Diana K98 Unterhebelspanner

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 14.814 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Juni 2016 um 20:48) ist von Floppyk.

  • Hallo,

    da ich hier noch nichts darüber gefunden habe, möchte ich auf diese neue Büchse hinweisen:

    Diana/Mauser K98

    Technische Daten lt. all4shooters:

    Modell: MAUSER K98 Luftgewehr
    Energie: 7,5 bis 26 Joule
    Länge: 1.125 mm
    Lauflänge: 460 mm
    Typ:
    Starrlauf Unterspannhebel
    Gewicht: 4.000 g
    Preis:
    469,- Euro (UVP inkl. MwSt.)


    Es scheint sich um eine 4XX- Serie Unterhebler im neuen Schaft zu handeln.
    Es wäre natürlich cool, wenn es eine auf 300R basierende Version als Mehlader gäbe. (Falls jemand von Diana mitliest...)

    Sofern jemand mehr Infos hat, nur her damit!


    P.S.: Wie wäre es denn mit einer historischen Field-Target-Disziplin?

  • Also meinen nehm ich innen Garten mit um den Nachbarn zu ärgern :D ist ja nur nen Deko.

    Aber der klingt trotzdem gut :D

    Für den Rest hab ich FWB, DW, Walther und ach die Schränke sind voll.

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Interessant.
    Also für mich persönlich sieht das Ding gar nicht aus wie ein K98, hat eher Ähnlichkeit mit einem Gasdrucklader.
    Zu begrüssen isses trotzdem das sie sowas mal auflegen.

  • Hallo Leute!
    Ich hab mir das Gewehr gekauft. Ich kann es leider nicht empfehlen:-(.
    Optik und Verarbeitung (Schaft,Brünierung) sind sehr gut. Mit JSB Exact 7,6 Joule gemessen.
    Leider ist für ein Gewehr dieser Preisklasse das Spann und Schußgeräusch völlig inakzeptabel!!!
    Auch der Prellschlag fällt ungewöhnlich stark für ein 7,5 Joule Luftgewehr aus!
    Ich bin von dem Diana 4xx System total enttäuscht:-(.
    Würde sagen das meine Browning Leverage aus China die ich mal hatte besser geschossen hat wie dieses K98 :-(.
    Eine HW 77/97 ist um einige Klassen besser.
    Ich werde das Gewehr behalten weil mir die Optik sehr gut gefällt.
    Zum schießen gibt es meiner Meinung wesentlich bessere und preiswertere Gewehre!

  • ...dann bist DU aber bis dato der Einzigste, der den k98 negativ bewertet, von allen die ich kenne, die einen haben.

    Das "Spann" u. "Schußgeräusch" ist inakzeptabel ??? Wie soll man das denn verstehen ???
    Naja, bei einem Unterhebelspanner braucht man eben ein paar Muckis in seinen Ärmchen, um 7,5 Joule zu erreichen ;^)
    Klar ist doch auch, das so ein System auch einen Prellschlag hat.
    Und eine China-Plempe als besser zu bewerten,....da zweifel ich aber ein ganz klein wenig an deiner Anschauensweise :new16:

    Mir gefällt er gut und seine Daten passen auch alle; ich finde, ein gelunges schönes Teil :thumbsup:
    Aber jeder soll seine eigene Meinung haben...

    Grüße, Patrick :winke:

  • Hallo Patrik,
    hast du selber ein K98?
    Eine HW77/97?
    Dann würdest du den Unterschied beim spannen und schießen hören.
    Bei einer HW scharrt und kratzt nichts im System wie bei der K98.
    Und bei der Schussabgabe ist ein HW System auch wesentlich ruhiger.
    Auch der Prellschlag fällt bei Weihrauch geringer aus.
    Fairerweise sei gesagt das das K98 eine sehr konstante Schussleistung hat.
    Auch die Optik überzeugt in jedem Falle!
    Recht muss ich Dir auf jeden Fall geben das ich hier nur meine eigene Subjektive Meinung
    wiedergebe. Vielleicht waren meine Erwartungen an das Gewehr aufgrund des hohen Preises
    auch einfach zu hoch?!?;-).

  • @kawakai: Selber besitze ich (noch) keinen; kenne ihn aus div. Test´s und von einigen Freunden, die einen k98 haben. Auch der "Visier"-Test war gut. Da ich schon sehr viele Diana-LG´s und LP´s hatte, ist mir auch das System des 98k bekannt, auch die Top-Qualität von Diana :^)

    Naja, und für mich ist eben sonnenklar, das ein Unterhebler einen Prellschlag hat; ich bin eben Diana-Fan. Die HW´s gefallen mir auch ganz gut; bevorzuge aber Diana.
    Und außerdem, Diana baut ein LG, was sehr identisch ist, mit dem alten k98; das macht Weihrauch nicht ;^)

    Aber schon richtig: Jeder bewertet und definiert anders :D

    Grüße!

  • Moin,

    Das Spann und Schussgeräusch ist normal bei der Baureihe. Auch der Prellschlag ist recht kräftig. Das ist wohl der recht hohen Energie im unkastriertem Zustand geschuldet. Schlecht schießen tut die aber nicht, man muss nur mit dem Prellschlag zurechtzukommen.
    Preiswerter und recht präzise, weil viel leichter zu schießen ist die HW30, ob die besser ist soll aber jeder für sich entscheiden.

    Gruß Markus

  • Ich bin ebenso Besitzer eines K98 Luftgewehrs und ein großer Fan.. Jedoch mehr oder weniger der Optik halber..
    Was ich nur bestätigen kann, ist das leichte Kratzen beim Spannen...es scharrt schon ein bissel..mir ist es auch passiert, dass der Spannhebel nicht immer gleich einrastet beim schließen..
    Mal macht es "klick" mal eher nicht.. Ebenso fehlt mir hier eine richtige Lademulde, ist ja unten offen..das wirkt bissel billig..

    Der Prellschlag ist definitiv hoch..aber das gefällt mir an dem Gewehr..man hat dadurch das Gefühl zu schießen..
    Präzise ist das Teilchen auf jeden Fall..ich schieße auf 25-30 Meter 9mm und 38er Hülsen problemlos..man muss nur lernen mit dem Preller zu schießen..mittlerweile kann ich es..

    Werde aber demnächst ein HW97 holen und mir den Unterschied mal anschauen..ich vermute aber anhand der Youtube Videos dass das HW da noch ordentlich hochwertiger läuft..Also was das spannen des Systems angeht..

  • Hi Michi!
    Schön das es noch jemanden aufgefallen ist :-). Und das hier auch schreibt.
    Denn auch wenn die K98 ein deutsches Produkt ist wird man hier ja wohl auch über die negativen Seiten schreiben dürfen;-).
    Vielleicht liest jemand von Diana hier mit und die ändern mal was am System :thumbup: .
    Das der Spannhebel manchmal nicht einrastet hatte ich bisher bei meiner K98 noch nicht.
    Das die Ladeluke nach unten offen ist finde ich gar nicht so schlecht. Wenn einem da mal das Dia wegflutscht
    fällt es nach unten durch. Leider ist der Spannhebel nach oben offen und das Dia fällt dann da rein :-(.
    Es dort wieder raus zu schütteln ist schlimmer wie bei einer geschlossenen Ladeluke :wacko:
    Präzise ist das Gewehr alle mal, das stimmt :thumbsup: .
    Her geben würde ich meine K98 auch nicht wieder, trotz einiger negativer Sachen.
    Ich wollte das Gewehr jetzt auch nicht total schlecht machen! Aber wenn man den Preis sieht dürften manche Sachen,
    meiner Meinung nach zumindest, nicht sein...
    Wenn ich bei einem Fernost Luftgewehr für 100€ erstmal basteln und neu fetten muss find ich das nicht schlimm.
    Im Gegenteil, man freut sich dann ja wenn es hinterher besser funktioniert :^).
    Aber bei einem 430€ Luftgewehr aus Deutschland kann man denke ich erwarten das es einwandfrei funktioniert.
    Den Tipp mit dem Moly hab ich übrigens beherzigt. Bisschen erträglicher ist die Geräuschkulisse dadurch geworden :thumbup:
    Aber wie gesagt, das man ein neues 430€ LG als erstes zerlegen und selbst schmieren muss find ich ein bisschen schade ;(
    Nun ist aber genug gejammert;-). Freuen tu ich mich alle mal das es eine Firma gibt die endlich ein Luftgewehr in solch schönen
    historischen Gewand an bietet :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Also von Diana halte ich persönlich gar nichts mehr. Ich habe seit 2 Jahren ein 34 classic compact mit dem ich sehr zufrieden bin. Allerdings habe ich mir letzte Woche ein Diana n-tec 340 premium bestellt und nach 1 Tag wieder zurück geschickt. Das Ding sah zwar toll aus, machte aber lediglich 5 Joule mit diversen diablos. Auch Versandhaus Schneider meinte, das man seit gut 2 Jahren lieber die Finger von Diana lässt. Ich hab mir nun als Tausch das Walther lgu gekauft, da weiß ich was ich habe :)

    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

  • Von Diana ist nur noch die Marke geblieben. Das erste neue Produkt, von GSG gefertigt, ist das K98.
    Gut möglich dass sich da noch etwas an der Qualität tut. Zum Preis muss man sagen, dass der UVP sogar unterhalb des 460 liegt.

    Da sind 430 etwas zu hoch angesetzt. Meins habe ich übrigens bei SWS nach Erscheinen für 399 erworben.

  • Hat jemand mal nachgesehen, ob in dem Diana Karabiner ein Kolben mit Loch verbaut ist? Das würde zu dem Sympthomen wie lautes Schussgeräusch und kräftige Feder passen. Gamo und einige andere machen das auch.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"