Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 8.033 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Mai 2016 um 18:07) ist von GeromMüller.

  • Die Tips mit den Taschenlampen setzen aber immer voraus, dass Du die Leute auch live erwischt.

    Und gerade daran glaube ich in der Zukunft nicht mehr. Intelligent Überwachen wird effektiver sein. Man muss halt schlauer sein als der Dieb.

    Entweder nimmt man die Taktik abschrecken (Licht, Bewegungsmelder, Schußgerät) oder die Taktik beobachten (Infrarot Webcam mit eMail bei Bewegung, Funkfassung). Muss man sich selbst vor Ort mal vors Tor stellen und sich überlegen, wie ein Einbrecher sich verhalten würde.

    Da Holzklauen ja Zeit braucht, und man als Dieb zusätzlich noch leise arbeiten will, tendiere ich zu beobachten -> Polizei rufen -> Anschleichen und notieren.

    Wenn man Holzdiebe einmal verjagt, kommen sie halt nächste Woche wieder.

  • Moin,

    hat schon mal jemand der hier diskutiert einen richtigen Teleskopschlagstock (da meine ich die guten Modelle von ESP oder Bonowi) in der Hand gehabt und ausprobiert? Ich sag mal so: Mit einem EKA muss man das Gegenüber nur mal kurz an Armen oder Beinen, und das auch noch sehr moderat, antippen und es brechen Knochen. Wenn man ausholt und durchzieht, dann hängen die Gliedermaßen nur noch an der Haut. Das sollte man wissen. Das ist etwas ganz anderes als mit Billigschlagstöcken. Deshalb hat sich Bonowi ja auch diese Selbstverpflichtung auferlegt nur an zuverlässige Personen mit Jagdschein, Dienstausweis, WBK… zu verkaufen.

    Das nächste Mal parken wir nämlich einfach den Ausgang zu (zum Holz klauen muss man ja mit dem KFZ reinfahren) und rufen die Bullerei.

    Das ist ein zweischneidiges Schwert. Ich würde es zwar auch so machen, ist ja verständlich… aber gerechtfertigt, also mit Rechtfertigungsgrund (Notwehr, Notstand, etc..) ist es erstmal nicht. Wenn ein Autokennzeichen bekannt ist, sowieso nicht. Wenn ich jemanden am Wegfahren hindere ist es tatbestandsmäßig eine Nötigung im Sinne des StGB.

    So unglaublich es sich in diesem Zusammenhang hier auch anhört. Schreit ihnen zu, dass sie »Vorläufig Festgenommen« sind, dann dürftet ihr das auch durchsetzen. Dann ist das Hindern am Wegfahren auch rein rechtlich möglich ohne sich vielleicht die Finger einzuklemmen. Allerdings würde die Anzeige wegen Nötigung sowieso vor dem verständlichen Hintergrund eingestellt, aber Vernehmung, Beschuldigtenvernehmung, Termin zu Vernehmung… hat man erst mal. Notwehr zum Schutz von Eigentum greift nicht, könnte man zwar zunächst meinen, aber ist nicht so.

    Das sollte man wissen, auch wenn es wieder Korinthenkackerei ist, aber so funktioniert unser Rechtssystem leider.

    LG, Andreas :)
    .

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Also, die Polizei wird halt sehr lange brauchen, bis sie da sind. Das ist ja das Problem.

    Wegen des Zuparkens mach ich mir keine Sorgen; wir können ja auch einfach das Tor wieder zumachen.

    Es wäre mir nur sehr unrecht, wenn ich während des Wartens ein paar auf die Fresse bekommen würde.

    Und mit der Waffe drohen - die nun einmal auf der Jagd dabei ist - halte ich rechtlich für riskant.

    Die Idee mit der Taschenlampe halte ich schon mal für gut, zumal es keine Waffe ist.

    Stahlgegenstände - was ist so ein Dings schon anderes als ein Stahlrohr - als Hiebwaffe zu verwenden, halte ich stets für lebensgefährlich; hier bedarf es zweifelsfrei hoher Sorgfalt!

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Ja, so ist es.

    Nur würde ich gerne die Kirche im Dorf lassen.

    Da der Besitzer des Brennholzes von vorne an das Holz fährt und nur die Diebe von hinten durch ein normalerweise geschlossenes Tor werden wir jetzt morgen mal den ganzen hinteren Bereich mit Brunnenwasser tränken. Der Bereich ist eh schon feucht, das wird dann für zwei, drei Wochen extrem matschig werden; das ist ohnehin oft der Fall, wenn es länger geregnet hat.

    Rein werden sie kommen - aber mit aufgeladenem Hänger sicher nicht mehr raus.

    Das wird ein Spass!!!

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • hat schon mal jemand der hier diskutiert einen richtigen Teleskopschlagstock (da meine ich die guten Modelle von ESP oder Bonowi) in der Hand gehabt und ausprobiert?

    Ich hab einen dieser gehärteten ESP Police Modelle und kann deinen Aussagen im Prinzip schon zustimmen. Schlägt man damit jemandem auch nur mit mittelmäßiger Kraft auf den Unterarm ist der Knochen durch. Ich denke mal das dürfte aber selbst bei nicht gehärteten Modellen der Fall sein ohne dass die davon selbst Schaden nehmen.

    Ich persönlich sags mal so...würde man z.B. mit einem Messer angegriffen werden auf dem eigenen Grund, würde ich nicht zögern mit dem Schlagstock dies abzuwehren - allerdings nicht gegen den Kopf oder so. Aber wenn dabei der Arm oder die Hand kaputtgeht, welche das Messer führt, ist das nicht mein Problem oder soll man sich heutzutage noch abstechen lassen müssen aus "Toleranz" ?

    Da immer mehr Gesindel hier ins Land geschleust wird, wird auch die Lage immer bedrohlicher. Die stromern mitunter schon tagsüber auf den Grundstücken rum wo es was zu holen gibt oder kundschaften aus für die Nächte. Was kann die Polizei machen? Nix weil ja noch nix passiert ist.... Und wenn es zur Eskalation kommt dann kennen die Messerstecher garantiert kein Mitleid... Die rennen ja selbst buchstäblich mit den Macheten schon herum und keinen störts... Alles schon in der Region passiert und die Polizei stellt sich völlig unfähig an. Schon merkwürdig ....fast wie "gewollt" könnte man meinen.

  • Naja, wäre da ein Gummiknüppel nicht erst mal besser?

    In den Tutorials wird zwar gelehrt, auf Oberschenkel, Oberarm und Muskelpartien zu schlagen, aber es ist gleich dumm gelaufen.

    Da ist ja ein Axtstil oder Hackenstil weniger gefährlich!!!

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Hallo!

    Ich hab dienstlich einen Bonowi EKA. Schlecht ist der nicht, aber kein Allheilmittel. Außerdem, wie schon gesagt, wo der einschlägt, geht was kaputt. Ich empfehle für die Haus- und Hofverteidigung immer noch eine 4 D Maglite mit einem zeitgemäßen Leuchtmittel und dazu einen 2 Kg Pulverlöscher (War da nicht ein Feuerschein?) Nicht zu vergessen ein Smartphone mit Kamera.
    Ein gutes Pfefferspray in der Tasche ist auch nie verkehrt. Falls sich ein Tier auf das Gelände verirrt hat...

    Im übrigen: ALLE Rechtsgüter sind notwehrfähig, es kommt nur auf die Wahl des Verteidigungsmittels an.

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • Wie stabil ist so eine Maglite und wäre die 6er nicht besser - oder die Walther-Teile?

    Ist das EKA Dings wirklich so gefährlich?

    Und wäre ein Gummiknüppel nicht doch besser?

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Aber dabei sollte man nicht vergessen, wo welches Rechtsgut angesiedelt ist.

    Körperliche Unversehrtheit/Gesundheit steht in der rechtlichen Bewertung
    höher als Eigentum.

    1. Leben
    2. Gesundheit
    3. Freiheit
    4. Eigentum
    5. Ehre

  • Naja, wäre da ein Gummiknüppel nicht erst mal besser?

    Nur leider nicht so kompakt zu tragen wie ein Teleskopstock, ebenso wie eine Maglite 6D...so eine hab ich vor Jahren verkauft. Ist voll mit Batterien auch viel zu schwerfällig in meinen Augen und ich denke mal wenn man damit zu haut nicht minder gefährlich wie ein Schlagstock. Dann lieber eine aktuelle LED Lampe und erstmal damit ordentlich blenden auf Entfernung - das ist schon ziemlich einschüchternd weil der Gegner wirklich Null sieht. Hier kann man Zeit gewinnen, diese nutzen und sollte er nicht das weite suchen zu weiteren Maßnahmen greifen gemessen an der Gefahr. Pfefferspray hab ich auch einstecken aber auf dem eigenen Grund würde ich dennoch wenn man angegriffen wird mit einem Messer etc. direkt zum Stock greifen. Würde man ohne eine Waffe angegangen, dann natürlich erstmal blenden oder direkt Pfeffer...

    Training habe ich mit meinem Schlagstock auch keins weiter. Klar ist man mit dem Umgang vertraut und einige Tutorials angesehn und etwas geübt aber mehr nicht. Will ja nicht selbst angreifen sondern nur abwehren und da kloppe ich dann im Zweifel dort drauf, was mir mit einem gefährlichen Gegenstand selbst zu nahe kommt. Punkt.

    Muss ganz ehrlich zugeben, dass man auf der Strasse schon desöfteren ein äußerst mulmiges Gefühl bekommt wenn einem so ne ganz coole Gruppe Refutschieee Kerle entgegenkommt über die ganze Fusswegbreite. Da geht man dann als dummer deutscher lieber gleich auf die andere Seite bevor man aus versehen angerempelt wird oder sich zufällig die Blicke kreuzen und einer sich beleidigt fühlt. Selbst deren vermummte Muselfrauen ...genau das gleiche mit 2 Kinderwagen über die gesamte Breite nebeneinander und du kannst auf die Strasse....wennst was sagen würdest ....tja dann geht wohl die Nazileier los und die machen ne Szene...

    Keine Ahnung ob es das sein kann solche Zustände... warum boomt denn der ganze Self Defence Sektor auf einmal und die Leute decken sich ein. Aber das muss wohl die unbegründete "German Angst" wegen garnix sein...sagen zumindest die, welche rund um die Uhr Personenschutz geniessen (auf unsere Kosten)...

  • Du kommst immer schnell von Thema ab , DIE_HARD


    Ein Gummiknüppel ist auch sehr wirksam... ABER, materielle Dinge kann man ersetzen ...Gesundheit aber nicht kaufen.

    Vielleicht hilft ja auch ne Pressluftfanfare um etwaige Diebe abzuhalten...

    Leave No Man Behind


  • Es ist ein Werksgelände einer alten Zimmerei; genutzt wird nur der vordere Teil, im hinteren Teil ist eine Wildkammer, Ansitzleitern und sonstiger Kram und sehr viel Brennholz.

    Da wird häufiger geklaut...

    Ganz ehrlich, da würde ich mich nicht in den grenzwertigen Bereich bringen,
    so mit Teleskopschlagstock, legal oder nicht, führen ja oder nein usw.
    Am Ende ist man da ganz schnell der Dumme, bei der Gesetzeslage in D.
    Dehnbar wie ein Hosengummi und stets Täterfreundlich, so dieser eine
    Lektion bekommt.

    Auf dem Gelände muss es doch das eine oder andere Holzstück zu liegen
    geben, wo der Übeltäter versehentlich dagegen laufen kann. Wo's da doch
    eh so unordentlich ist... :whistling:

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Die gute alte Gummiwurst ist nicht schlecht! Hat den Vorteil, das in der Regel nur Prellungen entstehen. Ich hab noch einen zu Hause, mit dem war mein Großvater schon auf Streife! (Aufgrund des Alters würde ich den aber nicht mehr ernsthaft einsetzen.)
    Bei der Polizei hat man den aber kaum benutzt, weil er zum führen zu sperrig ist. Kam nur in den Hosenbund, wenn man zur "Körperverletzung gegenwärtig" aus dem Auto ist.
    Der EKA ist da schon besser. Allerdings gehört da auch was dazu, den wirklich einzusetzen. Ich hab's noch nicht gemacht.
    Bei einem aggressiven Angreifer, bei dem das Pfefferspray nicht geholfen hat, ist meist auch keine Zeit mehr, es noch mit dem Stock zu probieren. :(

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind sie durchs Tor angefahren. Wie wärs also, das entsprechende Tor einfach besser zu sichern? Scharniere oder massive Kette mit Schloss?
    Eventuell hilf auch eine Überwachungskammeraatrappe?

    Vielleicht war es in der Vergangenheit einfach zu leicht da was zu klauen und sobald man das erschwert erledigt sich das Problem bereits.

  • Vergiss es.

    Das Tor bekommt man auf, schließlich haben die alle Zeit der Welt.

    Die Kette war zwar gehärtet, aber mit großen Bolzenschneider geht das schon.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)