Selbstverteidigung; es ist wichtig, irgendetwas dabei zu haben!

Es gibt 222 Antworten in diesem Thema, welches 26.903 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Oktober 2016 um 20:58) ist von pummeli.

  • Wenn ich meinen Opa reden höre, gab es mal Zeiten, wo es noch sog. Ritterlich war, anderen zu helfen, die sich nicht selbst helfen können. Das war mal selbstverständlich sowas

    Tja ich erlebte in den 70ern das aufeinander treffen von Ritterlichkeit und Teestuben Gutmenschentum. Was ich meine Zuhause wurde mir Ehre Hilfbereitschaft und Opferbereitschaft beigebracht. In der Schule wurdest Du dann dafür bestraft wenn du jemand Geholfen hast. Mir klingel noch die Worte eienr Lehrerin in den Ohren "Es gibt nie einen Grund Gewalt anzuwenden" für ein aber gabs dann im Unterricht Nachsitzen. Sie ließ nichts gelten auch nicht als ihre Tochter vergewaltigt wurde.

  • Zitat

    Sie ließ nichts gelten auch nicht als ihre Tochter vergewaltigt wurde.

    Krass :bash:


    Oberschlesien ist mein liebes Heimatland,
    wo vom Annaberg man schaut ins weite Land,
    wo die Menschen bleiben treu in schwerster Zeit,
    für dies Land zu kämpfen, bin ich stets bereit !!!

  • . Ich bin im Grunde genommen nicht für zu freien Zugang zu Waffen, obwohl ich auch sehe, dass in den meisten Staaten mit den freiesten Waffenrechten sehr wenig mit Waffen passiert. Obamas Initiative, den Internetkauf von Waffen zu erschweren, finde ich z.B. gut.

    Dann kennst du dich nicht aus, wenn du Obamas Initiative gut findest. Die NRA kann noch hundertmal auf bestehende Gesetze hinweisen, Obama lässt Tränen kullern und babbelt was von "Lücke bei Gunshows und Internet", was aber nicht stimmt. Wenn du in den USA was kaufst übers Internet, wird das an einem örtlichen Händler geschickt, der dann den Background check durchführt... Background check auch im Internet.

    Und sonst? Warum sollte man nicht Waffen übers Internet kaufen dürfen? Dürfen wir ja auch und das sogar ohne Umweg über einen Laden, weil WBK und so.


    Die NRA hat sich sozusagen notwendigerweise radikalisiert, weil sie sich seit ca. 20 Jahren mit einer sehr medienmächtigen und mit Lügen sehr versierten Anti-Waffenlobby konfrontiert sieht. Deren (eine gewisse Zeit lang geheimgehaltenen) Ziele sind, nach und nach in kleinsten Schritten Waffenbesitz völlig zu verbieten (eine ähnliche Langzeitagenda wie bei Den Grünen hier), was dazu geführt hat, dass von der Waffenlobby auch jede kleinste, noch so sinnvolle Kontrolle reflexartig geblockt wird.

    Das kann ich leider nicht so stehen lassen. Nur weil die Linken in den USA von "sensible" labern, heißt das noch lange nicht, dass es so ist. Ich hab mir wenigstens mal etwas von dort drüben angeschaut und die Verweise auf Gesetze... Joe Biden, Vizepräsident, hat eiskalt zugegeben, dass sie keine Manpower und Zeit haben, diejenigen zu bestrafen, die beim Backgroundcheck lügen. Sprich: 80.000 Leute werden jährlich erschwischt, die keine Waffe kaufen dürfen, aber es trotzdem "legal" probieren und gegen Bundesrecht verstoßen.
    Joe Biden sagt also, es is voll toll, wenn von den 80.000 mal 13 verurteilt werden wegen einem Bundesvergehen. Für mehr reicht die Zeit nicht.

    Aber hey, lasst den Internetkauf erschweren, weils gut klingt, aber eh schon kontrolliert wird (was man ja verschweigen kann).
    Oder dass auf GundShows die Händler auch Backgroundchecks machen müssen, sagt kein Mensch...


    In den USA passieren übrigens deshalb relativ viele Unfälle mit Waffen, weil es sehr viele Waffen gibt (ca. 350 Millionen legale Waffen). Wenn viele Menschen mit Sachen hantieren, geschehen eben Unfälle. Ein Problem ist das nur, wenn man wie bei uns eine Waffe als eine Art bösen Talisman sieht, für den Sonderregeln gelten, und keinen normalen Gebrauchsgegenstand wie ein Auto oder Skier.

    Ich hab doch nur geschrieben, dass die hohe Zahl an Unfällen (man misst das pro 100.000 Einwohner, was z.B. LeFloid nicht kann) durch Schießkurse (von der NRA) deutlich zurückgeht, obwohl mehr Waffen im Volk sind.
    Und für Waffen müssen Sonderregeln gelten, denn mit nem Skier kannst keinen erschießen. Ich hab mir Geschichten angehört (und werde mal in zwie Wochen selber ggf. Neulinge live erleben), was in D mit Waffen-Noobs so los ist. Gruselig und anti-sicher.

    Aus den USA gibts Geschichten wie "meine Waffe funzt ned". Ja klar, du Depp, Magazin falschrum geladen. Passiert auch in Deutschland und damals mit der Schreckschuss durfte ich auch einen "meine Waffe [an Silvester] funktioniert nicht mehr" richten. Patronen falschrum im Magazin...
    Mittlerweise halte ich es für keine Übertreibung mehr, wenn Leute sagen, dass man bei Neulingen mit Waffen nichts für garantiert annehmen darf, erst Recht nicht sicheren Umgang.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Schießlurse werden öfter besucht, Unfälle gehen drastisch runter mit steigender Teilnehmerzahl bei den Kursen. WOW.

    Achja: Ich bin kein glühender Anhänger der NRA, finde es aber falsch, sich nichtmal die Mühe zu geben, sich wirklich einzulesen, bevor man sie basht. Und dann, wenn man sich bisl eingelesen hat, ihr gleich "Blockade auch bei vernünftigen Sachen" zu unterstellen, wenn Obama da einfach lügt, man aber Obama glaubt.

    Btw: Es ist nie gut, mehr regeln zu fordern, weil man sich dann besser füht, egal ob die Fakten (die einem bekannt sind) anderes erzählen. Wenn ich Fakten kenne und trotzdem ein mulmiges Gefühl bei liberalen Gesetzen habe, liegt nicht der Fehler in den Gesetzen, sondern in einem selbst.

  • Ich denke der Thread ist massiv vom Thema abgekommen.

    Wie so oft:
    Auch hier geht es (so hab ich zumindest den Thread-Ersteller verstanden) darum, dass eine "Grundbewaffnung"
    sinnvoll sei, basierend auf unseren Gesetzen in unserem Land mit unseren Möglichkeiten.
    Das heißt: Basis ist das dt. WaffG und die damit zugelassenen Mittel.

    Back to topic.

  • Obamas Initiative, den Internetkauf von Waffen zu erschweren, finde ich z.B. gut.

    Beim Background check langt ein noch nicht bezahlter Straffzettel damit du gegen Bundesgesetz verstößt. Wenn du im Falschen County lebst genügt es wenn dem Sheriff deine Nase nicht gefällt und du darfst keine Waffe kaufen. Und Obama darfst du gar nichts glauben der Typ lügt wie gedruckt.

  • Da gibt es sogar eine Gute Story dazu. Auf einem Volksfest gabs mal Zoff, Pöbeler wollte einen Besucher vermöbeln der ganz Ruhig "Moment mal du willst doch nicht ohne Aufwärmen dich Prügeln" und fängt mit Dehnübungen an. Der Pöbler guckt verdutzt und zieht Leine. Auf die Frage was für einen Kampfsport der Besucher mache gabs die brüller antwort "Was für einen Kampfsport ich mach Männerballet"

    Mein bisher "bester" war, nachdem ich völlig übermüdet und mit Kopfschmerzen auf einer langen Busfahrt die drei einzigen anderen Fahrgäste (stellt euch den Klischee-HipHopper vor) gebeten habe, sich doch zumindest auf ein Handy zu einigen, von dem sie dann Musik abspielen... irgendwie nahmen die das nicht sonderlich gut auf und wollten dann Streit. Und es kam nurnoch die Endhaltestelle, wo wir dann alle raus sind. Doof. Vor allem, weil jeder einzelne von denen wohl ~50kg mehr Muskelmasse hatte und ich echt nichtmehr fit genug zum rennen war. Also ausgestiegen, losgegangen, und von hinten ein "ey, warte mal, du suchst doch streit, oder?" kassiert. geschmückt von den üblichen "digga, altah!" und ähnlichen floskeln... gut, weglaufen irgendwie sinnlos, kämpfen sowieso... also langsam umgedreht, rucksack hingelegt, bisschen schief gegrinst und ganz trocken gefragt, welche Blutgruppen die denn haben, weil ich 0 unbedingt auch mal probieren wollte, und welch glücklicher Zufall das doch wäre wenn einer von denen die hat.
    Interessanterweise wollten die dann doch garkeinen Streit mehr... kam noch was von wegen, was ich denn für ein freak sei undso, sind dann aber doch in eine andere richtung abgestiefelt. gut, dass sie nicht sehen konnten wie mein Herz gerast ist^^ wobei auch da der Mantel und die damals noch angespitzten Nägel evt. geholfen haben könnten... keine Ahnung. Ohne hätten sie es dafür vllt. von anfang an nicht drauf angelegt.



    Ich kann doch auf solche Ereignisse hin nicht Frauen, hier bei uns in dieser ländlichen Gegend nicht sagen, sie sollen "Gaukler und Jongleure" werden, oder immer mit Blei gefüllte Tennisbälle an einer Schnur dabeihaben ...

    Bisschen spät, trotzdem:
    da stimme ich dir absolut zu.
    Ich wollte damit eher sagen, dass es manchmal sinnvoller ist sich bewusst zu machen dass Dinge, die man sowieso dabei hat (oder für die es zumindest gute Gründe außer SV gibt sie mitzunehmen) ebenfalls zur SV genutzt werden können.
    Und es oft besser ist, eine ineffizientere Waffe wirklich benutzen zu können, als mit einer an sich effizienten nicht umgehen zu können. Weniger Risiko, falls sie gegen einen gewendet wird, weniger probleme die Verwendung zur Notwehr zu erklären, und zumindest für mich: weniger Skrupel sie zu benutzen.
    Mit einer SSW auf jemanden zielen und abzudrücken, oder selbst schon mit Pfefferspray... ich weiß, die sind dazu gemacht um wehzutun. die sind da wirklich gut drin. und das ist ihr einziger Zweck. Ich zumindest würde dabei immer einen Moment zögern, da ich halt doch eigentlich keinen verletzen mag. Mit meinem Jonglierzeugs hab ich sowohl mich, als auch Freunde und "Kollegen" schon so oft getroffen... ja, das tut weh, aber ich weiß, man erholt sich davon, und im zweifelsfall kann ich selbst dosieren wie viel und wo derjenige etwas abbekommt. Macht es insgesamt für mich sehr viel effektiver. Klar, sowas hat nicht jeder, und nur deswegen damit anzufangen ist völliger Blödsinn. Trotzdem lohnt es sich, sich mit alltäglichen Gegenständen und deren Wirkung vertraut zu machen. Schirmspitze im Bauch bringt zB. auch schnell jemanden auf andere Gedanken...
    Aber wenn man überrascht wird, hat man sowieso selten eine Chance.

    Ich habe das so verstanden, dass mal jmd. rein zufällig, weil er wohl Jongleur ist, mit Blei gefüllte Tennisbälle an einer Schnur bei sich trug. Rein vorsätzlich würde ich die eher nicht mitnehmen....

    Genau das ;)
    Irgendwas hab ich immer dabei, besagte Tennisbälle (btw. falls jemand sehen will, wie die in Action aussehen: "Poi" bei youtube sollte ergebnisse liefern), Stab/Stock oder sogar ein Ropedart (wenn auch "nur" mit Gewicht statt Klinge am Ende). Manchmal auch mehreres davon...

    Trotzdem, dazu missbrauchen will ich die echt nicht. Schon allein weil alles selbst gebastelt ist und da viel Zeit und Mühe drinsteckt. Wenn die kaputt gehen, weil ich sie jemandem überziehen musste, würde ich echt wütend werden...

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

    Einmal editiert, zuletzt von T-gnom (1. März 2016 um 22:43)

  • @ Grün: Ich bin fern davon, die NRA zu "bashen", aber eine kritische Analyse ist immer angesagt.

    @ Jhary: Ich habe das unbestimmte Gefühl, dass du die Rechtstaatlichkeit in den USA etwas zu düster darstellst, aber ich habe dort auch nicht längere Zeit gelebt, daher wenig Erfahrungen. ;^)

    Was Waffenbesitz und Vergehen (misdemeanour) angeht, dies hier klingt doch ganz interessant: http://www.nbcnews.com/news/us-news/s…silence-n528151

  • @ Grün: Ich bin fern davon, die NRA zu "bashen", aber eine kritische Analyse ist immer angesagt.

    Klar, das war eher allgemein, aber gerade bei Obama und jetzt der NRA sieht man, dass die NRA in die unvernünftige Ecke gestellt werden soll. Es gibt doch schon Kontrollen für Internethandel und die NRA sagt doch, dass es nicht stimmt, was Obama sagt. Und in Österreich ist Gewehrmunition auch frei zu haben, weil eben die Waffen dafür frei ab 18 sind. Warum dann die USA bei Munition (zu) streng kontrollieren sollen, wenn der Handel bei Schusswaffen übers Netz schon mit nem Chekc und Versand an einen Händler verbunden ist, ist mir schleierhaft.

    Gerade da sollte man - bevor man von Obama etwas gut findet - fragen, wie die eigentliche Lage wirklich aussieht.

    Ein neuer Vorstoß sieht vor, dass man bei nem Online-Kauf seine ID persönlich abgeben soll vor Versand. WTF? Totall sinnlos und ein "Verkaufsverbot übers Internet" auf die nette Art umschrieben. "Nett ist die kleine Schwester von Schei.ße"?

  • Guten Morgen Zusammen :)

    Ich lese die SV Beiträge stets interessiert durch, möchte auch niemandem Unrecht tun oder unterstellen, aber manch "erlebtes" kommt mir dann doch sehr konstruiert vor...

    Vielleicht liegt es auch im Naturell der Menschen, gerne einmal ein Held zu sein...und sich seine eigene Geschichte zu "spinnen"...finde das aber eine gefährliche Entwicklung all denen gegenüber, die dies alles für wahre Münze nehmen und Ihr Verhalten in ähnlichen Situationen, dem anpassen wollen..

    Oft kann man dieses Phänomen auch bei "B&B (Bier & Bundeswehr) Gesprächen" beobachten, wo doch viele in 12 Monaten Grundwehrdienst, mehr erlebt haben wie unsere Großväter in 6 Jahren Weltkrieg...

    Sicherlich hat jeder in seinem Leben mal irgendwann eine mehr oder weniger bedrohliche Situation in seinem Leben erlebt..aber wenn man den Beiträgen alles Glauben mag, führt der Trend dazu, täglich bzw. manch Pechspilze gar mehrmals täglich in solch Situationen zu geraten...

    Und das kann ich mir, ehrlich, nur sehr schwer vorstellen, befindet man sich nicht gerade im Jemen oder sonstigen "Brennpunkten" der Welt...

    Nicht böse gemeint, aber vielleicht überdenkt ja der ein oder andere sein erlebtes, ehe er es zu "Papier" bringt und reduziert es auf die Tatsachen :)

    In diesem Sinne, schönes Wochenende und Grüße an alle, Kai

  • Wüsste zwar nicht warum ich hier Geschichten aus tausend und einer Nacht niederschreiben sollte, da ich hier eh keinen persönlich kenne. Für Stammtischgelaber trinke ich wohl zu wenig Alkohol und zu viel Cola !

  • Ach Kai, wenn du wüsstet was manche schon erlebt haben....
    Ich habe zb. Banken überfallen, gegen Zombies gekämpft. Auch in Stalingrad war ich schon und habe sogar Osama getötet. Dazu ne menge SV Situationen bei GTA.
    Als Gamer führt man halt ein sehr Gefährliches Leben. :P :D


    Im wahren Leben habe ich aber auch noch keine Probleme gehabt, wenn man von Schulhof Keilereien als Kind mal absieht.
    Schaden kann es aber trotzdem nicht was dabei zu haben und zu wissen wie man damit umgeht, falls mal etwas passieren sollte.


    Lg.

  • @ Fr3nki

    Du, es wäre sehr lieb von dir, wenn du keine Vollzitate bringen würdest. Gerade bei Zitaten dieser Größe verliert man den Überblick oder muss die ganze Seite dauernd rauf und runter scrollen.

    Nichts gegen deine "Erlebnisse" oder die deiner Bekannten aber wenn hier jeder von uns - und dann auch noch in diesem Umfang - seine privaten oder dienstlichen Erlebnisse schildern würde, dann wären die Server schnell an ihrer Leistungsgrenze.....

    Es ist nicht auszuschließen, dass hier vielleicht der eine oder andere Polizeibeamte mitliest. Der hört solche Worte wie "Bulle" im täglichen Dienst schon oft genug und wird sicherlich keine Freude daran haben, das hier zu lesen.....

    "...dann gibts von mir Pfeffer in die Fresse ! ...." Das kann man auch anders ausdrücken, weil wir alle ja sicherlich im Forum ein gewisses Niveau beibehalten sollten.

    Einmal editiert, zuletzt von JochenOWL (5. März 2016 um 12:17)

  • Ich hatte gestern meinen ersten Fall:

    Ein völlig betrunkener Kerl hat in meiner Stammkneipe Streit gesucht. Ohne Anlass.

    Die ersten Fausthiebe ginge aufgrund seines Promillespiegels in die Luft, und als er brüllend auf mich zugestürmt kam, hat ihn das ProSecur mitten im Ansturm erwischt.

    Der Kerl ist schlagartig zusammengesackt, der Wirt hat ihn zum Klo gebracht, dort haben sie ihm gut eine halbe Stunde das Gesicht gespült..... der war im wahrsten Sinne des Wortes "fertig".

    So nach einer Stunde war er wieder OK und hat die Kneipe gesittet verlassen.

    Polizei war nicht involviert, das hier ist Dorf.

    Aber gut zu wissen, dass das Zeugs taugt.

    Grosse Frage: Es war die 53ml Dose Walther ProSecur.

    Die sprüht etwa 8 Sekunden, eine Sekunde habe ich gesprüht.

    Sollte ich mir lieber ne neue kaufen, oder kann man die restliche Dose noch benutzen ?(

  • @Marechal

    Es ist besser, wenn du dir eine neue Dose kaufst. Der Grund ist, dass man bei diesen, doch recht kleinen Dosen, nicht oder nur schlecht einschätzen kann, wieviel Wirkstoff noch enthalten ist.

    Könnte sein, dass es auch noch für den nächsten Angreifer "reicht" aber was ist, wenn nicht...

  • Die sprüht etwa 8 Sekunden, eine Sekunde habe ich gesprüht.
    Sollte ich mir lieber ne neue kaufen, oder kann man die restliche Dose noch benutzen

    Neu wenn einmal gesprüht hat verliert die ganz langsam das treibgas zum Schluß hast du zwar noch Wirkstoff aber kein Gas mehr drin.

  • OK, danke - soeben bestellt.

    Und gleich noch zwei für meine Eltern dazu - die Wirkung ist ja absolut überzeugend.