Seit sehr vielen Jahren besitze ich ein HW 100 FAC in 5,5. Da die Luft doch deutlich schneller leer ist, hatte ich irgendwann vor fast 10 Jahren mal eine Qucikfill Kartusche gekauft, um flotter nachpumpen zu können.
An sich ist das Gewehr problemlos.
Vor einiger Zeit wies die QF Kartusche einen Defekt auf; sie verlor die Luft aus dem vorderen Teil, wohl über den QF Anschluss.
Ich frage hier im Forum, da ich keine Ahnung habe, und bekam den Tipp, die Kartusche direkt an Weihrauch zu schicken.
Das klang sinnvoll.
Ich fragte dort per Mail mit genauer Fehlerbeschreibung an und bekam als Antwort einen Standarttext, ich solle die Waffe einsenden.
Darauf antwortete ich, dass es sich um ein WBK Luftgewehr handle und der Fehler klar einzugrenzen sei; ob es wirklich notwendig wäre, die Waffe zu übersenden.
Dann kam die Antwort, ich solle die Kartusche einsenden.
In meiner Email hatte ich den Fehler genau beschrieben und auch ausdrücklich um einen Kostenvoranschlag gebeten. Die Kartusche ist bald 10 Jahre alt und eine grössere Reparatur wollte ich vermeiden, denn die Weiterverwendung nach dem Ablauf ist ja problematisch und birgt weitere Kosten.
Auch sonst finde ich es normal, das man vor einer Reparatur nach Kosten fragt.
Also ich habe ich den kompletten Emailschriftverkehr ausgedruckt, der Sendung beigelegt (wer weiß schon, wer das auspackt?) und das irgendwann Mitte Dezember 15 nach Weihrauchhausen gesandt.
Über Weihnachten und Neujahr hatte ich keine Rückmeldung erwartet; schließlich haben die Leute auch mal frei.
Da ich auf dem Kaff wohne und der Paketempfang ein Problem ist, lasse ich mir alle Sendungen in mein Büro schicken, wo sie problemlos angenommen werden; das klappt nun seit 10 Jahren immer sehr gut.
Im Januar hatte ich mal Urlaub, das darf man ja. Natürlich kam genau dann eine Nachnahmesendung von Weihrauch - die niemand annahm, da ich niemals per Nachnahme bestelle (auch wegen der Gefahr von Betrügereien) und nicht da war.
Nach Rückkehr fragte ich nach und wies darauf hin, dass ich nicht per Nachnahme bestellt habe, zudem einen Kostenvoranschlag erbeten habe (mal ehrlich - ist es nicht normal, bei einer Reparatur zu fragen, was es wohl kosten werde?) und zudem um eine Rechnung ersuche.
Falls man Bedenken bezüglich meiner Zahlungsmoral habe (die sich durch nichts begründen lassen!!) wäre ich bereit, eine Vorkasserechnung zu begleichen; Nachnahme lehnte ich klar ab.
Ich bekam die Antwort, dass man das Paket nicht zurück erhalten habe. Sonst nichts.
Nach einer Woche fragte ich per Fax nach. Keine Reaktion.
Nach weiteren zwei Wochen fragte ich (das war letzten Freitag) erneut nach; erneut per Fax. Nachdem ich Freitags morgens das Fax versandt hatte, musste ich auf einen wichtigen (Gerichts-) Termin, der den ganzen Tag währte.
Nachmittags zurück im Büro erfuhr ich, dass der Postbote mit einer Nachnahmesendung von Weihrauch da gewesen wäre. Diese wurde (ich war ja telefonisch nicht erreichbar) entsprechend meiner Weisung nicht angenommen.
Vermutlich läuft sie nun -wahrscheinlich das zweite Mal- zurück an Weihrauch.
Was mit der Kartusche war, warum mich niemand vor der Reparatur gefragt hat, wie es nun weiter geht - all das steht in den Sternen.
Ob ich einer Reparatur zugestimmt hätte, die 50 E kostet ? Eher nicht.
Die Kartusche läuft 2017 ab, ich hätte mir vermutlich lieber gleich eine neue für um die 150-160 E gekauft.
Zudem habe ich das Dings nicht wieder, es dürfte demnächst anfangen, hässlich zu werden - da ich von solchem Kram keine Ahnung habe, muss ich mir einen Anwalt nehmen, das bedeutet dann, die Rechtsschutzversicherung zu ziehen. Da habe ich 150 E Selbstbeteiligung und das hätte immerhin fast für eine neue Kartusche gereicht.
Alles in allem kann ich Euch nur dringend abraten, mit dieser Firma zu arbeiten.
Da hat sich wohl einiges geändert, denn früher war das Forum ja voll von positiven Bewertungen.
Zum Glück bauen andere Firmen auch gute Luftgewehre!
Für mich ganz klar: Nie wieder Weihrauch! Nie wieder!!!!