Sturmgewehr90/Wechselsystem 5,5 Millimeter Diabolo

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 5.794 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Februar 2016 um 17:25) ist von MRCL.

  • Ich bin Schweizerin, aber für euch ist es bestimmt auch interessant.

    Hier möchte ich euch mal zeigen wie man das Sturmgewehr 90 (Kaliber .223 Remington) auch mit 5,5mm Diablo nutzen kann und zwar mit dem optionalen Trainings-Umbausatz Wisst TE90.

    • Einsatzdistanz: 3 bis 12 Meter
    • Mündungsgeschwindigkeit: Ca. 130 m/s
    • Mündungsenergie: Ca. 5 Joule (Durch PTB-Kennzeichnung auch in Deutschland erlaubt).


    Umgerechnet kostet der Schuss weniger als 10 Rappen und ist weniger laut als ein Luftgewehr. Was auffällt ist das relativ große Mündungsfeuer beim Schuss. Ich bin zufrieden mit diesem Wechselsystem. Es macht Spaß und man gut damit gut trainieren sauber zu schießen.

    Der einzige »Umbau ist wegen der geringen Distanz den (der mitgelieferten) Distobsteraufsatz zu montieren. Wie heisst das Ding?
    Als einziges muss man beachten, dass die Visiereinrichtung durch den Visieraufsatz angepasst werden muss, wegen der geringeren Distanz.

    Die Nutzung selbst ist ganz einfach:

    Man steckt ein Zündhütchen in die Ladepatrone. Danach wird das Diablo in die Ladepatrone eingesetzt bis der vordere Rand bündig ist. Man drückt es am besten gegen eine gerade Fläche.
    Dann führt man die Ladepatrone direkt in den Lauf ein. Das Magazin braucht man dazu nicht. Nach dem Schuss muss man das Zündhütchen nach hinten ausstoßen was etwas schwer geht.
    Geladene Patrone DIREKT in den Lauf (Magazin kann weggelassen werden).
    Mühsam ist jedesmal das Zündhütchen aus der Patrone zu drücken bracht Kraft oder Gewalt.

    Technische Angaben :

    Die Einsteckpatronen wurden auf deutsche Verhältnisse abgeändert, aufgrund von gesetzlichen Vorgaben. (Unter 7,5 Joule) und natürlich mit PTB-Zulassung. Es ist gekennzeichnet mit dem F im Fünfeck und kann deshalb von Personen über 18 Jahren frei erworben werden. PTB-1.33-4052098.


    Der Trainingseinsatz TE90 kann auch für andere Gewehre im Kaliber 5,56mm verwendet werden.

    Technische Daten :

    • Hersteller : WYSS-Waffen, MADE IN SWISS
    • Kaliber : 5,5mm Diabolo

    Zum Lieferumfang im gepolsterten Karton gehören:

    • Bedienungsanleitung
    • Kopie der PTB-Zulassung.
    • Drei Einsteckpatronen
    • Visieraufsatz für CH - Gewehre PE90
    • 250 Diabolos 5,5mm
    • 100 Zündhütchen (Large Pistole)
    • Putzstöckchen mit Messingbürste für Einsteckpatronen
    • Zündhütchenausstoßer


    http://shop.strato.de/epages/61028398.mo…Products/90.413

  • Da hat sich Daisy richtig Mühe gemacht. Aber so wie ich das sehe ist das ein allgemeiner Diskussionsthread und kein Testbericht. Ich finde dieses Wechselsystem klasse. :thumbup:

    LG, Andreas :)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Eine kleine Korrektur:

    Das System ist hier nicht frei ab 18, denn das gilt nur wenn der Antrieb durch kalte Gase efolgt. Durch den Zündhütchenantrieb sind es aber heiße Gase. Das :F: sagt lediglich aus das dem Geschoss eine Mündungsenergie von weniger als 7,5J erteilt wird, aber nicht das es frei ab 18 wäre. PTB-Prüfung ist hier immer erforderlich bei Einsteckläufen, das hat keinen Einfluss auf die Erwerbbarkeit.

    Aber ansonsten sehr interessant, früher gabs bei der Bundeswehr fürs G3 auch so ein Einstecksystem bei dem dann auch Magazin und Verschluss gewechselt wurden, da wurde allerdings mit KK-Patronen geschossen.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Das ist kein Einstecksystem, denn das Gewehr hat schon die erforderlichen 5,5 mm, sondern nur drei leere Hülsen. Die rechtlichen Vorgaben sind wohl ähnlich wie für den Indoor-Piston für .45 Vorderlader-Pistolen. Man dürfte also zuhause damit schießen. Passen sollte es nichtnur für diese schweizer Sturmbüchse, sondern für alle .223 Einzellader, Repetierer, Selbstlader und Vollautomaten.

    Für drei unkomplizierte Edelstahlhülsen, die jeder auf der Drehbank drechseln könnte, sind 200 Euro aber etwas happig. Aber die Idee ist genial.

  • Passen sollte es nichtpur für diese schweizer Sturmbüchse, sondern für alle .223 Einzellader, Repetierer, Selbstlader und Vollautomaten.

    Das ist richtig. Sehe ich auch so. Muss ja.

    Das System ist hier nicht frei ab 18, denn das gilt nur wenn der Antrieb durch kalte Gase efolgt. Durch den Zündhütchenantrieb sind es aber heiße Gase. Das sagt lediglich aus das dem Geschoss eine Mündungsenergie von weniger als 7,5J erteilt wird, aber nicht das es frei ab 18 wäre. PTB-Prüfung ist hier immer erforderlich bei Einsteckläufen, das hat keinen Einfluss auf die Erlernbarkeit.

    sie ist da bestimmt verunsichert gewesen, weil es ja unser Recht betrifft und sie als Schweizerin…

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • ...sie ist da bestimmt verunsichert gewesen, weil es ja unser Recht betrifft und sie als Schweizerin…

    Weiß ich, wollte das nur klären. Nicht das dann einer schon voller Enthusiasmus...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Guten Morgen!

    Ach je!

    Die Gründe DE zu verlassen, sie werden immer mehr! :D

    Die Schweiz scheint ein schönes Land zu sein! :rolleyes:

    Im Ernst:

    1. Schöner Bericht! Danke dafür! :thumbsup:
    2. Keine Angst, ich suche Dein Land nicht heim! Langt schon wenn ich hier alles zerlege! :rolleyes:

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Ich finde es faszinierend, dass man ein Stgw90 sozusagen zimmertauglich macht. Ok, ein wenig geräuschs- und geruchstolerant sollte man dabei wohl schon sein.
    Allerdings scheitert z.B. bei mir die praktische Umsetzung, noch völlig unabhängig von der Gesetzeslage, schon am Fehlen eines Stgw90 bzw. alternativer .223-Systeme.
    Und auf unsere Gesetzeslage ist ja bereits hingewiesen.
    Ich schließe mich Bastelfreak an und bedanke mich für die Vorstellung dieser Idee, die hierzulande beim ausschließlichen Nutzer freier Waffen zwar Begehren weckt, jedoch außer dessen Reichweite bleibt.

  • Zitat von »Sparky«


    ...sie ist da bestimmt verunsichert gewesen, weil es ja unser Recht betrifft und sie als Schweizerin…


    Verunsichert nicht aber Verwundert das euer Waffenrecht streng ist wusst ich ja aber so streng hätt ich nicht gedacht.
    Weiß ich, wollte das nur klären. Nicht das dann einer schon voller Enthusiasmus...
    Sollte für euch Deutsche rechtlich passenen Kann halt auch nicht alles wissen :D Denkt auch n Problemlos erhältlich daran hab ich nicht mal gedacht ;(

    Das ist kein Einstecksystem, denn das Gewehr hat schon die erforderlichen 5,5 mm, sondern nur drei leere Hülsen. Die rechtlichen Vorgaben sind wohl ähnlich wie für den Indoor-Piston für .45 Vorderlader-Pistolen. Man dürfte also zuhause damit schießen. Passen sollte es nichtnur für diese schweizer Sturmbüchse, sondern für alle .223 Einzellader, Repetierer, Selbstlader und Vollautomaten.

    Der Garten muss einfach eingezäunt seines darf einfach nichts aus dem Grundstück gelangen. Dann ist es erlaubt.Gibt es bei euch noch Vollautomaten-Besitzer ?

    Für drei unkomplizierte Edelstahlhülsen, die jeder auf der Drehbank drechseln könnte, sind 200 Euro aber etwas happig. Aber die Idee ist genial.


    Ev von der Schweiz importieren ?
    DA bieten momentan einige Händler und private zur Hälfte an. Für irgendwelche Hilfe einfach melden. ..

    Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen.

  • Vor längerer Zeit (Jahre evtl. zweistellig) gab es mal einen Bericht in der Visir.
    Einfach .223 Hülsen mit 5,5 mm Diabolo bestücken, Zündhütchen rein und fertig.
    Bin mir grad nicht sicher, warum man dafür ein gedreht hülse benötigt.
    Oder sollten die 5,5 in den 5,56 mm verschwinden?

    Die Idee fand ich aber schon damals klasse.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Das Problem ist ja das die Hülsen nebst Diabolos und auch die Zünder frei sind.
    Macht aber nix da Waffen in dem Kaliber nicht frei sind. Wie das nun rein Rechtlich aussieht wenn ein legalbesitzer einer solchen Waffen zuhause damit schiesst weis ich leider auch nicht.

  • Ich bin etwas unsicher wegen der Präzision dieses Systems. Schliesslich werden 5.50 mm Geschosse durch einen Lauf gefeuert, der 5.56mm Durchmesser hat. Für mich würde das heissen, dass das Diabolo dann Spiel hat.

    Einen Streukreis auf 10 Meter wäre sicher spannend (mal abgesehen von dem auf der Verpackung ;) )

    In der Schweiz ist das System ja auch nicht frei verfügbar. Also die Verpackung für das Verschiessen von Diabolos schon, aber das Stg 90 falls nicht von der Armee erhalten bedingt einen Waffenschein da halbautomatisch. Lediglich einzelladende Repetierer sind frei erwerblich bzw. Meldepflichtig.

    Verstehe ich das richtig, dass man da 3 Schuss ins Magazin laden kann und die Halbautomatisch durch schiessen, dann die Hülsen zusammen sammeln und neu zusammen bauen mit Zündhütchen und Diabolos?

  • Ich bin etwas unsicher wegen der Präzision dieses Systems. Schliesslich werden 5.50 mm Geschosse durch einen Lauf gefeuert, der 5.56mm Durchmesser hat. Für mich würde das heissen, dass das Diabolo dann Spiel hat.

    Einen Streukreis auf 10 Meter wäre sicher spannend (mal abgesehen von dem auf der Verpackung )

    Ich denke, dass dies marginal ist. Auf die Präzision wird das kaum Einfluss haben. Ein Machgewehr ist es ja nicht und für den Zweck dürfte es völlig ausreichen.

    LG, Andreas :)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Ich denke, dass dies marginal ist. Auf die Präzision wird das kaum Einfluss haben. Ein Machgewehr ist es ja nicht und für den Zweck dürfte es völlig ausreichen.

    LG, Andreas :)

    Ich dachte eigentlich dieses Kit will aus einem Sturmgewehr ein wertiges Matchgewehr machen?
    Wenn ich mir die Schiessvereine hier so an schaue gibt es 3 Kategoerien die geschossen werden: 10 Meter Luftgewehr, 50 Meter Kleinkaliber und 300 Meter Sturmgewehr. Dafür sind an sich auch alle Sportgeräte ausgelegt (und darum ist es auch so schwer einen Verein zu finden der FiledTarget mässiges Schiessen erlauben würde). Die Idee das Kits müsste folglich also ja sein das der Schütze mit seinem Sturmgewehr auch bei den 10 Meter Luftgewehr Schützen mit schiessen kann. Etwas anderes kennt man hier ja nicht.

    Nur so nebenbei: Ihr hättet mal die Präsidentin eines hier lokalen Schützenvereins hören sollen als ich ihr erklärt habe, dass wir mit unseren Luftgewehren auf 50 Meter+ schiessen. Die dachte ich will sie veralbern. Der Kommentar war nur: "Da müssen sie das Diabolo die letzten 25 Meter aber tragen?"

  • Für euch Schweizer eine gute Lösung um Zuhause zu schießen. ;^)
    Was sind das denn für Zündhütchen die zum Antrieb genutzt werden?
    Hier in D gibt es auch einen Hersteller für Diabolohülsen in verschiedenen Kalibern, allerdings sollen sie mit 209er Primern auf das 4 Fache eines Luftgewehrs kommen. Also ca. 30 Joule.
    Ob sich das lohnt damit günstig auf dem Schießstand zu schießen kann ich aber nicht sagen.
    Habt ihr in der Schweiz überhaupt eine Joule Grenze zum Schießen auf dem eigenen Grundstück?

    http://www.samereier.de/diabolohuelsen1.htm


    Lg.

  • Für euch Schweizer eine gute Lösung um Zuhause zu schießen. ;^)
    Was sind das denn für Zündhütchen die zum Antrieb genutzt werden?
    Hier in D gibt es auch einen Hersteller für Diabolohülsen in verschiedenen Kalibern, allerdings sollen sie mit 209er Primern auf das 4 Fache eines Luftgewehrs kommen. Also ca. 30 Joule.
    Ob sich das lohnt damit günstig auf dem Schießstand zu schießen kann ich aber nicht sagen.
    Habt ihr in der Schweiz überhaupt eine Joule Grenze zum Schießen auf dem eigenen Grundstück?

    http://www.samereier.de/diabolohuelsen1.htm


    Lg.

    An sich nicht nein. Luftdruckwaffen haben gar keine Begrenzung. Eine FX mit 105 Joule wird gleich gehandhabt wie eine 16 Joule Knicklauf Plempe. Unter 7.5J gilt noch nicht mal als Waffe. Also die Sportgeräte der Olympischen Luftdruckschützen sind keine Waffen.
    Dafür gehen Luftdruckgewehre über 7.5 Joule in fast die gleiche Kategorie wie Repetierbüchsen. Also auch fast das gleiche wie eine .50BMG, solange sie nicht halbautomatisch ist. Das schiessen ist aber unterschiedlich. Wenn du mit einer Feuerwaffe (nicht Luftdruck) schiessen willst, musst dein Grundstück nicht öffentlich zugänglich sein, das Jagdgesetz berücksichtigt werden (ist normalerweise OK wenn punkt 1 gegeben ist), Lärmbelästigung berücksichtigt werden und sichergestellt werden, dass das Geschoss das Grundstück nicht verlassen kann. Mehr oder weniger das gleiche Gilt für Luftdruckwaffen, wobei da der Kugelfang natürlich nicht so massiv sein muss. Um das bei Feuerwaffen sicher zu stellen, müsstest du schon fast ne Stahlbeton-Wand um dein Grundstück ziehen.

    Kurzum: Erwerb von allerlei Waffen ist kein Problem, das schiessen damit aber schon. Das merke ich auch grad mit der Suche nach einem Örtchen zum schiessen mit Luftgewehren.

  • Hi Phil,

    Dafür gehen Luftdruckgewehre über 7.5 Joule in fast die gleiche Kategorie wie Repetierbüchsen.

    da muss ich kurz etwas fragen. Ist es nicht die sogar die gleiche Kategorie? Hatte ich mal gehört, dass LG bei euch aufgrund einer Besonderheit des Gesetzes genau gleich wie Einzelladerbüchen gehandhabt werden?

    LG, Andreas :)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Thx, sone Gesetze würd ich mir auch für Deutschland wünschen... So ein Erdhügel müsste doch Theoretisch als Kugelfang auch für große Kaliber reichen?
    Ich würde wohl gleich einen Erdwall um das Grundstück anlegen und den Bepflanzen.
    So ein Grundstück hatte damals ein Kumpel von mir. Das sah super aus und war 1a zum Paintball spielen, Lg schießen und Party machen geeignet ohne das jemand einem auf den Teller guckt, bzw. ein Geschoß das Grundstück verlässt.  :^)  


    @ Daisy: Ich weiß nun nicht wieviel so ein Visieraufsatz kostet aber die 198 € für das Set, das du Verlinkt hast sind ja schon ziemlich Happig.
    Das Zündhütchen kann man bestimmt auch mit einem Nagel und zb. einer Mutter unter der Hülse ausdrücken.
    Evtl. lohnen sich ja die Diabolohülsen von Sammereia für dich. 5 Diabolohülsen in cal. 223 für 34,50 €.  ;^) 

  • Der Anbieter der die Hülsen in Deutschland vertreibt wirbt mit folgendem Satz:

    Zitat

    Die Einsteckpatronen wurden auf deutsche Verhältnisse abgeändert, aufgrund von gesetzlichen Vorgaben ( unter 7,5 Joule )
    in Abstimmung mit PTB, Sie sind gekennzeichnet mit dem F im Fünfeck und können deshalb von Personen über 18 Jahren
    frei erworben werden bzw. gegen Altersnachweis. PTB Zulassung PTB-1.33-4052098.

    Waffenrechtlich relevant sind die Teile wenn es eine Führung für das Geschoß gibt
    die 1,5 x Kalibergröße lang ist, ansonsten gilt das Teil als Patronenhülse und ist
    tatsächlich frei zu erwerben.
    Sinn macht es ohnehin nur für den der eine .223 hat, der darf Einstecksysteme
    ohnehin bedürfnisfrei erwerben. Eine große Rolle spielt es also ohnehin nicht.

    Das System gibt es übrigens auch für den K11/31 bzw. Stgw 57 im Kaliber 4,5mm.
    Das ist dann mit Einstecklauf. Hat ebenfalls die Zulassung der PTB.
    Es wird ebenfalls frei ab 18 verkauft.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

    Einmal editiert, zuletzt von NC9210 (15. Februar 2016 um 14:37)