...SSW's hab viel gelesen und kann's aber leider nicht einordnen!

Es gibt 73 Antworten in diesem Thema, welches 10.331 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Januar 2016 um 16:13) ist von Sparky.

  • Aha... "Rambo-getue"??? Wüsste nicht was genau du meinst jetzt! :D
    Nur weil ich ein Bild von uralter Herkunft benutze und ich den Dienst an der Waffe verrichtet habe?
    Viele Menschen haben so viele Vorurteile... manchmal reicht nur ein blödes Bild, um Menschen zu beeinflussen.
    Ich bin froh kein Mitglied der angepassten Menschheit zu sein...
    Nicht falsch verstehen! Ich bin einfach der Andreas mit seiner Meinung!
    Zugehörig bin ich nur mir selbst :D

    Made in Germany!

    Einmal editiert, zuletzt von radiusla (31. Dezember 2015 um 11:00)

  • Ich weiss was Du meinst Mars. Den Schuh muss ich mir auch anziehen. Gar keine Frage. Ich ziehe es tatsächlich nicht mehr in Erwägung, dass eine SRS-Waffe zur Selbstverteidigung geeignet ist, da ich die gleichen Erfahrungen und Denkweisen habe wie die anderen Berufswaffenträger hier. Das ist eine andere Sichtweise, als die der SSW Besitzer. Mal ganz davon abgesehen, dass die Leute diese Erfahrungen in der Praxis als Polizisten gesammelt haben.

    Wir sind uns alle bewusst, dass wir nicht die allein selig machende Weisheit gepachtet haben. Aber Praktiker wissen halt in der Regel durch das was sie erleben und sehen, wie man bestimmte Dinge einschätzen sollte. Das bitte ich zu bedenken. In der Regel geht eine Waffenanwendung durch Bürger schief, da sie in keiner Weise über ein Mindestmaß an Rechtssicherheit im Notwehrrecht besitzen und eine andere Möglichkeit die SSW einzusetzen gibt es nicht.

    Man sieht es hier bei Diskussionen, dass nahezu 100% nur die Grundkenntnisse im Notwehrrecht haben. Das ist so, so leid es mir tut, das als Waffenfreund und Waffenbesitzer sagen zu müssen. Bitte alle nicht falsch verstehen, aber das Notwehrrecht ist so kompliziert in Verbindung auch mit der heutigen Rechtsprechung. Faktisch vorhandenes Recht entspricht noch nicht dem üblichen Zeitgeist und der Sichtweise der Behörden. Für Vieles leben wir auch einfach in der falschen Zeit.

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Was aber die Diskussionen immer wieder entgleisen lässt, ist der missionarische Eifer einiger Forenmitglieder, die bei jeder Gelegenheit - mag sie auch noch abwegig sein - ihre ablehnende Auffassung zu SSW wie eine Monstranz vor sich hertragen. Sie vermitteln den Eindruck, dass sie im Besitz der allein seelig machenden Wahrheit sind und lassen alle anderen Meinungen auch nicht im Ansatz gelten. Da muss man sich dann nicht wundern, wenn die Anhänger der SSW auch emotional reagieren und auf ihrer Meinung beharren - und wenn es auch nur aus Trotz ist. Bei diesem oberlehrerhaften Auftreten einiger SSW-Gegner (ich meine ausdrücklich nicht Dich) ist das auch kein Wunder.

    Ich werde mich zu diesem Thema in Zukunft ganz bestimmt nicht mehr äußern, da es außer Streit doch nichts bringt. :(

    Das hat wenig mit missionarisch zu tun. Es gab Leute die fragten nach guten SSW für Frauchen oder zum eigenen Schutz gegen Raubüberfälle beim Transport der Firmengelder.
    Wenn einer sich beim Spaziergang in seiner ruhigen Kleinstadt damit sicherer fühlt, bitte! Aber gerade geschilderte Bedürfnisse werden teils hoch gefährlich durch eine SSW. Daher ist ein Einwurf hier notwendig!

    Gruß

    Dose

  • Das hat wenig mit missionarisch zu tun. Es gab Leute die fragten nach guten SSW für Frauchen oder zum eigenen Schutz gegen Raubüberfälle beim Transport der Firmengelder.
    Wenn einer sich beim Spaziergang in seiner ruhigen Kleinstadt damit sicherer fühlt, bitte! Aber gerade geschilderte Bedürfnisse werden teils hoch gefährlich durch eine SSW. Daher ist ein Einwurf hier notwendig!

    Gruß

    Dose


    Seh ich auch so,oder halt wirklich gegen Hunde wenn man glück hat lassen die sich davon abschrecken.

    Ich verstehe den gedanken sich schützen zu wollen, allerdings in wirklichen Städten wie Hamburg und co. geht es ganz anders zu um sich da schützen zu können hilft wirklich nur die scharfe Schusswaffe,die man als normal Sterblicher sowieso nie führen darf,außer man begibt sich auf selben Illegalen Weg wie die Verbrecher.

    Denn da geht sowas http://www.spiegel.de/panorama/justi…-a-1069878.html ab 8|

    Bleibt man aber auf legalem Wege hat man in diesem Land solchen Menschen nichts entgegen zu setzen!

    Zwar Traurig ist aber so.

  • Das hat wenig mit missionarisch zu tun. Es gab Leute die fragten nach guten SSW für Frauchen oder zum eigenen Schutz gegen Raubüberfälle beim Transport der Firmengelder.
    Wenn einer sich beim Spaziergang in seiner ruhigen Kleinstadt damit sicherer fühlt, bitte! Aber gerade geschilderte Bedürfnisse werden teils hoch gefährlich durch eine SSW. Daher ist ein Einwurf hier notwendig!

    Gruß

    Dose


    Und als Berufswaffenträger hat man zudem noch das Training, das die Frau / der Gelegenheitsträger nicht hat.

    Unter 3 Metern würd ich mich aber noch nicht mal mit ner 9 Para an einen Messerstecher trauen.

    Auch den Jet Protector jpx empfehle ich nur fürs traute Heim.

  • Und als Berufswaffenträger hat man zudem noch das Training, das die Frau / der Gelegenheitsträger nicht hat.

    Unter 3 Metern würd ich mich aber noch nicht mal mit ner 9 Para an einen Messerstecher trauen.

    Auch den Jet Protector jpx empfehle ich nur fürs traute Heim.


    Selbst das glaub ich heute nicht mehr wenn man mitbekommt das der Herr Wachtmeister 2 mal im Jahr 30 Schuss macht weil für mehr kein Geld da ist !

    Dafür müsste man schon mindestens einmal die Woche schiessen.

    Jeder Sportschütze wird in der Woche mehr schiessen als so mancher Berufswaffenträger im Jahr.

  • Zum Jahresende und als Entspannungsversuch in der SV-Thematik
    möchte ich jedem Interessierten ein etwas älteres Sonderheft der Visier-Redaktion ans Herz legen:

    http://www.vsmedien-shop.de/visier-special…08-freie-waffen

    Nörgler können jetzt natürlich einwenden, dass 1997 schon lange vorbei und kalter Kaffee ist,
    dennoch halte ich dieses Sonderheft wegen seines Informationsgehaltes und Objektivität für lesenswert.
    Ein besonderes Schmankerl ist die Werbung aus diesen vergangenen Tagen . . . :^)

  • Dafür müsste man schon mindestens einmal die Woche schiessen.

    Jeder Sportschütze wird in der Woche mehr schiessen als so mancher Berufswaffenträger im Jahr.

    Das ist richtig. Jedoch besteht ein gewaltiger Unterschied zwischen dem heranarbeiten an möglichst kleinen Streukreisen und einer Combatsituationen. Das gezielte Schießen macht da vielleicht 10% der Gesamtsituation aus. Das macht SV ja so schwierig! Man muss in Sekundebruchteilen Situationen erfassen, Möglichkeiten abwägen UND reagieren. Das kann man an der Scheibe nicht lernen.

    Selbst IPSC ist noch meilenweit von dem enfernt was reales Schießtraining ist.

  • Nabend Zusammen,

    ich bin immer noch beeindruckt von dem, was aus meinem Thema geworden ist und deshalb möchte ich auch nochmal etwas dazu sagen wie ich das als absoluter Laie werte und was ich daraus ziehen kann.

    Also, es gibt viele Leute die wirklich sehr viel wissen zu diesem Themenkreis! Respekt!

    Ich für meinen Teil habe mich dafür entschieden eine SSW zu führen wenn mein KWS da ist. Ich habe mir vor zwei Tagen als Gegenstück zu meiner alten RG 69 eine PK 380 Nickel zugelegt. Das ist wirklich eine tolle Waffe! :thumbsup: was ich halt so bewerten kann. Aber nochmal zur aktuellen Diskussion. ich kann alle Argument der jeweiligen "Lager" nachvollziehen weil sie zum einen sehr sachlich dargelegt werden und zum anderen die Vor- und Nachteile - wenn auch leicht Blick gefärbt- deutlich dargestellt werden. Was ich leider nicht aus all dem was man so liest entnehmen konnte, waren tatsächlich mal persönliche Erfahrungen in realen Situation. Natürlich braucht diese Situationen kein Mensch und ich hoffe auch, dass weder ich noch ihr diese Realerfahrungen machen müsst! Sehr viel von dem was hier geschrieben wird kann ich somit für mich lediglich als Prognose für den "Ernstfall" werten.


    Eine Beschreibung wie... mir ist doch folgendes passiert und dabei habe ich mich so verhalten und mit meinem "SV-Equipment" folgende Erfahrung gemacht, wäre natürlich auch mal interessant und würde eventuell auch zur weiteren Diskussion im Thema positiv beitragen.


    Mein Fazit:
    Da ich bisher mich garnicht um die eigene SV gekümmert habe und somit zu 0% vorbereitet war, fühle ich mich künftig mit meiner SSW wenigstens annähernd verteidigungsfähig und das gibt mir ein gutes Gefühl gepaart mit entsprechendem Selbstvertrauen.


    Ich wünsche euch allen einen guten und verlezungsfreien Rutsch ins neue Jahr. :thumbup:

    ...mit Gruß an Euch
    +++++Lutz+++++
    der Hessen FT- ler / (H)FTTeam Kölschhausen

  • Guten Abend Lutz,

    Schön, dass du eine Entscheidung getroffen hast. Wenn du eine SSW zur SV führen willst, solltest du dich vorher unbedingt mit deinem Equipment absolut vertraut machen. Wenn ich dir an dieser Stelle ein Buch empfehlen kann; (Ohne jetzt dafür Werbung zu machen):
    "Selbstverteidigung mit Gas und Schreckschusswaffen von Christian Zylla" gibt's u.a. bei Amazon & co. für ca. 10€. Ich glaube es gab auch schon mal einen eigenen Thread im Forum zu diesem Buch. Es ist auf jeden Fall sehr zu empfehlen, auch wenn es schon etwas älter ist.

    Außerdem solltest du nicht am falschen Ende sparen und dir so ein billiges Universalholster kaufen. Die taugen nämlich nur zu Silvester was. Zur SV aber gar nix! Besorg dir ein gutes Passformholster. Tipps wurden ja oben schon gegeben. Auch ist es sehr wichtig, dass du die Waffe, die du führen möchtest quasi im Schlaf bedienen kannst (falls es eine Pistole sein soll). "Trockenübungen" vor dem Spiegel zum schnellen ziehen sind auch nicht verkehrt. Wichtig ist nur, dass du über die Abläufe in einer SV Situation nicht mehr lange nachdenken musst, da dir in so einer Situation kaum Zeit zum überlegen bleibt. (Zur Waffe greifen -> Waffe ziehen -> ggf. entsichern -> abdrücken).

    Achja: Auf jeden Fall auch bei Reizstoffmunition einmal "proben". Am besten ist es, dass du dir gleich zwei Packungen holst und eine mal testweise verschießt, damit du auch sicher weißt, dass die Munition mit deiner Waffe funktioniert.


    Guten Rutsch!  :^) 
    LG Peter

    Das findet sogar der Peter lustig! :D

  • Peter, jetzt bitte nicht böse sein. Ich meine es nur gut.

    »Selbstverteidigung mit Gas und Schreckschusswaffen von Christian Zylla"

    bloß nicht.

    Auch ist es sehr wichtig, dass du die Waffe, die du führen möchtest quasi im Schlaf bedienen kannst (falls es eine Pistole sein soll). »Trockenübungen" vor dem Spiegel zum schnellen ziehen sind auch nicht verkehrt.

    Oh ha… Damit ist man dann vorbereitet? Wir sind doch nicht im Wilden Westen. Schnelles Ziehen wird SOOO überschätzt. Situationen die sich für euch im Privatbereich ergeben können kündigen sich immer an. Mit offenen Augen ist die bessere Alternative als vor dem Spiegel zu stehen.

    Wichtig ist nur, dass du über die Abläufe in einer SV Situation nicht mehr lange nachdenken musst, da dir in so einer Situation kaum Zeit zum überlegen bleibt. (Zur Waffe greifen -> Waffe ziehen -> ggf. entsichern -> abdrücken).

    Absolute Basics. Nicht nachdenken… aber über die Voraussetzungen der Notwehr schon. Ohne anständige Ausbildung gar nicht möglich.

    Achja: Auf jeden Fall auch bei Reizstoffmunition einmal "proben". Am besten ist es, dass du dir gleich zwei Packungen holst und eine mal testweise verschießt, damit du auch sicher weißt, dass die Munition mit deiner Waffe funktioniert.

    Genau. Das ALLES ist nur unzureichendes Proben.

    Erfahrungen realer Notwehrsituationen: Kannst du haben. Aber nicht mit SSW. Du kannst mir glauben, ich weiss von was ich rede. Ich kann diese SV-Threads mit SSW nicht mehr lesen. Tut mir leid, aber es weiss doch keiner von was er redet. Ich kann es immer wieder nur sagen, ich meine es nur GUT. Verteidigen wenn es nötig ist mit allem was geht, gar keine Frage. Aber doch nicht mit einem solchen Scheinsicherheitsgerät. Da ist jedes Spray effektiver.

    Aber das hat nicht diesen Schusswaffenmythos und ist auch nicht so cool zu führen. Ihr könnt euch mit eurem Wissen und keiner Ausbildung auch gar nicht auf solche Situationen vorbereiten. Wem es wirklich um Selbstverteidigung geht, der ist mit einem Spray als Verteidigungsmittel besser dran.

    LG, Andreas :)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Hey Andreas,


    Kein Problem :^) Schließlich darf ja hier jeder seine Meinung äußern.
    Ich wollte mit den Tipps keinesfalls sagen, dass man mit ein bisschen vor dem Spiegel proben "ausgebildet" oder bestenfalls auf alle möglichen Situationen vorbereitet ist.


    Wie gesagt es ist nur eine kleine Hilfe. Ob man jetzt diese Tipps beherzigt oder nicht bleibt jedem selbst überlassen. Bitte nicht falsch verstehen.


    LG Peter

    Das findet sogar der Peter lustig! :D

    Einmal editiert, zuletzt von PeterLustig (31. Dezember 2015 um 19:43)

  • Zitat

    Aber Praktiker wissen halt in der Regel durch das was sie erleben und sehen, wie man bestimmte Dinge einschätzen sollte. Das bitte ich zu bedenken. In der Regel geht eine Waffenanwendung durch Bürger schief, da sie in keiner Weise über ein Mindestmaß an Rechtssicherheit im Notwehrrecht besitzen und eine andere Möglichkeit die SSW einzusetzen gibt es nicht.

    Man sieht es hier bei Diskussionen, dass nahezu 100% nur die Grundkenntnisse im Notwehrrecht haben. Das ist so, so leid es mir tut, das als Waffenfreund und Waffenbesitzer sagen zu müssen. Bitte alle nicht falsch verstehen, aber das Notwehrrecht ist so kompliziert in Verbindung auch mit der heutigen Rechtsprechung. Faktisch vorhandenes Recht entspricht noch nicht dem üblichen Zeitgeist und der Sichtweise der Behörden. Für Vieles leben wir auch einfach in der falschen Zeit.


    Sparky, ich hatte dich gefragt, warum ein Spray einer SSW überlegen sei und eine schlüssige Antwort bekommen.
    Das Argument oben kann ich aber überhaupt nicht nachvollziehen. Was haben Kenntnisse im Notwehrrecht zur Beurteilung der Effektivität einer Waffe zu tun? Wenn ich z.B. für den Fall bei einem Einbruch überrascht zu werden für mich persönlich entschieden habe, dass mich das Notwehrrecht schlicht und einfach nicht interessiert, was ändert das an der Man-Stop-Wirkung eines Armbrustbolzens oder einer Machete? Deine Argumente fürs Spray (Reichweite, gezielterer Strahl) sind für mich persönlich nachvollziehbar. Alles weitere dient nicht der Sachlichkeit.

  • Sparky, ich hatte dich gefragt, warum ein Spray einer SSW überlegen sei und eine schlüssige Antwort bekommen.
    Das Argument oben kann ich aber überhaupt nicht nachvollziehen. Was haben Kenntnisse im Notwehrrecht zur Beurteilung der Effektivität einer Waffe zu tun? Wenn ich z.B. für den Fall bei einem Einbruch überrascht zu werden für mich persönlich entschieden habe, dass mich das Notwehrrecht schlicht und einfach nicht interessiert, was ändert das an der Man-Stop-Wirkung eines Armbrustbolzens oder einer Machete? Deine Argumente fürs Spray (Reichweite, gezielterer Strahl) sind für mich persönlich nachvollziehbar. Alles weitere dient nicht der Sachlichkeit.

    So gesehen hast Du völlig recht. Wenn man das losgelöst von folgenden Konsequenzen betrachtet, dann hast Du recht. Keine Frage. Mir persönlich ist es einfach wichtig, dass man das Gesamtpaket betrachtet, damit es später keine bösen Überraschungen gibt. Wir sind da von unterschiedlichen Prämissen ausgegangen.

    LG, Andreas :)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.