...SSW's hab viel gelesen und kann's aber leider nicht einordnen!

Es gibt 73 Antworten in diesem Thema, welches 10.338 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Januar 2016 um 16:13) ist von Sparky.

  • Zitat

    Mit der Wirksamkeit nicht. Allerdings hat ein gutes Spray eine größere Reichweite als eine Reizstoffwolke, die zudem weit verwirbelt wird. Mit einem Spray kann ich länger und zielgerichteter und auch weiter sprühen. Das zur Wirksamkeit. Da existieren oft falsche Vorstellungen. Das bitte ich jetzt mir einfach zu glauben.


    Ok, das ist nun mal eine klare Ansage. Ich habe gefragt, weil ich es nicht weiß, insofern muss ich es einfach mal glauben.

    Zitat


    Und was die rechtliche Situation angeht: Sollte man in einer solchen möglichen Situation nicht das Gesamtpaket im Blickfeld haben? Es reicht ja nicht zu sagen, ich wende es an, die Konsequenzen sind mir egal. Oder sehe ich das falsch?

    Für mich ist das schlüssig.

    LG, Andreas :)


    Nun, in einer Notwehrsituation ist sowohl der Einsatz der SSW, als auch des Sprays erlaubt, andernfalls beides nicht. Insofern würde das für mich keine Rolle spielen.

  • Ich bin dennoch der Überzeugung dass bei einem lauten Knall andere in der Nähe befindliche Personen aufmerksam werden.
    Ob sie nun eingreifen oder nicht ist eine andere Sache, zumindest würde ich als Angreifer unsicher werden und von meinem Vorhaben Abstand nehmen. Bevor dieses Thema wieder zur unendlichen Geschichte wird, meinerseits - Thread Closed ! :wegdamit:

    freischütz

  • Hallo Zusammen,

    …ich bin begeistert und auch etwas erschrocken von dem, was ich hier wohl an Diskussion angefacht habe, aber es war für mich sehr hilfreich und ich versuche deshalb mal für mich eine Einordnung der Dinge.

    Grundsatzfrage ist:
    „SSW zur SV oder Alternativen, wie Spray’s, Gel’s, und und und…oder eine Kombination aus Beidem dieser Art der SV.“

    Ich bleibe nun bei der SSW-Variante:

    • …ich brauche zum Führen einer SSW einen kleine Waffenschein, den ich auch schon beantragt habe.
    • …eine Trommelrevolver (meine alte RG 69) ist einer Pistole vorzuziehen. Ein Revolver ist konstruktionsbedingt um einen Tick (eventuell den entscheidenden) zuverlässiger.
    • …entscheidend ist die richtige Munition. Hier muss MANN/FRAU eben testen und entscheiden.
    • …in beiden Fällen ist das passende Holster zwingend. In meinem Fall werde ich mir ein Holster machen lassen, wenn ich kein geeignetes finde, dann lasse ich mir ein Holster machen.

    Fazit:
    Hoffentlich brauche ich nie eine dieser SV-Varianten und kann entsprechenden Situationen aus dem Weg gehen!!!

    Nochmals Danke für die sehr fachkundigen Beiträge und bis mal wieder wenn ich von was keinen Dunst habe. ;^) 

    ...mit Gruß an Euch
    +++++Lutz+++++
    der Hessen FT- ler / (H)FTTeam Kölschhausen

  • Das liegt weder an dir noch größtenteils an uns. Das liegt am komplizierten Notwehr- und auch Waffenrecht.


    Mag sein. Aber dennoch muß man sich einfach damit abfinden das jeder mit einer anderen Lösung "glücklich" wird.

    Bei Seiten haben ihre Agumente, aber letzendlich muß man selber abwägen wie man sich am besten schützt. Da können hier noch 20 Seiten Beiträge kommen wird es keinen Sieger klaren geben.

    Ich persönlich würde die etwas kostspielige Variante "Hund" wählen.
    Sieht viel cooler aus, ist viel effektiver und auserdem ein Freund fürs Leben. ;^)


    https://www.youtube.com/watch?v=2FyPFFlUs8M

  • [quote]
    Ich persönlich würde die etwas kostspielige Variante "Hund" wählen.
    Sieht viel cooler aus, ist viel effektiver und auserdem ein Freund fürs Leben. ;^)
    [/quote

    Wobei der Selbstschutzgedanke sicher nicht an erster Stelle steht.

  • Wenn die Waffe wirklich für die SV sein soll, dann würde ICH einen Revolver nehmen. Pistolen sind mir einfach zu munitionsabhängig. Aber ein gutes Pfefferspray ist einer SSW überlegen. Auch wenn es immer bestritten wird.

    LG, Andreas :)

    Immer fest drann glauben. Dann wird es auch war. :D

    ...im Ernst: Das ist deine subjektive Meinung. Stell es bitte nicht so dar, als wäre es ein Fakt. Ist es nämlich nicht.

    Die Meinungen was effektiver ist, gehen deutlich auseinander. Ich erachte die bis zu 450 Bar die eine Schreckschuss- /Gaspatrone erzeugen kann als deutlich effektiver als ein müdes "pppfffttt", was aus der Dose kommt.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Hallo nochmal,

    ich bin leider etwas unsicher was die Wahl der Waffe angeht...ja, ich überlege ?(  sogar mich von meiner RG 69 zu trennen um mir eine RG 96 zu besorgen. 8|

    Vielleicht sagt der eine oder andere ich sei verrückt...ich bin halt irgendwie hin und her gerissen. Auf der einen Seite stechen die Argumente für einen Revolver und auf der anderen Seite finde ich die Pistolen (...im akzeptablen Bereich) auch sehr interessant. Da ich mich aber nicht als Sammler sehe, will ich mir nicht mehrere Waffen zulegen, sondern eine gute haben. ich habe auch keinerlei Vorstellung davon was ich für meine "alte" bekommen könnte. Klar, Egon, aber da kenne ich mich schon garnicht aus. Mal sehen was wird und wie ich mich entscheide. ?(  ?(  ?(


    Hier mal ein paar Foto's von meiner RG 69 ;^) 

  • Naja, du wirst, wenn du den bei Egun verkaufst, sicher genug bekommen, um dafür eine RG 96 zu kaufen, evtl. bleibt sogar noch was für Zubehör wie Mun und Holster über.

    Die 96 ist eine zuverlässige Waffe, aber auch recht groß und klobig, zum Führen wäre mir die persönlich viel zu wuchtig, zumal die auch nur 10 Patronen fasst, was angesichts der Größe ja nicht wirklich viel ist. Das Gewicht geht sogar noch.

    Hatte auch mal eine (s. u.) ... ein tolles Stück, vor allem die echten, alten Röhmer; aber wie gesagt, für die SV gibt es aus meiner Sicht deutlich besseres Zeugs. ;^) Wenn schon Pistole, würde ich wie gesagt auf die P-22(Q) oder die Zoraki 906 gehen. Das sind nicht solche Trümmer. Hochwertig ist auch die Walther PK 380, vielleicht mal ansehen und befingern. Gerade bei einer Pistole muss man aber die Mun/Funktion testen.

    Übrigens fällt mir gerade auf, dass etliche Gaser bei den Händlern online nicht auf Lager sind. 8| Krisenstimmung allerorten ...

    Jens

  • ...Huhu Marcel, kenne ich auch noch. Das war damals ein großes Thema. Ich denke sogar, ich habe noch irgendwie Hübners flatterndes Jacket im Kopf. Sagt Dir CA-Verlag noch etwas? IWS?

    LG, Andreas :)

    Ich weiß wieder wo ich das gesehen habe, war im Visier-Special über deutsche Polizeipistolen!

    Zitat

    ich bin leider etwas unsicher was die Wahl der Waffe angeht...ja, ich überlege ?( sogar mich von meiner RG 69 zu trennen um mir eine RG 96 zu besorgen. 8|

    Würde ich nicht machen, die RG 96 ist eine gute Pistole, aber zum Führen zu klobig. Zudem kann man auch beides haben.... ;^)

    Wie hat mal jemand vor gefühlten Ewigkeiten hier im Forum gesagt: "Es muss UND heißen, nicht oder!"

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (27. Dezember 2015 um 22:09)

  • Hi Lutz , dein RG 69 sieht noch super aus ! Nimm ihn ruhig ! Und wegen Holzter, geh mal auf " Holzterwelt " und beim Waffentyp such nach Ekol Viper 2,5 das entspricht deiner Waffengröße ! Viel Spaß beim Suchen ! Und was die ewige "Sinnfrage" ob Spray oder Waffe sollte jeder mit sich ausmachen ! Nur mit deinem Wunschteil kommt das Sicherheitsgefühl /- Auftreten ! Hauptsache die rechtlichen Grundlagen und Qwallität im Auge behalten ! Guten Rutsch ! :weihnacht:

  • Was wiegt der Revolver? (Wäre mir zu schade, eher was für die Vitrine ;) )

    Zoraki 906 mit 7 Schuss geladen = 499 g
    Die schlanke Form dürfte auch ein Vorteil sein.

    Ein Wanderstock und Pfefferspray wäre meine Wahl, damit kann man dann zum Kampfsporttraining spazieren gehen  :P

  • Das ist deine subjektive Meinung. Stell es bitte nicht so dar, als wäre es ein Fakt. Ist es nämlich nicht.

    ja logisch ist es meine subjektive Meinung. Ich hab ja nicht die Weisheit gepachtet. Es ist halt so, dass alle meine Erfahrungen und die Meinung der Praktiker die eine derartige Meinung vertreten von Erfahrungswerten geprägt ist, die leider nicht zu bestreiten sind. Kann man jetzt ganz subjektiv glauben oder nicht. Insofern wird aus meiner subjektiven Meinung doch ein fundiertes Argument. Es kann ja jeder so machen wie er möchte, allerdings verschenkt er Erfolgschancen.

    LG, Andreas :)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • allerdings verschenkt er Erfolgschancen.

    LG, Andreas :)

    Moin moin Andreas.

    Erfolgsschancen verschenkt er, wenn er eine bessere Pfeffermühle zur SV nutzt. :P:P:P

    Ich will ja gar nicht behaupten, dass bei einem Spray nicht vielleicht mehr Reizstoff im Gesicht des Angreifers ankommt. Allerdings auch nur je nach SV-Situation die nicht vorhersehbar ist, und keineswegs immer.

    Das Problem bei einem Spray ist einfach, dass es - ich nenne es jetzt mal plump so - "mechanisch" nichts kann. Wenn du mit dem Wirkstoff nicht weiter kommst, hast du ein Problem und einen vermutlich noch mehr gereizten/agressiveren Angreifer wie zuvor. Bei der SSW hast du noch die Reserve, dass aus der Mündung ordentlich Druck rauskommt. So ziemliche alle hier kennen die Videos wo mit SSW auf Melonen etc. geschossen wird. Auch ist die Wirkung vom Knall aufs Trommelfell nicht zu verachten, feuert man die Waffe nah am Kopf / vor dem Gesicht des Angreifers ab.

    In einer echten Notwehrsituation pfeife ich doch auf die Sicherheit der Person, die mir an die Haut will. Rücksichtnahme darf da keiner erwarten.

    Wenn du dich nur auf den Reizstoff aus der Dose verlassen kannst, und der wirkt nicht, bist du verlassen. Das kann man einfach nicht wegdiskutieren. Oder doch? Dann bin ich auf die Argumente gespannt. ;^)

    LG,
    Sascha

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • In einer echten Notwehrsituation pfeife ich doch auf die Sicherheit der Person, die mir an die Haut will. Rücksichtnahme darf da keiner erwarten.

    Na, was denn sonst? Absolut kompromisslos. Eine solche Situation gewinnt nicht selten der, der bereit ist weiter zu gehen, als sein Gegenüber. Gar keine Frage.

    Weisst Du, das Argument mit dem Mündungsdruck kommt immer wieder. Aber wie sieht es in einer dynamischen Situation denn aus? Schafft man es die Waffe direkt an den Körper oder Richtung Augen zu bekommen? Auf den Körper bestehen auch falsche Vorstellungen, wie weit würde denn das Mündungsfeuer ohne Projektil in den Körper eindringen? Natürlich platzt die Haut auf, aber tief genug dringt die Feuerlanze nicht in den Körper. Beim Gegenüber entstehen auch nicht sofort Schmerzen, schon gar nicht wenn er unter Drogen steht.

    Es existiert auch immer noch dieses Märchen, dass OC bei Personen die scharf essen nicht wirkt, oder dass manche Personen resistent gegen Pfeffer sind. Das ist einfach falsch. Den Lidschlußreflex der Augen kann KEINER verhindern bei ausreichend Wirkstoff. Das ist ein Reflex. Und wenn jemand die Augen geschlossen hat…

    Das sind auch Werte aus der Praxis, das kann man jetzt glauben oder nicht.

    :winke:

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Hallo,
    stimmt es, dass die "Walther PK 380 Nickel" nicht mehr produziert wird

    ...mit Gruß an Euch
    +++++Lutz+++++
    der Hessen FT- ler / (H)FTTeam Kölschhausen

  • Hallo Lutz,

    das stimmt ich wollte mir eine vor Weihnachten zulegen da ich diese noch nicht in der Sammlung habe da sagte mir der BüMa gibts nich mehr. PK380 ist eine tolle Waffe jedoch Munitionsfühlig. Mit CS oder Pfeffer hab ich sie nie getestet. Wenn du zum Nä Harz treffen immer noch suchst bring ich dir ne Auswahl mit ... :D

    Ich trage am liebsten eine Erma EGP75s sie funktionierte bis jetzt immer mit Pfeffer, CS und auch Platz und das seit 1996 als ich sie von einem Bekannten erhalten habe. Er hatt sie 1991 gekauft.

    Meine persöhnliche Meinung kann auf der nächsten Seite schon anders ausfallen!

    MfG Nico

  • Lutz
    Falls du tatsächlich eine RG96 führen willst, dann kann ich dir mit gutem Gewissen ein Holster von Sickinger empfehlen. Ich habe mir für meine RG96 ein Holster anfertigen lassen. Sitzt alles bombenfest und wackelt nicht.  :D

    Das findet sogar der Peter lustig! :D