Armbrust billig oder teuer?

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 7.449 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Januar 2016 um 10:20) ist von BMP I.

  • Hallo Ragnar, wenn Du das Urteil richtig liest (m.M.n.) dann bezieht sich der Richter vorrangig auf das im Gesetz vorgeschriebene Mindestalter von 18 Jahren in seinem Urteil.
    Zu Eurer Info, ich habe mal Verwaltungsrecht studiert, ist aber 40 Jahre her, möglich das ich mich irre, aber zu der Beurteilung muß ich schon das Originalurteil in voller Länge sehen.
    Gruß Udo

  • Ragnar, die Unschuld vom Lande.
    Wenn du hier einen Gleichgesinnten findest, läufst du direkt in Hochform.

    Wenn man den gesunden Menschenverstand walten lässt, dann weis man was richtig oder falsch ist. Da braucht man auch nicht auf Gesetzen rumreiten, die für dich ja eh anscheinend nicht gelten. Zumindest tust du so.
    Und für so ein Verhalten gibt es 2 Gründe:

    1) du raffst es einfach nicht oder

    2) du raffst es einfach nicht

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Ihr Lieben.
    Einmal allgemein gesprochen geschrieben, ich weiß nicht wie es Euch geht aber wenn ich diese Beiträge im "Taschenbuchformat" sehe, scrolle ich meist drüber - bis auf Testberichte.

    • Es ist mir einfach zu mühsam das alles zu lesen.
    • Was sie uns vermitteln wollen, kann man oft in 3 Sätzen zusammen fassen.

    Interessant ist immer, dass sich der TS nur kurz zu Wort meldet. Die einen geben Tipps und berichten von Erfahrungen, die anderen mimen den Rechtsbeistand, der beginnt Haare zu spalten und das auf einer Glatze. Beitrag lang genug, ich wünsch Euch was.


    Liebe Grüße
    Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Hallo Ragnar, wenn Du das Urteil richtig liest (m.M.n.) dann bezieht sich der Richter vorrangig auf das im Gesetz vorgeschriebene Mindestalter von 18 Jahren in seinem Urteil.

    Ja, in dem Fall ging es um die Altersgrenze von 18 Jahren. Das ändert aber nichts daran, daß die Gleichstellung des "Schießens" wie sie nicht nur in diesem Urteil explizit erwähnt wird, auf alle gesetzlichen Regelungen zum Schießen zutreffen. Die Gerichte haben mehr als einmal festgestellt, daß eine einmalige Feststellung der Gleichstellung ausreicht - so auch bei der Gleichstellung als Schußwaffe. Aber das ist für manche natürlich zu hoch.

    Manchmal hilft nur Hartholz!
    Meucci-Winner Queue

  • Ragnar, die Unschuld vom Lande.
    Wenn du hier einen Gleichgesinnten findest, läufst du direkt in Hochform.

    Wenn man den gesunden Menschenverstand walten lässt, dann weis man was richtig oder falsch ist. Da braucht man auch nicht auf Gesetzen rumreiten, die für dich ja eh anscheinend nicht gelten. Zumindest tust du so.
    Und für so ein Verhalten gibt es 2 Gründe:

    1) du raffst es einfach nicht oder

    2) du raffst es einfach nicht

    Und du willst und kannst es nicht raffen, weil die die Ahnung fehlt, worüber du schreibst. :D

    Manchmal hilft nur Hartholz!
    Meucci-Winner Queue

  • Also ich bin 1,90 und wiege rund 110 Kilo und 35 Jahre alt,und ich schaff es grade so mit ach und krach und komischen Verrenkungen eine 150 Pfund Armbrust zu spannen.

    Bind dir mal 75 Kilo Gewicht an eine Kordel und heb die Kordel gut 60 cm hoch...dann weisst du wie sich spannen einer Armbrust anfühlt.

    Wenn du Geld hast kauf dir die Verminator FX Airgun für 2000 Tacken.Das Teil ist vom BKA extrem cool eingestuft worden.,.."keine den Schusswaffen gleichgestelte Waffe" -"Keine Waffe im Sinne des Waffengesetztes"...
    Die haben das Teil praktisch als Spielzeug eingestuft obwohl sie schreiben "Testschüsse wurden nicht unternommen,es ist aber anzunehmen das die Energie weit oberhalb von 7,5 Joule liegt"

    Die Verminator FX schiesst Armbrust Pfeile ab,indem sie auf ein Startrohr gesteckt werden,mit ihrer vollen Länge.Durch das Rohr wird dann Pressluft geblasen.Die Schussenergie ist sehr hoch und du kannst schnell neuen Pfeil aufstecken und sofort wieder schiessen.Die Gruppen sind so eng das man gar keine Gruppen schiessen sollte wenn man nicht seine eigenen Pfeile treffen will !!

    Die Version die auch 4.5 mm Pellets schiesst ist bei uns verboten weil die weitaus stärker als 7 Joule ist,aber die Version die nur Pfeile schiesst hat das BKA so extrem cool beurteilt das man es ohne Probleme kaufen kann.
    Aber das Teil kostet 1999....
    Vieleicht Ratenkauf??

    Ansonsten würde ich mir keine Billige Armbrust kaufen...die momentan stärkste der Welt ist genial aber auch mehr als tausend Euro...

    Wenn du wirklich ne brauchbare Armbrust willst solltest du schon 500 Euro investieren,es gibt zwar auch welche für so 150 aber da passt nichts richtig,überall sind spaltmasse,alles ist plastik..
    Und Armbrust Pistolen sind Kinderkram...wenn du dir die als Waffe vorstellst vergiss es....
    Mal ein Beispiel?
    Ein Verrückter 16 Jähriger wollte Amok laufen...er hat Polizei gerufen und aus dem dunklen und einen Gebüsch heraus aus nächster Nähe auf den Polizisten geschossen (er wollte die Waffen haben...er dachte er könnte die Polizisten mit ner Cobra Pistolenarmbrust einfach so erschiessen)...naja der Pfeil hat nichtmal die Jacke durschlagen....die haben den aus dem Gebüsch geholt und in die Klapse gebracht wo er hingehört

    Zum Spass schiessen taugen sie auch nicht viel,weil die Pfeile praktisch einweg Pfeile sind...egal in was ich Geschosse habe..immer ist die gesamte Plastik-Befiederung abgebrochen,immer so dass das gesamte Gewinde rausgebrochen ist.Also ein teuer Spass...
    Ich hab das Teil dann praktisch nach 2 Wochen auf E-Gun gestellt und versteigert,weil es wirklich nicht für viel taugte.
    Meine Armbrust,China Modell mit irgendeinem Schlangennamen,weiss nicht mehr genau hat das gleiche Schicksal ereillt...Amrbrüste sehen cool aus aber im Endeffekt ist das laden sehr anstregend und man kan fast nirgendwo damit schiessen
    Bei uns gibts ein traditionellen Bogenschützenverein die wollten mich nicht schiessen lassen...Armbrüste machen Zielscheiben kaputt,für Amrbrüste hatten sie keine und selber mitbringen dürfte ich auch nichts...Also wenn du keine Riesen Wiese hast mit Mauern drum wirst du es schwer haben damit legal irgendwo zu schiessen...Obwohl das ist bei der FX Verminator nicht anders


    Wenn du mit was schiessen willst was mehr Zunder als ein Luftgewehr hat,kauf dir doch ein Vorderlader.
    Den Pulverschein zu kriegen ist einfacher als ein Waffenschein,wenn du im Verein schiesst kannste dort Pulver kriegen (nur halt keines mitnehmen nach Hause)
    Du kriegst schon excellente Vorderlader Gewehre für rund 600 Euros.
    Wenn es billiger sein soll,spanische Hawken -Bausätze gibts schon für rund 200 Euros.
    Informier dich mal bei der SchwarzpulverInitiative wenn du es ersnt meinst die helfen beim Verein finden,beim Pulverschein usw

    Und es macht echt Spass so direkt mit Pulver und Blei rumzufummeln,Papierpatronen zu basteln,Kugeln zu gießen etc ;)
    Ist was anderes als ne fertige Patrone aus der Packung zu nehmen ;)

    5 Mal editiert, zuletzt von Weedburner (20. Januar 2016 um 14:46)

  • Interessant ist immer, dass sich der TS nur kurz zu Wort meldet.

    Ich bin noch hier. :) Aber die Waffenrechtediskussion war für mich uninteressant, weil ich weiß, dass ich auf meinem Grundstück schießen kann, wie ich will, wenn ich dafür sorge, dass der Pfeil das Grundstück auch nicht versehentlich verlassen kann. Und der Verein, der wird mir schon sagen, was er will und was nicht.

    @Weedburner
    Du hast meinen Eingangspost und was danach kam nicht gelesen. Die Idee mit der Luftdruckpistole ist noch ok, aber ein Vorderlader? Aber der Drops ist ohnehin gelutscht, weil ich mir eine Jaguar 150 lbs gekauft habe (siehe Beitrag #9). Sie ist heute gekommen und ich kann sie von Hand aufziehen. Geht wunderbar. Ein Probeschuß, durch einen Katalog und 2 alte mehrfach gefaltete Wolldecken (insegesamt ca 30 cm dick) in meiner Wohnung, hat ebenfalls wunderbar funktioniert. Die Sehnen sind gewachst und die Schiene ist mit Teflonspray eingerieben. Sie hängt jetzt an der Wand und wartet auf ihren Outdooreinsatz in meinem Garten. Da liegen aber gerade 25cm Schnee und so eilig habe ich es nicht. :)

  • Ne..stimmt alles gelesen hab ich nicht
    Für Schwarzpulverwaffen mache ich aber generell gern ein bischen Werbung ;) Währe gut wenn es mehr Vereine und mehr Schützen geben würde für Schwarzpulver ;)

  • wenn Du das Urteil richtig liest (m.M.n.) dann bezieht sich der Richter vorrangig auf das im Gesetz vorgeschriebene Mindestalter von 18 Jahren in seinem Urteil.

    genau.

    Ja, in dem Fall ging es um die Altersgrenze von 18 Jahren. Das ändert aber nichts daran, daß die Gleichstellung des "Schießens" wie sie nicht nur in diesem Urteil explizit erwähnt wird, auf alle gesetzlichen Regelungen zum Schießen zutreffen. Die Gerichte haben mehr als einmal festgestellt, daß eine einmalige Feststellung der Gleichstellung ausreicht - so auch bei der Gleichstellung als Schußwaffe. Aber das ist für manche natürlich zu hoch.

    erstens muss man die Zusammenhänge lesen und dann auch noch verstehen und zwar im Kontext.

    Und du willst und kannst es nicht raffen, weil die die Ahnung fehlt, worüber du schreibst.

    oh oh, das ist gar nicht nett. Also: :direx: :n23:

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Lieber Pixelpeeper.

    Aber der Drops ist ohnehin gelutscht, weil ich mir eine Jaguar 150 lbs gekauft habe (siehe Beitrag #9). Sie ist heute gekommen und ich kann sie von Hand aufziehen. Geht wunderbar.

    Das glaube ich Dir gerne. Für gleichmäßiges Schießen (und Treffen natürlich) ist eine Spannhilfe wertvoll, da sie gewährleistet, dass die Sehne genau mittig gespannt ist. Hier kannst Du ruhig zu einem Markenprodukt greifen. Neben mir sind auch schon anderen Usern hier die Chinateile um die Ohren geflogen. Außerdem geht es damit leichter und schont die Finger, wenn Du einen ganzen Tag "Stöckchen" wirfst.

    Jedenfalls wünsche ich Dir viel Spaß.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Ich hab auch den Fehler gemacht mir eine billige Man Kung zu kaufen :( vorletzte Woche

    Beim etwa zwanzigsten Schuss hat sich der Bogen gelöst bzw die Schraube die den Bogen hält und somit auch der Bogen..Resultat erster Bolzen gegen die Mauer und kaputt

    Wieder angeschraubt nach zehn weiteren Schuß das gleiche...zweiter Bolzen kaputt. Ich hatte mit diesem Gerät vlt 20 Min Spaß, danach nur noch Probleme.

    Zurück geschickt an 4,5 um den Artikel zurückzugeben. Extra zwei neue Bolzen dazu gelegt. Nun wird mir gesagt, die Armbrust würde enorme Montagespuren/Gebrauchsspuren aufweisen und sie könnten den Artikel nicht zurück nehmen. Ziemlich dreist!

    Spar auf ein hochwertiges Gerät!

  • Hallo Dominic
    Ich sage auch immer wieder, kauft im Fachgeschäft, fahrt hin, probiert aus und seid glücklich.
    Natürlich kann man auch Taiwan Geräte kaufen, aber da sollte man wissen welche und von wo.
    ManKung zählt nicht zu meinen Favoriten.

    An einer Armbrust herrschen enorme Kräfte, Vibrationen und Schwingungen, da empfiehlt es sich ein tropfen Loctite Mittelfest auf das Gewinde zu geben.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Zitat

    Ich hab auch den Fehler gemacht mir eine billige Man Kung zu kaufen :( vorletzte Woche

    Beim etwa zwanzigsten Schuss hat sich der Bogen gelöst bzw die Schraube die den Bogen hält und somit auch der Bogen..Resultat erster Bolzen gegen die Mauer und kaputt

    Wieder angeschraubt nach zehn weiteren Schuß das gleiche...zweiter Bolzen kaputt. Ich hatte mit diesem Gerät vlt 20 Min Spaß, danach nur noch Probleme.


    Kann vorkommen. Auch bei einem Bosch Exzenterschleifer AEX 400... obwohl, Bosch produziert auch in China.

    Zitat

    Zurück geschickt an 4,5 um den Artikel zurückzugeben. Extra zwei neue Bolzen dazu gelegt. Nun wird mir gesagt, die Armbrust würde enorme Montagespuren/Gebrauchsspuren aufweisen und sie könnten den Artikel nicht zurück nehmen. Ziemlich dreist!

    Spar auf ein hochwertiges Gerät!


    4,5 wollte sogar Fotos von einer gesprungenen Bogenendkappe...
    Lächerlich, aber letztendlich sind sie korrekt.

  • hey Armagedon,

    Danke für den Tipp mit Loctite!

    Ich hab das Problem, dass in meiner Nähe (wohne in Mannheim) kein Händler ist der hochwertige Armbrüste verkauft. Meistens haben die nur Armex und Co.

    Ich habe mir nun eine Matrix 310 gegönnt über AIA und warte schon ganz ungeduldig :^)

  • Ich hab auch mehrere Poe Lang Apparate und eine Mankung XB55

    Bevor ich sie aber geschossen habe hab ich mir die "kleinen" technisch erstmal vorgeknöpft und die Schrauben mit Loctite 243 gesichert.
    Einige Teile schön entgratet und den Abzug leicht überarbeitet.
    Probleme hab ich seit dem mit noch keiner gehabt obwohl ich mit allen recht viel geschossen habe.

    Ich kann mich über die "billig Marken" nicht beschweren.

    Einem Anfänger der technisch unversiert ist kann ich sie nur bedingt empfehlen!

    Man sollte bei den Dingern schon wissen was man da wie schraubt!!

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !

  • Mit der wirst du sehr glücklich werden.
    Von der Kraft her reicht sie wenn du nicht gerade Longrange machen willst.
    Das Standardscope kann man später immer noch aufrüsten je nach Geldbeutel.
    Pfeile empfehle ich 18" Excalibur Diablo .

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Zitat

    Also ich bin 1,90 und wiege rund 110 Kilo und 35 Jahre alt,und ich schaff es grade so mit ach und krach und komischen Verrenkungen eine 150 Pfund Armbrust zu spannen.


    Bin 10 Jahre älter, 10 cm kleiner und 20 kg leichter, dafür hat meine Armbrust 25 Pfund mehr. Kein Problem.

    Zitat


    Wenn du wirklich ne brauchbare Armbrust willst solltest du schon 500 Euro investieren,es gibt zwar auch welche für so 150 aber da passt nichts richtig,überall sind spaltmasse,alles ist plastik..


    Kauf Dir eine Jaguar für 130, da ist fast nichts Plastik...

    Zitat


    Und Armbrust Pistolen sind Kinderkram...wenn du dir die als Waffe vorstellst vergiss es....
    Mal ein Beispiel?
    Ein Verrückter 16 Jähriger wollte Amok laufen...er hat Polizei gerufen und aus dem dunklen und einen Gebüsch heraus aus nächster Nähe auf den Polizisten geschossen (er wollte die Waffen haben...er dachte er könnte die Polizisten mit ner Cobra Pistolenarmbrust einfach so erschiessen)...naja der Pfeil hat nichtmal die Jacke durschlagen....die haben den aus dem Gebüsch geholt und in die Klapse gebracht wo er hingehört


    Behaupte mir ja keiner mehr, unsere Polizei habe keine ordentliche Ausrüstung. Meine Tomcat (=Cobra) durchschlägt locker 2 Telefonbücher...

    Zitat


    Zum Spass schiessen taugen sie auch nicht viel,weil die Pfeile praktisch einweg Pfeile sind...egal in was ich Geschosse habe..immer ist die gesamte Plastik-Befiederung abgebrochen,immer so dass das gesamte Gewinde rausgebrochen ist.Also ein teuer Spass...


    Es gibt 3 Sorten Pistolenarmbrustbolzen:
    Vollplastik, Alu mit Gummibefiederung und Alu mit angeschraubtem Endstück aus Plastik (also die, von denen Du schreibst) Und es ist allgemein bekannt, das nur die letzteren nichts taugen...

  • Nach einiger "Erfahrung" In diesem Bereich : nur Qualitätsware und nur vom Herrn Nischan (AiA). Lieber eine "kleine" Excalibur mit 150lbs zu einem gerechtfertigten Preis, als eine No-name mit 400 Phantasie-lbs, die nur für Frust und Probleme sorgt.

    Meine Cobra ist tot :cry:

  • Nach einiger "Erfahrung" In diesem Bereich : nur Qualitätsware und nur vom Herrn Nischan (AiA). Lieber eine "kleine" Excalibur mit 150lbs zu einem gerechtfertigten Preis, als eine No-name mit 400 Phantasie-lbs, die nur für Frust und Probleme sorgt.

    Das die Diskussion in diese Richtung geht habe ich erwartet und das meine ich nicht negativ. Es ist natürlich klar, dass eine hochwertige Armbrust besser sein wird. Wie hast du bei billigen AB schlechte Erfahrungen gemacht? Vielleicht sind auch noch User hier, die gute Erfahrungen gemacht haben...

    Ich werde morgen mal auf Grund des Beitrags #32 50 Schüsse machen. Mal gucken wie die Sehne und die Schrauben sich verhalten.