Gehörschutz für den Schießstand und Parcour - Empfehlungen

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 5.812 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Mai 2016 um 16:28) ist von DrDosenbier.

  • Hi,

    Ich bin zwar nicht Dr. Dosenbier, aber meine Küchenwaage zeigt 293g.

    Gruß,

    Esti

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Hi,

    Ich bin zwar nicht Dr. Dosenbier, aber meine Küchenwaage zeigt 293g.

    Gruß,

    Esti

    Danke :)
    ... ´ne Küchenwaage zeigt ja auch ohne Promovierung überwiegend vernünftige Werte an ^^

     In der nicht erfolgten Kontaktaufnahme mit uns ruht der Nachweis für extraterrestrische Intelligenz

  • Der Peltor 3m gehört so ziemlich zum gängigsten und
    hat sich grundsätzlich bewährt.
    Habe ich selbst und kann ihn eigentlich nur empfehlen. :^)


    Das kann ich ebenfalls.


    http://www.voelkner.de/products/20914…CFa0V0wodFIoPow

    Hier kann man sich mal etwas über die Einsatzzwecke in verbindung mit den angegeben dB Werten informiren.
    http://solutions.3mdeutschland.de/wps/portal/3M/de_DE/arbeitsschutz/psa/produkte/~/Kapselgehörschutz?N=5023508+3294857489&rt=r3&Nao=15
    Der Peltor x z.B. is zwar schon Flach, aber der is auch u.a. fürs Rasenmähen gedacht.(hehe und zweimal falsch gelistet)

    2 Mal editiert, zuletzt von jollyhoker (27. März 2016 um 10:57)

  • Kurzwaffe indoor: peltor x4a 25,42€
    Langwaffe indoor x4a + Stöpsel oder wie Ingo.m schrieb x5a

    Von Ohrstöpsel rate ich immer von ab. Das is nur ein Notbehelf. Einmal müsste man aus Hygienischen Gründen jedesmal neue nehmen. Das wäre dann unökologich u. unökonomisch. Zum anderen kann es unter umständen Probleme machen wenn man schwitzt, auch das Ohr will atmen.

  • Einmal müsste man aus Hygienischen Gründen jedesmal neue nehmen. Das wäre dann unökologich u. unökonomisch.

    250 Paar kosten etwa 20 Teuro mit Versand. = 0,08 Teuro pro Paar
    50 Schuss 9 Para ungefähr 9,5 Teuro = 0,19 Teuro pro Schuss

    Es gibt aber auch welche, die zum mehrfachen tragen gedacht sind. Die schmeißt man dann nach Benutzung in Wasser mit Geschirrspülmittel, läßt sie trocknen und danach kommen sie wieder in ihre Schachtel.

    Von Ohrstöpsel rate ich immer von ab. Das is nur ein Notbehelf.

    Richtig, Ohrstöpsel allein reichen auch nicht, deshalb trägt er sie unter dem Kapselgehörschutz. Vor allem bei geschlossenen Ständen und / oder wenn einer mit nem Comp neben Dir flackt.
    Mach ich übrigens genauso. Ich nehme die für die Mehrfachbenutzung. Die hängen mit nem Strippchen zusammen und man kann sie in Pausen rausnehmen. Schon ganz angenehm, vor allem wenn man ganze Wochenenden auf dem Stand verbringt.

  • 250 Paar kosten etwa 20 Teuro mit Versand. = 0,08 Teuro pro Paar
    50 Schuss 9 Para ungefähr 9,5 Teuro = 0,19 Teuro pro Schuss

    Es gibt aber auch welche, die zum mehrfachen tragen gedacht sind. Die schmeißt man dann nach Benutzung in Wasser mit Geschirrspülmittel, läßt sie trocknen und danach kommen sie wieder in ihre Schachtel.

    Richtig, Ohrstöpsel allein reichen auch nicht, deshalb trägt er sie unter dem Kapselgehörschutz. Vor allem bei geschlossenen Ständen und / oder wenn einer mit nem Comp neben Dir flackt.
    Mach ich übrigens genauso. Ich nehme die für die Mehrfachbenutzung. Die hängen mit nem Strippchen zusammen und man kann sie in Pausen rausnehmen. Schon ganz angenehm, vor allem wenn man ganze Wochenenden auf dem Stand verbringt.


    Du hast mich falsch verstanden.
    Ich halte von Stöpsel nichts, aus den von mir genanten Gründen. Egal ob alleine getragen(was ich ganicht gesagt habe) oder zusätzlich. Das Johannes die drunter trägt habe ich gelesen. Das weis ich aber auch vom Training, mit ihm, her.
    Du musst aber nicht gleicher Meinung sein wie ich. Wenn du meine Meinung nicht magst ist das ok. Aber Zitiere mich bitte im richtigem Kontext.
    Bdw. Mit Hygienischen Gründen meine ich z. b. das ansammeln von Wasser im Ohr bei Dauer nutzung. Das kann(nicht muss) böse Entzündungen geben.
    Gruß
    Daniel

    2 Mal editiert, zuletzt von jollyhoker (27. März 2016 um 20:54)

  • beim motorradfahren nutze ich solche silikon lamellen stöpsel. in das plastik schächtelchen habe ich ein paar 4mm löcher geborht. sie kommen mit in die waschmaschine oder geschirrspüler und sind so immer einsetzbar.
    mfsg daniel

  • Du musst aber nicht gleicher Meinung sein wie ich. Wenn du meine Meinung nicht magst ist das ok. Aber Zitiere mich bitte im richtigem Kontext.

    Warum greifst Du mich so grob an ?

    Du sagst unökonomisch und unökologisch. Ich sag 8 cent pro Paar und wir reden hier über schießen. Schießen ist teuer und Schadstoffbelastung usw...

    Du sagst Stöpsel sind nur ein Notbehelf und ich bestätige Dich sogar.

  • Warum greifst Du mich so grob an ?

    Du sagst unökonomisch und unökologisch. Ich sag 8 cent pro Paar und wir reden hier über schießen. Schießen ist teuer und Schadstoffbelastung usw...

    Du sagst Stöpsel sind nur ein Notbehelf und ich bestätige Dich sogar.


    Du hast meine Aussage bestätigt, aber nicht meine Begründung. Diese sogar noch aus dem Kontext gezogen. Das alleinige tragen von Ohrstöpsel habe ich garnicht geneint, sondern das generelle tragen. Dein Kommentar mit "deswegen trägt er die drunter" suggeriert das aber. Das hat mich geärgert.
    Angreifen will ich dich nicht. Und das werde ich auch nicht.

  • Ich benutze für zurZeit den Peltor Optime III allerdings dämpft der so gut, dass für mich so ziemlich alles Stumm ist, somit blende ich alles um mich herum aus und konzentriere mich nur noch auf meinen Schuss..... :^)
    Gespräche sind dann nur noch Schwer möglich aber ich möchte am Stand auch keine Reden halten sondern Präzise mein Ziel treffen.

  • So, kurzes Fazit zum Howard Leight Impact Sport. Auf dem Schießstand macht der sich bisher gut. 9mm ohne zusätzliche Ohrpfropfen sind kein Problem. Die Verständigung klappt super und Gewehr/MP sind aufgrund der kompakten Bauweise auch kein Problem.

    Negativ ist mir aufgefallen, dass das typische Handybrummen in den Lautsprechern, welches man heute kaum noch kennt, wieder da ist. Also Telefon in den Flugmodus! (sollte es ja eh auf dem Stand).

    Also ich bin soweit zufrieden. Die "dicken" Markenmodelle dämpfen mit Sicherheit noch ein Ticken besser, aber mir reicht es!

    Gruß

    Dose