Probleme mit der Fa. Weihrauch

Es gibt 134 Antworten in diesem Thema, welches 17.833 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. März 2016 um 20:55) ist von BMP I.

Wir sind kurz weg ...

Wegen Wartungsarbeiten bei unserem Hosting-Provider wird CO2air heute (Mittwoch, 8. 5), in der Zeit von 23:30 h bis Mitternacht voraussichtlich nicht erreichbar sein. Wir bitten um Geduld. (O_S)

  • Seit sehr vielen Jahren besitze ich ein HW 100 FAC in 5,5. Da die Luft doch deutlich schneller leer ist, hatte ich irgendwann vor fast 10 Jahren mal eine Qucikfill Kartusche gekauft, um flotter nachpumpen zu können.

    An sich ist das Gewehr problemlos.

    Vor einiger Zeit wies die QF Kartusche einen Defekt auf; sie verlor die Luft aus dem vorderen Teil, wohl über den QF Anschluss.

    Ich frage hier im Forum, da ich keine Ahnung habe, und bekam den Tipp, die Kartusche direkt an Weihrauch zu schicken.

    Das klang sinnvoll.

    Ich fragte dort per Mail mit genauer Fehlerbeschreibung an und bekam als Antwort einen Standarttext, ich solle die Waffe einsenden.

    Darauf antwortete ich, dass es sich um ein WBK Luftgewehr handle und der Fehler klar einzugrenzen sei; ob es wirklich notwendig wäre, die Waffe zu übersenden.

    Dann kam die Antwort, ich solle die Kartusche einsenden.

    In meiner Email hatte ich den Fehler genau beschrieben und auch ausdrücklich um einen Kostenvoranschlag gebeten. Die Kartusche ist bald 10 Jahre alt und eine grössere Reparatur wollte ich vermeiden, denn die Weiterverwendung nach dem Ablauf ist ja problematisch und birgt weitere Kosten.

    Auch sonst finde ich es normal, das man vor einer Reparatur nach Kosten fragt.

    Also ich habe ich den kompletten Emailschriftverkehr ausgedruckt, der Sendung beigelegt (wer weiß schon, wer das auspackt?) und das irgendwann Mitte Dezember 15 nach Weihrauchhausen gesandt.

    Über Weihnachten und Neujahr hatte ich keine Rückmeldung erwartet; schließlich haben die Leute auch mal frei.

    Da ich auf dem Kaff wohne und der Paketempfang ein Problem ist, lasse ich mir alle Sendungen in mein Büro schicken, wo sie problemlos angenommen werden; das klappt nun seit 10 Jahren immer sehr gut.

    Im Januar hatte ich mal Urlaub, das darf man ja. Natürlich kam genau dann eine Nachnahmesendung von Weihrauch - die niemand annahm, da ich niemals per Nachnahme bestelle (auch wegen der Gefahr von Betrügereien) und nicht da war.

    Nach Rückkehr fragte ich nach und wies darauf hin, dass ich nicht per Nachnahme bestellt habe, zudem einen Kostenvoranschlag erbeten habe (mal ehrlich - ist es nicht normal, bei einer Reparatur zu fragen, was es wohl kosten werde?) und zudem um eine Rechnung ersuche.

    Falls man Bedenken bezüglich meiner Zahlungsmoral habe (die sich durch nichts begründen lassen!!) wäre ich bereit, eine Vorkasserechnung zu begleichen; Nachnahme lehnte ich klar ab.

    Ich bekam die Antwort, dass man das Paket nicht zurück erhalten habe. Sonst nichts.

    Nach einer Woche fragte ich per Fax nach. Keine Reaktion.

    Nach weiteren zwei Wochen fragte ich (das war letzten Freitag) erneut nach; erneut per Fax. Nachdem ich Freitags morgens das Fax versandt hatte, musste ich auf einen wichtigen (Gerichts-) Termin, der den ganzen Tag währte.

    Nachmittags zurück im Büro erfuhr ich, dass der Postbote mit einer Nachnahmesendung von Weihrauch da gewesen wäre. Diese wurde (ich war ja telefonisch nicht erreichbar) entsprechend meiner Weisung nicht angenommen.

    Vermutlich läuft sie nun -wahrscheinlich das zweite Mal- zurück an Weihrauch.

    Was mit der Kartusche war, warum mich niemand vor der Reparatur gefragt hat, wie es nun weiter geht - all das steht in den Sternen.

    Ob ich einer Reparatur zugestimmt hätte, die 50 E kostet ? Eher nicht.

    Die Kartusche läuft 2017 ab, ich hätte mir vermutlich lieber gleich eine neue für um die 150-160 E gekauft.

    Zudem habe ich das Dings nicht wieder, es dürfte demnächst anfangen, hässlich zu werden - da ich von solchem Kram keine Ahnung habe, muss ich mir einen Anwalt nehmen, das bedeutet dann, die Rechtsschutzversicherung zu ziehen. Da habe ich 150 E Selbstbeteiligung und das hätte immerhin fast für eine neue Kartusche gereicht.

    Alles in allem kann ich Euch nur dringend abraten, mit dieser Firma zu arbeiten.

    Da hat sich wohl einiges geändert, denn früher war das Forum ja voll von positiven Bewertungen.

    Zum Glück bauen andere Firmen auch gute Luftgewehre!

    Für mich ganz klar: Nie wieder Weihrauch! Nie wieder!!!!

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

    Einmal editiert, zuletzt von ich_bins (14. Februar 2016 um 14:07)

  • Ist ja klar wo das Problem liegt: Weihrauchhausen ist nicht der richtige Ort, meines Wissens ist das Mellrichstadt! Nicht dass noch ein katholischer Priester auf der anderen Seite am Fax sitzt, welcher auf Weihrauch aus der Kartusche wartet....
    Tut mir leid nichts Sinnvolles beigetragen zu haben, aber der musste sein.
    -Duck und weg- :anon:

    :direx: Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg :evil:

  • Also wenn ich per Nachnahme bestelle und nicht zu hause bin bekomme ich nen Abholschein. Da geht nichts sofort zurück an den Absender.

  • Wenn man die Annahme verweigert geht es aber ohne Schein zum Absender zurück.

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !

  • Ihr Lieben

    Also wenn ich per Nachnahme bestelle und nicht zu hause bin bekomme ich nen Abholschein. Da geht nichts sofort zurück an den Absender.

    Eben genau so funktioniert die Zustellung:

    • Empfänger
    • Ersatzzustellung
    • Benachrichtigung und Lagerung bei der nächsten Postfiliale.

    Das ein "Ersatzempfänger" die Annahme verweigern kann/darf, höre ich zum ersten mal. Es sei denn, er hat vom Empfänger eine Postvollmacht. Das ist der Unterschied zwischen Empfangsberechtigten und Postbevollmächtigten.

    Ich sehe hier eine bedauerliche Kommunikationspanne, die man mit Sicherheit abseits des Rechtswegs beilegen kann. Der Versuch ist es auf jeden Fall wert.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Zitat

    Letztes Jahr war meine Kartusche auch undicht geworden.
    Also rief ich bei Weihrauch an und sollte das Gewehr einsenden.

    Ich wies darauf hin, dass der Fehler nur die Kartusche betrifft-kurz Warteschleife wegen Rücksprache-"dann senden Sie nur die Kartusche ein, legen aber bitte eine kurze Fehlerbeschreibung bei."

    Gesagt, getan, Anschreiben aufgesetzt, um Benachrichtigung bei anfallenden Reparaturkosten gebeten, Fehler in wenigen Sätzen beschrieben (das Ventil war undicht), losgeschickt.
    Nach ca. 10 Tagen kam meine reparierte Kartusche zurück, kostete nix, auch keinen Rückversand. Kartusche war zu diesem Zeitpunkt 4 Jahre alt.

    So. Endlich mal wieder eine POSITIVE Erfahrung mit Weihrauch, die sollen ja selten geworden sein.

    Zum Thema:
    Schonmal dran gedacht, dass die Post was verbockt haben könnte? Zurück zum Absender dauert bei dem Verein gerne mal und ein zweiter Zustellversuch gehört mancherorts wohl nicht zum Aufgabengebiet des Zustellers.

    Zu Weihrauch: Ruf dort an! Emails dauern unnötig lange und...allen Ernstes...wer faxt heutzutage noch?

    Einmal editiert, zuletzt von Paramags (14. Februar 2016 um 20:45)

  • Ich hatte die per Mail geschrieben.

    Das Fax nutze ich erst, seit ich mit Ärger rechne - die Sendeprotokolle nehme ich mit den Anschreiben zum Vorgang; falls es einen Rechtsstreit gibt.

    Falls es ohne Rechtsstreit klappt, schmeiße ich die Vorgänge dann weg.

    Schauen wir mal, wie es ausgeht!

    Anrufen werde ich nicht, weil ich dann keinen Beleg habe und die Leute dort offensichtlich nicht sehr zuverlässig sind.

    Weihrauchhausen war ein Scherz von mir.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • So. Endlich mal wieder eine POSITIVE Erfahrung mit Weihrauch, die sollen ja selten geworden sein.

    Jetzt mal ehrlich: Gibt es öfter Probleme?

    Ich freue mich, wenn Du noch nix bezahlen musstest - aber, ehrlich: Ich hatte nicht vor, mir eine kostenlose Reparatur zu erschleichen.

    Da steckt ja auch Arbeitszeit, vielleicht Ersatzteile drin.

    Nur: Ist es jetzt unanständig, wenn man vorher wissen will, was es kostet?

    Die hätten sogar für den reinen Kostenvoranschlag eine Rechnung stellen dürfen, wenn ich die Reparatur danach abgesagt hätte!

    Ich finde das wirklich daneben und das ob es legal ist, werden wir schon noch sehen.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Anrufen kann in 5 Minuten manchmal mehr klären, als in 20 E-Mails!
    Das würde ich zumindest mal versuchen, bevor ich jemand an den
    Pranger stelle! Einen Nachteil hast du dadurch auf keinen Fall.

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

  • Lieber ich bins.
    Vielleicht hätte die Rechnung des Kostenvoranschlags die der Reparatur überschritten. Um die Angelegenheit nicht unnötig zu verzögern schickten sie es dann einfach per NN raus. Der NN-Betrag ist ja nicht bekannt, oder?
    Wenn die Kollegen im Büro das nicht annehmen, ist das deren gutes Recht und vermutlich der Regelfall. Niemals hätte man die Sendung dann Retour schicken dürfen! Man hätte Dich benachrichtigen müssen. Dann kannst Du es wahlweise bei einer Filiale abholen, dort die Annahme verweigern und Retour schicken oder einen neuen Zustelltermin vereinbaren.

    Da trifft Dich jedoch keine Schuld, hier muss der Absender ordentlich Rabatz machen. Egal wie, viel Erfolg!

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    Einmal editiert, zuletzt von BMP I (14. Februar 2016 um 16:06)

  • Jetzt mal ehrlich: Gibt es öfter Probleme?

    Ganz ehrlich: Nö. Ist mir zumindest nicht bekannt.
    Klar kann mal in der Produktion, Qualitätskontrolle oder auf dem Versandweg was schief gehen.
    Bei manchen HW37 passte mal eine Zeit lang das Timing nicht. HW100 Kartuschen werden hier und da mal undicht.
    Eine Dichtung gibt den Geist auf, eine Abzugsstange bricht.
    Ist alles schon bei Weihrauch vorgekommen und wurde immer kundenorientiert gelöst.
    Bis auf Einzelfälle, bei denen eben mal was schief ging.

    Bei dir ging jetzt auch was schief. Ein Mitarbeiter war an "Montag" erkrankt und hatte keine Lust einen Kostenvoranschlag zu erstellen.
    Man hat's vergessen. Oder die Kosten sind, verhältnismäßig, gering und man wollte dem Kunden sein Produkt schnellstmöglich zurücksenden.
    Egal wie, man hätte dich vorher über entstehende Kosten informieren müssen, da hast du Recht.

    Aber jetzt atme mal tief durch, es ist ärgerlich, das ist nachvollziehbar, ruf morgen früh dort an und ich bin mir sicher, dass sich die Angelegenheit klären lässt.

  • Lieber ich bins.
    Vielleicht hätte die Rechnung des Kostenvoranschlags die der Reparatur überschritten. Um die Angelegenheit nicht unnötig zu verzögern schickten sie es dann einfach per NN raus. Der NN-Betrag ist ja nicht bekannt, oder?
    Wenn die Kollegen im Büro das nicht annehmen, ist das deren gutes Recht und vermutlich der Regelfall. Niemals hätte man die Sendung dann Retour schicken dürfen! Man hätte Dich benachrichtigen müssen. Dann kannst Du es wahlweise bei einer Filiale abholen, dort die Annahme verweigern und Retour schicken oder einen neuen Zustelltermin vereinbaren.

    Da trifft Dich jedoch keine Schuld, hier muss der Absender ordentlich Rabatz machen. Egal wie, viel Erfolg!

    L.G. Udo


    Meine MITARBEITER nehmen keine Nachnahmesendungen an, weil ich generell niemals per Nachnahme bestelle und das deswegen so angeordnet habe.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Ich kann deinen Ärger ja verstehen, aber was ich vermisse ist eine Angabe über die Höhe der Nachnahme?! Ging´s da um die 50€ ?!?
    Wer weiß denn was sie dir geschickt haben? Vielleicht ja auch ne positive Überraschung. Ich kenne Weihrauch eigentlich nur als sehr entgegenkommend.

    Rechnung stellen ohne KV oder expliziten Reparaturauftrag geht natürlich gar nicht.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Da du ja nicht weist was in dem Paket drin war ist alles ab da Spekulation.

    Evt haben sie dir auch für den 50er ne neue Kartusche eingepackt,oder ne gebrauchte die geprüft wurde.


    Ruf mal an und versuche das so zu klären,alles andere kostet nur unnötig Nerven und Zeit.


    Gruss

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Meine MITARBEITER nehmen keine Nachnahmesendungen an, weil ich generell niemals per Nachnahme bestelle und das deswegen so angeordnet habe.


    Tja........selbst schuld in dem Fall.

    Es ist auch durchaus nicht ungewöhnlich, dass bei Servicefällen (in anderen Branchen) eine Freigabe für Reparaturen bis zu einer gewissen Höhe (z.B. max. der Höhe des Kostenvoranschlags oder laut Eintrag auf dem Servicebegleitschein) automatisch durch den Kunden erteilt wird. Vielleicht steht hierzu ja auch was in den AGB´s. falls es kein Serciveformular gibt.

    Und auch der Versand per Nachnahme ist bei Servicefällen nichts ungewöhnliches. Hatte ich schon öfter.

    Einmal editiert, zuletzt von blue.devil77 (14. Februar 2016 um 17:08)

  • Sagt mal,lest Ihr eigentlich bevor Ihr postet?

    Sorry für die Großschrift,aber vielleicht hat der eine oder andere ja was auf den Augen:

    Er hat weder einen Reparaturauftrag erteilt noch hat er etwas per Nachnahme bestellt.

    Er wollte wissen was die Reparatur der ollen Kartusche kostet und dann selber entscheiden ob es sich lohnt oder nicht. Dazu sollte er die Kartusche auf Wunsch von Weihrauch einschicken.

    Gruß,
    Rene'

    2 Mal editiert, zuletzt von Rene' (14. Februar 2016 um 17:17)

  • Zitat

    Er wollte wissen was die Reparatur der ollen Kartusche kostet


    Vielen Dank, ich lese sehr wohl, auch wenn Du nicht fett schreibst.

    Ich zitiere mich mal selbst:

    Zitat

    Es ist auch durchaus nicht ungewöhnlich, dass bei Servicefällen (in
    anderen Branchen) eine Freigabe für Reparaturen bis zu einer gewissen
    Höhe (z.B. max. der Höhe des Kostenvoranschlags oder laut Eintrag auf
    dem Servicebegleitschein) automatisch durch den Kunden erteilt wird.

    Wenn die Reparatur günstiger ist als die Pauschale für den Kostenvoranschlag (und den hat er ja dann offenbar in irgendeiner Form eingefordert - er wollte wissen was die Reparatur kostet), dann kann es sein, dass die Reparaturfreigabe für einen kleineren Betrag "stillschweigend" automatisch erteilt wird.

    Wir kennen halt nicht den Schriftverkehr, nicht das Begleitschreiben (falls vorhanden) und auch nicht die AGB´s von Weihrauch. Und auch nicht den Inhalt des Pakets was zurück gekommen ist.

  • Wenn es jemand nicht schafft da mal eben anzurufen um es zu klären, was soll das dann jetzt hier?
    Ist man schon soweit, dass man nicht mehr miteinander reden kann? ;(


    Ihr kriegt euch jetzt hier an die Köppe, wofür?


    Lg Stephanie :love:

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • ... mit Chips und Bier ist's fast wie Kino ... :rolleyes:

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !