlich
    Der Bilsom kostet bei Frankonia übrigens ähnlich viel wie der Peltor.
    Und Bilsom ist ja auch kein unbekannter.

    Gruß,
    Esti

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Hallo,

    Ich habe den "Howard Leight - Impact Sport - Aktiver Gehörschutz ideal für Jäger, sehr flach, faltbar SNR 25" bei A......on gekauft.
    Lasst bloß die finger davon. Ich schieße zwar nur LG und KK, aber die GK nebenan hämmern dir da richtig was in die Ohren.
    Würde ich nie wieder kaufen.
    Deshalb werde ich mich nebenbei auch gleich mal hier bisschen orientieren. Sollte aber schon ein elektronischer sein, dass man sich auch mal "mit" unterhalten kann.

    Gruß Horst

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Naja, der Impact Sport kann als flacher, aktiver Gehörschutz nicht die Dämmwerte wie ein Peltor Optime 3 erreichen. Das Problem haben aber der Peltor Sportac und der Supreme Pro genau so. Die SNR-Werte liegen bei allen um 25-26dB. Dafür sind sie halt deutlich angenehmer beim Langwaffenschiessen, weil sie nicht so schnell in Kontakt mit dem Schaft kommen. Ein GK-Gewehr kommt leicht auf 150dB Schalldruck. Auf einem geschlossenen Stand wohl eher noch mehr. Bleiben also noch locker 125dB über. Man kann immer noch Ohrstöpsel drunter ziehen, wenn es einem nicht reicht. Und kann durch die aktive Verstärkung immer noch kommunizieren.
    Muss aber jeder für sich selbst austesten.

    Gruß,
    Esti

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Großkaliber und Flinte alles "wegstecken" können.


    Einfach gesagt: Gibt es nicht.
    Man muss einen Kompromiss in Kauf nehmen, oder zwei Modelle kaufen. Denn ein guter Gehörschutz mit maximaler Dämpfung ist so dick, der passt nicht zum Flinte Schießen oder generell für Langwaffen. Er stößt gegen den Schaft.
    Gerade das dynamische Flintenschießen verlangt einen schmalen Gehörschutz. Ich empfehle ein faltbares Modell. Es gibt speziell geformte GS zum Flintenschießen.
    Für maximale Dämpfung zum Magnumschießen ist der Peltor Optime II genannt. Er ist auch der Dickste.


  • Einfach gesagt: Gibt es nicht.
    Man muss einen Kompromiss in Kauf nehmen, oder zwei Modelle kaufen. Denn ein guter Gehörschutz mit maximaler Dämpfung ist so dick, der passt nicht zum Flinte Schießen oder generell für Langwaffen. Er stößt gegen den Schaft.
    Gerade das dynamische Flintenschießen verlangt einen schmalen Gehörschutz. Ich empfehle ein faltbares Modell. Es gibt speziell geformte GS zum Flintenschießen.
    Für maximale Dämpfung zum Magnumschießen ist der Peltor Optime II genannt. Er ist auch der Dickste.


    Genau so ist es, ich habe für Kurzwaffe auch den Dicken von Peltor (Optime II), da würde ich mir sogar den noch dickeren Gehörschutz X5A von Peltor kaufen, der dämmt noch besser (mehr Dämmung ist so auch nicht möglich, der Kopf dämmt halt nicht besser).
    Fürs Gewehr nehme ich mittlerweile (nach dem ich mir die Backe vom Gewehr verkratzt habe) nur noch Einwegstöpsel, habe nach etwas Testen mir eine Großpackung 3M 1100 gekauft, die hält ewig.
    Andere im Verein schwören ja auf die elektronischen Gehörschützer, dazu kann ich nichts sagen, habe es noch nicht getestet, ich möchte auf dem Stand aber auch keine längeren Gespräche führen, dafür geht man dann einfach vor die Tür und setzt den Gehörschutz ab ;^)
    Gruß Ingo

  • Indoor habe ich einen Peltor Pro Tac 2 und für die Jagd einen Sordin Supreme Pro mit Gel Pads (Ein guter aktiver ist jeden Cent wert, habe die schon viele Jahre in Verwendung)

    100% fehlerfrei

  • Also ich habe zum Arbeiten (Tiefbau) und zum schießen den Peltor Optima III und finde den für alles ausreichend. Wobei die Einwegteile auch nicht schlecht sind.

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Indoor habe ich einen Peltor Pro Tac 2 und für die Jagd einen Sordin Supreme Pro mit Gel Pads (Ein guter aktiver ist jeden Cent wert, habe die schon viele Jahre in Verwendung)


    Den Sordin habe ich auch. Aber er ist in der Dämpfung nicht der Beste, dafür aber zusammen mit den Gel-Polstern vom Tragekomfort der Beste.
    Oben habe ich mich vertan. Ich meine den dicken Peltor Optime III (nicht II). Hat man den auf dem Ohren, ist man akustisch "alleine" auf dem Stand. Aber er ist zum Langwaffenschießen völlig untauglich. Der Gewehrschaft drückt in weit nach oben. Erst recht nichts für den schnellen Flintenanschlag.
    Für die Flinte nehme ich den wohl nicht mehr erhältlichen Peltor Shotgun. Wie der Name schon sagt, die Form ist zum Flintenschließen optimiert und schon flach. Er hat aber einen Nachfolger bekommen, dessen Namen ich nicht kenne. Aber umgekehrt taugt er eher weniger zum Magnumschießen oder wenn der Standnachbar eine Mündungsbremse auf seinem Gewehr hat. Alternative: zusätzlich Ohrstöpsel unter dem GS tragen, wenn das zu laut wird.

    Nachtrag:
    Mit dem Peltror Optime III versteht man die Anweisungen der Aufsicht so gut wie nicht.
    Der Sordin hat eine klasse Elektronik drin. Sie ist digital und absolut rauschfrei und im Klang sehr natürlich. Damit kann man auch Fernsehgucken ;)
    Zudem ist der Verstärkungsfaktor auch hochregelbar. Ich habe das mal spät Abends zum Ansitz auf Schwarzwild benutzt. Damit kann man tief in den Wald reinhören ohne ihn zum Schuss wieder runterregeln zu müssen. Der Sordin passt auch für Flinte. Sehr guter Tragekomfort aber ein wenig schwer, aber auch mit 250 € teuer. Er hat ein Kopfband aus echtem Leder und ist spritzwassergeschützt. Regen macht ihm nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (21. Februar 2016 um 12:47)

  • Moin...

    Zum Einstieg ist es der Howard Leight - Impact Sport geworden. In Verbindung mit Einweg-Ohstöpseln!


    Grüße

    Dose

  • Moin...

    Zum Einstieg ist es der Howard Leight - Impact Sport geworden. In Verbindung mit Einweg-Ohstöpseln!


    Grüße

    Dose


    ... hast Du zufällig eine Angabe zum Gewicht inkl. Batterien, kann im Netz nichts finden ... Danke! :^)

     In der nicht erfolgten Kontaktaufnahme mit uns ruht der Nachweis für extraterrestrische Intelligenz