Es gibt 107 Antworten in diesem Thema, welches 12.919 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Juli 2016 um 23:25) ist von Kovács.

  • Du kommst also mit einem abstrusen Fall an, wo der "Schütze" genau eine einzelne Waffe hatte, kein Bedürfnis belegen konnte und sich dann über den Entzug der WBKs wundert?

    "Schießübungen mit einer Waffe der Art betrieben hat, für die er ein Bedürfnis geltend macht " -> Es steht überall geschrieben, dass nicht mit der gleichen Waffe geschossen werden muss, um ein Bedürfnis für eine bestimmte Disziplin zu haben. Es reicht, wenn mit erlaubnispflichtigen Schusswaffen trainiert wird. Für einen Bedürfnis "Sportpistole 9mm" reicht es also aus, mit einem KK-Revolver zu trainieren und dann die andere Disziplin zu beantragen, da es sich um eine erlaubnispflichtige Kurzwaffe handelt.

    Bei deinem zitierten Fall war - wie schon gesagt - auf der Gelben nichts eingetragen, der Schütze hat überhaupt nicht geschossen und der Verein konnte die regelmäßige Teilnahme nicht bestätigen. Is doch klar, dass der Verein erstmal keine Kopie der Kladde weitergibt, wenn er nicht muss. Datenschutz der anderen eingetragenen Personen und so. Das Vereinsmitglied hatte aber rechtlich eh kein Bedürfnis mehr.

  • Hallo zusammen,

    Ich habe das Thema zwar gelesen, aber ich habe immer noch eine Frage bzgl. Bedürfnis usw.
    Ist es richtig, dass nach dem alle Voraussetzungen zur Erteilung einer WBK erfüllt sind ( Sachkundennachweis, Mitgliedschaft in einem Verein und mindestens 18 x Teilnahme am Schiesstraining) diese beantragt werden kann? Was ich nicht verstehe ist Waffenart, die dort eingetragen werden kann. Ich habe gehört, dass im ersten halben Jahr nach der Erteilung nicht mehr als drei Waffen eingetragen werden können. Ist die Wahl der Waffe frei? Wovon hängt die ab? Wenn im Verein GK geschossen wird, darf man beliebige GK Waffe beantragen oder nur die, die dort geschossen werden? Reicht für ein Bedürfnis regelmäßiger Training bzw. Eintrag in Schiessbuch oder braucht man dafür Turniere?
    Wenn in meinem Verein eine bestimmte Art der Waffe nicht geschossen wird, welcher Weg steht mir frei, um auch an diese bestimmte Waffe zu kommen und damit auch üben bzw. Turniere schiesen zu können?
    Danke sehr.

  • Grob gesagt - ein sportliches Bedürfnis wird für eine Disziplin nach Sportordnung X bei Verband Y beantragt und erteilt.
    Nicht für eine Waffe Z.
    Die Disziplin die man schießen möchte bestimmt welche Waffe eben passt, und welche nicht.

    Im Langwaffen Bereich gibt es da Ausnahmen, bzw. Erleichterungen.
    Bei den mehrschüssigen Kurzwaffen auf Grün ist man an die beantragte Disziplin gebunden.
    Sprich, beantragt man ein Bedürfnis für 2.50 Großkaliberpistole / Revolver nach DSB und lässt sich 9mm Luger im Voreintag abstempeln,
    so kann man auf diesen Voreintrag keine .357 Mag. oder .22 lr kaufen.
    Entscheidet man sich anders so ist eine neuer Bedürfnisantrag und ein neuer Voreintag erforderlich.

    Wenn man nun ein Kaliber schießen möchte, was im eigenen Verein nicht geschossen wird, weil z.B: die Standzulassung dieses Kaliber nicht zulässt,
    so kommt man ggf. in Erklärungsnot. Man wird sich die Frage gefallen lassen müssen, wo man diese Waffe denn schießt.
    Auch wird der Verantwortliche im Verein das Bedürfnis wohl nicht bestätigen, wenn es nicht zur Anlage des Vereins passt.
    Es sei denn das Ihm bekannt ist, das Du z.B: regelmäßig mit einer Waffe diesen Kalibers auf einer anderen Anlage schießt.

    Wie gesagt - ganz grob gesagt, ohne zu sehr ins Detail gehen zu wollen.
    Entscheidend ist nicht die Waffe die man schießen möchte, sondern die Disziplin für die man das Bedürfnis bestätigt bekommen hat.

    Das hat aber alles nur bedingt mit dem Thema Waffen Sachkunde zu tun. ;^)

  • Erstmals:

    12x im Jahr (wenn mtl, sonst 18x) -> und das dann aufrecht erhalten

    Dann: Was mit dem Kaufen ist, ist dass du die 2/6-Regel beachten musst. Diese gilt für alle deine Waffenbesitzkarten zusammen, so dass du halt maximal 2 Schusswaffen im Halbjahr kaufen kannst. Wie du das machst, ist deine Sache. Entweder zwei auf die Gelbe, keine auf die Grüne oder eine auf Gelb und eine auf Grün oder beide auf Grün. Es ist egal, was du kaufst, es gilt die maximale Zahl von zwei Stück im Halbjahr pro Person (also dir).

    Was kannst du kaufen/beantragen? Na, die Sache ist für Grün und Gelb unterschiedlich. Auf Grün kann nur das, was dein VERBAND zulässt, da du die zwingend für einen Wettkampf/Disziplin in deinem Verband "brauchst". Und hier ist es egal, WAS du VORHER geschossen hast, hauptsache schwarfe Waffe, denn es muss nicht zwingend diese eine Disziplin sein. Also, gibts nur ne .22er Leihwaffe, kannstauf die WBK nen 44ger Magnum beantragen, WENN die Schießbahn dafür zugelassen ist (Energie!). Wenn nicht zugelassen, musst du nachweisen, dass du das wo schießen kannst.

    Für die Gelbe gilt das so nicht, denn dort stellt die Gelbe das Bedürfnis per se dar und muss nicht für jede Waffe einzeln beantragt werden. Das ist so, damit du auch in einem anderen Verein/Verband als Gastschütze mit deinem Zeug einfach so mitmachen kannst.

    Und jetzt die Sache mit den Turnieren. Das spielt für das Bedürfnis keine Rolle. Hier gehts nur um das Grundkontingent von zwei Kurzwaffen und drei halbautomatischen Langwaffen. Ausschöpfen kannst du rein im DSB das Grundkontingent nicht, weil es da an den verschiedenen Langwaffendiszplinen hapert, da alles auf Grün geht. Die Gelbe ist davon also nicht betroffen.
    Die 12/18 gelten immer, weil es das Bedürfnis selbst benötigt. Du brauchst niemals nie nicht auf einer Vereinsmeisterschaft oder "höher" mitmachen, wenn du das Grundkontingent nicht überschreiten willst (z.B. dritte Kurzwaffe). Dennoch musst du mindestens 12/18 Einträge im Schießbuch (ja, ich schreib das mal so) pro Jahr haben, damit du dein Bedürnis aufrecht erhältst.

  • Zur "gelben" wäre noch zu sagen das aber auch da die zu erwerbende Waffe zu einer Zugelassenen Sportordnung passen muss. Mit einem Repetierer in .50 BMG wird es da schwierig (jedenfalls ohne Nachweis wo du den schießen willst). Ebenso mit Opas Drilling - nicht alles was "technisch" auf gelb möglich wäre unterliegt einer Sportordnung, oder man muss danach suchen ob es irgendwo eine gibt und dem Sachbearbeiter der Waffenbehörde glaubhaft machen daß man dort dann auch schiesst.

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

    Einmal editiert, zuletzt von Vanguard (17. Juli 2016 um 21:17)

  • So meine ich das :thumbsup:

    Edit: im anderen Beitrag aus .500 jetzt .50 gemacht....Da ist eine 0 durchgerutscht.

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • Zunächst mal vielen Dank an alle, die geantwortet haben.
    Meine Sorge ist folgende: ich schiesse momentan CO2 im Verein, habe aber dort schon mit Erlaubnis Colt 357 Magnum geschossen ( unter Aufklärung, Aufsicht usw)
    Ich strebe WBK an und ich möchte eine-zwei Turnierkurzwaffen haben ( KK und GK) also Pistolen in 22 kal und 38.
    Mein Problem ist Vorderschaftsrepetierer. Ich möchte mir so eine Flinte zulegen um im Flintenwetbewerb mitzumachen, ( Tontaubenschiessen). Beim DSB gibt es so was. In meinem Verein gibt es keine Anlage dafür, also VV sagte, Flinte ist nicht möglich. Dafür haben wir einen Jägerverein mit dem o.g. Schiesstand in der Nähe
    Irgendwann nach dem SKN kommt die Zeit für die WBK ( grüne) und spätestens dann der Kummer.
    Die gelbe bekommen doch nur die Jäger?
    Was mache ich jetzt? Doppelte Mitgliedschaft? Mein Verein gefällt mir unter anderem auch wegen den Menschen dort.
    Nur wie komme ich an die Waffe die ich brauche? Flintenwettbewerb ohne Flinte sieht schlecht aus.
    PS: aktuell schiesse ich unlimitierte Armbrust, also auch die Grundkenntnisse für Langlaufwaffen sind vorhanden. :) natürlich muss ich noch viel üben, Zeit ist noch da.
    Danke sehr.

  • Die gelbe ist nur für Sportschützen.
    Beim DSB gibt es meines Wissens nach keine Disziplin für "Pumpen".
    Beantrage beim Verband die gelbe, bspw. Mit dem Bedürfnis einer Langwaffe in .22 lfb.
    Du kannst dann problemlos auf die gelbe, wenn du sie dann hast z.B. eine Bockdoppelflinte erwerben und auf einem geeigneten Stand benutzen (z.B. Als Gastschütze).

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • Die gelbe bekommen doch nur die Jäger?


    Die Gelbe ist eine Sportschützen-WBK. Steht sogar drauf. Die bekommt kein Jäger, wenn er denn nicht zusätzlich über den normalen Weg Sportschütze geworden ist.

    Und richtig, im DSB gibt es keine Disziplin, wo eine Pumpe zugelassen wäre. Ich bei den Wurfscheibendisziplinen ist die Pumpe nicht zulässig.


  • Ich strebe WBK an und ich möchte eine-zwei Turnierkurzwaffen haben ( KK und GK) also Pistolen in 22 kal und 38.
    Mein Problem ist Vorderschaftsrepetierer. Ich möchte mir so eine Flinte zulegen um im Flintenwetbewerb mitzumachen

    Du meinst Pistole in .38? Wo gibts denn sowas? Spontan fällt mir da .380 ACP ein, das is aber ein anderes Kaliber. Dann gibts da was altes in .38 S&W, aber da hab ich noch nie etwas gesehen. Hast du schonmal die .38 Super in freier Wildbahn gesehen? Ok, bevor ich hier lange drumherum rede:

    Gibts nicht für dich! Du bist - wie ich das sehe - im DSB.
    => Pistole in .22 l.r. und dann 9 mm und dann .45 ACP und das wars.

    Du brauchst die Grüne WBK und somit für jede Waffe ein Bedürfnis und das bedeutet, es muss eine Disziplin dafür geben. Und beim DSB gibts sowas halt nicht mit freier Kaliberwahl. Erst die Kaliber anschauen, dann beantragen.


    ( Tontaubenschiessen). Beim DSB gibt es so was. In meinem Verein gibt es keine Anlage dafür, also VV sagte, Flinte ist nicht möglich. Dafür haben wir einen Jägerverein mit dem o.g. Schiesstand in der Nähe
    Irgendwann nach dem SKN kommt die Zeit für die WBK ( grüne) und spätestens dann der Kummer.
    Die gelbe bekommen doch nur die Jäger?

    Wieso gibts eigentlich die Falschinfo, dass die Gelbe WBK für Jäger wäre? Würd mich mal interessieren, woher das kommt. Jäger BRAUCHEN sogar die Grüne, da auf die Gelbe keine Halbautomaten kommen (wenn diese nicht eh schon nur nach §14.4 wäre, also nur Sportschützen). Flinte kannst auch mit einer Bockflinte oder so schießen, die geht mit Gelb. Gut, aber wenigstens gibts nen Schießstand in deiner Nähe, also von dort den Nachweis holen...


    Nur wie komme ich an die Waffe die ich brauche? Flintenwettbewerb ohne Flinte sieht schlecht aus.

    Ja, du willst die Wichsflinte, also musst du in einem entsprechenden Verband sein. Im DSB gibts das nicht. Die Wichsflinte kommt auf die Grüne WBK ohne irgendeinen Grund, einfach so, weil halt und "isso". Gesetzgeber sagt das, also ist das so. Demnach brauchst du ein Bedürfnis speziell für diese Flinte und damit bekommst du die nicht im DSB.

    Entweder zweiter Verein, der in einem entsprechenden Verband ist oder du schaust, ob du Einzelmitglied in einem Verband werden kannst, wo eine derartige Disziplin existiert. Geht nicht anders.

  • Gibts nicht für dich! Du bist - wie ich das sehe - im DSB.
    => Pistole in .22 l.r. und dann 9 mm und dann .45 ACP und das wars

    Wenn man keine Ahnung hat. :whistling:

    DSB Zentralfeuerpistole 25m Kennziffer 2.45

    Waffe: zugelassen sind Revolver und selbstladende Pistolen, die den Sicherheitsvorschriften entsprechen, Lauflänge, Höchstgewicht und Abzugswiderstand wie Sportpistole Kleinkaliber

    Munition: handelsübliche Zentralfeuerpatronen im Kaliber 7,62 bis 9,65 mm (.30 - .38), keine Magnumpatronen

    Scheiben, Entfernung, Anschlag, Programm: wie Sportpistole Kleinkaliber


    Was meinste worueber ich zB meine PPK habe?

    Zur Ratsch-Bumm ist schon alles gesagt. BDS , DSU etc. .

    Edit: Hier nochmal die genaue Beschreibung aus der Sportordnung Stand 2015


    Kennziffer : 2.45
    Wettbewerb: 25m Zentralfeuerpistole
    Waffenart: Kurzwaffe/Mehrlader
    Lauflaenge: min. 10cm max. 15,3cm
    Visierung: Kimme/Korn
    Kaliber: 7,62mm-9,65mm ( .30-.38 )
    Distanz: 25 Meter
    Anschlagsart: stehend
    Wettkampfschuesse: 60
    Zeitvorgabe : Praezision 5 Schuss in 5 min. , Duell 5 Schuss in je 3 sek
    Scheibe Nr. : 4/9
    Beschreibung: Pistolentabelle

    Einzige Beschraenkung die mir noch einfaellt zur genannten Disziplin ist das keine Matelgeschosse genutzt werden duerfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nordwolf84 (18. Juli 2016 um 09:07)

  • Gibts nicht für dich! Du bist - wie ich das sehe - im DSB.
    => Pistole in .22 l.r. und dann 9 mm und dann .45 ACP und das wars.

    Naja, grundsätzlich stimmt die Aussage, ersteinmal erkundigen, wofür man ein Bedürfnis bescheinigt bekommen kann und Erfahrungen sammeln, aber ganz so eingeschränkt ist die Kaliberwahl beim DSB nicht.

    In der Disziplin Zentralfeuerpistole lassen sich streng genommen alle Kurzwaffen zwischen 7,65 und 9mm mit einer Mindestlauflänge von 10cm schiessen (siehe http://www.dsb.de/sport/diszipli…euerpistole_25m ).
    Oft wird in den Ausschreibungen zu den Wettbewerben aber vorgegeben, das nur Wadcuttergeschosse verwendt werden dürfen, was die Auswertung der Scheiben erheblich erleichtert (scharf ausgestantzte Löcher).

    Die Wadcuttermunition (keine Semi-Wadcutter, die ist bei den Ausschreibungen oft ausgeschlossen) gibt es dann aber nicht für so viele Kaliber und man hat praktisch nur .32 S&W long und .38 Special zur Verfügung.

    Dafür gibt es dann nicht nur Revolver sondern auch Pistolen, die aber meist nur mit Wadcuttergeschossen funktionieren - aus der Hülse hervorstehende Geschosse würden die Patrone zu lang machen und sich nicht vernünftig laden lassen.
    Ich nehme also mal an, der Threadstarter hat die beim DSB aufgeführte Angabe des Geschossdurchmessers gekannt und hier aufgeführt.

    Beispiele die mir in .38 Special Wadcutter einfallen sind als Pistolen die SIG Hämmerli P240 und die Smith&Wesson 52.

  • Was meinste worueber ich zB meine PPK habe?

    Die PPK ist Dir definitiv gegönnt, aber über das Bedürfnis Zentralfeuerpistole bekommt man die zumindest heutzutage beim DSB nicht.
    Dagegen spricht klar die Lauflänge von deutlich weniger als 100mm.

    Konkurrenzfähig ist die Waffe wohl ausserdem nur z.B. beim BDS in der Disziplin Dienstpistole, bei Zentralfeuerpistole belegt man mit einer PPK annahmsweise zuverlässig den letzten Platz.

  • Bei mir hat es in meinem Verband leider nicht geklappt obwohl es im Kaliber 7,65 Browning genug Waffen gegeben hätte, die den Vorgaben entsprechen.
    O-Ton "wir schießen nur Wadcutter, und die gibt es in dem Kaliber nicht".
    Ein Fass wollte ich da nicht aufmachen (z.B. Patronen selber laden) und dann wurde es eben eine Pistole in 9mm Para ^^

  • Bei DSB bin ich offensichtlich falsch, es gibt auch andere Vereine und Verbände.
    In DSB bin ich noch kein Mitglied gewesen und wie es aussieht, werde ich auch nicht. Denn sie bieten nichts an, was mich persönlich interessiert.
    Danke noch mal für die Aufklärung.
    LG


  • Wenn man keine Ahnung hat. :whistling:

    DSB Zentralfeuerpistole 25m Kennziffer 2.45

    Lol, Tatsache. Ich dachte, geht abseits von KK ab 2.50 los... und DANN ist die Kaliberwahl recht eingeschränkt. Kommt davon, wenn man nicht direkt selber nachprüft, sondern im Verein nur gesagt bekommt "nope, war früher mal, heute ab 2.50 wenns nicht um KK geht".

    Aber auch dann lohnt sich das nicht, wenn man 9 mm quasi hinterhergeworfen bekommt und andere Kaliber nicht billiger (7,65!) sind. Und hey, selbst dann sind Pistolen im Kaliber .380 und .38 Super und so "etwas" ungewöhnlich.

    Also, interessante Korrektur von dir.

  • Kommt davon, wenn man nicht direkt selber nachprüft, sondern im Verein nur gesagt bekommt "nope, war früher mal, heute ab 2.50 wenns nicht um KK geht".

    Ja das gibts es so einige Spezialisten in jedem Verein bei denen alles ausser KK pfui bah ist.